- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01434589
Auswirkungen einer manualisierten Kurzzeitbehandlung von Internet- und Computerspielsucht (STICA)
10. Oktober 2017 aktualisiert von: M.E. Beutel, Johannes Gutenberg University Mainz
Der Zweck dieser Studie besteht darin, 1) die Wirksamkeit der manuellen Kurzzeitbehandlung von Internet- und Computerspielsucht (STICA) zu bestimmen, 2) die Dauerhaftigkeit des Ansprechens auf die Behandlung bei diesen Patienten und 3) die Auswirkungen auf die damit verbundenen psychiatrischen Symptome, z.
soziale Angst und Depression.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
187
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland, 55131
- University Medical Center Mainz, Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, Outpatient clinic for behavioral addictions
-
Mannheim, Deutschland, 68159
- Central Insitute for Mental Health
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- University Medical Center Tübingen
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-
-
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-
Vienna, Österreich, 1230
- Anton Proksch Insitut, Therapy Centre for the Treatment of Addictions
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 51 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose einer Internet- oder Computerspielsucht
- Internet- oder Computerspielsucht nach der AICA-Checkliste (Beurteilung der Internet- und Computerspielsucht, Expertenrating)
- eine Punktzahl >/= 7 im AICA-S (Assessment of Internet and Computer Game Addiction, Self Rating)
- Patienten mit der Hauptdiagnose Internet- oder Computerspielsucht
- wenn Sie derzeit Psychopharmaka einnehmen, keine Änderung der Medikamente und Dosierungen in den letzten 2 Monaten und während der STICA-Behandlung
- wenn derzeit alle psychotropen Medikamente abgesetzt sind, war der Patient mindestens 4 Wochen abgesetzt
- mindestens 4 Wochen Pause von der letzten Psychotherapie und keine andere laufende Psychotherapie
Ausschlusskriterien:
- aktuelles Global Assessment of Functioning (GAF) < 40
- schwere Major Depression (BDI-II Score >/= 29)
- aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Persönlichkeitsstörungen: Borderline, antisozial, schizoide und schizotypische
- Lebenszeitdiagnosen von Schizophrenie, schizoaffektiven, bipolaren oder organischen psychischen Störungen
- aktuelle instabile medizinische Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
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Experimental: STICA-Intervention
|
Manualisierte Kurzzeitbehandlung für Internet- und Computerspielsucht (STICA) basierend auf kognitiver Verhaltenstherapie (Kombination von Einzel- und Gruppentherapie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Internet- oder Computerspielsucht (Selbsteinschätzung)
Zeitfenster: 4 und 10 Monate nach Randomisierung
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4 und 10 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung/Aufhebung der Internet- oder Computerspielsucht (Expertenbewertung)
Zeitfenster: 4 und 10 Monate nach Randomisierung
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4 und 10 Monate nach Randomisierung
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Beschäftigung mit kritischen Internetanwendungen oder Computerspielen (Stunden pro Woche)
Zeitfenster: 4 und 10 Monate nach Randomisierung
|
4 und 10 Monate nach Randomisierung
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|
Verbesserung negativer Folgen (z. B. soziale Kommunikation, psychosoziales Wohlbefinden)
Zeitfenster: 4 und 10 Monate nach Randomisierung
|
4 und 10 Monate nach Randomisierung
|
|
Besserung depressiver Symptome (Veränderungen im BDI-II)
Zeitfenster: 4 und 10 Monate nach Randomisierung
|
4 und 10 Monate nach Randomisierung
|
|
Verbesserung der sozialen Angst und Vermeidung (Veränderungen in der Liebowitz Social Anxiety Scale)
Zeitfenster: 4 und 10 Monate nach Randomisierung
|
4 und 10 Monate nach Randomisierung
|
|
Verbesserung der Selbstwirksamkeitserwartung (Veränderung der Einschätzung der Selbstwirksamkeit)
Zeitfenster: 4 und 10 Monate nach Randomisierung
|
4 und 10 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: M. E. Beutel, Prof. Dr., University Medical Center Mainz, Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolfling K, Muller KW, Beutel M. [Reliability and validity of the Scale for the Assessment of Pathological Computer-Gaming (CSV-S)]. Psychother Psychosom Med Psychol. 2011 May;61(5):216-24. doi: 10.1055/s-0030-1263145. Epub 2010 Sep 27. German.
- Wolfling K, Muller KW, Dreier M, Ruckes C, Deuster O, Batra A, Mann K, Musalek M, Schuster A, Lemenager T, Hanke S, Beutel ME. Efficacy of Short-term Treatment of Internet and Computer Game Addiction: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2019 Oct 1;76(10):1018-1025. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2019.1676. Erratum In: JAMA Psychiatry. 2019 Sep 4;:
- Jager S, Muller KW, Ruckes C, Wittig T, Batra A, Musalek M, Mann K, Wolfling K, Beutel ME. Effects of a manualized short-term treatment of internet and computer game addiction (STICA): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2012 Apr 27;13:43. doi: 10.1186/1745-6215-13-43.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BE 2248/10-1
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