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Induktionschemotherapie für lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

3. November 2020 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit Carboplatin, Nab-Paclitaxel und Cetuximab zur Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

Dies ist eine nicht-randomisierte, offene Phase-II-Studie mit 40 Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen mit schlechter Prognose, definiert als chirurgisch inoperable und/oder ≥N2b-Krankheit und als geeignet für eine nicht-operative definitive Therapie beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht-randomisierte, offene Phase-II-Studie mit 40 Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen mit schlechter Prognose, definiert als chirurgisch inoperable und/oder ≥N2b-Krankheit und als geeignet für eine nicht-operative definitive Therapie beurteilt. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 mit guter Organfunktion haben und werden mit sechs wöchentlichen Zyklen von Carboplatin, Nab-Paclitaxel und Cetuximab vor der geplanten begleitenden Radiochemotherapie behandelt. Die Studie soll bewerten, ob dieses Induktionsregime zu einer verbesserten Ansprechrate (vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)) bei geringerer Toxizität führen kann als das derzeitige Standard-Induktionsschema mit Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil (TPF).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98194
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes SCCHN oder schlecht differenzierter oder undifferenzierter Kopf-Hals-Krebs.
  • Messbare Krankheit.
  • Alle primären Standorte sind förderfähig, mit Ausnahme des Nasopharynx.
  • Chirurgisch inoperable und/oder N2b- oder größere Lymphknotenerkrankung; Hinweis: Chirurgische Inoperabilität wird definiert als die Kombination aus der Beurteilung der Inoperabilität durch den behandelnden Chirurgen und einem der folgenden objektiven Kriterien:

    • Umhüllung von Tumor oder Knoten zur Halsschlagader oder ¾ Umhüllung der Halsschlagader.
    • Beteiligung der prävertebralen Muskulatur
    • Invasion des Knochens der Schädelbasis
    • Notwendigkeit einer Glossektomie oder ausgedehnten Glossusresektion, wenn das funktionelle Ergebnis für den Chirurgen oder Patienten als inakzeptabel angesehen wird
    • Beteiligung der Halswirbelsäule
    • Schweres, inakzeptables Funktionsdefizit, das aus einer vorgeschlagenen endgültigen chirurgischen Resektion resultieren würde.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Vortherapie:

    • Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie zur Behandlung von SCCHN.
    • Platin-Chemotherapie: Keine Vorgeschichte einer Carboplatin- oder Cisplatin-Therapie.
    • Nab-Paclitaxel: Keine vorherige Behandlung mit Nab-Paclitaxel oder einem anderen Taxan.
    • Cetuximab: Keine vorherige Behandlung mit Cetuximab oder einem anderen Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
    • Strahlentherapie: Keine vorherige Bestrahlung der Kopf-Hals-Region.
  • Alter > oder = 18 Jahre. Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen.
  • Muss eine akzeptable Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert. Labortests sollten innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen sein:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > oder = 1.500/mm3
    • Blutplättchen > oder = 100.000/mm3
    • Hämoglobin (Hgb) > 9 g/dl
    • Gesamtbilirubin < oder = 1,5 mg/dL
    • Albumin > 2,5 g/dl
    • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) < oder = 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwertes, alkalische Phosphatase < 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes, glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 30 ml/min (nach Standardformel von Cockcroft und Gault). oder gemessen über 24-Stunden-Sammelurin)
  • Keine vorbestehende Neuropathie größer als Grad I
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Angemessene Verhütung ist definiert als jede medizinisch empfohlene Methode (oder Kombination von Methoden) gemäß dem Versorgungsstandard.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
  • Die Patienten müssen ein negatives Ergebnis für vorgebildete Immunglobulin E (IgE)-Antikörper gegen Galaktose-alpha-1,3-Galaktose haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit einem der Studienmedikamente.
  • Vorherige Bestrahlung eines Feldes, das zur Behandlung des Tumors erforderlich ist.
  • Jede metastatische Erkrankung.
  • Der Patient kann eine frühere bösartige Erkrankung gehabt haben, muss aber vor Studieneintritt drei Jahre lang krankheitsfrei sein. Eine Vorgeschichte von oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses von weniger als drei Jahren ist zulässig.
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Herzerkrankungen wie symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt führen nur dann zum Ausschluss, wenn sie innerhalb der letzten sechs Monate aktiv waren. Herzrhythmusstörungen führen nur dann zum Ausschluss, wenn sie aktiv und symptomatisch sind (z. B. führt frequenzgesteuertes Vorhofflimmern nicht zum Ausschluss).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
  • nab-Paclitaxel 100 mg/m2
  • Carboplatin-Fläche unter der Kurve (AUC)2 (IV)
  • Cetuximab 400 mg/m2 Woche 1, dann 250 mg/m2 für sechs Wochen
Wöchentliche intravenöse Gabe von Cetuximab über 6 Wochen während der Induktionschemotherapie und Fortsetzung während der 2-3-wöchigen Pause vor der definitiven Radiochemotherapie.
Andere Namen:
  • Erbitux
Wöchentlich intravenös verabreichtes nab-Paclitaxel nach einer Cetuximab-Infusion über 6 Wochen.
Andere Namen:
  • Abraxane
Wöchentliche intravenöse Gabe von Carboplatin nach nab-Paclitaxel-Infusion über 6 Wochen.
Andere Namen:
  • Paraplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ansprechrate nach Induktionschemotherapie
Zeitfenster: 9 Wochen
Bewertung der Zielläsionen durch Bildgebung mit CT- oder MRT-Scans 2-3 Wochen nach der Induktionschemotherapie. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens nach Induktionschemotherapie
Zeitfenster: Baseline-Bewertung bis 3 Wochen nach Induktionschemotherapie
Geben Sie die Rate des vollständigen Ansprechens an, definiert als Verschwinden aller Zielläsionen nach der Induktionschemotherapie. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen.
Baseline-Bewertung bis 3 Wochen nach Induktionschemotherapie
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Rate des progressionsfreien Überlebens (Zeit bis zum Tod oder Progression, definiert durch Bildgebung der Zielläsionen per CT- oder MRT-Scan nach Induktionschemotherapie und Chemoradiotherapie alle 3 Monate für ein Jahr)
1 Jahr
Objektive Ansprechrate (CR+PR)
Zeitfenster: 20 Wochen
Objektive Ansprechrate gemäß RECIST 1.1 nach Induktionschemotherapie, gefolgt von definitiver Radiochemotherapie. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Objektives Ansprechen (OR) = CR + PR.
20 Wochen
Vollständige Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: 20 Wochen
Rate des vollständigen Ansprechens gemäß RECIST 1.1 nach Induktionschemotherapie, gefolgt von definitiver Radiochemotherapie
20 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtüberlebensrate
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer Toxizität der Grade 3–4
Zeitfenster: 9 Wochen
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
9 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer Toxizität der Grade 3–4, aufgelistet nach Ereignis
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
24 Wochen
Von Patienten gemeldete Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Screening bis ein Jahr nach der Behandlung
Functional Assessment of Cancer Therapy – Head & Neck (FACT-HN) ist der FACT-G und eine 12 Items umfassende kopf- und halskrebsspezifische Unterskala, die beim Screening (Screening), 3 Wochen nach der Induktionschemotherapie (Behandlungspause) und 7 Wochen nach der Begleittherapie ausgefüllt wird Radiochemotherapie (7 Wochen Behandlungspause), ein Jahr nach Behandlungspause (1 Jahr Behandlungspause). Das FACT-G ist ein 27-Punkte-Maß für die allgemeine QOL-Bewertungsfunktion in 4 Bereichen: körperliches Wohlbefinden (PWB), sozial-familiäres Wohlbefinden (SFWB), emotionales Wohlbefinden (EWB) und funktionelles Wohlbefinden (FWB). ). Die Items werden von den Patienten auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet (was zu möglichen Gesamtwerten zwischen 0 und 156 führt). Höhere Werte stehen für eine bessere QOL.
Screening bis ein Jahr nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetuximab

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