- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01413022
FOLFIRINOX Plus PF-04136309 bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem und lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas
Phase-IB-Studie zu FOLFIRINOX Plus PF-04136309 bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem und lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
Definition der optimalen Dosis und Toxizität von PF-04136309 in Kombination mit FOLFIRINOX (Fluorouracil, Leucovorin-Calcium, Irinotecan-Hydrochlorid und Oxaliplatin) bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem und lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Bewertung der Sicherheit von PF-04136309 und FOLFIRINOX nach Toxizitätsgrad 3 oder 4 für die klinische Anwendung.
- Um die Tumorkontrollrate (TCR) zu bestimmen, definiert durch stabile Erkrankung (SD), partielles Ansprechen (PR) und vollständiges Ansprechen (CR): TCR = SD + PR + CR.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
- Bestimmung der Prävalenz und Funktion myeloider Suppressorzellen (MDSC) im Knochenmark, in der peripheren Zirkulation und im Tumor vor und nach der Behandlung mit PF-04136309 und FOLFIRINOX.
- Bestimmung der Prävalenz und Funktion von MDSC im Knochenmark, in der peripheren Zirkulation und im Tumor vor und nach der Behandlung mit FOLFIRINOX.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom haben, das grenzwertig resezierbar oder lokal fortgeschritten ist; Zu den Tumoren, die als grenzwertig gelten, gehören die folgenden: (a) keine Fernmetastasen; (b) venöse Beteiligung der V. mesenterica superior/Pfortader, die eine Tumoranlagerung mit oder ohne Impingement und Verengung des Lumens zeigt, Umhüllung der V. mesenterica superior/Pfortader, aber ohne Umhüllung der nahe gelegenen Arterien, oder kurzer venöser Verschluss als Folge entweder Tumorthrombus oder -umhüllung, aber mit geeignetem Gefäß proximal und distal zum Bereich der Gefäßbeteiligung, was eine sichere Resektion und Rekonstruktion ermöglicht; (c) gastroduodenale Arterienumhüllung bis zur Leberarterie mit entweder kurzer Segmentumhüllung oder direkter Angrenzung der Leberarterie, ohne Verlängerung der Zöliakieachse; (d) Tumor-Abutment der Arteria mesenterica superior darf 180 Grad des Umfangs der Gefäßwand nicht überschreiten
- Der Patient muss eine radiologisch messbare Erkrankung haben, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) als >= 10 mm oder >= 10 mm genau gemessen werden können mit Bremssätteln durch klinische Untersuchung
- Der Patient darf >= 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss eine Lebenserwartung von > 6 Monaten haben
- Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 haben
Der Patient muss eine normale Knochenmark- und Organfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcl
- Blutplättchen >= 100.000/mcl
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Kreatinin sollte unter der Obergrenze des Normalwerts liegen ODER die Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 betragen m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über den institutionellen Normalgrenzen
- Der Patient ohne Antikoagulation muss eine International Normalized Ratio (INR) und eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x ULN aufweisen
- In die Studie können Patienten eingeschlossen werden, denen ein Stent zur Gallengangsobstruktion eingesetzt wurde
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Patient muss in der Lage sein, eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient darf keinen Hinweis auf einen neuroendokrinen Tumor, ein duodenales Adenokarzinom oder ein ampulläres Adenokarzinom haben
- Der Patient darf keine andere Malignität in der Vorgeschichte haben =< 3 Jahre zuvor, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Der Patient darf keine Chemotherapie oder Bestrahlung gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben
- Der Patient darf keine anderen Prüfsubstanzen erhalten
- Der Patient darf keine Hirnmetastasen haben; solche Patienten müssen aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Der Patient darf keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie PF-04136309, 5FU (Fluorouracil), Oxaliplatin oder Irinotecan zurückzuführen sind
- Der Patient darf keine CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren einnehmen, da es zu Wechselwirkungen mit PF-04136309 und/oder Irinotecan kommen kann
- Der Patient darf keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, klinisch aktives Malabsorptionssyndrom, entzündliche Darmerkrankung, jegliche Erkrankung, die das Risiko einer schweren Erkrankung erhöht gastrointestinale Toxizität von Irinotecan oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Die Patientin darf nicht schwanger sein und/oder stillen
- Es darf nicht bekannt sein, dass der Patient unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie HIV-positiv ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A (FOLFIRINOX-Chemotherapie)
Die Patienten erhalten eine FOLFIRINOX-Chemotherapie, bestehend aus:
Die Behandlung wird alle 14 Tage für 6 Zyklen wiederholt. |
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B (FOLFIRINOX und PF-04136309)
Die Patienten erhalten eine FOLFIRINOX-Chemotherapie, bestehend aus:
Die Behandlung wird alle 14 Tage für 6 Zyklen wiederholt. |
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optimale Dosis und dosislimitierende Toxizität von PF-04136309 in Kombination mit FOLFIRINOX
Zeitfenster: 28 Tage
|
Nach Abschluss von zwei Zyklen.
Um die optimale Dosis zu finden, wird ein 3+3-Design verwendet.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit von PF-04136309 und FOLFIRINOX nach Toxizitätsgrad 3 oder 4 für die klinische Anwendung.
Zeitfenster: 120 Tage (30 Tage nach Abschluss der Behandlung)
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120 Tage (30 Tage nach Abschluss der Behandlung)
|
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Ansprechrate der Krankheit: TCR = SD + PR + CR
Zeitfenster: 90 Tage (Abschluss von Zyklus 6)
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90 Tage (Abschluss von Zyklus 6)
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Prävalenz und Funktion von MDSC im Knochenmark und Tumor vor und nach der Behandlung mit PF-04136309 plus FOLFIRINOX oder mit FOLFIRINOX allein
Zeitfenster: Grundlinie und Ende des Zyklus 2
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Grundlinie und Ende des Zyklus 2
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Prävalenz und Funktion von MDSC im peripheren Kreislauf vor und nach der Behandlung mit PF-04136309 plus FOLFIRINOX oder mit FOLFIRINOX allein
Zeitfenster: Baseline, vor Zyklus 2, vor Zyklus 4 und vor Zyklus 6
|
Baseline, vor Zyklus 2, vor Zyklus 4 und vor Zyklus 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Wang-Gillam, M.D., PhD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 201201124
- NCI-2011-01154 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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