- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01431222
Aufhebung der Mitralinsuffizienz mit dem MitraClip-System bei Hochrisikopatienten, die für eine Operation ungeeignet sind (ISAR-CLIP)
8. September 2011 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen
Interventionsstrategie zur Aufhebung der Mitralklappeninsuffizienz mit dem MitraClip-System bei Hochrisikopatienten, die für eine Operation als ungeeignet gelten (ISAR-CLIP)
Das primäre Ziel dieser randomisierten Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer MitraClip-Behandlung bei symptomatischen Patienten mit schwerer Mitralinsuffizienz im Vergleich zur vorherigen medizinischen Standardbehandlung – in einer Studienpopulation, die für den konventionellen chirurgischen Ansatz als aktuelles Gold nicht zugänglich ist Standard.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Vorliegen einer signifikanten Mitralinsuffizienz (MR) beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten ernsthaft und ist mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate verbunden.
Die operative Behandlung der MI – entweder Mitralklappenrekonstruktion oder -ersatz – ist der aktuelle Goldstandard.
Allerdings unterzieht sich nur die Hälfte der Patienten mit einer schweren und symptomatischen MI tatsächlich einer operativen Behandlung (EURO-HEART-SURVEY) aufgrund eingeschränkter linksventrikulärer Ejektionsfraktion, älterer Patienten mit Komorbiditäten und hoher perioperativer Morbidität und Mortalität.
Im Gegensatz dazu werden Patienten mit schwerer und symptomatischer MI, die für eine Operation nicht geeignet sind, mit einer palliativmedizinischen Therapie (Herzinsuffizienztherapie) behandelt.
Mit der Entwicklung des MitraClip-Geräts – einer minimal-invasiven, perkutanen katheterbasierten Technik – können Hochrisikopatienten, die für eine Operation nicht geeignet sind, eine vielversprechende alternative Behandlung erhalten, indem sie die Mitralsegel annähern und so eine dauerhafte Segelkoaptation schaffen und reduzieren oder sogar aufheben der MR.
Die aktuellen Daten unterstützen die Annahme einer sicheren und effektiven MI-Reduktion mit dem MitraClip-System bei inoperablen Hochrisikopatienten mit schwerer MI.
Allerdings muss die Machbarkeit bei dieser speziellen Patientenpopulation noch bewiesen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80636
- Deutsches Herzzentrum Muenchen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- unterschriebene schriftliche Zustimmung
- symptomatische Patienten (NYHA-Stadium ≥ III) seit mindestens 3 Monaten mit einer ausgenutzten medikamentösen Herzinsuffizienztherapie
- erhöhtes perioperatives Risiko bei einem logistischen EuroScore ≥ 15 oder STS-Score ≥ 15
- MR-Grad ≥ 2, geeignet für eine MitraClip-Intervention, beurteilt von einem erfahrenen interventionellen Kardiologen
- Bestätigung der Inoperabilität durch ein „Heart-Team“, bestehend aus entweder 1 Herzchirurg und 1 Kardiologen oder 3 Kardiologen
Ausschlusskriterien:
- ein wesentliches kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Wochen; ich. e. Myokardinfarkt, Schlaganfall, Schock, Herzdekompensation oder die Notwendigkeit einer Katecholamintherapie zur hämodynamischen Stabilisierung
- Implantation eines biventrikulären Schrittmacher-Geräts zur kardialen Resynchronisationstherapie in den letzten 3 Monaten
- Solider Tumor mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: perkutane Behandlung
|
Mit einer minimal-invasiven, perkutanen katheterbasierten Technik und einem transseptalen Zugang unter transösophagealer echokardiographischer und fluoroskopischer Führung erfasst und approximiert das MitraClip-Gerät die Mitralsegel und schafft so eine Doppelöffnungs-Mitralklappe mit einer permanenten Segelanpassung und einer Reduktion oder sogar Aufhebung der Mitralinsuffizienz.
Andere Namen:
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|
KEIN_EINGRIFF: optimale medizinische Behandlung
|
Mit einer minimal-invasiven, perkutanen katheterbasierten Technik und einem transseptalen Zugang unter transösophagealer echokardiographischer und fluoroskopischer Führung erfasst und approximiert das MitraClip-Gerät die Mitralsegel und schafft so eine Doppelöffnungs-Mitralklappe mit einer permanenten Segelanpassung und einer Reduktion oder sogar Aufhebung der Mitralinsuffizienz.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verbesserung der Dyspnoe um mindestens eine Klasse (NYHA-Klassifikation)
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
zusammengesetzter Endpunkt und klinisches Ergebnis, gemessen anhand der NYHA-Klassifizierung
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre nach Eingriff
|
|
1 Jahr und 2 Jahre nach Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Joerg Hausleiter, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen
- Hauptermittler: Steffen Massberg, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen
- Hauptermittler: Juergen Pache, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen
- Hauptermittler: Hasema Lesevic, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2013
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. September 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IsarClip
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