- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01420367
Sind postoperative Antibiotika bei einfacher Appendizitis angezeigt?
Sind postoperative Antibiotika bei einfacher Appendizitis angezeigt? Eine prospektive randomisierte Studie
Hypothese: Eine Einzeldosis prophylaktischer Antibiotika ist bei der Vorbeugung postoperativer Komplikationen bei pädiatrischen Patienten mit einfacher Blinddarmentzündung genauso wirksam wie ein Drei-Dosen-Regime.
In diesem Projekt werden Patienten unter 16 Jahren mit einfacher Blinddarmentzündung (Blinddarmentzündung, die nicht perforiert oder gangränös ist) verglichen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt;
- Gruppe eins erhält eine einzelne präoperative Dosis Antibiotika (Metronidazol 12,5 mg/kg bis zu 500 mg und Cefazolin 25 mg/kg bis zu 1 g) und zwei „Dosen“ normaler Kochsalzlösung (Placebo) acht und sechzehn Stunden nach der Anfangsdosis. bzw.
- Gruppe zwei erhält eine präoperative Dosis Antibiotika (Metronidazol 12,5 mg/kg bis zu 500 mg und Cefazolin 25 mg/kg bis zu 1 g) und zwei postoperative Dosen, jeweils acht bzw. sechzehn Stunden nach der ersten Dosis.
Die Gruppenzuteilung bleibt dem Patienten und seinem Vormund, dem behandelnden Operationsteam und den Ergebnisprüfern verborgen (dreifach verblindet). Es wird ein Verfahren zur schnellen Offenlegung der Gruppenzuordnung bei Bedarf vorhanden sein.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine Einzeldosis Antibiotika bei der Vorbeugung postoperativer Infektionen genauso wirksam ist wie drei Dosen. Dies wird durch einen Vergleich beurteilt:
- Dauer des Krankenhausaufenthalts von der Operation bis zur Entlassung, basierend auf standardisierten Entlassungskriterien.
- Entwicklung einer Wundinfektion oder Bedarf an Antibiotika in den sechs Wochen nach der Operation
- Notwendigkeit einer erneuten Aufnahme.
Die Informationen werden prospektiv aus den Krankenhausunterlagen jedes Patienten und aus einem anschließenden Telefonanruf sechs Wochen nach der Operation gesammelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen Patienten, bei denen der Blinddarm entfernt wurde und bei denen bei der Operation festgestellt wird, dass sie an einer „einfachen Blinddarmentzündung“ gemäß der Definition im Cochrane-Review[7] leiden. Dabei handelt es sich um einen Blinddarm, der nicht entzündet, akut entzündet, phlegmonös, eitrig oder leicht entzündet ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen bei einer Operation eine „komplizierte Blinddarmentzündung“ festgestellt wird, definiert als ein gangränöser oder perforierter Blinddarm.
- Patienten, die präoperativ akut septisch zu sein scheinen oder aus anderen Gründen eine verlängerte Antibiotikatherapie benötigen.
- Patienten, bei denen bei der Operation andere Pathologien festgestellt werden, z. Meckel-Divertikel, Invagination; einen chirurgischen oder medizinischen Eingriff erfordern.
- Jeder Patient, dessen Vormund nicht wünscht, dass er an der Studie teilnimmt.
- Patienten mit zusätzlichen Komorbiditäten, einschließlich Diabetes, Immunsuppression, Herz-, Nieren- oder Leberversagen.
- Wenn das Kind weiterhin Anzeichen einer Sepsis in Form von Fieber oder Tachykardie zeigt, wird es aus der Studie ausgeschlossen und erhält je nach klinischer Indikation zusätzliche Dosen Antibiotika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzeldosis Antibiotika
Diese Gruppe erhält eine Dosis intravenös Metronidazol (12,5 mg/kg bis 500 mg) und Cefazolin (25 mg/kg bis 1 g) in der präoperativen Phase und zwei postoperative intravenöse „Dosen“ normaler Kochsalzlösung 8 und 16 Stunden nach der präoperativen Dosis, die als Placebo wirkt und die Verblindung erleichtert.
|
IV-Dosen von Metronidazol (12,5 mg/kg bis 500 mg) und Cefazolin (25 mg/kg bis 1 g).
Eine Dosis für den Studienarm, zwei für den Vergleichsarm.
|
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Aktiver Komparator: Drei Dosen Antibiotika
Diese Gruppe erhält eine präoperative Dosis IV Metronidazol (12,5 mg/kg bis 500 mg) und Cefazolin (25 mg/kg bis 1 g) und zwei postoperative Dosen IV Metronidazol (12,5 mg/kg bis 500 mg) und Cefazolin (25 mg/kg bis zu 1 g) 8 und 16 Stunden nach der präoperativen Dosis.
|
IV-Dosen von Metronidazol (12,5 mg/kg bis 500 mg) und Cefazolin (25 mg/kg bis 1 g).
Eine Dosis für den Studienarm, zwei für den Vergleichsarm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorliegen einer postoperativen Infektion in den sechs Wochen nach der Appendektomie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Definiert durch Wundinfektion, Fieber (>38,5) oder Anzeichen einer Sepsis.
|
6 Wochen
|
|
Notwendigkeit einer weiteren Antibiotikatherapie in den sechs Wochen nach der Appendektomie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Verabreichung von Antibiotika entweder durch das Krankenhaus oder den Hausarzt in der 6-wöchigen postoperativen Phase.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Entlassung vom Zeitpunkt der Operation bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind die Entlassungskriterien zum ersten Mal erfüllte
Zeitfenster: 1 Woche
|
Entlassungskriterien: Mit oraler Analgesie ausreichend kontrollierbare Schmerzen. Verträglichkeit mit Vollnahrung. Afebrile |
1 Woche
|
|
Wiederaufnahme in den sechs Wochen nach der Appendektomie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Wiedereinweisung in das behandelnde Krankenhaus oder ein anderes Krankenhaus innerhalb von 6 Wochen nach der Operation.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Mennie, MBBS, Monash University
- Studienleiter: Wei Cheng, MBBS, Monash Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1123-7877
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