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Auswirkungen einer manualisierten Kurzzeitbehandlung von Internet- und Computerspielsucht (STICA)

10. Oktober 2017 aktualisiert von: M.E. Beutel, Johannes Gutenberg University Mainz
Der Zweck dieser Studie besteht darin, 1) die Wirksamkeit der manuellen Kurzzeitbehandlung von Internet- und Computerspielsucht (STICA) zu bestimmen, 2) die Dauerhaftigkeit des Ansprechens auf die Behandlung bei diesen Patienten und 3) die Auswirkungen auf die damit verbundenen psychiatrischen Symptome, z. soziale Angst und Depression.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

187

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mainz, Deutschland, 55131
        • University Medical Center Mainz, Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, Outpatient clinic for behavioral addictions
      • Mannheim, Deutschland, 68159
        • Central Insitute for Mental Health
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • University Medical Center Tübingen
      • Vienna, Österreich, 1230
        • Anton Proksch Insitut, Therapy Centre for the Treatment of Addictions

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 51 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose einer Internet- oder Computerspielsucht
  • Internet- oder Computerspielsucht nach der AICA-Checkliste (Beurteilung der Internet- und Computerspielsucht, Expertenrating)
  • eine Punktzahl >/= 7 im AICA-S (Assessment of Internet and Computer Game Addiction, Self Rating)
  • Patienten mit der Hauptdiagnose Internet- oder Computerspielsucht
  • wenn Sie derzeit Psychopharmaka einnehmen, keine Änderung der Medikamente und Dosierungen in den letzten 2 Monaten und während der STICA-Behandlung
  • wenn derzeit alle psychotropen Medikamente abgesetzt sind, war der Patient mindestens 4 Wochen abgesetzt
  • mindestens 4 Wochen Pause von der letzten Psychotherapie und keine andere laufende Psychotherapie

Ausschlusskriterien:

  • aktuelles Global Assessment of Functioning (GAF) < 40
  • schwere Major Depression (BDI-II Score >/= 29)
  • aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • Persönlichkeitsstörungen: Borderline, antisozial, schizoide und schizotypische
  • Lebenszeitdiagnosen von Schizophrenie, schizoaffektiven, bipolaren oder organischen psychischen Störungen
  • aktuelle instabile medizinische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Experimental: STICA-Intervention
Manualisierte Kurzzeitbehandlung für Internet- und Computerspielsucht (STICA) basierend auf kognitiver Verhaltenstherapie (Kombination von Einzel- und Gruppentherapie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Internet- oder Computerspielsucht (Selbsteinschätzung)
Zeitfenster: 4 und 10 Monate nach Randomisierung
4 und 10 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung/Aufhebung der Internet- oder Computerspielsucht (Expertenbewertung)
Zeitfenster: 4 und 10 Monate nach Randomisierung
4 und 10 Monate nach Randomisierung
Beschäftigung mit kritischen Internetanwendungen oder Computerspielen (Stunden pro Woche)
Zeitfenster: 4 und 10 Monate nach Randomisierung
4 und 10 Monate nach Randomisierung
Verbesserung negativer Folgen (z. B. soziale Kommunikation, psychosoziales Wohlbefinden)
Zeitfenster: 4 und 10 Monate nach Randomisierung
4 und 10 Monate nach Randomisierung
Besserung depressiver Symptome (Veränderungen im BDI-II)
Zeitfenster: 4 und 10 Monate nach Randomisierung
4 und 10 Monate nach Randomisierung
Verbesserung der sozialen Angst und Vermeidung (Veränderungen in der Liebowitz Social Anxiety Scale)
Zeitfenster: 4 und 10 Monate nach Randomisierung
4 und 10 Monate nach Randomisierung
Verbesserung der Selbstwirksamkeitserwartung (Veränderung der Einschätzung der Selbstwirksamkeit)
Zeitfenster: 4 und 10 Monate nach Randomisierung
4 und 10 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: M. E. Beutel, Prof. Dr., University Medical Center Mainz, Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BE 2248/10-1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur STICA-Intervention

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