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Sicherheitsstudie von 7 Botulinum-Antitoxin-Serotypen, die von Pferden stammen

15. März 2024 aktualisiert von: Emergent BioSolutions

Pharmakokinetik eines siebenwertigen, vom Pferd stammenden Botulinum-Antitoxins (NP-018)

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Sicherheit der 7 Botulinum-Antitoxin-Serotypen, die von Pferden stammen, anhand verschiedener Labormessungen, klinischer Untersuchungen und unerwünschter Ereignisse zu bewerten. Darüber hinaus wird nach intravenöser (in die Vene injizierter) Verabreichung beurteilt, wie viel 7 Botulinum-Antitoxin im Körper verbleibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Clostridien-Toxine gehören zu den giftigsten Substanzen, die der Wissenschaft bekannt sind (Middlebrook, 1995). In den Vereinigten Staaten und anderen Ländern erfolgt die Exposition des Menschen gegenüber Clostridium botulinum-Toxinen normalerweise durch Lebensmittelvergiftung, Wundbotulismus und Kolonisationsinfektionen bei Neugeborenen. Die jüngsten Ereignisse haben die Besorgnis über die Möglichkeit des Einsatzes von Botulinumtoxinen bei einem bioterroristischen Angriff verstärkt. Um sowohl auf einen biologischen Angriff als auch auf die üblichen Expositionen des Menschen vorbereitet zu sein, wurden oder werden derzeit zahlreiche therapeutische Produkte zur Behandlung oder Vorbeugung von Botulismus entwickelt, einschließlich der Verwendung von Antikörpern aus Menschen oder Pferden zur Post-Expositions-Prophylaxe von Botulinumtoxin Exposition (Gelzleichter et al., 1999; Hibbs et al., 1996; Metzger und Lewis, 1979 und Keller und Stiehm, 2000).

Botulinum-Antitoxine werden seit mindestens 40 Jahren zur Behandlung der Exposition von Erwachsenen gegenüber Botulinumtoxin verwendet (Cupo et al., 2001). Die Verwendung von Botulinum-Antitoxinen zur Behandlung von Personen, die Botulinumtoxin ausgesetzt sind, ähnelt der Verwendung einer passiven Immuntherapie mit Immunglobulinen, die von immunisierten oder rekonvaleszenten menschlichen Spendern gesammelt wurden, um eine Vielzahl von bakteriellen und viralen Infektionskrankheiten zu behandeln (Chippaux et al., 1998).

NP-018 (heptavalentes, vom Pferd stammendes Botulinum-Antitoxin) wird aus Plasma hergestellt, das von Pferden stammt, die mit einem spezifischen Subtyp von Botulinum-Toxoid und -Toxin immunisiert wurden. Jedes einzelne Pferd wird gegen einen einzigen Botulinumtoxin-Subtyp immunisiert. Plasma wird von Pferden gepoolt, die mit demselben Botulinumtoxin-Subtyp immunisiert wurden. Für jeden Antitoxin-Serotyp (A-G) wird durch Pepsin-Verdauung des IgG-Monomers im Pferdeplasma ein entartetes Produkt hergestellt, das hauptsächlich das F(ab¢)2-Fragment ergibt. Nach der Formulierung werden die sieben Antitoxin-Serotypen zu einem heptavalenten Produkt gemischt und in Einwegfläschchen abgefüllt.

Die vorliegende klinische Studie soll die Pharmakokinetik und Sicherheit von NP 018 nach intravenöser Verabreichung bewerten. Die Pharmakokinetik von NP 018 ist vergleichbar mit anderen von Pferden stammenden Antitoxin-Produkten. NP 018 kann normalen gesunden Freiwilligen sicher verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85044
        • MDS Pharma Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index von 20 bis 30 bei einem Mindestkörpergewicht von 50 kg.
  • Bei weiblichen Probanden, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, die Bereitschaft, während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, einschließlich:
  • Kontinuierliche Anwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung (oral oder injizierbar oder implantierbar) für 3 Monate vor Beginn der Studie und Bereitschaft, die hormonelle Empfängnisverhütung während der gesamten Studie fortzusetzen.
  • IUP mindestens 2 Monate vor der Verabreichung eingesetzt.
  • Bei Frauen, die weniger als 2 Jahre postmenopausal sind, muss ein FSH >= 40 mIU/ml erreicht werden. WENN der FSH < 40 mIU/ml ist, muss die Testperson zustimmen, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden (siehe oben für akzeptable Formen der Empfängnisverhütung).
  • Normal und gesund gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG, Vitalfunktionen und Test der Leber-, Nieren- und hämatologischen Funktionen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alle bekannten oder dokumentierten Allergien gegen Pferde (z. Hautausschlag, Keuchen, Rhinitis usw. nach Kontakt mit Pferden)
  • Bekannte oder dokumentierte Allergien gegen Pferdeserum (Beobachtung unerwünschter Ereignisse nach Behandlung mit Produkten, die Pferdeserum enthalten)
  • Alle schweren Nahrungsmittelallergien, saisonalen Allergien oder Heuschnupfen, die einer Therapie bedürfen, wie z. B. einer Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten
  • Bekanntes akutes oder chronisches Asthma, das eine Behandlung mit Immunsuppressiva erfordert
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Blutprodukte, die von einer menschlichen oder pferdeartigen Quelle stammen
  • Starke Raucher (>10 Zigaretten pro Tag)
  • Verwendung von nikotinhaltigen Produkten
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Positiver serologischer Test auf HIV, HBV oder HCV
  • Vorgeschichte oder Verdacht auf Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) oder Versagen des Alkohol- oder Drogenscreenings beim Screening oder zu Studienbeginn
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Latex oder Gummi
  • Hämoglobinspiegel von < 12 g/dL.
  • Signifikanter Blutverlust oder Blutspende innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
  • Jede Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung.
  • Nachweisbares Potenzial für allergische Reaktionen auf NP-018 basierend auf positivem Pferdeschuppen (E3)-IgE-Test oder positivem NP-018-Hautempfindlichkeitstest vor der Dosierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NP-018 – 1 Fläschchen
Den Probanden wurde eine Ampulle NP-018 intravenös verabreicht.
Der biologische/Impfstoff NP-018 (heptavalentes Botulinum-Antitoxin aus Pferden) wird aus gepooltem Plasma von Pferden hergestellt, die gegen eines von sieben Botulinum-Antitoxinen (A-G) immunisiert wurden. .
Andere Namen:
  • Botulismus-Antitoxin (BAT)
Experimental: NP-018 – 2 Fläschchen
Die Probanden erhalten zwei Fläschchen NP-018, die intravenös verabreicht werden.
Der biologische/Impfstoff NP-018 (heptavalentes Botulinum-Antitoxin aus Pferden) wird aus gepooltem Plasma von Pferden hergestellt, die gegen eines von sieben Botulinum-Antitoxinen (A-G) immunisiert wurden. .
Andere Namen:
  • Botulismus-Antitoxin (BAT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probanden mit unerwünschten Ereignissen im Verlauf der Studie
Zeitfenster: Vom Screening-Tag 1 bis zum 28. Tag oder vorzeitiger Entzug
Anzahl der Probanden mit UE und Schweregrad der UE bis zum 28. Tag
Vom Screening-Tag 1 bis zum 28. Tag oder vorzeitiger Entzug
Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Verlauf der Studie
Zeitfenster: Vom Screening-Tag 1 bis zum 28. Tag oder vorzeitiger Entzug
Anzahl der Probanden mit SAEs bis zum 28. Tag
Vom Screening-Tag 1 bis zum 28. Tag oder vorzeitiger Entzug

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Analyse für alle 7 Botulinum-Antitoxine: AUC0-t
Zeitfenster: Tag Screening 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
AUC0-t (Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration, berechnet nach der linearen Trapezmethode) wird für alle 7 Botulinum-Antitoxine für jeden Probanden nach der Verabreichung von NP-018 berechnet
Tag Screening 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
PK-Analyse für alle 7 Botulinum-Antitoxine: AUC0-inf
Zeitfenster: Screening-Tag 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
AUC0-inf (Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich) wird für alle 7 Botulinum-Antitoxine für jeden Probanden nach der Verabreichung von NP-018 berechnet
Screening-Tag 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
PK-Analyse für alle 7 Botulinum-Antitoxine: AUC0-t/AUC0-inf
Zeitfenster: Screening-Tag 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
AUC0-t/AUC0-inf (Verhältnis von AUC0-t zu AUC0-inf) wird für alle 7 Botulinum-Antitoxine für jedes Subjekt nach der Verabreichung von NP-018 berechnet
Screening-Tag 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
PK-Analyse für alle 7 Botulinum-Antitoxine: Cmax
Zeitfenster: Screening-Tag 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
Cmax (maximal gemessene Serumkonzentration über den angegebenen Zeitraum) wird für alle 7 Botulinum-Antitoxine für jeden Probanden nach der Verabreichung von NP-018 berechnet
Screening-Tag 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
PK-Analyse für alle 7 Botulinum-Antitoxine: Tmax
Zeitfenster: Screening-Tag 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
Tmax (Zeitpunkt der maximal gemessenen Serumkonzentration) wird für alle 7 Botulinum-Antitoxine für jeden Probanden nach der Verabreichung von NP-018 berechnet
Screening-Tag 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
PK-Analyse für alle 7 Botulinum-Antitoxine: t½
Zeitfenster: Screening-Tag 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
t½ (scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit erster Ordnung) wird für alle 7 Botulinum-Antitoxine für jedes Subjekt nach der Verabreichung von NP-018 berechnet
Screening-Tag 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
PK-Analyse für alle 7 Botulinum-Antitoxine: Cl
Zeitfenster: Screening-Tag 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
Cl (Clearance von NP-018) wird für alle 7 Botulinum-Antitoxine für jedes Subjekt nach der Verabreichung von NP-018 berechnet
Screening-Tag 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
PK-Analyse für alle 7 Botulinum-Antitoxine: Vd
Zeitfenster: Screening-Tag 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug
Vd (anfängliches Verteilungsvolumen) wird für alle 7 Botulinum-Antitoxine für jedes Subjekt nach der Verabreichung von NP-018 berechnet
Screening-Tag 2, Tag 0 – 30 Minuten, 4 Stunden, 8 Stunden, Tag 1 [24 Stunden], Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder vorzeitiger Entzug

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark J. Allison, M.D., MDS Pharma Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Botulinum-Antitoxin Heptavalent (A B C D E F G) – (PFERDE)

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