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Pilotstudie zum gefensterten Stentgraft-System von Endologix

15. Februar 2024 aktualisiert von: Endologix

Prospektive, multizentrische, einarmige Machbarkeits- und erste Sicherheitsstudie des Endologix-Fenestrations-Stentgraft-Systems für die endovaskuläre Reparatur juxtarenaler/pararenaler (JAA/PAA) Aneurysmen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das gefensterte Stentgraftsystem von Endologix sicher und bei der endovaskulären Reparatur von juxtarenalen oder pararenalen Aortenaneurysmen durchführbar ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santiago, Chile
        • Pontificia Universidad Catolica de Chile
      • Auckland, Neuseeland
        • Auckland City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einverständniserklärung wurde verstanden und unterschrieben, und der Arzt stimmt allen Nachuntersuchungen zu.
  • Bauchaortenaneurysma mit einem Durchmesser von ≥5 cm oder ≥4 cm, das in den letzten sechs Monaten um 0,5 cm oder mehr zugenommen hat
  • Ausreichender Iliakal-/Femurzugang, kompatibel mit den erforderlichen Einführsystemen
  • Nicht aneurysmatischer infrarenaler Aortenhals <15 mm Länge
  • Die Bifurkationslänge der meisten kaudalen Nierenarterie bis zur Aortoiliaca beträgt mindestens 70 mm
  • Proximaler nicht-aneurysmatischer Aortenhals unterhalb der SMA mit: Durchmesser 18 bis 34 mm; Länge mindestens 15 mm; Winkel (Zifferblatt) <60° zum Aneurysmasack;
  • Winkel <60° (Zifferblatt) zwischen SMA und Zöliakie
  • Nierenarterien, beide 0-35 mm distal zur SMA, axial innerhalb von 30 mm voneinander entfernt, mit einem Lumendurchmesser von 4 bis 8 mm und einem Zifferblattwinkel von 90° bis 210° zueinander
  • Beckenanatomie geeignet für kommerzielles gegabeltes Stentgraft;
  • Zwischen gefensterten und gegabelten Stentgrafts ist eine Überlappung von mindestens 3 cm erreichbar

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung <1 Jahr nach Einschätzung des Untersuchers;
  • Psychiatrischer oder anderer Zustand, der die Studie beeinträchtigen könnte;
  • Teilnahme an der Einschreibungs- oder 30-tägigen Nachbeobachtungsphase einer anderen klinischen Studie;
  • Bekannte Allergie gegen eine Gerätekomponente;
  • Koagulopathie oder unkontrollierte Blutungsstörung;
  • Kontraindikation für Kontrastmittel oder Antikoagulanzien;
  • Geplatztes, undichtes, sezierendes oder mykotisches Aneurysma;
  • Serumkreatininspiegel (S-Cr) >2,0 mg/dl;
  • Traumatische Gefäßverletzung;
  • Aktive systemische oder lokalisierte Leisteninfektion;
  • Bindegewebserkrankung (z. B. Marfan-Syndrom);
  • Kürzlicher (innerhalb der letzten drei Monate) Schlaganfall oder Myokardinfarkt;
  • Vorherige Nierentransplantation;
  • Länge einer der zu stentierenden Nierenarterien <13 mm;
  • Signifikante Verschlusskrankheit oder Verkalkung einer der Nierenarterien;
  • Eine wichtige akzessorische Nierenarterie;
  • Unverzichtbare Arteria mesenterica inferior;
  • Unbehandelte aneurysmatische Erkrankung der absteigenden Brustaorta;
  • Klinisch signifikanter Wandthrombus umlaufend im Nebennierensegment;
  • Zuvor wurde ein Iliakalarterienstent implantiert, der die Einführung des Einführsystems beeinträchtigen könnte.
  • Ungeeignete Gefäßanatomie
  • Schwangerschaft (nur Patientin im gebärfähigen Alter)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gefensterte Endotransplantation
Endovaskuläre Reparatur eines juxtarenalen oder pararenalen Aortenaneurysmas

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: 30 Tage
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse = führen alle zum Tod; Darmischämie; Herzinfarkt; Querschnittslähmung; Nierenversagen; Atemwegskomplikationen bei Schlaganfall; Blutverlust >1000cc
30 Tage
Durchführbarkeit – Anzahl der Probanden mit verfahrenstechnischem Erfolg (Durchgängigkeit des Stenttransplantats) und ohne Endoleckagen oder Migration vom Typ I/III
Zeitfenster: 30 Tage
Verfahrenserfolg mit Durchgängigkeit des Aorten-/Fenster- und Nierenstenttransplantats und ohne Endoleckage oder Migration vom Typ I/III
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: >30 Tage bis 5 Jahre
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse = führen alle zum Tod; Darmischämie; Herzinfarkt; Querschnittslähmung; Nierenversagen; Atemwegskomplikationen bei Schlaganfall; Blutverlust >1000cc
>30 Tage bis 5 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Verfahrensrechtlich bis 5 Jahre
Alle unerwünschten Ereignisse, ob schwerwiegend oder nicht schwerwiegend
Verfahrensrechtlich bis 5 Jahre
Distaler Blutfluss
Zeitfenster: Entlassung auf 5 Jahre
Messungen des Knöchel-Arm-Index
Entlassung auf 5 Jahre
Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Entlassung auf 5 Jahre
eGFR-Reduktion >30 % gegenüber dem Ausgangswert
Entlassung auf 5 Jahre
Geräteleistung
Zeitfenster: 30 Tage bis 5 Jahre
Integrität und Durchgängigkeit von Aorten-, Fenster- und Nierenstenttransplantaten; Migration; Endoleck; und Aneurysmasackmorphologie
30 Tage bis 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CP-0002

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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