- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468467
Eine Studie zu AC220 nach Transplantation bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Eine Phase-1-Studie zu AC220 (ASP2689) als Erhaltungstherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die mit einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine zweiteilige, sequentielle Gruppendosis-Eskalationsstudie.
In Teil 1 werden die Probanden in aufeinanderfolgende Kohorten aufgenommen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen. Die Entscheidung über die Dosiseskalation wird basierend auf dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) getroffen, die bei Patienten auftreten, die bisher mit einer bestimmten Dosis behandelt wurden. In Teil 2 wird eine Bestätigungskohorte eröffnet, um die Sicherheit am MTD zu bestätigen.
Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen haben, werden zwischen 30 und 60 Tagen nach Erhalt einer allogenen HSCT mit AC220 behandelt. AC220 wird täglich verabreicht, wobei 28 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind. Die Probanden können bis zu 24 kontinuierliche Behandlungszyklen erhalten. Die Probanden haben in den ersten 2 Zyklen jede Woche Studienbesuche und danach am Tag 1 jedes Zyklus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Diagnose von akuter myeloischer Leukämie (AML) gemäß der WHO-Klassifikation (2008) und hat während der ersten oder zweiten Remission und innerhalb von 30 bis 60 Tagen eine hochdosierte oder konditionierende allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) mit reduzierter Intensität erhalten vor erste Dosis von AC220. Spender können humanes Leukozytenantigen (HLA) sein, das durch hochauflösende Typisierung auf HLA-A, B, C, DRB1 und DQB1 abgestimmt ist, verwandt oder nicht verwandt (nur eine einzige Alleldisparität ist für HLA-A, B oder C zulässig wie durch hochauflösende Typisierung definiert) Hinweis: mehr als ein HSCT ist erlaubt
- Das Subjekt muss sich innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von AC220 in morphologischer Remission (< 5 % Markblasten) und ohne aktive AML des zentralen Nervensystems (ZNS) befinden
- Das Subjekt muss beim Screening einen CD3-Donor-Chimärismus > 50 % aufweisen
- Das Subjekt hat einen Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥ 60
- Das Subjekt muss innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3 und eine Thrombozytenzahl > 50.000/mm3 ohne Thrombozytentransfusionsunterstützung haben
- Das Subjekt muss über angemessene Nieren-, Leber- und Gerinnungsparameter verfügen
- Weibliche Probanden dürfen beim Screening oder während des Studienzeitraums und für 28 Tage [oder fünf Halbwertszeiten des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist] nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht stillen und nicht stillen.
- Der Proband ist in der Lage, Studienverfahren und Nachprüfungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt erhielt AC220 und erlitt während der Behandlung mit AC220 einen Rückfall
- Das Subjekt hat eine aktive Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit ≥ Grad 2 (GVHD)
- Der Proband hat innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis von AC220 eine gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie oder eine antineoplastische Therapie erhalten, die als Prüfling gilt (d. h. für nicht zugelassene Indikationen) und im Zusammenhang mit einer Forschungsuntersuchung) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Das Subjekt benötigt eine Behandlung mit Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern, oder mit starken Cytochrom P-3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder -Induktoren, mit Ausnahme von Immunsuppressiva, Antibiotika, Antimykotika und Virostatika, die als Standardbehandlung nach der Transplantation oder zur Vorbeugung verwendet werden Behandlung von Infektionen und anderen Arzneimitteln, die für die Behandlung des Patienten als absolut notwendig erachtet werden
- Das Subjekt benötigt eine Behandlung mit Antikoagulanzien
- Das Subjekt hat einen bekannten positiven Test auf das humane Immundefizienzvirus, das Hepatitis C- oder das Hepatitis B-Oberflächenantigen
- Das Subjekt hatte eine größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von AC220
- Das Subjekt hat eine unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Das Subjekt hat eine aktive akute Pilz-, Bakterien- oder andere Infektion, die nicht auf die Therapie anspricht
- Das Subjekt hat an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen oder wurde innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Beginn des Screenings mit Prüfpräparaten behandelt.
- Das Subjekt hat eine medizinische, psychiatrische, süchtige oder andere Art von Störung, die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder Verfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AC220
|
Orale Flüssigkeit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis Tag 56
|
Von der ersten Dosis bis zur letzten Dosis von Zyklus 2
|
bis Tag 56
|
Sicherheitsbewertung durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs) und Laboruntersuchungen
Zeitfenster: 30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
|
30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der bestätigten vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit von der ersten Dosis bis zum Datum des Rückfalls
|
24 Monate
|
Dauer der gesamten vollständigen Remission
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vollständige Remission (CR) + CR mit unvollständiger Thrombozytenerholung (CRp) + CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) + vollständige molekulare Remission (CRm)
|
24 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
|
Zeit von der ersten Dosis bis zum Rückfall oder Tod
|
30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
|
Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
|
30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
|
Prozentsatz der Transplantatabstoßungen
Zeitfenster: 30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
|
Bis Ende der Behandlung
|
30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung beendet hat (maximal 24 Monate)
|
Prozentsatz der Probanden mit Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten Behandlung
|
Bis zu 24 Monaten Behandlung
|
|
Prozentsatz des Spender-Chimärismus
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten Behandlung
|
Bis zu 24 Monaten Behandlung
|
|
Behandlungsbedingte Mortalität (TRM)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten Behandlung
|
Tod bei CR (CR, CRm, CRp und CRi)
|
Bis zu 24 Monaten Behandlung
|
Zusammensetzung der Pharmakokinetik: AUC24, Cmax, Ctrough und Tmax
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten Behandlung
|
Bis zu 24 Monaten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2689-CL-0011
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- Klinischer Studienbericht (CSR)
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