- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01437215
Pilotstudie zum gefensterten Stentgraft-System von Endologix
15. Februar 2024 aktualisiert von: Endologix
Prospektive, multizentrische, einarmige Machbarkeits- und erste Sicherheitsstudie des Endologix-Fenestrations-Stentgraft-Systems für die endovaskuläre Reparatur juxtarenaler/pararenaler (JAA/PAA) Aneurysmen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das gefensterte Stentgraftsystem von Endologix sicher und bei der endovaskulären Reparatur von juxtarenalen oder pararenalen Aortenaneurysmen durchführbar ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Santiago, Chile
- Pontificia Universidad Catolica de Chile
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Auckland, Neuseeland
- Auckland City Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einverständniserklärung wurde verstanden und unterschrieben, und der Arzt stimmt allen Nachuntersuchungen zu.
- Bauchaortenaneurysma mit einem Durchmesser von ≥5 cm oder ≥4 cm, das in den letzten sechs Monaten um 0,5 cm oder mehr zugenommen hat
- Ausreichender Iliakal-/Femurzugang, kompatibel mit den erforderlichen Einführsystemen
- Nicht aneurysmatischer infrarenaler Aortenhals <15 mm Länge
- Die Bifurkationslänge der meisten kaudalen Nierenarterie bis zur Aortoiliaca beträgt mindestens 70 mm
- Proximaler nicht-aneurysmatischer Aortenhals unterhalb der SMA mit: Durchmesser 18 bis 34 mm; Länge mindestens 15 mm; Winkel (Zifferblatt) <60° zum Aneurysmasack;
- Winkel <60° (Zifferblatt) zwischen SMA und Zöliakie
- Nierenarterien, beide 0-35 mm distal zur SMA, axial innerhalb von 30 mm voneinander entfernt, mit einem Lumendurchmesser von 4 bis 8 mm und einem Zifferblattwinkel von 90° bis 210° zueinander
- Beckenanatomie geeignet für kommerzielles gegabeltes Stentgraft;
- Zwischen gefensterten und gegabelten Stentgrafts ist eine Überlappung von mindestens 3 cm erreichbar
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung <1 Jahr nach Einschätzung des Untersuchers;
- Psychiatrischer oder anderer Zustand, der die Studie beeinträchtigen könnte;
- Teilnahme an der Einschreibungs- oder 30-tägigen Nachbeobachtungsphase einer anderen klinischen Studie;
- Bekannte Allergie gegen eine Gerätekomponente;
- Koagulopathie oder unkontrollierte Blutungsstörung;
- Kontraindikation für Kontrastmittel oder Antikoagulanzien;
- Geplatztes, undichtes, sezierendes oder mykotisches Aneurysma;
- Serumkreatininspiegel (S-Cr) >2,0 mg/dl;
- Traumatische Gefäßverletzung;
- Aktive systemische oder lokalisierte Leisteninfektion;
- Bindegewebserkrankung (z. B. Marfan-Syndrom);
- Kürzlicher (innerhalb der letzten drei Monate) Schlaganfall oder Myokardinfarkt;
- Vorherige Nierentransplantation;
- Länge einer der zu stentierenden Nierenarterien <13 mm;
- Signifikante Verschlusskrankheit oder Verkalkung einer der Nierenarterien;
- Eine wichtige akzessorische Nierenarterie;
- Unverzichtbare Arteria mesenterica inferior;
- Unbehandelte aneurysmatische Erkrankung der absteigenden Brustaorta;
- Klinisch signifikanter Wandthrombus umlaufend im Nebennierensegment;
- Zuvor wurde ein Iliakalarterienstent implantiert, der die Einführung des Einführsystems beeinträchtigen könnte.
- Ungeeignete Gefäßanatomie
- Schwangerschaft (nur Patientin im gebärfähigen Alter)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gefensterte Endotransplantation
|
Endovaskuläre Reparatur eines juxtarenalen oder pararenalen Aortenaneurysmas
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit – Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse = führen alle zum Tod; Darmischämie; Herzinfarkt; Querschnittslähmung; Nierenversagen; Atemwegskomplikationen bei Schlaganfall; Blutverlust >1000cc
|
30 Tage
|
|
Durchführbarkeit – Anzahl der Probanden mit verfahrenstechnischem Erfolg (Durchgängigkeit des Stenttransplantats) und ohne Endoleckagen oder Migration vom Typ I/III
Zeitfenster: 30 Tage
|
Verfahrenserfolg mit Durchgängigkeit des Aorten-/Fenster- und Nierenstenttransplantats und ohne Endoleckage oder Migration vom Typ I/III
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit – Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: >30 Tage bis 5 Jahre
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse = führen alle zum Tod; Darmischämie; Herzinfarkt; Querschnittslähmung; Nierenversagen; Atemwegskomplikationen bei Schlaganfall; Blutverlust >1000cc
|
>30 Tage bis 5 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Verfahrensrechtlich bis 5 Jahre
|
Alle unerwünschten Ereignisse, ob schwerwiegend oder nicht schwerwiegend
|
Verfahrensrechtlich bis 5 Jahre
|
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Distaler Blutfluss
Zeitfenster: Entlassung auf 5 Jahre
|
Messungen des Knöchel-Arm-Index
|
Entlassung auf 5 Jahre
|
|
Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Entlassung auf 5 Jahre
|
eGFR-Reduktion >30 % gegenüber dem Ausgangswert
|
Entlassung auf 5 Jahre
|
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Geräteleistung
Zeitfenster: 30 Tage bis 5 Jahre
|
Integrität und Durchgängigkeit von Aorten-, Fenster- und Nierenstenttransplantaten; Migration; Endoleck; und Aneurysmasackmorphologie
|
30 Tage bis 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-0002
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