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Eine Studie zu AC220 nach Transplantation bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)

8. Februar 2019 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Eine Phase-1-Studie zu AC220 (ASP2689) als Erhaltungstherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die mit einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie ist es, eine sichere Dosis von AC220 zu definieren, wenn es als Erhaltungstherapie nach einer Behandlung mit einer allogenen Stammzelltransplantation verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiteilige, sequentielle Gruppendosis-Eskalationsstudie.

In Teil 1 werden die Probanden in aufeinanderfolgende Kohorten aufgenommen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen. Die Entscheidung über die Dosiseskalation wird basierend auf dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) getroffen, die bei Patienten auftreten, die bisher mit einer bestimmten Dosis behandelt wurden. In Teil 2 wird eine Bestätigungskohorte eröffnet, um die Sicherheit am MTD zu bestätigen.

Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen haben, werden zwischen 30 und 60 Tagen nach Erhalt einer allogenen HSCT mit AC220 behandelt. AC220 wird täglich verabreicht, wobei 28 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind. Die Probanden können bis zu 24 kontinuierliche Behandlungszyklen erhalten. Die Probanden haben in den ersten 2 Zyklen jede Woche Studienbesuche und danach am Tag 1 jedes Zyklus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M.D. Anderson Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine Diagnose von akuter myeloischer Leukämie (AML) gemäß der WHO-Klassifikation (2008) und hat während der ersten oder zweiten Remission und innerhalb von 30 bis 60 Tagen eine hochdosierte oder konditionierende allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) mit reduzierter Intensität erhalten vor erste Dosis von AC220. Spender können humanes Leukozytenantigen (HLA) sein, das durch hochauflösende Typisierung auf HLA-A, B, C, DRB1 und DQB1 abgestimmt ist, verwandt oder nicht verwandt (nur eine einzige Alleldisparität ist für HLA-A, B oder C zulässig wie durch hochauflösende Typisierung definiert) Hinweis: mehr als ein HSCT ist erlaubt
  • Das Subjekt muss sich innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von AC220 in morphologischer Remission (< 5 % Markblasten) und ohne aktive AML des zentralen Nervensystems (ZNS) befinden
  • Das Subjekt muss beim Screening einen CD3-Donor-Chimärismus > 50 % aufweisen
  • Das Subjekt hat einen Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥ 60
  • Das Subjekt muss innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3 und eine Thrombozytenzahl > 50.000/mm3 ohne Thrombozytentransfusionsunterstützung haben
  • Das Subjekt muss über angemessene Nieren-, Leber- und Gerinnungsparameter verfügen
  • Weibliche Probanden dürfen beim Screening oder während des Studienzeitraums und für 28 Tage [oder fünf Halbwertszeiten des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist] nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht stillen und nicht stillen.
  • Der Proband ist in der Lage, Studienverfahren und Nachprüfungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt erhielt AC220 und erlitt während der Behandlung mit AC220 einen Rückfall
  • Das Subjekt hat eine aktive Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit ≥ Grad 2 (GVHD)
  • Der Proband hat innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis von AC220 eine gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie oder eine antineoplastische Therapie erhalten, die als Prüfling gilt (d. h. für nicht zugelassene Indikationen) und im Zusammenhang mit einer Forschungsuntersuchung) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Das Subjekt benötigt eine Behandlung mit Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern, oder mit starken Cytochrom P-3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder -Induktoren, mit Ausnahme von Immunsuppressiva, Antibiotika, Antimykotika und Virostatika, die als Standardbehandlung nach der Transplantation oder zur Vorbeugung verwendet werden Behandlung von Infektionen und anderen Arzneimitteln, die für die Behandlung des Patienten als absolut notwendig erachtet werden
  • Das Subjekt benötigt eine Behandlung mit Antikoagulanzien
  • Das Subjekt hat einen bekannten positiven Test auf das humane Immundefizienzvirus, das Hepatitis C- oder das Hepatitis B-Oberflächenantigen
  • Das Subjekt hatte eine größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von AC220
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
  • Das Subjekt hat eine aktive akute Pilz-, Bakterien- oder andere Infektion, die nicht auf die Therapie anspricht
  • Das Subjekt hat an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen oder wurde innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Beginn des Screenings mit Prüfpräparaten behandelt.
  • Das Subjekt hat eine medizinische, psychiatrische, süchtige oder andere Art von Störung, die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder Verfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AC220
Orale Flüssigkeit
Andere Namen:
  • Quizartinib
  • ASP2689

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis Tag 56
Von der ersten Dosis bis zur letzten Dosis von Zyklus 2
bis Tag 56
Sicherheitsbewertung durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs) und Laboruntersuchungen
Zeitfenster: 30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der bestätigten vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit von der ersten Dosis bis zum Datum des Rückfalls
24 Monate
Dauer der gesamten vollständigen Remission
Zeitfenster: 24 Monate
Vollständige Remission (CR) + CR mit unvollständiger Thrombozytenerholung (CRp) + CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) + vollständige molekulare Remission (CRm)
24 Monate
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
Zeit von der ersten Dosis bis zum Rückfall oder Tod
30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
Prozentsatz der Transplantatabstoßungen
Zeitfenster: 30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
Bis Ende der Behandlung
30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
Prozentsatz der Probanden mit Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten Behandlung
Bis zu 24 Monaten Behandlung
Prozentsatz des Spender-Chimärismus
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten Behandlung
Bis zu 24 Monaten Behandlung
Behandlungsbedingte Mortalität (TRM)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten Behandlung
Tod bei CR (CR, CRm, CRp und CRi)
Bis zu 24 Monaten Behandlung
Zusammensetzung der Pharmakokinetik: AUC24, Cmax, Ctrough und Tmax
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten Behandlung
Bis zu 24 Monaten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente können auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar sein. In Fällen, in denen klinische Studiendaten und unterstützende Dokumente gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den US-, EU- oder JP-Gesundheitsbehörden erhalten haben, wenn behördliche Anträge eingereicht wurden alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan ab dem 1. Januar 2014 und darüber hinaus zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und mit der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut

Klinische Studien zur AC220

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