Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der Wiederherstellung der Muskelfunktion im Arm/der Hand nach einem Schlaganfall

18. August 2020 aktualisiert von: NYU Langone Health

Simultanes bimanuelles Training zur Verbesserung der Motorik nach einem Schlaganfall

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob das Üben von Gelenkbewegungen mit speziell entwickelten Geräten zur Wiederherstellung der Muskelfunktion im Arm/in der Hand nach einem Schlaganfall beitragen kann. Probanden qualifizieren sich möglicherweise für die Teilnahme an dieser Studie, weil sie einen Schlaganfall erlitten haben und seitdem Schwierigkeiten haben, ihren betroffenen Arm/ihre betroffene Hand zu benutzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist in den Vereinigten Staaten eine der Hauptursachen für langfristige Behinderungen bei Erwachsenen, und Hemiparese ist die häufigste motorische Beeinträchtigung, die häufig zu anhaltenden Defiziten der Handfunktion führt. Die Mechanismen zur Wiederherstellung der Handmotorik nach einem Schlaganfall sind kaum verstanden und den in der klinischen Praxis verwendeten Protokollen fehlt eine solide wissenschaftliche Begründung. Das langfristige Ziel dieser Forschung besteht darin, die neuronalen Mechanismen zu verstehen, die der Wiederherstellung freiwilliger motorischer Funktionen bei hirngeschädigten Patienten zugrunde liegen, um eine objektivere und wissenschaftlichere Grundlage für die in der klinischen Praxis verwendeten Rehabilitationsprotokolle bereitzustellen.

Diese Geräte werden verwendet, um das Training ein- oder zweimanueller Bewegungen zu erleichtern, die sowohl in der akuten als auch chronischen Zeit nach einem Schlaganfall eingesetzt werden können, selbst wenn in der betroffenen oberen Extremität nur wenig aktive Bewegung stattfindet. Die speziell entwickelten mechanischen Geräte (BAT, PST und WIFIT), psychophysische Methoden unter Verwendung eines instrumentierten Handschuhs und elektromyographische Aufzeichnungen von Muskeln der oberen Extremitäten zur Untersuchung der folgenden spezifischen Ziele bei Patienten mit Hemiparese nach Schlaganfall werden zu Folgendem führen:

  • Stärkere Aktivierung der Streckmuskulatur und Bewegung außerhalb der Synergie im Vergleich zu einmanuellem Training, das durch ein externes Mittel (z. B. Eine andere Person).
  • Bimanuelles Training mit den speziell entwickelten mechanischen Geräten (BAT, PST und WIFIT) über 6 Wochen führt bei Patienten mit Hemiparese nach Schlaganfall im Vergleich zur herkömmlichen Therapie zu einer besseren funktionellen Erholung der betroffenen oberen Extremität.
  • Bei Patienten, die in der akuten Phase nach dem Schlaganfall (0–6 Monate) mit dem bimanuellen Training beginnen, sind die Fortschritte bei der motorischen Kontrolle und Funktion größer als bei Patienten, die in der chronischen Phase nach dem Schlaganfall (> 6 Monate) beginnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York Univeristy School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich alle erforderlichen Besuche durchzuführen; Fähigkeit, das vom Prüfer beurteilte Therapieprotokoll einzuhalten; muss Englisch sprechen.
  • Die Probanden müssen einen einseitigen Schlaganfall erlitten haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Spastik der oberen Extremitäten, die durch einen Ashworth-Score von >3 an einem Gelenk oder eine Einschränkung des gesamten passiven Bewegungsbereichs angezeigt wird.
  • Hinweise auf Alkohol-, Drogenmissbrauch oder andere relevante neuropsychiatrische Erkrankungen wie psychotische Erkrankungen oder schwere Depressionen.
  • Jeder Zustand oder jede Situation, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen kann.
  • Vorgeschichte einer Operation oder einer anderen erheblichen Verletzung einer der oberen Extremitäten, die zu mechanischen Einschränkungen führt, die die Ausführung der Aufgabe unmöglich machen.
  • Frühere neurologische Erkrankungen wie Kopftrauma, früherer Schlaganfall, Epilepsie oder demyelinisierende Erkrankung.
  • Komplizierende medizinische Probleme wie unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes mit Anzeichen einer Polyneuropathie, schwere Nieren-, Herz- oder Lungenerkrankungen oder Hinweise auf andere gleichzeitige neurologische oder orthopädische Erkrankungen, die den Probanden daran hindern, das Studienprotokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Simultanes bimanuelles Training: Patienten, die entweder einen akuten/subakuten oder einen chronischen Schlaganfall erlitten haben, werden an den Geräten geschult.

Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben und zur Gerätegruppe gehören, absolvieren eine 12-wöchige Schulung im Umgang mit den Geräten.

Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben und zur Kontrollgruppe gehören, werden 12 Wochen lang einer konventionellen Therapie unterzogen.

Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
  • Gerätegruppe
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Konventionelle Ergotherapie: Patienten, die einen akuten/subakuten und chronischen Schlaganfall mit Hemiperisis hatten, erhalten eine konventionelle Therapie.
Den Patienten der Kontrollgruppe wird konventionelle Ergotherapie verabreicht.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Handfunktion
Zeitfenster: Tag 1

Zu den Ergebnismessungen unter Verwendung der Geräte gehören:

  • Handfunktion
  • Bewegungsfreiheit
  • Steifheit
  • Ausmaß der Beeinträchtigung auf der betroffenen Seite
  • Temperaturunterschiede zwischen den beiden Körperseiten und
  • Druckempfindlichkeit der Haut.

Das Testen unabhängiger Fingerbewegungen und der Grifffreigabe während einer funktionellen Aufgabe wird unter Verwendung eines instrumentierten Handschuhs mit gleichzeitiger elektromyographischer und 3D-Bewegungsanalyse von Gelenkbewegungen und Muskelaktivitätsmustern gemessen.

Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Handfunktion
Zeitfenster: Tag 84

Zu den Ergebnismessungen unter Verwendung der Geräte gehören:

  • Handfunktion
  • Bewegungsfreiheit
  • Steifheit
  • Ausmaß der Beeinträchtigung auf der betroffenen Seite
  • Temperaturunterschiede zwischen den beiden Körperseiten und
  • Druckempfindlichkeit der Haut.

Das Testen unabhängiger Fingerbewegungen und der Grifffreigabe während einer funktionellen Aufgabe wird unter Verwendung eines instrumentierten Handschuhs mit gleichzeitiger elektromyographischer und 3D-Bewegungsanalyse von Gelenkbewegungen und Muskelaktivitätsmustern gemessen.

Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John R Rizzo, MD, New York Univeristy School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simultanes bimanuelles Training

Abonnieren