- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02183025
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Meloxicam im Vergleich zu Mefenaminsäure bei Patienten mit Dysmenorrhoe
29. August 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Meloxicam 7,5 mg und 15 mg im Vergleich zu Mefenaminsäure 1500 mg bei der Behandlung von Dysmenorrhoe
Um einen Einblick in die Wirksamkeit und Sicherheit von Meloxicam 7,5 mg und 15 mg einmal täglich im Vergleich zu Mefenaminsäure 500 mg 3-mal täglich zu erhalten.
über einen Behandlungszeitraum von 3-5 Tagen, während eines Beobachtungszeitraums von 3 Menstruationszyklen, zur symptomatischen Linderung der primären Dysmenorrhoe
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
337
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten zwischen 18 und 40 Jahren
- Patienten mit primärer (funktioneller) Dysmenorrhoe während der letzten 3 aufeinanderfolgenden Menstruationsperioden. Die Diagnose basiert auf Symptomen und klinischen Anzeichen: Bauch- und Beckenschmerzen, die in den Rücken und entlang der Oberschenkel ausstrahlen können; systemische Symptome einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nervosität, Schwindel; die Symptomatik sollte in der Regel einige Stunden bis einen Tag vor Beginn der sichtbaren vaginalen Blutung auftreten
- Beurteilung von lumbalen und/oder abdominalen Beckenschmerzen aufgrund von Dysmenorrhoe > 35 mm durch eine 100 mm visuelle Analogskala (VAS)
- Ambulant
- Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung erteilen
- Eine Therapie mit einem NSAID (nichtsteroidale Antirheumatika) ist erforderlich oder wird empfohlen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe, Analgetika, Antipyretika oder NASIDs
- Analgetische Begleitbehandlung (zwischen den einzelnen Zyklen ist die Verabreichung von Paracetamol erlaubt)
- Um eine hormonelle Kontrazeption oder Intrauterinpessaren nach Aufnahme in diese Studie oder während der letzten 3 Monate einzuleiten
- Während der Studie geplante Bauchoperation oder Beckenoperation
- Patienten mit organischer Dysmenorrhoe (Endometriose, Salpingitis, Adnexitis, Uterusretroversion, Tubenzysten, Ovarialzysten, pathologisches Vaginalsekret, schmerzhafte Beckenexploration etc.)
- Patienten mit neoplastischen Erkrankungen
- Vorgeschichte eines kürzlichen Bauch- oder Beckentraumas, das eine Operation erfordert
- Magengeschwür innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Asthma, Nasenpolypen, angioneurotisches Ödem oder Hautausschlag nach Verabreichung von Aspirin oder NSAIDs
- Gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien, einschließlich Heparin und Aspirin, Lithium oder Methotrexat
- Gleichzeitige Verabreichung anderer NSAIDs (einschließlich Aspirin > 150 mg täglich) oder Analgetika
- Entbindung zur Bettruhe
- Verabreichung eines beliebigen NSAID an zwei Tagen (drei für Oxicame) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorliegende Behandlung oder Behandlung innerhalb der letzten zwei Monate mit Kortikosteroiden
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumharnstoff > 125 % der oberen Normgrenze; Serumkreatinin > 150 % der oberen Normgrenze)
- Schwere Leberschädigung (Alaninaminotransferase ALAT > 2 x die obere Grenze des Normalbereichs oder Aspartataminotransferase ASAT > 2 x die obere Grenze des Normalbereichs)
- Hämatologische Störung (Thrombozytenzahl < 100.000/mm**3, Leukozytenzahl < 3.000/mm**3)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während dieser Studie oder im Vormonat
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
- Patient kann Protokoll nicht einhalten
- Blutungsstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Meloxicam 15 mg
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Experimental: Meloxicam 7,5 mg
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Aktiver Komparator: Mefenaminsäure 1500 mg
500 mg dreimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Stärke von Lenden- und/oder Bauchschmerzen auf einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline und Tag 3-5 jedes Behandlungszyklus
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Baseline und Tag 3-5 jedes Behandlungszyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Abschließende Gesamtbewertung der Wirksamkeit durch den Patienten auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 3-5 des zweiten Behandlungszyklus
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Tag 3-5 des zweiten Behandlungszyklus
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Abschließende Gesamtbewertung der Wirksamkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 3-5 des zweiten Behandlungszyklus
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Tag 3-5 des zweiten Behandlungszyklus
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Abschließende globale Bewertung der Verträglichkeit durch den Patienten auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 3-5 des zweiten Behandlungszyklus
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Tag 3-5 des zweiten Behandlungszyklus
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Endgültige globale Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 3-5 des zweiten Behandlungszyklus
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Tag 3-5 des zweiten Behandlungszyklus
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Auftreten von signifikanten Laborereignissen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Anzahl der Perforationen, Ulzerationen und/oder Blutungen (PUB) des oberen Magen-Darm-Trakts
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Anzahl gastrointestinaler unerwünschter Ereignisse (GI-AEs)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund von GI-AEs
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Anzahl zusätzlicher Arztbesuche aufgrund von GI-AEs
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund arzneimittelbedingter UE
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Anzahl der Abhebungen aufgrund von UEs
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Intensität der UE auf einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Bis zu 4 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus
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Bewertung der Arbeits- und/oder Alltagsbehinderung im Zusammenhang mit Dysmenorrhoe auf einem VAS
Zeitfenster: Baseline und Tag 3-5 jedes Behandlungszyklus
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Baseline und Tag 3-5 jedes Behandlungszyklus
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Änderung des Schweregrades der mit Dysmenorrhoe verbundenen Symptome
Zeitfenster: Baseline und Tag 3-5 jedes Behandlungszyklus
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Baseline und Tag 3-5 jedes Behandlungszyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 1999
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Menstruationsstörungen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Dysmenorrhoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Mefenaminsäure
- Meloxicam
Andere Studien-ID-Nummern
- 107.191
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Klinische Studien zur Meloxicam 15 mg
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Eurofarma Laboratorios S.A.Zurückgezogen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossen
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Teva Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
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British University In EgyptAin Shams UniversityUnbekannt
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EstetraAbgeschlossenMenopause | EmpfängnisverhütungBulgarien
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N-Gene Research Laboratories, Inc.Thermo Fisher Scientific, Inc; Integrium; Msource Medical Development GmbH; Kinexum... und andere MitarbeiterBeendetDiabetes MellitusVereinigte Staaten, Deutschland, Ungarn