- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01431391
Sequenzierung von Sipuleucel-T und ADT bei Männern mit nicht-metastasiertem Prostatakrebs
Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie zur Untersuchung der Sequenzierung von Sipuleucel-T und einer Androgendeprivationstherapie bei Männern mit nicht-metastasiertem Prostatakrebs und einem ansteigenden prostataspezifischen Antigen im Serum nach der Primärtherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, randomisierte, offene Studie mit Probanden, die (1:1) 1 von 2 Studienarmen zugewiesen wurden, unter Verwendung einer stratifizierten Randomisierung basierend auf:
• Verdopplungszeit des prostataspezifischen Antigens (PSADT): ≤ 3 Monate oder > 3 Monate und ≤ 12 Monate. • Primärtherapie: Radikale Prostatektomie (RP) oder Bestrahlung, einschließlich Brachytherapie, (XRT) oder RP + XRT.
Arm 1: Die Probanden erhielten alle zwei Wochen eine Sipuleucel-T-Infusion, also insgesamt drei Infusionen. Zwei Wochen nach der dritten Sipuleucel-T-Infusion begannen die Probanden mit der ADT mit 45 mg Leuprolidacetat-Depotinjektion (Eligard® 45 mg). Eine zusätzliche Leuprolidacetat-Injektion wurde 6 Monate nach der ersten Injektion für insgesamt 2 Injektionen und 12 Monate ADT verabreicht.
Arm 2: Die Probanden begannen ADT mit 45 mg Leuprolidacetat-Depot-Injektion (Eligard® 45 mg) 12 Wochen vor Infusion 1 von Sipuleucel-T. Eine zusätzliche Leuprolidacetat-Injektion wurde 6 Monate nach der ersten Injektion für insgesamt 2 Injektionen und 12 Monate ADT verabreicht. Zwölf Wochen nach der anfänglichen Leuprolid-Depot-Injektion von 45 mg begannen die Probanden alle zwei Wochen mit einer Sipuleucel-T-Infusion für insgesamt drei Infusionen.
Die zellulären und humoralen Immunantworten wurden bei den Probanden des Arms 2 12, 8 und 4 Wochen vor der Infusion 1 und bei allen Probanden (beide Arme) vor der Leukapherese 1, 2 und 3 und nach der Infusion 1, 2 und untersucht 3 und zu den folgenden Zeitpunkten nach der dritten Infusion: Wochen 2, 6 und 12 und Monate 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24.
Die Sicherheitsbewertungen umfassten die Überwachung unerwünschter Ereignisse (AE), Labortests (vollständiges Blutbild (CBC) und Serumchemie), Vitalfunktionen, den Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), körperliche Untersuchung sowie PSA- und Testosteronüberwachung. Die Studie war beim 27-Monats-Besuch für Arm 1 und beim 24-Monats-Besuch für Arm 2 abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Homewood, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Urology Center of Alabama
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 91914
- University of California San Diego / Moores Cancer Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck Hospital of USC
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- LAC + USC Medical Center
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80211
- The Urology Center of Colorado
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- NYOH Albany Cancer Center at Patroon Creek
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Community Care Physicians, PC
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South Carolina
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Grand Strand Urology
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Urology San Antonio Research
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hormonsensitiver Prostatakrebs
- Nicht-metastasierende Erkrankung, nachgewiesen durch einen negativen Knochenscan oder eine Computertomographie des Abdomens und des Beckens
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Histologisch dokumentierter Prostatakrebs
- Vorherige Primärtherapie bei Prostatakrebs
- Ansteigender PSA-Wert bei einem PSADT von ≤ 12 Monaten
- Testosteron ≥ 200 ng/dL ≤ 28 Tage nach Registrierung
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
- Muss in einem dauerhaften Wohnsitz innerhalb einer bequemen Fahrdistanz (Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Tages) zum klinischen Forschungsstandort leben
Ausschlusskriterien:
- Erfordert eine systemische fortlaufende immunsuppressive Therapie
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sipuleucel-T oder GM-CSF zurückzuführen sind
- Vorherige Sipuleucel-T-Therapie
- Vorherige ADT-Therapie ≤ 6 Monate vor Registrierung oder ≥ 6 Monate Dauer insgesamt
- Wenn der Proband in der Vorgeschichte eine andere bösartige Erkrankung im Stadium III/IV hatte, muss er krankheitsfrei sein und seit mindestens 10 Jahren keine bösartige Behandlung erhalten haben. Wenn das Subjekt in der Vorgeschichte eine Malignität im Stadium I-II hatte, muss das Subjekt krankheitsfrei sein und seit mindestens 5 Jahren keine bösartige Behandlung erhalten haben.
- Vorherige experimentelle Immuntherapie oder in einer experimentellen klinischen Studie innerhalb eines Jahres
- Denosumab oder XRT ≤ 6 Monate vor der Registrierung erhalten
- Chemotherapie oder GM-CSF ≤ 90 Tage vor der Registrierung erhalten
Erhalten eines der folgenden Medikamente oder Interventionen ≤ 28 Tage vor der Registrierung
- größere Operationen, die eine Vollnarkose erfordern
- systemische immunsuppressive Therapie
- andere verschreibungspflichtige Behandlungen für Prostatakrebs
- Aktive Infektion innerhalb von 1 Woche nach Registrierung
- Während des Studienzeitraums wird wahrscheinlich eine XRT oder eine Operation wegen Prostatakrebs durchgeführt
- Jeder medizinische Eingriff, jede andere Erkrankung oder Umstände, die die Studie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1: Sipuleucel-T gefolgt von ADT
Arm 1: Die Probanden erhielten alle zwei Wochen eine Sipuleucel-T-Infusion, also insgesamt drei Infusionen.
Zwei Wochen nach der dritten Sipuleucel-T-Infusion begannen die Probanden mit der ADT mit 45 mg Leuprolidacetat-Depotinjektion (Eligard® 45 mg).
Eine zusätzliche Leuprolidacetat-Injektion wurde 6 Monate nach der ersten Injektion für insgesamt 2 Injektionen und 12 Monate ADT verabreicht.
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Sipuleucel-T ist ein autologes Zellprodukt, das aus antigenpräsentierenden Zellen (APCs) besteht, die mit PA2024 aktiviert wurden, einem rekombinanten Fusionsprotein aus saurer Prostataphosphatase (PAP), verbunden mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF).
Andere Namen:
45,0 mg Depotinjektion, 2 Dosen im Abstand von 6 Monaten
Andere Namen:
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Experimental: Arm 2: ADT gefolgt von Sipuleucel-T
Arm 2: Die Probanden begannen ADT mit 45 mg Leuprolidacetat-Depot-Injektion (Eligard® 45 mg) 12 Wochen vor Infusion 1 von Sipuleucel-T.
Eine zusätzliche Leuprolidacetat-Injektion wurde 6 Monate nach der ersten Injektion für insgesamt 2 Injektionen und 12 Monate ADT verabreicht.
Zwölf Wochen nach der anfänglichen Leuprolid-Depot-Injektion von 45 mg begannen die Probanden alle zwei Wochen mit einer Sipuleucel-T-Infusion für insgesamt drei Infusionen.
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Sipuleucel-T ist ein autologes Zellprodukt, das aus antigenpräsentierenden Zellen (APCs) besteht, die mit PA2024 aktiviert wurden, einem rekombinanten Fusionsprotein aus saurer Prostataphosphatase (PAP), verbunden mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF).
Andere Namen:
45,0 mg Depotinjektion, 2 Dosen im Abstand von 6 Monaten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunantwort in Monat 24, bewertet durch IFN-γ ELISPOT, spezifisch für PA2024
Zeitfenster: PA2024 ELISPOT zählt in Monat 24
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Immunantwort nach 24 Monaten, bewertet mit IFN-γ ELISPOT, spezifisch für PA2024, nach Sipuleucel-T/ADT-Behandlungsschemata, um festzustellen, ob die Reihenfolge der Verabreichung die Immunantwort beeinflusst.
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PA2024 ELISPOT zählt in Monat 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Immunantwort, bewertet durch IFN-γ ELISPOT, spezifisch für PA2024
Zeitfenster: Monat 24
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Es wurde angenommen, dass ein Teilnehmer eine Immunantwort hatte, wenn die PA2024-spezifische IFN-g-ELISPOT-Zahl nach Studienbeginn > 18 war
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Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Immunologie
- Karzinom
- Neubildungen
- Impfung
- Immuntherapie
- Adenokarzinom
- PSA
- Impfstoff gegen Krebs
- Immuntherapie
- Therapeutischer Impfstoff
- Therapeutischer Krebsimpfstoff
- Dendritische Zellen
- Androgendeprivationstherapie
- Prostataneoplasmen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Prostataerkrankungen
- Androgene
- Hormone
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Hormontherapie
- Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Neubildungen
- Prostataneoplasmen
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
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- Fruchtbarkeitsagenten
- Leuprolid
Andere Studien-ID-Nummern
- P10-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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