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Wirkung von Meloxicam im Vergleich zu Placebo bei Patienten auf dem chinesischen Festland mit Arthrose des Knies

6. Dezember 2020 aktualisiert von: Pfizer

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Wirkung von Meloxicam bei festlandchinesischen Probanden mit Arthrose (OA) des Knies

Diese Studie dient der Validierung des WOMAC-Tools (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index) bei Patienten auf dem chinesischen Festland mit Arthrose des Knies. In dieser Studie werden auch die Auswirkungen von Mobic im Vergleich zu Placebo auf die Verringerung der Arthrosesymptome in dieser Population untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um das WOMAC-Tool auf dem chinesischen Festland kulturell zu validieren und die unterschiedliche Reaktion von Meloxicam und Placebo bei einer Patientenpopulation mit Arthrose des Knies zu beobachten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

408

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100032
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, China, 100053
        • Rheumatology and Immunology Department, Xuanwu Hospital Capital Medical University
      • Beijing, China, 100029
        • China-Japan Friendship Hospital/Rheumatology Department
      • Beijing, China, 100044
        • Li Zhanguo
      • Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital, Orthopaedics
      • Shanghai, China, 200003
        • Rheumatology and Immunology Department, Shanghai Changzheng Hospital
      • Shanghai, China, 200001
        • Renji Hospital Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
      • Shanghai, China, 200032
        • Zhongshan Hospital Fudan University, Rheumatology Department
      • Tianjin, China, 300052
        • Department of Infectious Diseases & Immunology, Tianjin Medical University General Hospital
    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230001
        • Anhui Province Hospital
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510630
        • The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
      • Shantou City, Guangdong, China, 515041
        • The First Affiliated Hospital of Shantou Medical Collage
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150001
        • Rheumatology Department, The first Affiliated Hospital of Harbin Medical University
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Jiangsu Province Hospital
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China
        • Rheumatology Department, The First Hospital of China Medical University
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Qilu Hospital of Shandong University
      • Liaocheng, Shandong, China, 252000
        • Liaocheng People's Hospital/Orthopaedics
      • Qingdao, Shandong, China, 266011
        • Department of Immunology and Rheumatology, Qingdao Municipal Hospital
      • Qingdao, Shandong, China, 266011
        • Department of Immunology and Rheumatology,Qingdao Municipal Hospital
    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China, 710032
        • Xijing Hospital, the Fourth Military Medical University
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Department of Orthopedics, West China Hospital of Sichuan University
      • Chengdu, Sichuan, China, 610044
        • Department of Rheumatology and Immunology,West China Hospital of Sichuan University
      • Chengdu, Sichuan, China, 610072
        • Department of Rheumatology and Immunology, Sichuan Provincial People's Hospital
      • Chengdu, Sichuan, China, 610072
        • Sichuan Provincial People's Hospital, Rheumatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um für die Randomisierung in dieser Studie in Frage zu kommen:

  • Männliche oder weibliche chinesische Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren;
  • Bei den Probanden muss eine Arthrose des Indexknies diagnostiziert werden, die auf den Kriterien des American College of Rheumatology mit Bestätigung durch Röntgenstrahlen basiert (Kellgren-Lawrence-Röntgengrad größer oder gleich 2) (Kellgren J. & Lawrence J, 1957)
  • Die Probanden müssen beim Screening und zu Studienbeginn einen NRS- und WOMAC-Schmerz-Subskalenwert von 4 haben, basierend auf vier täglichen Tagebucheinträgen

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Symptome aufweisen, werden nicht in die Studie einbezogen:

  • Vorgeschichte einer anderen Erkrankung, die das Zeigeknie (schmerzendes Knie) betreffen kann, einschließlich entzündlicher Gelenkerkrankungen, oder kürzlich durchgeführter chirurgischer Eingriff am Knie.
  • Bei der Patientin wurde innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine Ulzeration der Speiseröhre, des Magens, des Pyloruskanals oder des Zwölffingerdarms diagnostiziert oder behandelt. Vorgeschichte oder aktive Magen-Darm-Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung), eine chronische oder akute Nieren- oder Lebererkrankung oder ein erheblicher Gerinnungsfehler.
  • Anzeichen und Symptome einer klinisch signifikanten Herzerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Meloxicam
7,5 mg x2 einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Mobisch
Placebo-Komparator: Placebo
12 Wochen lang einmal täglich 2 Placebo-Kapseln
Die Studienteilnehmer werden in zwei Behandlungsgruppen randomisiert: eine mit Meloxicam 7,5 mg x 2 einmal täglich und eine weitere mit Placebo. Die Dauer der interventionellen Behandlung beträgt 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) insgesamt und die 3 Subskalen-Scores (Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion) bei Screening 1 unter Verwendung eines Papierarbeitsblatts und eines personalisierten elektronischen LogPad-Systems (E-Tagebuch)
Zeitfenster: Screening 1 (Besuch 1: Tage -21 bis -14)
Der WOMAC verfügt über 3 Subskalen: WOMAC-Schmerz-Subskala, WOMAC-Steifheits-Subskala und WOMAC-Subskala für körperliche Funktion, die aus 5, 2 und 17 Fragen zum Ausmaß der Schmerzen und Steifheit im Zeigeknie sowie zum Grad der Schwierigkeit bei der Erledigung täglicher Aufgaben bestehen , jeweils in den letzten 48 Stunden. Die WOMAC-Subskalenwerte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte für die Subskalen Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion auf stärkeren Schmerz, mehr Steifheit und schlechtere Funktion hinweisen. Die WOMAC-Subskalenwerte wurden als Mittelwert der Punktewerte der einzelnen Fragen berechnet. Der WOMAC-Gesamtscore war die Summe der Scores der 5, 2 und 17 Fragen zu den Subskalen Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Der WOMAC-Gesamtwert lag zwischen 0 und 240, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hindeuteten.
Screening 1 (Besuch 1: Tage -21 bis -14)
WOMAC-Gesamtwert und die 3 Subskalenwerte (Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion) bei Screening 2 mithilfe des E-Tagebuchs
Zeitfenster: Screening 2 (Besuch 2: Tage -14 bis -10)
Der WOMAC verfügt über 3 Subskalen: WOMAC-Schmerz-Subskala, WOMAC-Steifheits-Subskala und WOMAC-Subskala für körperliche Funktion, die aus 5, 2 und 17 Fragen zum Ausmaß der Schmerzen und Steifheit im Zeigeknie sowie zum Grad der Schwierigkeit bei der Erledigung täglicher Aufgaben bestehen , jeweils in den letzten 48 Stunden. Die WOMAC-Subskalenwerte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte für die Subskalen Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion auf stärkeren Schmerz, mehr Steifheit und schlechtere Funktion hinweisen. Die WOMAC-Subskalenwerte wurden als Mittelwert der Punktewerte der einzelnen Fragen berechnet. Der WOMAC-Gesamtscore war die Summe der Scores der 5, 2 und 17 Fragen zu den Subskalen Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Der WOMAC-Gesamtwert lag zwischen 0 und 240, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hindeuteten.
Screening 2 (Besuch 2: Tage -14 bis -10)
WOMAC-Gesamtwert und die 3 Subskalenwerte (Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion) zu Studienbeginn mithilfe des E-Tagebuchs
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1)
Der WOMAC verfügt über 3 Subskalen: WOMAC-Schmerz-Subskala, WOMAC-Steifheits-Subskala und WOMAC-Subskala für körperliche Funktion, die aus 5, 2 und 17 Fragen zum Ausmaß der Schmerzen und Steifheit im Zeigeknie sowie zum Grad der Schwierigkeit bei der Erledigung täglicher Aufgaben bestehen , jeweils in den letzten 48 Stunden. Die WOMAC-Subskalenwerte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte für die Subskalen Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion auf stärkeren Schmerz, mehr Steifheit und schlechtere Funktion hinweisen. Die WOMAC-Subskalenwerte wurden als Mittelwert der Punktewerte der einzelnen Fragen berechnet. Der WOMAC-Gesamtscore war die Summe der Scores der 5, 2 und 17 Fragen zu den Subskalen Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Der WOMAC-Gesamtwert lag zwischen 0 und 240, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hindeuteten.
Grundlinie (Tag 1)
WOMAC-Gesamtwert und die 3 Subskalenwerte (Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion) in Woche 12 mithilfe des E-Tagebuchs
Zeitfenster: Besuch 8 (Woche 12)
Der WOMAC verfügt über 3 Subskalen: WOMAC-Schmerz-Subskala, WOMAC-Steifheits-Subskala und WOMAC-Subskala für körperliche Funktion, die aus 5, 2 und 17 Fragen zum Ausmaß der Schmerzen und Steifheit im Zeigeknie sowie zum Grad der Schwierigkeit bei der Erledigung täglicher Aufgaben bestehen , jeweils in den letzten 48 Stunden. Die WOMAC-Subskalenwerte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte für die Subskalen Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion auf stärkeren Schmerz, mehr Steifheit und schlechtere Funktion hinweisen. Die WOMAC-Subskalenwerte wurden als Mittelwert der Punktewerte der einzelnen Fragen berechnet. Der WOMAC-Gesamtscore war die Summe der Scores der 5, 2 und 17 Fragen zu den Subskalen Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Der WOMAC-Gesamtwert lag zwischen 0 und 240, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hindeuteten.
Besuch 8 (Woche 12)
Änderung der WOMAC-Schmerz-Subskalenwerte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Die WOMAC-Schmerzsubskala besteht aus 5 Fragen zum Ausmaß der Schmerzen im Zeigeknie in den letzten 48 Stunden. Die Werte der WOMAC-Schmerzsubskala reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen hinweisen. Der WOMAC-Schmerz-Subskalen-Score wurde als Mittelwert der Scores der einzelnen Fragen berechnet.
Ausgangswert und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der WOMAC-Subskala und der Durchschnittswerte gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8 und 12
Der WOMAC verfügt über 3 Subskalen: WOMAC-Schmerz-Subskala, WOMAC-Steifheits-Subskala und WOMAC-Subskala für körperliche Funktion, die aus 5, 2 und 17 Fragen zum Ausmaß der Schmerzen und Steifheit im Zeigeknie sowie zum Grad der Schwierigkeit bei der Erledigung täglicher Aufgaben bestehen , jeweils in den letzten 48 Stunden. Die WOMAC-Subskalenwerte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte für die Subskalen Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion auf stärkeren Schmerz, mehr Steifheit und schlechtere Funktion hinweisen. Die WOMAC-Subskalenwerte wurden als Mittelwert der Punktewerte der einzelnen Fragen berechnet. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde für jede WOMAC-Subskala (Schmerz, Steifheit, körperliche Funktion) und den WOMAC-Durchschnittswert berechnet.
Baseline, Wochen 2, 4, 8 und 12
Änderung der WOMAC-Schmerz-Subskalenelemente gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8 und 12
Die WOMAC-Schmerzsubskala besteht aus 5 Fragen zum Ausmaß der Schmerzen im Zeigeknie in den letzten 48 Stunden. Die Werte der WOMAC-Schmerzsubskala reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen hinweisen. Es wurden Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in zwei Items der WOMAC-Schmerzsubskala berechnet: Schmerzen beim Gehen auf einer ebenen Fläche und Schmerzen beim Treppensteigen.
Baseline, Wochen 2, 4, 8 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit kumulativer Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in der WOMAC-Schmerzsubskala in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Die WOMAC-Schmerzsubskala besteht aus 5 Fragen zum Ausmaß der Schmerzen im Zeigeknie in den letzten 48 Stunden. Die Werte der WOMAC-Schmerzsubskala reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen hinweisen. Der WOMAC-Schmerz-Subskalen-Score wurde als Mittelwert der Scores der einzelnen Fragen berechnet. Die Ansprechraten der WOMAC-Schmerzsubskala in Woche 12 wurden für Reduktionen gegenüber dem Ausgangswert von mehr als (>) 0 %, 10 % bis 90 % (in Schritten von 10 %) angezeigt.
Ausgangswert und Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung der WOMAC-Schmerzsubskala um mindestens 30 % und 50 % gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8 und 12
Die WOMAC-Schmerzsubskala besteht aus 5 Fragen zum Ausmaß der Schmerzen im Zeigeknie in den letzten 48 Stunden. Die Werte der WOMAC-Schmerzsubskala reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen hinweisen. Der WOMAC-Schmerz-Subskalen-Score wurde als Mittelwert der Scores der einzelnen Fragen berechnet.
Baseline, Wochen 2, 4, 8 und 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der globalen Patientenbeurteilung von Arthrose (PGAO) in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8 und 12
Der PGAO-Fragebogen („Wenn man bedenkt, wie sich Ihre Arthrose in Ihrem Knie auf Sie auswirkt, wie geht es Ihnen heute?“) bestand aus 5 Bewertungen mit 1 = sehr gut bis 5 = sehr schlecht, wobei höhere Bewertungen auf eine stärkere Auswirkung der Arthrose hindeuteten.
Baseline, Wochen 2, 4, 8 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung des PGAO um >=2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8 und 12
Der PGAO-Fragebogen („Wenn man bedenkt, wie sich Ihre Arthrose in Ihrem Knie auf Sie auswirkt, wie geht es Ihnen heute?“) bestand aus 5 Noten mit 1 = sehr gut bis 5 = sehr schlecht, wobei höhere Noten auf eine stärkere Auswirkung der Arthrose hindeuteten. Das Behandlungsansprechen einer Verbesserung von >=2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert bei PGAO wurde zusammengefasst.
Baseline, Wochen 2, 4, 8 und 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Domänenwerten und Komponentenwerten der Kurzform 36 Health Survey (SF-36) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der SF-36 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der jeden der folgenden 8 Gesundheitsbereiche misst: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme (rollenphysisch), soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, psychische Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (rollenemotional), Vitalität und allgemeines Gesundheitsempfinden. Es gibt auch zwei Komponentenbewertungen, die aus den 8 Subskalenbewertungen abgeleitet werden: eine Zusammenfassung der körperlichen Komponente (einschließlich körperlicher Funktionsfähigkeit, rollenbezogener körperlicher Schmerzen, körperlicher Schmerzen und allgemeiner Gesundheit) und eine Zusammenfassung der mentalen Komponente (einschließlich Vitalität, sozialer Funktionsfähigkeit, rollenbezogener emotionaler und geistiger Gesundheit). Die Gesamtbewertung jeder SF-36-Domäne und -Komponente liegt zwischen 0 und 100, höhere Bewertungen spiegeln einen besseren Gesundheitszustand der Teilnehmer wider.
Ausgangswert und Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Änderung des EuroQoL-5-Domänenniveaus (EQ-5D) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der EQ-5D ist ein generisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Der EQ-5D verfügt über 5 Elemente, die den Schwierigkeitsgrad bewerten (keine [Punktzahl 1], einige/mäßig [Punktzahl 2], extrem [Punktzahl 3]), die die Befragten für 5 Gesundheitszustandsbereiche angeben: Mobilität, Selbstpflege , übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Abnahme um 2, 1, 0, -1 und -2) in Woche 12 in jedem der 5 Gesundheitszustandsbereiche wurde zusammengefasst.
Ausgangswert und Woche 12
Änderung des wöchentlichen durchschnittlichen Schmerzwerts im Zeigeknie gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8 und 12
Der tägliche durchschnittliche Knieschmerz wurde mit einem 11-Punkte-NRS im Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) bewertet, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigten. Die Teilnehmer beschrieben ihre Schmerzen im Zeigeknie während der letzten 24 Stunden, indem sie die entsprechende Zahl von 0 bis 10 wählten.
Baseline, Wochen 2, 4, 8 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meloxicam

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