- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01436552
Psychopathologische Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Umwandlung von leichter kognitiver Beeinträchtigung zu Demenz (FPRMCI)
Hintergrund: Demenzen (Alzheimer-Krankheit und verwandte Syndrome) sind in ihrer sporadischen Form multifaktoriell bedingt. Mehrere Risikofaktoren (RF) sind derzeit anerkannt, wie der kardiovaskuläre RF, einige Gene der Anfälligkeit, aber die Auswirkungen [1] von traumatischen Lebensereignissen (TLE), die als psychosoziale RF gelten (Persson & Skoog, 1996; Charles et al., 2006) , [2] der Angst und/oder Depression, [3] der prämorbiden Persönlichkeit (Clément et al, 2003) mit seinen Bewältigungsstrategien und [4] des Lebensstils (der sich aus der Persönlichkeit ergibt), stehen vorerst still unterschätzt. Einer Demenzerkrankung kann klinisch eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) vorausgehen (Petersen et al., 1996), die jedoch potenziell reversibel ist.
Zweck: Tatsächlich gibt es keine Studie über die Konversionsrate von MCI zu Demenz je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von TLE. Das Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen TLE und der Konversionsrate von MCI zu Demenz zu bewerten.
Methoden: Patienten mit MCI werden in verschiedenen Gedächtniskliniken (Limoges und andere) rekrutiert. Primärer Endpunkt: Auftreten von Demenz gemäß DSM-IV-TR-Kriterien bei MCI-Patienten gemäß ihrem kumulierten TLE-Score, gemessen durch EVVIE.
Sekundäre Endpunkte: Auftreten von Demenz bei MCI-Patienten nach verschiedenen anderen psychopathologischen Faktoren: Angst, Depression, Apathie, Persönlichkeitsmerkmale, Alexithymie und Belastbarkeit und Lebensstil.
Studiendesign: Epidemiologische Kohorten-Längsschnitt- und prospektive multizentrische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zulassungskriterien:
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ≥ 50 Jahre.
- Patient mit MCI jeglicher Art gemäß den Kriterien von Petersen et al, 2001.
- Klinische Demenzbewertung (CDR) ≤ 0,5.
- Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)=0.
- MMSE > 26.
- Kognitive und funktionelle Fähigkeiten, die gut genug sind, um eine mögliche Diagnose der Alzheimer-Krankheit basierend auf klinischen Beweisen (DSM-IV TR) zu vermeiden, können während des ersten Besuchs nicht durchgeführt werden.
- Ambulanter Patient.
- Visuelle und auditive Fähigkeiten (Ausrüstung erlaubt) und mündliche oder schriftliche Fähigkeit zur Entwicklung geeigneter Tests (nach Angaben des Klinikers).
Ausschlusskriterien:
- Patient mit identifizierten neurologischen Problemen.
- Patient mit sich entwickelnder und/oder nicht stabilisierter psychiatrischer Erkrankung.
- Patient mit biologischen Störungen, die während des Diagnoseprozesses beobachtet wurden. Anzahl der Probanden: 392 Probanden Statistische Analyse: Statistische Analysen werden von der Unité Fonctionnelle de Recherche Clinique et de Biostatistique des Lehrkrankenhauses Limoges unter Verwendung von SAS® V 9.1.3 durchgeführt Software (SAS Institute Cary, NC). Das Signifikanzniveau beträgt für alle Analysen 0,05. Statistische Analysen werden in Übereinstimmung mit den STROBE-Richtlinien durchgeführt und präsentiert.
Beschreibende Analysen
Quantitative Variablen werden unter Verwendung von Mittelwert ± Standardabweichung oder Median und Interquartilbereich beschrieben. Qualitative Variablen werden unter Verwendung von Häufigkeiten, Prozentsätzen und 95%-Konfidenzintervallen beschrieben, die mit der genauen Methode bewertet werden.
Ein Flussdiagramm der Patienten wird präsentiert.
Hauptanalyse Der Zusammenhang zwischen Demenz und dem EVVIE-Score wird durch Berechnung des relativen Risikos bewertet. Das 95%-Konfidenzintervall wird ebenfalls berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Limoges, Frankreich, 87025
- Rekrutierung
- CH Esquirol
-
Kontakt:
- Annie Druet-Cabanac, PhD
- Telefonnummer: +33555431215
- E-Mail: aniejean@hotmail.com
-
Unterermittler:
- Benjamin Calvet, MD
-
Unterermittler:
- Leslie Cartz-Piver, MD
-
Unterermittler:
- Laurence Bernard-Bourzeix, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ≥ 50 Jahre.
- Patient mit MCI jeglicher Art gemäß den Kriterien von Petersen et al, 2001.
- Klinische Demenzbewertung (CDR) ≤ 0,5.
- Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)=0.
- MMSE > 26.
- Kognitive und funktionelle Fähigkeiten, die gut genug sind, um eine mögliche Diagnose der Alzheimer-Krankheit basierend auf klinischen Beweisen (DSM-IV TR) zu vermeiden, können während des ersten Besuchs nicht durchgeführt werden.
- Ambulanter Patient.
- Visuelle und auditive Fähigkeiten (Ausrüstung erlaubt) und mündliche oder schriftliche Fähigkeit zur Entwicklung geeigneter Tests (nach Angaben des Klinikers).
Ausschlusskriterien:
- Patient mit identifizierten neurologischen Problemen.
- Patient mit sich entwickelnder und/oder nicht stabilisierter psychiatrischer Erkrankung.
- Patient mit biologischen Störungen, die während des Diagnoseprozesses beobachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von Demenz gemäß DSM-IV-TR-Kriterien bei MCI-Patienten gemäß ihrem kumulierten TLE-Score, gemessen durch EVVIE.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Pierre Clement, MD, PhD, CH Esquirol
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B1001104-10
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