- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01412229
Induktionschemotherapie für lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Eine Phase-II-Studie mit Carboplatin, Nab-Paclitaxel und Cetuximab zur Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98194
- University of Washington
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes SCCHN oder schlecht differenzierter oder undifferenzierter Kopf-Hals-Krebs.
- Messbare Krankheit.
- Alle primären Standorte sind förderfähig, mit Ausnahme des Nasopharynx.
Chirurgisch inoperable und/oder N2b- oder größere Lymphknotenerkrankung; Hinweis: Chirurgische Inoperabilität wird definiert als die Kombination aus der Beurteilung der Inoperabilität durch den behandelnden Chirurgen und einem der folgenden objektiven Kriterien:
- Umhüllung von Tumor oder Knoten zur Halsschlagader oder ¾ Umhüllung der Halsschlagader.
- Beteiligung der prävertebralen Muskulatur
- Invasion des Knochens der Schädelbasis
- Notwendigkeit einer Glossektomie oder ausgedehnten Glossusresektion, wenn das funktionelle Ergebnis für den Chirurgen oder Patienten als inakzeptabel angesehen wird
- Beteiligung der Halswirbelsäule
- Schweres, inakzeptables Funktionsdefizit, das aus einer vorgeschlagenen endgültigen chirurgischen Resektion resultieren würde.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
Vortherapie:
- Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie zur Behandlung von SCCHN.
- Platin-Chemotherapie: Keine Vorgeschichte einer Carboplatin- oder Cisplatin-Therapie.
- Nab-Paclitaxel: Keine vorherige Behandlung mit Nab-Paclitaxel oder einem anderen Taxan.
- Cetuximab: Keine vorherige Behandlung mit Cetuximab oder einem anderen Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
- Strahlentherapie: Keine vorherige Bestrahlung der Kopf-Hals-Region.
- Alter > oder = 18 Jahre. Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen.
Muss eine akzeptable Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert. Labortests sollten innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen sein:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > oder = 1.500/mm3
- Blutplättchen > oder = 100.000/mm3
- Hämoglobin (Hgb) > 9 g/dl
- Gesamtbilirubin < oder = 1,5 mg/dL
- Albumin > 2,5 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) < oder = 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwertes, alkalische Phosphatase < 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes, glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 30 ml/min (nach Standardformel von Cockcroft und Gault). oder gemessen über 24-Stunden-Sammelurin)
- Keine vorbestehende Neuropathie größer als Grad I
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Angemessene Verhütung ist definiert als jede medizinisch empfohlene Methode (oder Kombination von Methoden) gemäß dem Versorgungsstandard.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
- Die Patienten müssen ein negatives Ergebnis für vorgebildete Immunglobulin E (IgE)-Antikörper gegen Galaktose-alpha-1,3-Galaktose haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einem der Studienmedikamente.
- Vorherige Bestrahlung eines Feldes, das zur Behandlung des Tumors erforderlich ist.
- Jede metastatische Erkrankung.
- Der Patient kann eine frühere bösartige Erkrankung gehabt haben, muss aber vor Studieneintritt drei Jahre lang krankheitsfrei sein. Eine Vorgeschichte von oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses von weniger als drei Jahren ist zulässig.
- Schwangere oder stillende Frau
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Herzerkrankungen wie symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt führen nur dann zum Ausschluss, wenn sie innerhalb der letzten sechs Monate aktiv waren. Herzrhythmusstörungen führen nur dann zum Ausschluss, wenn sie aktiv und symptomatisch sind (z. B. führt frequenzgesteuertes Vorhofflimmern nicht zum Ausschluss).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
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Wöchentliche intravenöse Gabe von Cetuximab über 6 Wochen während der Induktionschemotherapie und Fortsetzung während der 2-3-wöchigen Pause vor der definitiven Radiochemotherapie.
Andere Namen:
Wöchentlich intravenös verabreichtes nab-Paclitaxel nach einer Cetuximab-Infusion über 6 Wochen.
Andere Namen:
Wöchentliche intravenöse Gabe von Carboplatin nach nab-Paclitaxel-Infusion über 6 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Ansprechrate nach Induktionschemotherapie
Zeitfenster: 9 Wochen
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Bewertung der Zielläsionen durch Bildgebung mit CT- oder MRT-Scans 2-3 Wochen nach der Induktionschemotherapie.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
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9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des vollständigen Ansprechens nach Induktionschemotherapie
Zeitfenster: Baseline-Bewertung bis 3 Wochen nach Induktionschemotherapie
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Geben Sie die Rate des vollständigen Ansprechens an, definiert als Verschwinden aller Zielläsionen nach der Induktionschemotherapie.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen.
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Baseline-Bewertung bis 3 Wochen nach Induktionschemotherapie
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Rate des progressionsfreien Überlebens (Zeit bis zum Tod oder Progression, definiert durch Bildgebung der Zielläsionen per CT- oder MRT-Scan nach Induktionschemotherapie und Chemoradiotherapie alle 3 Monate für ein Jahr)
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1 Jahr
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Objektive Ansprechrate (CR+PR)
Zeitfenster: 20 Wochen
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Objektive Ansprechrate gemäß RECIST 1.1 nach Induktionschemotherapie, gefolgt von definitiver Radiochemotherapie.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Objektives Ansprechen (OR) = CR + PR.
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20 Wochen
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Vollständige Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: 20 Wochen
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Rate des vollständigen Ansprechens gemäß RECIST 1.1 nach Induktionschemotherapie, gefolgt von definitiver Radiochemotherapie
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20 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gesamtüberlebensrate
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1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer Toxizität der Grade 3–4
Zeitfenster: 9 Wochen
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Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
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9 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer Toxizität der Grade 3–4, aufgelistet nach Ereignis
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
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24 Wochen
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Von Patienten gemeldete Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Screening bis ein Jahr nach der Behandlung
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Functional Assessment of Cancer Therapy – Head & Neck (FACT-HN) ist der FACT-G und eine 12 Items umfassende kopf- und halskrebsspezifische Unterskala, die beim Screening (Screening), 3 Wochen nach der Induktionschemotherapie (Behandlungspause) und 7 Wochen nach der Begleittherapie ausgefüllt wird Radiochemotherapie (7 Wochen Behandlungspause), ein Jahr nach Behandlungspause (1 Jahr Behandlungspause).
Das FACT-G ist ein 27-Punkte-Maß für die allgemeine QOL-Bewertungsfunktion in 4 Bereichen: körperliches Wohlbefinden (PWB), sozial-familiäres Wohlbefinden (SFWB), emotionales Wohlbefinden (EWB) und funktionelles Wohlbefinden (FWB). ).
Die Items werden von den Patienten auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet (was zu möglichen Gesamtwerten zwischen 0 und 156 führt).
Höhere Werte stehen für eine bessere QOL.
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Screening bis ein Jahr nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC1103
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Klinische Studien zur Cetuximab
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