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FOLFIRINOX Plus PF-04136309 bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem und lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas

15. September 2016 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Phase-IB-Studie zu FOLFIRINOX Plus PF-04136309 bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem und lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die optimale Dosis von PF-04136309 bei Verabreichung mit einer Kombinationschemotherapie (FOLFIRINOX; 5-Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan, Oxaliplatin) bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Diese Patienten sind keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion, die die wirksamste Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist. Die Verabreichung von PF-04136309 zusammen mit FOLFIRINOX kann bei manchen Patienten Bauchspeicheldrüsentumoren schrumpfen lassen, sodass eine Operation möglich wird

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

Definition der optimalen Dosis und Toxizität von PF-04136309 in Kombination mit FOLFIRINOX (Fluorouracil, Leucovorin-Calcium, Irinotecan-Hydrochlorid und Oxaliplatin) bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem und lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

  • Bewertung der Sicherheit von PF-04136309 und FOLFIRINOX nach Toxizitätsgrad 3 oder 4 für die klinische Anwendung.
  • Um die Tumorkontrollrate (TCR) zu bestimmen, definiert durch stabile Erkrankung (SD), partielles Ansprechen (PR) und vollständiges Ansprechen (CR): TCR = SD + PR + CR.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

  • Bestimmung der Prävalenz und Funktion myeloider Suppressorzellen (MDSC) im Knochenmark, in der peripheren Zirkulation und im Tumor vor und nach der Behandlung mit PF-04136309 und FOLFIRINOX.
  • Bestimmung der Prävalenz und Funktion von MDSC im Knochenmark, in der peripheren Zirkulation und im Tumor vor und nach der Behandlung mit FOLFIRINOX.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom haben, das grenzwertig resezierbar oder lokal fortgeschritten ist; Zu den Tumoren, die als grenzwertig gelten, gehören die folgenden: (a) keine Fernmetastasen; (b) venöse Beteiligung der V. mesenterica superior/Pfortader, die eine Tumoranlagerung mit oder ohne Impingement und Verengung des Lumens zeigt, Umhüllung der V. mesenterica superior/Pfortader, aber ohne Umhüllung der nahe gelegenen Arterien, oder kurzer venöser Verschluss als Folge entweder Tumorthrombus oder -umhüllung, aber mit geeignetem Gefäß proximal und distal zum Bereich der Gefäßbeteiligung, was eine sichere Resektion und Rekonstruktion ermöglicht; (c) gastroduodenale Arterienumhüllung bis zur Leberarterie mit entweder kurzer Segmentumhüllung oder direkter Angrenzung der Leberarterie, ohne Verlängerung der Zöliakieachse; (d) Tumor-Abutment der Arteria mesenterica superior darf 180 Grad des Umfangs der Gefäßwand nicht überschreiten
  • Der Patient muss eine radiologisch messbare Erkrankung haben, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) als >= 10 mm oder >= 10 mm genau gemessen werden können mit Bremssätteln durch klinische Untersuchung
  • Der Patient darf >= 18 Jahre alt sein.
  • Der Patient muss eine Lebenserwartung von > 6 Monaten haben
  • Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 haben
  • Der Patient muss eine normale Knochenmark- und Organfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcl
    • Blutplättchen >= 100.000/mcl
    • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
    • Kreatinin sollte unter der Obergrenze des Normalwerts liegen ODER die Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 betragen m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über den institutionellen Normalgrenzen
  • Der Patient ohne Antikoagulation muss eine International Normalized Ratio (INR) und eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x ULN aufweisen
  • In die Studie können Patienten eingeschlossen werden, denen ein Stent zur Gallengangsobstruktion eingesetzt wurde
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Der Patient muss in der Lage sein, eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient darf keinen Hinweis auf einen neuroendokrinen Tumor, ein duodenales Adenokarzinom oder ein ampulläres Adenokarzinom haben
  • Der Patient darf keine andere Malignität in der Vorgeschichte haben =< 3 Jahre zuvor, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
  • Der Patient darf keine Chemotherapie oder Bestrahlung gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben
  • Der Patient darf keine anderen Prüfsubstanzen erhalten
  • Der Patient darf keine Hirnmetastasen haben; solche Patienten müssen aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Der Patient darf keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie PF-04136309, 5FU (Fluorouracil), Oxaliplatin oder Irinotecan zurückzuführen sind
  • Der Patient darf keine CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren einnehmen, da es zu Wechselwirkungen mit PF-04136309 und/oder Irinotecan kommen kann
  • Der Patient darf keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, klinisch aktives Malabsorptionssyndrom, entzündliche Darmerkrankung, jegliche Erkrankung, die das Risiko einer schweren Erkrankung erhöht gastrointestinale Toxizität von Irinotecan oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Die Patientin darf nicht schwanger sein und/oder stillen
  • Es darf nicht bekannt sein, dass der Patient unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie HIV-positiv ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A (FOLFIRINOX-Chemotherapie)

Die Patienten erhalten eine FOLFIRINOX-Chemotherapie, bestehend aus:

  • Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Irinotecan 180 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Leucovorin 400 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • 5FU 400 mg/m2 Bolus und 2400 mg/m2 CIVI über 46 Stunden ab Tag 1

Die Behandlung wird alle 14 Tage für 6 Zyklen wiederholt.

Korrelative Studien
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • L-OHP
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • CF
  • CFR
  • LV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluorouracil
  • 5-Fluracil
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Immunhistochemie
Andere Namen:
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
Experimental: Gruppe B (FOLFIRINOX und PF-04136309)

Die Patienten erhalten eine FOLFIRINOX-Chemotherapie, bestehend aus:

  • Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Irinotecan 180 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Leucovorin 400 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • 5FU 400 mg/m2 Bolus und 2400 mg/m2 CIVI über 46 Stunden ab Tag 1
  • PF-04136309 500 mg p.o. BID an den Tagen 1-14

Die Behandlung wird alle 14 Tage für 6 Zyklen wiederholt.

Korrelative Studien
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • L-OHP
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • CF
  • CFR
  • LV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluorouracil
  • 5-Fluracil
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Immunhistochemie
Andere Namen:
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
Andere Namen:
  • PF-4136309

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimale Dosis und dosislimitierende Toxizität von PF-04136309 in Kombination mit FOLFIRINOX
Zeitfenster: 28 Tage
Nach Abschluss von zwei Zyklen. Um die optimale Dosis zu finden, wird ein 3+3-Design verwendet.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit von PF-04136309 und FOLFIRINOX nach Toxizitätsgrad 3 oder 4 für die klinische Anwendung.
Zeitfenster: 120 Tage (30 Tage nach Abschluss der Behandlung)
120 Tage (30 Tage nach Abschluss der Behandlung)
Ansprechrate der Krankheit: TCR = SD + PR + CR
Zeitfenster: 90 Tage (Abschluss von Zyklus 6)
90 Tage (Abschluss von Zyklus 6)
Prävalenz und Funktion von MDSC im Knochenmark und Tumor vor und nach der Behandlung mit PF-04136309 plus FOLFIRINOX oder mit FOLFIRINOX allein
Zeitfenster: Grundlinie und Ende des Zyklus 2
Grundlinie und Ende des Zyklus 2
Prävalenz und Funktion von MDSC im peripheren Kreislauf vor und nach der Behandlung mit PF-04136309 plus FOLFIRINOX oder mit FOLFIRINOX allein
Zeitfenster: Baseline, vor Zyklus 2, vor Zyklus 4 und vor Zyklus 6
Baseline, vor Zyklus 2, vor Zyklus 4 und vor Zyklus 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Wang-Gillam, M.D., PhD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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