Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sind postoperative Antibiotika bei einfacher Appendizitis angezeigt?

27. November 2024 aktualisiert von: Monash University

Sind postoperative Antibiotika bei einfacher Appendizitis angezeigt? Eine prospektive randomisierte Studie

Hypothese: Eine Einzeldosis prophylaktischer Antibiotika ist bei der Vorbeugung postoperativer Komplikationen bei pädiatrischen Patienten mit einfacher Blinddarmentzündung genauso wirksam wie ein Drei-Dosen-Regime.

In diesem Projekt werden Patienten unter 16 Jahren mit einfacher Blinddarmentzündung (Blinddarmentzündung, die nicht perforiert oder gangränös ist) verglichen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt;

  • Gruppe eins erhält eine einzelne präoperative Dosis Antibiotika (Metronidazol 12,5 mg/kg bis zu 500 mg und Cefazolin 25 mg/kg bis zu 1 g) und zwei „Dosen“ normaler Kochsalzlösung (Placebo) acht und sechzehn Stunden nach der Anfangsdosis. bzw.
  • Gruppe zwei erhält eine präoperative Dosis Antibiotika (Metronidazol 12,5 mg/kg bis zu 500 mg und Cefazolin 25 mg/kg bis zu 1 g) und zwei postoperative Dosen, jeweils acht bzw. sechzehn Stunden nach der ersten Dosis.

Die Gruppenzuteilung bleibt dem Patienten und seinem Vormund, dem behandelnden Operationsteam und den Ergebnisprüfern verborgen (dreifach verblindet). Es wird ein Verfahren zur schnellen Offenlegung der Gruppenzuordnung bei Bedarf vorhanden sein.

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine Einzeldosis Antibiotika bei der Vorbeugung postoperativer Infektionen genauso wirksam ist wie drei Dosen. Dies wird durch einen Vergleich beurteilt:

  • Dauer des Krankenhausaufenthalts von der Operation bis zur Entlassung, basierend auf standardisierten Entlassungskriterien.
  • Entwicklung einer Wundinfektion oder Bedarf an Antibiotika in den sechs Wochen nach der Operation
  • Notwendigkeit einer erneuten Aufnahme.

Die Informationen werden prospektiv aus den Krankenhausunterlagen jedes Patienten und aus einem anschließenden Telefonanruf sechs Wochen nach der Operation gesammelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Patienten, bei denen der Blinddarm entfernt wurde und bei denen bei der Operation festgestellt wird, dass sie an einer „einfachen Blinddarmentzündung“ gemäß der Definition im Cochrane-Review[7] leiden. Dabei handelt es sich um einen Blinddarm, der nicht entzündet, akut entzündet, phlegmonös, eitrig oder leicht entzündet ist.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen bei einer Operation eine „komplizierte Blinddarmentzündung“ festgestellt wird, definiert als ein gangränöser oder perforierter Blinddarm.
  • Patienten, die präoperativ akut septisch zu sein scheinen oder aus anderen Gründen eine verlängerte Antibiotikatherapie benötigen.
  • Patienten, bei denen bei der Operation andere Pathologien festgestellt werden, z. Meckel-Divertikel, Invagination; einen chirurgischen oder medizinischen Eingriff erfordern.
  • Jeder Patient, dessen Vormund nicht wünscht, dass er an der Studie teilnimmt.
  • Patienten mit zusätzlichen Komorbiditäten, einschließlich Diabetes, Immunsuppression, Herz-, Nieren- oder Leberversagen.
  • Wenn das Kind weiterhin Anzeichen einer Sepsis in Form von Fieber oder Tachykardie zeigt, wird es aus der Studie ausgeschlossen und erhält je nach klinischer Indikation zusätzliche Dosen Antibiotika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis Antibiotika
Diese Gruppe erhält eine Dosis intravenös Metronidazol (12,5 mg/kg bis 500 mg) und Cefazolin (25 mg/kg bis 1 g) in der präoperativen Phase und zwei postoperative intravenöse „Dosen“ normaler Kochsalzlösung 8 und 16 Stunden nach der präoperativen Dosis, die als Placebo wirkt und die Verblindung erleichtert.
IV-Dosen von Metronidazol (12,5 mg/kg bis 500 mg) und Cefazolin (25 mg/kg bis 1 g). Eine Dosis für den Studienarm, zwei für den Vergleichsarm.
Aktiver Komparator: Drei Dosen Antibiotika
Diese Gruppe erhält eine präoperative Dosis IV Metronidazol (12,5 mg/kg bis 500 mg) und Cefazolin (25 mg/kg bis 1 g) und zwei postoperative Dosen IV Metronidazol (12,5 mg/kg bis 500 mg) und Cefazolin (25 mg/kg bis zu 1 g) 8 und 16 Stunden nach der präoperativen Dosis.
IV-Dosen von Metronidazol (12,5 mg/kg bis 500 mg) und Cefazolin (25 mg/kg bis 1 g). Eine Dosis für den Studienarm, zwei für den Vergleichsarm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen einer postoperativen Infektion in den sechs Wochen nach der Appendektomie
Zeitfenster: 6 Wochen
Definiert durch Wundinfektion, Fieber (>38,5) oder Anzeichen einer Sepsis.
6 Wochen
Notwendigkeit einer weiteren Antibiotikatherapie in den sechs Wochen nach der Appendektomie
Zeitfenster: 6 Wochen
Verabreichung von Antibiotika entweder durch das Krankenhaus oder den Hausarzt in der 6-wöchigen postoperativen Phase.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Entlassung vom Zeitpunkt der Operation bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind die Entlassungskriterien zum ersten Mal erfüllte
Zeitfenster: 1 Woche

Entlassungskriterien:

Mit oraler Analgesie ausreichend kontrollierbare Schmerzen. Verträglichkeit mit Vollnahrung. Afebrile

1 Woche
Wiederaufnahme in den sechs Wochen nach der Appendektomie
Zeitfenster: 6 Wochen
Wiedereinweisung in das behandelnde Krankenhaus oder ein anderes Krankenhaus innerhalb von 6 Wochen nach der Operation.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicole Mennie, MBBS, Monash University
  • Studienleiter: Wei Cheng, MBBS, Monash Medical Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metronidazol und Cephalzolin

Abonnieren