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CRRS-4 Pivotal Somo•v™ ABUS ROC Leser-Beobachter-Studie

16. April 2013 aktualisiert von: U-Systems, Inc.

Bestimmung der Auswirkungen auf die Leserleistung, definiert durch die Fläche unter der Empfänger-Betriebskennlinie, wenn automatisierter Brust-Ultraschall und eine Screening-Mammographie kombiniert werden, im Vergleich zu einer Screening-Mammographie allein bei asymptomatischen Frauen mit >50 % Parenchymdichte und einer Screening-Mammographie Zuweisung einer BI-RADS-Beurteilungskategorie 1 (negativ) oder 2 (normal mit gutartigen Befunden).

Bestimmung der Auswirkungen auf die Leistung des interpretierenden Arztes bei der Erkennung von Brustkrebs, definiert durch die Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (ROC), wenn automatisierter Brustultraschall (ABUS) und Screening-Mammographie (XRM) kombiniert werden, im Vergleich zu Screening-Mammographie allein in asymptomatische Frauen mit >50 % Parenchymdichte und einer Screening-Mammographie, die einer BI-RADS-Bewertungskategorie 1 (negativ) oder 2 (normal mit gutartigen Befunden) zugeordnet wurde.

Der Effekt der verbesserten Reader-Performance wird durch Auftragen der ROC-Kurven für XRM allein und XRM+ABUS veranschaulicht. Wenn sich die Leseleistung durch Hinzufügen von ABUS zum XRM verbessert, ist die Fläche unter der Kurve (AUC) für XRM+ABUS (AUCXRM+ABUS) größer als die Fläche unter der Kurve für XRM allein (AUCXRM allein). Dieser Unterschied wird als ∆AUCABUS dargestellt. Die Null- und Alternativhypothesen lassen sich formal wie folgt ausdrücken:

H0: ∆AUCABUS = 0, AUCXRM+ABUS = AUCXRM allein Die Nullhypothese ist, dass die Leseleistung unverändert bleibt, wenn ABUS zu einer Screening-Mammographie hinzugefügt wird, der eine BI-RADS-Bewertungskategorie von 1 oder 2 zugewiesen wurde.

HA: ∆AUCABUS ≠ 0, AUCXRM+ABUS ≠ AUCXRM allein Die Alternativhypothese ist, dass sich die Leseleistung durch Hinzufügen von ABUS zu einer Screening-Mammographie, der eine BI-RADS-Bewertungskategorie von 1 oder 2 zugewiesen wurde, ändert. Eine statistisch signifikante Änderung wird sein als einer statistisch signifikanten Verbesserung gleichgesetzt, wenn der geschätzte Wert von AUCXRM+ABUS größer ist als der von AUCXRM allein, mit statistischer Signifikanz auf einem Alpha-Niveau von 0,05 für einen zweiseitigen Test.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Clinical Retrospective Reader Study ist eine beobachtende, fallkontrollierte Multi-Reader-Multi-Case-Receiver-Operating-Characteristic(ROC)-Studie, an der etwa 16 interpretierende Ärzte (Reader) und etwa 200 Brust-Screening-Fälle, die überprüft werden, und davon 164 Brust-Screening, teilnehmen Fälle werden in die primäre Datenanalyse aufgenommen. Alle primären Datenanalysefälle bestehen aus Screening-Mammogrammen und automatisierten Brust-Ultraschallbildmessungen derselben asymptomatischen Frauen mit > 50 % Parenchymdichte, für die der Screening-Mammographie eine BI-RADS-Bewertungskategorie 1 (negativ) oder 2 (normal mit gutartig) zugewiesen wurde Ergebnisse).

Die Leser werden insgesamt 200 Fälle überprüfen: das Nicht-Krebs-Fallset, das Krebs-Fallset und zusätzliche Kontroll- und ergänzende Fallsets. Diese Fälle werden während der Lesesitzung randomisiert, sodass jeder Leser das gesamte Fallset in einer eindeutigen Reihenfolge überprüft.

Die primäre Analyse der Receiver Operating Characteristic wird anhand der LOM-Bewertungen (Readers' Likelihood of Malignancy) aus ihrer anfänglichen Überprüfung des Screening-Mammogramms allein und ihrer abschließenden Überprüfung des Screening-Mammogramms und des automatisierten Brust-Ultraschalls für das Nicht-Krebs-Fallset und Krebs durchgeführt Fall-Set.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sunnyvale, California, Vereinigte Staaten, 94085
        • U-Systems, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

17 Dolmetschende Ärzte (Leser), die durch Ausbildung und Erfahrung qualifiziert sind und in den Vereinigten Staaten Brustbildgebungspraxen durchführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dolmetschender Arzt im Sinne von 21CFR §900.12(a)(1)(i)(B)(2).
  • Fellowship-Ausbildung in Brustbildgebung und/oder 10 Jahre Erfahrung in der Brustbildgebung, wobei die Praxis des Radiologen zu mindestens 70 % aus Brustbildgebung bestand
  • Erfüllt derzeit die Mindestanforderungen für die Mammographie-Interpretation gemäß MQSA
  • Überprüfungsrate von mindestens 1.000 Mammographien jährlich für das Jahr vor Studienteilnahme
  • Überprüfungsrate von mindestens 500 Brust-Ultraschalluntersuchungen jährlich für das Jahr vor der Studienteilnahme
  • Erfolgreicher Abschluss der ABUS Schulung

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt nicht die Definition des dolmetschenden Arztes gemäß 21CFR §900.12(a)(1)(i)(B)(2).
  • Erfüllt nicht die Anforderungen von Fellowship-Trained in Breast Imaging und/oder hat 10 Jahre Erfahrung in der Brustbildgebung, in der die Praxis des Radiologen mindestens 70 % der Brustbildgebung war
  • Erfüllt nicht die Anforderungen der Mindestanforderungen für die Mammographie-Interpretation gemäß MQSA
  • Erfüllt nicht die Anforderungen an die Überprüfungsrate von mindestens 1.000 Mammogrammen pro Jahr für das Jahr vor der Studienteilnahme
  • Erfüllt nicht die Anforderungen an die Überprüfungsrate von mindestens 500 Brust-Ultraschalluntersuchungen jährlich für das Jahr vor der Studienteilnahme
  • Erfüllt nicht die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Absolvierung der ABUS Schulung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Asymptomatische Frauen mit dichtem Brustgewebe
Frauen, die keine Anzeichen oder Symptome von Brustkrebs haben, die in der Mammographie eine Parenchymdichte von > 50 % aufweisen.
Automatisierter Brust-Ultraschall (ABUS) als Ergänzung zur digitalen Screening-Mammographie.
Andere Namen:
  • somo.V ABUS
  • EIN BUS
  • Ultraschall der ganzen Brust

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interpretation der ärztlichen Leistung bei der Erkennung von Brustkrebs
Zeitfenster: Zwei Monate
Bestimmung der Auswirkungen auf die Leistung des interpretierenden Arztes (Reader) bei der Erkennung von Brustkrebs, definiert durch die Fläche unter der Receiver Operating Characteristic (ROC) Curve (AUC), wenn ABUS und XRM kombiniert werden (XRM+ABUS), im Vergleich zu XRM allein bei asymptomatischen Frauen mit > 50 % Parenchymdichte (BI-RADS-Bewertung der Zusammensetzung/Dichte von 3 oder 4) und einer Screening-Mammographie, die einer BI-RADS-Bewertungskategorie 1 (negativ) oder 2 (normal mit gutartigen Befunden) zugeordnet wurde.
Zwei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interpretation der Empfindlichkeit und Spezifität der Brustkrebserkennung durch den Arzt.
Zeitfenster: Zwei Monate
Reader-Empfindlichkeit und -Spezifität bei Kombination von XRM+ABUS im Vergleich zu XRM allein für zwei verschiedene Kombinationen von Schnittpunkten.
Zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Maryellen Giger, Ph.D., University of Chicago, Department of Radiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Automatisierter Brust-Ultraschall (ABUS)

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