- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01413646
Auswirkungen von Walnüssen auf die Endothelfunktion bei übergewichtigen Erwachsenen mit mindestens einem Faktor des metabolischen Syndroms (Walnut2)
Auswirkungen von Walnüssen auf die Endothelfunktion bei übergewichtigen Erwachsenen mit mindestens einem Faktor des metabolischen Syndroms: Eine randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Erwachsenen und Kindern in den Vereinigten Staaten hat in den letzten 50 Jahren erheblich zugenommen. Mehr als 66 % der Erwachsenen in den USA sind mittlerweile übergewichtig oder fettleibig und mindestens 17 % der Kinder in der Gesamtbevölkerung gelten mittlerweile als übergewichtig. Fettleibigkeit kann ein Faktor sein, der Patienten für eine Vielzahl von Komorbiditäten prädisponiert, die die damit verbundene Sterblichkeitsrate erhöhen. Mehrere große prospektive Studien haben dokumentiert, dass Fettleibigkeit ein unabhängiger Risikofaktor für die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ist. Angesichts der großen metabolischen und biochemischen Veränderungen, die bei Fettleibigkeit auftreten, wie z. B. atherogene Dyslipidämie, Insulinresistenz und Hyperinsulinämie, endotheliale Dysfunktion sowie chronisch entzündliche und prothrombotische Zustände, spielt Fettleibigkeit eine Rolle bei der Pathogenese systemischer Atherosklerose und ihren klinischen Komplikationen.
Walnüsse sind reich an Alpha-Linolensäure, einer essentiellen Omega-3-Fettsäure, L-Arginin und Antioxidantien. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Antioxidantien wirken antioxidativ und sollen dazu beitragen, die Fähigkeit des Endothels zur Bildung von Stickoxid (NO) zu erhalten, das die Gefäßerweiterung fördert, Blutplättchen stabilisiert und die entzündungshemmenden Fähigkeiten des Endothels fördert. Der Nachweis dieser erwarteten Wirkung hätte Auswirkungen auf Strategien zur Vorbeugung oder Verzögerung von Typ-2-Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Endothelfunktionstests mittels Hochfrequenz-Ultraschallbildgebung der Arteria brachialis zur Beurteilung der endothelabhängigen flussvermittelten Dilatation (FMD) bieten eine nicht-invasive, einzigartig wertvolle Möglichkeit zur Beurteilung aggregierter Einflüsse auf das Herzrisiko durch Messung einer physiologischen Reaktion des Gefäßendothels. Vorgeschlagen wird daher eine randomisierte, kontrollierte Crossover-klinische Studie, um die Auswirkungen von Walnüssen auf die Endothelfunktion bei übergewichtigen Erwachsenen mit erhöhtem Taillenumfang und mindestens einem Risikofaktor für das metabolische Syndrom zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Derby, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06418
- Yale-Griffin Prevention Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 25–75 Jahren
- Nichtraucher
- Übergewicht (BMI ≥ 25) mit zentraler Adipositas, angezeigt durch den Taillenumfang (102 cm bei Männern / 88 cm bei Frauen)
Lernen Sie einen Risikofaktor des metabolischen Syndroms kennen.
Blutdruck > 130/85 oder Einnahme blutdrucksenkender Medikamente
- Nüchternplasmaglukose (FPG) > 100 mg/dl (6,1 mmol/l)
- Nüchtern-Serumtriglyceridspiegel (TG) > 150 mg/dL (1,69 mmol/L)
- Nüchternes High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) < 40 mg/dl (1,04 mmol/l) bei Männern und < 50 mg/dl (1,29 mmol/l) bei Frauen.
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtliche Unfähigkeit, das Studienprotokoll abzuschließen oder einzuhalten
- Verwendung von lipidsenkenden oder blutdrucksenkenden Medikamenten oder Aspirin, es sei denn, Sie nehmen die Medikamente mindestens 3 Monate lang stabil ein und sind bereit, 12 Stunden vor dem EF-Scan auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten
- Vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich symptomatischer koronarer Herzkrankheit (KHK), Myokardinfarkt, Angina pectoris, Angina pectoris-Äquivalent, periphere Gefäßerkrankung, Herzinsuffizienz, Karotisstenose)
- Schwerer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >180 mmHg oder diastolischer Blutdruck >105 mmHg), auch wenn er medikamentös gut kontrolliert wird.
- Diagnostizierter Diabetes mellitus
- Regelmäßige Einnahme von Multivitaminen, Vitamin C, Vitamin E, Fischöl, Leinsamenöl, Omega-3-Fettsäuren, CoQ10, Ballaststoffpräparaten, Knoblauchtabletten, Arginin, rotem Hefereis und jeglicher Art von Antioxidantien und mangelnde Bereitschaft, die Nahrungsergänzung für mindestens einen Monat abzubrechen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn und für die Studiendauer
- Allergisch gegen Walnüsse oder andere Nüsse
- Essstörung diagnostiziert
- Bei jeder spezifischen Diät, Diät zur Gewichtskontrolle, veganer Diät
- Jede rheumatologische Erkrankung, die die regelmäßige Einnahme von NSAIDs oder alternativen Medikamenten erfordert
- Regelmäßige Einnahme von Ballaststoffpräparaten
- Regelmäßige Einnahme von vasoaktiven Medikamenten (einschließlich Glukokortikoiden, antineoplastischen Mitteln, psychoaktiven Mitteln oder Bronchodilatatoren) und gerinnungshemmenden Arzneimitteln (einschließlich Coumadin, Plavix)
- Diagnose Schlafapnoe
- Drogenmissbrauch (chronischer Alkoholismus, andere chemische Abhängigkeit)
- Jeder instabile medizinische Zustand, der die Fähigkeit eines Probanden zur vollständigen Teilnahme an der Studie einschränken würde (z. B. Krebs, AIDS, Tuberkulose, psychotische Störung)
- Aktuelle oder bevorstehende Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Walnuss-Ergänzung
Acht Wochen mit Walnussergänzung zu einer Ad-lib-Diät
|
Acht Wochen Walnussergänzung
|
|
Placebo-Komparator: 2
Acht Wochen Ad-lib-Diät ohne Walnussergänzung
|
Acht Wochen ohne Walnussergänzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Flussvermittelte Dilatation der Arteria brachialis (FMD)
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
|
Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
|
Lipid-Panel beim Fasten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gesamtcholesterin, Cholesterin aus Lipoproteinen niedriger Dichte, Cholesterin aus Lipoproteinen hoher Dichte, Triglyceridspiegel, Verhältnis von Cholesterin zu Lipoproteinen hoher Dichte
|
8 Wochen
|
|
Nüchterninsulin
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-15
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