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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01433640
Dual-Energy-Kontrastmittel (2D- und 3D-Mammographie versus kontrastmittelverstärkte MRT) – Eine Pilotstudie
Bewertung der kontrastmittelverstärkten Mammographie und der kontrastmittelverstärkten Brust-Tomosynthese: Vergleich mit der kontrastmittelverstärkten Brust-MRT – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Rose Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist eine Frau jeglicher Rasse und ethnischen Zugehörigkeit.
- Der Proband ist mindestens 25 Jahre alt
- Die Testperson hat oder wird eine kontrastmittelverstärkte Brust-MRT +/- 31 Tage nach der Aufnahme erhalten, ohne Intervallbehandlung oder Eingriff zwischen den beiden Studien
- Das Subjekt hat BIRADS 6- oder BIRADS 5-Krebs oder wie vom Radiologen festgestellt
- >50 % der biopsierten Krebsmasse müssen nach der Biopsie ODER verbleiben
- Eine Verkalkung muss vor der Biopsie eine maximale Ausdehnung von mindestens 2 cm oder nach der Biopsie eine maximale Ausdehnung von mindestens 1 cm aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, sich einer Einverständniserklärung zu unterziehen
- Das Subjekt trägt ein Brustimplantat in der abzubildenden Brust
- Die Testperson ist schwanger
- Die Person stillt oder stillt
- Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen Gadolinium-Kontrastmittel.
- Der Proband hat eine Kontraindikation für die MRT.
- Es besteht der Verdacht, dass bei der Person ein Risiko für Komplikationen durch die Kontrastmittel besteht.
- Der Proband hat eine dokumentierte Niereninsuffizienz,
- Der Patient benötigt eine Nierendialyse.
- Das Subjekt hatte zuvor eine Reaktion auf jodhaltiges Kontrastmittel.
- Der Proband hatte zuvor eine Episode einer anaphylaktischen Reaktion auf irgendeine Substanz.
- Der Proband hat innerhalb von 48 Stunden nach Studienbeginn Metformin (Glucophage) eingenommen.
- Die Person leidet an mehreren Allergien und/oder schwerem Asthma und wird regelmäßig mit Medikamenten (verschreibungspflichtig und/oder rezeptfrei) behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrastmittelverstärkte Mammographie
Die Probanden werden einer 2D-Bildgebung mit Jodkontrast unterzogen.
|
Kontrastmittelverstärkte Brusttomosynthese
Die Probanden werden einer 3D-Bildgebung mit Jodkontrast unterzogen.
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Kontrastmittelverstärktes MRT
Jedes mit Jodkontrast abgebildete Subjekt wird auch mit einer kontrastverstärkten MRT unter Verwendung von Gadolinium abgebildet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eine PILOT-Studie zur Bestimmung der Verstärkung von Krebsläsionen mit CEM und CEBT ist der von CEMRI nicht unterlegen.
Zeitfenster: Herbst 2012
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Diese Pilotstudie soll zwei Röntgenkontrastmethoden mit kontrastverstärkter MRT evaluieren. Jedes Motiv wird mit CEM, CEBT und CEMRI abgebildet. Die Ziele hierfür werden sein: i) Vergleichen Sie anhand einer Likert-Skala die Verstärkung von Brustkrebsläsionen mit CEM, CEBT und CEMRI. ii) Vergleichen Sie anhand einer Likert-Skala die Verbesserung gutartiger Brustläsionen mit CEM, CEBT und CEMRI. Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um Studien zur Messung der Sensitivität und Spezifität von CEM und CEBT zu entwerfen. |
Herbst 2012
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Läsionsauffälligkeit
Zeitfenster: bis zu einem Jahr nach der Einschreibung
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Unter Verwendung einer Likert-Skala werden die CEM- und CBT-Bilder mit Standard-Präkontrast-Mammographie- und Tomosynthesebildern verglichen, um die Auffälligkeit der Läsionen zu bestimmen.
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bis zu einem Jahr nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Lewins, MD, Rose Breast Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weidner N, Semple JP, Welch WR, Folkman J. Tumor angiogenesis and metastasis--correlation in invasive breast carcinoma. N Engl J Med. 1991 Jan 3;324(1):1-8. doi: 10.1056/NEJM199101033240101.
- Weidner N. The importance of tumor angiogenesis: the evidence continues to grow. Am J Clin Pathol. 2004 Nov;122(5):675-7. doi: 10.1309/KY6E-H0LG-Y6D6-PGP5. No abstract available.
- Lehman CD, Gatsonis C, Kuhl CK, Hendrick RE, Pisano ED, Hanna L, Peacock S, Smazal SF, Maki DD, Julian TB, DePeri ER, Bluemke DA, Schnall MD; ACRIN Trial 6667 Investigators Group. MRI evaluation of the contralateral breast in women with recently diagnosed breast cancer. N Engl J Med. 2007 Mar 29;356(13):1295-303. doi: 10.1056/NEJMoa065447. Epub 2007 Mar 28.
- Lindfors KK, Boone JM, Nelson TR, Yang K, Kwan AL, Miller DF. Dedicated breast CT: initial clinical experience. Radiology. 2008 Mar;246(3):725-33. doi: 10.1148/radiol.2463070410. Epub 2008 Jan 14.
- Chen SC, Carton AK, Albert M, Conant EF, Schnall MD, Maidment AD. Initial clinical experience with contrast-enhanced digital breast tomosynthesis. Acad Radiol. 2007 Feb;14(2):229-38. doi: 10.1016/j.acra.2006.10.022.
- Carton AK, Gavenonis SC, Currivan JA, Conant EF, Schnall MD, Maidment AD. Dual-energy contrast-enhanced digital breast tomosynthesis--a feasibility study. Br J Radiol. 2010 Apr;83(988):344-50. doi: 10.1259/bjr/80279516. Epub 2009 Jun 8.
- Lewin JM, Isaacs PK, Vance V, Larke FJ. Dual-energy contrast-enhanced digital subtraction mammography: feasibility. Radiology. 2003 Oct;229(1):261-8. doi: 10.1148/radiol.2291021276. Epub 2003 Jul 29.
- Jong RA, Yaffe MJ, Skarpathiotakis M, Shumak RS, Danjoux NM, Gunesekara A, Plewes DB. Contrast-enhanced digital mammography: initial clinical experience. Radiology. 2003 Sep;228(3):842-50. doi: 10.1148/radiol.2283020961. Epub 2003 Jul 24.
- Diekmann F, Diekmann S, Jeunehomme F, Muller S, Hamm B, Bick U. Digital mammography using iodine-based contrast media: initial clinical experience with dynamic contrast medium enhancement. Invest Radiol. 2005 Jul;40(7):397-404. doi: 10.1097/01.rli.0000167421.83203.4e.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-01
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