- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01416493
Rinderdarm-alkalische Phosphatase (bIAP) moduliert rheumatoide Arthritis (ALS-003-2008)
Eine OPEN LABEL-Phase-II-Sicherheitsstudie mit boviner intestinaler alkalischer Phosphatase (bIAP), einer entzündungsmodulierenden Einheit, bei RA-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kent
-
Maidstone, Kent, Vereinigtes Königreich, ME16 9QQ
- Maidstone Hospital, Dept. Rheumatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Patientinnen jeglicher Rasse mit einem Alter > 18 Jahre. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie regelmäßig Verhütungsmittel einnehmen (Schwangerschaftstests).
1A: RA gemäß den 1987 überarbeiteten ARA-Kriterien (Arnett 1987) mit einer aktiven Erkrankung mit DAS28>3,2 trotz vorheriger oder gleichzeitiger Anwendung von DMARDs.
2. Die Patienten erhalten möglicherweise keine aktive Therapie oder eine kontinuierliche DMARD-Therapie, einschließlich Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid, Hydroxychloroquin, Myocrisin allein oder in Kombination, oder eine NSAID-Behandlung oder Steroide (Prednisolon nicht mehr als 10 mg/Tag).
3. Patienten müssen eine messbare Akute-Phase-Reaktion haben: CRP (> 10 mg/dl), ESR > 25. (zu messen im Routinelaborbereich CRP/ESR/AP/Standardbiochemie)
4. Patienten, die für eine Behandlung mit biologischen TNFα-Blockern in Frage kommen und auf die Verabreichung einer solchen Behandlung warten, können sich in die Labor- und Sicherheitsprotokolle eintragen. Daten für Beobachtungen in der klinischen Phase werden gesammelt, aber als letzte Beobachtung behandelt, die für die endgültigen Aufzeichnungen vorgetragen wird die Verabreichung eines TNF-Blockers, sofern diese innerhalb der dreimonatigen klinischen Phase erfolgt. Die Verabreichung von TNFα-Blockern wird für das Protokoll nicht verzögert.
5. Patienten, die vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und sich verpflichten, das Protokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, vollständig zur Nachsorge untersucht zu werden.
- Patienten mit einer aktiven Infektion oder bei denen der Verdacht auf eine systemische Infektion besteht und/oder Patienten, die mit Antibiotika behandelt werden.
- Patienten, deren Screening-Blut keine ausreichende Zytokin- oder Akute-Phase-Reaktion anzeigt.
- Patienten mit Anzeichen einer erheblichen Lebererkrankung, einschließlich klinischer Anzeichen in der Vorgeschichte oder Laborwerten von Gesamtbilirubin > 34,2 umol/L (> 2,0 mg/dl), ALT (>120) oder AST (>135), entsprechend > dem Dreifachen der Obergrenze von normal.
- Der Wert der alkalischen Phosphatase muss unter 145 IU/L liegen (klinische Routinemethode).
- Patienten, die in den 30 Tagen vor der Studienmedikamentenverabreichung Prüfpräparate erhalten haben oder derzeit an einer Studie teilnehmen, bei der die Verabreichung von Prüfpräparaten innerhalb eines Monats erwartet wird.
- Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin in der Anamnese > 177 umol/L oder > 2,0 mg/dl) oder chronischer Niereninsuffizienz, die eine Dialyse erfordern.
- Patienten mit schweren neurologischen Defiziten (siehe Anhang I).
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch aufgetreten ist.
- Patienten mit der Diagnose einer idiopathischen Thrombozytopenie.
- Patienten mit Krebserkrankungen in der Vorgeschichte, die innerhalb der letzten 3 Monate eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Patienten, die nur eine adjuvante Hormontherapie erhalten, sind nicht ausgeschlossen. Wenn der Krebs nicht vollständig abgeklungen ist, sollte der Patient nicht ohne Genehmigung von Alloksys aufgenommen werden.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Protokolls orale Glukokortikoide > 10 mg/Tag oder eine intravenöse, intramuskuläre oder intraartikuläre Gabe erhalten.
- Patienten, die Vegetarier oder Veganer sind, oder Patienten, bei denen zu erwarten ist, dass sie Rinderproteine nicht vertragen oder aus persönlichen Gründen keinen Kontakt mit Rinderproteinen wünschen.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors für die Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: bIAP-Behandlung
|
Tägliche subkutane Behandlung mit zwei Injektionen von 2000 IE bIAP über drei Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutspiegel der proinflammatorischen Zytokine: TNFα und IL6
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die erwarteten Auswirkungen von bIAP werden nur von kurzer Dauer sein und innerhalb von 4 Tagen auftreten.
Um jedoch dauerhafte klinische Reaktionen oder späte Nebenwirkungen zu erfassen, werden die Patienten drei Monate lang in den Wochen 2, 4, 8 und 12 beobachtet, wobei Studienbeobachtungen mit routinemäßiger monatlicher Pflege kombiniert werden, um Störungen für die Patienten zu reduzieren.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer RA-Status, ausgedrückt als Daily Activity Score (DAS-28)
Zeitfenster: 3 Monate
|
van der Heijde DM, van 't Hof MA, van Riel PL, Theunisse LA, Lubberts EW, van Leeuwen MA, van Rijswijk MH, van de Putte LB.
Beurteilung der Krankheitsaktivität in der klinischen Praxis bei rheumatoider Arthritis: erster Schritt bei der Entwicklung eines Krankheitsaktivitäts-Scores.
Ann Rheum Dis.
1990 Nov;49(11):916-920
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Hammond, MD, Maidstone Hospital, Dept. Rheumatology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REUMAP
- 2008-007346-63 (EudraCT-Nummer)
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