- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01422343
Mikropartikel und das Risiko einer Restenose nach Ballonangioplastie bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Korrelation von Mikropartikeln mit dem Risiko einer frühen Restenose nach perkutaner transluminaler Angioplastie bei Patienten mit peripherer arterieller Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Hintergrund und Begründung der Studie:
Atherosklerose ist eine zunehmend weit verbreitete systemische Erkrankung, die für die Betroffenen eine erhebliche Morbiditäts- und Mortalitätsursache darstellt. Die altersbereinigte Prävalenz der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit liegt bei 12 %, bei Personen über 70 Jahren steigt sie auf 20 %. Fünf Prozent der Patienten mit Claudicatio intermittens entwickeln innerhalb von fünf Jahren nach den ersten Symptomen eine kritische Gliedmaßenischämie und gelten als gefährdet für eine schwere Amputation.
Während die Bypass-Operation eine gültige Behandlungsoption für Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit bleibt und eine gute langfristige anatomische Durchgängigkeit und klinische Haltbarkeit gewährleistet, birgt dieses bewährte chirurgische Verfahren ein gewisses Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko. Darüber hinaus sind offene Gefäße von guter Qualität, insbesondere Venen, die für den Bypass-Eingriff benötigt werden, oft nicht verfügbar und stellen Einschränkungen für die Methode dar. Die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) hat sich in den letzten Jahren zu einer gültigen Behandlungsmethode für Patienten mit stenotischen arteriellen Läsionen der unteren Extremitäten aufgrund einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit entwickelt. Eine erneute Stenose nach einer PTA bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit ist jedoch keine Seltenheit und stellt ein ernstes therapeutisches Problem dar. Trotz der zunehmenden Prävalenz und Inzidenz peripherer arterieller Erkrankungen in der Bevölkerung mangelt es immer noch an einer rechtzeitigen Diagnose oder der Verwendung diagnostischer und prognostischer Marker (sie bleibt immer noch hinter den aktuellen Diagnose- und Behandlungsstrategien für koronare Herzkrankheit und akute Koronarsyndrome zurück). Tatsächlich sind derzeit nur wenige erkennbare Risikofaktoren für die Entwicklung einer Restenose bekannt. Dazu gehören neben klinisch fortgeschrittener peripherer arterieller Verschlusskrankheit und Diabetes mellitus auch proinflammatorische und prokoagulatorische Zustände mit hohem CRP und Fibrinogen sowie postinterventionell erhöhten Werten des von Willebrand-Faktors und des Plasminogen-Inhibitor-1. Darüber hinaus sind die TGF-beta1-Spiegel auch bei Patienten mit Restenose deutlich erhöht. Der tatsächlich fehlende Zusammenhang zwischen diesen „häufigen“ entzündungsfördernden Markern und dem Auftreten einer Restenose ist jedoch nicht bekannt – die Antwort könnte in subzellulären Fragmenten liegen, die im Blut zirkulieren.
Tatsächlich handelt es sich bei diesen sogenannten zellabgeleiteten Plasmamikropartikeln (MPs) um kleine Phospholipidvesikel mit einer Größe von bis zu 1,5 µm, die bei Aktivierung aus Blutplättchen, zirkulierenden Leukozyten und Endothelzellen freigesetzt werden. Sie stammen aus Lipidflößen und enthalten definierte bioaktive Moleküle, die möglicherweise an der Thrombogenese und transzellulären Aktivierung beteiligt sind. Darüber hinaus können proinflammatorische Funktionen durch mutmaßliche Liganden-Rezeptor-Wechselwirkungen, die Komplementaktivierung des klassischen Signalwegs 11 und durch das Auslösen oder Modifizieren von Zielzellen und ihren Funktionen vermittelt werden. Darüber hinaus stellen MPs eine Population von Phosphatidylserin-exponierenden subzellulären Fragmenten dar, fungieren als „Träger“ des zirkulierenden Gewebefaktors und können bei der Aufrechterhaltung einer normalen Hämostase bei beeinträchtigter Thrombozytenfunktion von unschätzbarem Wert sein. Mikropartikel transportieren entzündungsfördernde Moleküle wie Interleukine, Interferon Gamma und Tumornekrosefaktor Alpha. Zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass freigesetzte MP mehr als nur inerte Zelltrümmer oder irrelevanter Blutplättchenstaub sind. Stattdessen handelt es sich um wirksame biologische Wirkstoffe, die bei gesunden Menschen vorkommen, aber auch an einer Vielzahl von Krankheiten beteiligt sind, darunter vaskuläre Entzündungszustände nach kardiopulmonalen Bypass-Operationen, akute Koronarsyndrome und mit dem metabolischen Syndrom verbundene Krankheiten, z. Diabetes Mellitus. Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2 weisen ebenfalls einen erhöhten „Ausgangswert“ proinflammatorischen und prokoagulatorischen Zustand auf. Es scheint, dass aus Blutplättchen stammende Mikropartikel bei Diabetikern an der Entwicklung oder dem Fortschreiten von Arteriosklerose beteiligt sein können. Darüber hinaus wurde bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit eine erhöhte Anzahl von Mikropartikeln, insbesondere aus Blutplättchen, beschrieben.
Obwohl Mikropartikel als Mediatoren von Entzündungen und Gerinnung bei verschiedenen kardiovaskulären Erkrankungen gut dokumentiert sind, ist derzeit nicht bekannt, wie PTA bei peripheren arteriellen Erkrankungen die Anzahl, den Phänotyp und die Verteilung von Mikropartikeln vor und nach der Intervention beeinflusst und wie sie damit zusammenhängen oder das Auftreten einer frühen Restenose beeinflussen - oder ob sie tatsächlich zur Vorhersage von Patienten mit einem Risiko für eine frühe Restenose verwendet werden können.
Zielsetzung
Hypothese und Ziele:
Hypothese: Aus Plasma gewonnene Mikropartikel beeinflussen aktiv den Krankheitsverlauf und sind mit einer frühen Restenose/Reokklusion nach Angioplastie bei Patienten (Männer und Frauen) mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit verbunden, indem sie als Vermittler zwischen angeborener und zellulärer Immunität sowie der Gerinnungssystem.
Ziel 1: Das erste Ziel der Studie ist die Charakterisierung und Quantifizierung von Mikropartikeln aus peripheren Blutproben zu Studienbeginn und einen Tag nach der Angioplastie. Ziel 2: Das zweite Ziel ist die Charakterisierung und Quantifizierung von Mikropartikeln in der Nachbeobachtungszeit 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Angioplastie und um zu ermitteln, ob das Mikropartikelprofil zur Definition von Patienten mit einem höheren Risiko für eine Restenose verwendet werden kann.
Ziel 3: Das dritte Ziel besteht darin, die möglichen geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Verteilung und Anzahl der Mikropartikel in einer Untergruppenanalyse zu untersuchen. Dies wird ein wichtiger Teil des Projekts sein, da derzeit keine derartigen Daten vorliegen.
Methoden
Studiendesign: Die Studie umfasst Messungen zu Studienbeginn, einen Tag, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Angioplastie.
Auswertung Einverständniserklärung einholen: Tag (d)0 Körperliche Untersuchung: d0, d+1, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Intervention Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI): d0, d+1, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Intervention Duplex-Sonographie: 6 Monate nach der Intervention Angioplastie: d0 (Beginn der Studie) Blutentnahmeroutine*: d0, d+1 Blutentnahmestudie**: d0, d+1, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach- Intervention
* Nüchternglukose, HBA1c, Lipidprofil, Kreatinin, Hämoglobin, Leukozytenprofil, Thrombozyten, C-reaktives Protein
** Mikropartikel, Zytokine, Komplement (=5 ml Serum, 2,7 ml EDTA-Plasma, 10 ml Citrat)
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich
- 60-85 Jahre
- femoro-popliteale Stenose
- TASC B- oder C-Kategorie
- HBA1c <9 %, wenn Diabetiker
- Kreatinin <130 µg/ml
- Blutdruck <160/95 mmHg
- Thrombozytenaggregationshemmer oder Cumarinderivate
Ausschlusskriterien
- <60 oder >85 Jahre
- Stenose nicht in der femoro-poplitealen Achse
- Kategorie TASC A oder D
- HBA1c >9 %, wenn Diabetiker
- Kreatinin >130µg/ml
- Blutdruck >160/95 mmHg
- schweres Trauma
- Malignität
- Anti-Phospholipid-Syndrom
- relevante Lebererkrankung
- größere Operation innerhalb eines Monats nach der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
|
perkutane transluminale Angioplastie femoro-popliteal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit früher Restenose nach Angioplastie
Zeitfenster: 6 Monate nach der Angioplastie
|
6 Monate nach der Angioplastie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl und Veränderungen der zirkulierenden Mikropartikel aus Zellen, gemessen durch durchflusszytometrische Analyse peripherer Blutproben, und Korrelation mit früher Restenose nach PTA
Zeitfenster: 6 Monate nach der Angioplastie
|
6 Monate nach der Angioplastie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Iris Baumgartner, DMD, Bern University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nieuwland R, Berckmans RJ, Rotteveel-Eijkman RC, Maquelin KN, Roozendaal KJ, Jansen PG, ten Have K, Eijsman L, Hack CE, Sturk A. Cell-derived microparticles generated in patients during cardiopulmonary bypass are highly procoagulant. Circulation. 1997 Nov 18;96(10):3534-41. doi: 10.1161/01.cir.96.10.3534.
- Mallat Z, Benamer H, Hugel B, Benessiano J, Steg PG, Freyssinet JM, Tedgui A. Elevated levels of shed membrane microparticles with procoagulant potential in the peripheral circulating blood of patients with acute coronary syndromes. Circulation. 2000 Feb 29;101(8):841-3. doi: 10.1161/01.cir.101.8.841.
- Dormandy JA, Rutherford RB. Management of peripheral arterial disease (PAD). TASC Working Group. TransAtlantic Inter-Society Consensus (TASC). J Vasc Surg. 2000 Jan;31(1 Pt 2):S1-S296. No abstract available.
- Diamant M, Nieuwland R, Pablo RF, Sturk A, Smit JW, Radder JK. Elevated numbers of tissue-factor exposing microparticles correlate with components of the metabolic syndrome in uncomplicated type 2 diabetes mellitus. Circulation. 2002 Nov 5;106(19):2442-7. doi: 10.1161/01.cir.0000036596.59665.c6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 068/09
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Periphere Gefäßerkrankungen
-
McMaster UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Population Health Research Institute und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendChirurgie (Herz) | Chirurgie (Major Vascular)Kanada, Vereinigtes Königreich
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Saint Camillus International University of Health...AbgeschlossenZufriedenheit, Patient | Bradykardie | Zufriedenheit, persönlich | Hypotonie während der Operation | Übelkeit/Erbrechen | Chirurgie (Major Vascular) | Entsättigung | Bluthochdruck arteriell | Fentanylanalgesie | Dexmedetomidin induzierte SedierungItalien
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
-
Tianjin Huanhu HospitalAbgeschlossenBildauswertung | Endovaskuläre Thrombektomie | Fluid-attenuated Inversion Recovery Sequence Vascular Hyperintensity-Diffusion-Weighted Imaging Mismatch (FVH-DWI Mismatch)China
Klinische Studien zur perkutane transluminale Angioplastie femoro-popliteal
-
Emergent BioSolutionsDepartment of Health and Human ServicesAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Emergent BioSolutionsDepartment of Health and Human ServicesAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Ophthotech CorporationBeendetAltersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten