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Wirksamkeit von INERSAN bei Patienten mit chronischer Parodontitis als Ergänzung zur vollständigen Munddesinfektion

16. Juni 2015 aktualisiert von: Enrico Marchetti, University of L'Aquila

Wirksamkeit von INERSAN bei Patienten mit chronischer Parodontitis als Ergänzung zur vollständigen Munddesinfektion: eine randomisierte, doppelt maskierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die positiven Wirkungen von probiotischen Lactobacillus brevis CD2-Tabletten zusätzlich zur Primärbehandlung für Patienten mit chronischer Parodontitis (Full Mouth Disinfection) auf lokaler Ebene und auf systemischer Ebene zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird als doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie durchgeführt, an der Personen ab 21 Jahren teilnehmen, um die vorteilhaften Wirkungen von INERSAN®-Tabletten als Primärbehandlung für Patienten mit chronischer Parodontitis zu bewerten.

Patienten, die die "Einschlusskriterien" erfüllen, werden in die Studie aufgenommen, nachdem ihnen das Ziel der Studie erklärt und ihr schriftliches Einverständnis eingeholt wurde.

Die in der vorliegenden Studie verwendeten probiotischen Tabletten enthalten als aktive Komponente einen einzelnen Stamm von Laktobazillen, Lactobacillus brevis CD2. Das Placebo ist eine Mischung aus Zuckern und Salzen, die als Hilfsstoffe in der aktiven Formulierung verwendet werden. Die aktive Studienmedikation und das Placebo werden in Aussehen und organoleptischen Eigenschaften identisch sein. Die Studienbehandlung wird ab dem Tag der Einschreibung begonnen und für 6 Wochen fortgesetzt. Die Tagesdosis des Testprodukts beträgt 5 Tabletten pro Tag, wobei eine Tablette alle 2-3 Stunden eingenommen wird. Die Tabletten müssen im Mund behalten werden, damit sie sich von selbst auflösen. Ein heißes Getränk (z. B.: Tee, Kaffee, Milch etc.) sollte mindestens eine halbe Stunde vor und nach der Medikation nicht eingenommen werden, da eine erhöhte Temperatur die Bakterien inaktivieren könnte.

Das Studienmedikament und das Placebo werden gemäß dem Randomisierungsplan in patientenspezifischen Packungen verpackt und mit der Patientennummer versehen bereitgestellt. Da es sich bei der Studie um eine doppelt maskierte Studie handelt, sind sowohl der Patient als auch der Prüfarzt während des gesamten Verlaufs der Studie verblindet. Eine versiegelte Kopie der Randomisierungscodes wird dem Hauptprüfarzt ausgehändigt und angewiesen, die Codes nur im Falle von unerwünschten Ereignissen nach Rücksprache mit dem Sponsor und dem Monitor zu öffnen und zu knacken.

Die Patienten werden darüber informiert, dass sie jederzeit aus beliebigen Gründen von der Studie zurücktreten können. Der Prüfarzt hat auch das Recht, Patienten aus der Studie auszuschließen, wenn dies im besten Interesse des Patienten ist. Für alle Patienten, die das Studienprodukt vorzeitig abgesetzt haben, sind Grund und Datum des Absetzens im Fallberichtsformular eindeutig zu dokumentieren.

Parodontale Untersuchung der Parodontalsondentiefe (PPD), des klinischen Attachmentlevels (CAL), des Blutens bei Sondierungsindex (BOP), des Plaqueindex (PI) und der Zahnmobilität werden während des Screeningzeitraums und bei geplanten Studienbesuchen durchgeführt. Fotos der Zahnkavität wurden zu Beginn und am Ende der Studienbehandlung aufgenommen.

Röntgenbilder wurden zu Beginn und am Ende der Studie verglichen, um das Knochenniveau zu vergleichen und andere relevante Befunde aufzuzeichnen.

Zu Studienbeginn erhält jeder Freiwillige eine vollständige Munddesinfektion (FMD) und um sicherzustellen, dass alle Ablagerungen entfernt wurden, wird eine Offenlegungsepisode durchgeführt, nach der alle verbleibenden Plaques entfernt werden.

Speichelproben (mindestens 3 ml) werden in Eppendorf-Röhrchen gesammelt und sofort bei -20 °C eingefroren.

Die Aktivität von Arginin-Deiminase wird durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie von fluoreszenzderivatisierten Aminosäuren bewertet, indem die Bildung von Citrullin aus Arginin überwacht wird.

Für die metabonomische Analyse werden die Speichelproben morgens in einem sterilen Röhrchen gesammelt, das Natriumfluorid als antimikrobielles Mittel enthält. Patienten müssen vor der Entnahme auf Essen, Trinken, Rauchen und Zahnwaschen verzichten.

Die Proben werden auf Eis aufbewahrt und sobald wie möglich bei -80°C gelagert.

Plaqueproben werden mit einer sterilen Kürette entnommen und in sterilisierter Kochsalzlösung dispergiert und bei -20 °C gelagert.

Die Mikrobiota wird anhand von DNA analysiert, die mit einem Qiagen-Kit aus den Proben extrahiert wurde. Der L.brevis CD2-Stamm wird mit einer TaqMan Real Time PCR unter Verwendung speziell entwickelter Primer nachgewiesen. Die mikrobielle Flora, die möglicherweise an Parodontitis beteiligt ist, wird durch molekularbiologische Techniken identifiziert und quantifiziert.

Atemproben werden in einer 1-ml-Einwegspritze (latexfrei) gesammelt und sofort zwischen einem tragbaren Gaschromatographen (Oral Chroma, Abimedical Corporation, Osaka, Japan) analysiert.

Blutproben (20–25 ml) werden von nur 20 % der Bevölkerung zu Beginn der Studie und am Ende des Behandlungszeitraums (6 Wochen) entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • AQ
      • L'aquila, AQ, Italien, 67100
        • University of L'Aquila, division of periodontology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 21 und 70 Jahren;
  • Patienten mit chronischer Parodontitis, die eine Primärbehandlung benötigen;
  • Patienten mit mindestens 20 vollständig durchgebrochenen Zähnen;
  • Patienten, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben;
  • Patienten, die sich bereit erklären, das Studienprotokoll und die Anweisungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Mütter;
  • Patienten mit schwächenden systemischen Erkrankungen;
  • Patienten, die prophylaktische Antibiotika benötigen;
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie mit Antibiotika behandelt wurden;
  • Patienten, die in den letzten 30 Tagen bereits an einer anderen klinischen Studie oder einem anderen Prüfpräparat oder Nahrungsergänzungsmittel teilgenommen haben;
  • Patient mit aktivem periapikalem Abszess oder parodontalem Abszess oder einer Vorgeschichte von akuter nekrotisierender ulzerativer Gingivitis;
  • Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Patienten mit psychischen Problemen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lactobacillus brevis
5 Tabletten täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Inersan
Placebo-Komparator: Placebo
5 Tabletten täglich für 6 Wochen
5 Tabletten täglich für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Gehalte an Matrixmetalloproteinasen (MMPs) in Speichel- und Zahnfleischtaschenflüssigkeitsproben
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Vergleich der Spiegel von Modulatoren der Entzündungsreaktion (Interleukin 1beta, Interleukin 10, Prostaglandin 2) in Speichel- und Zahnfleischtaschenflüssigkeitsproben
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Vergleich in Speichelproben der Niveaus des metabolischen Phänotyps
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Stickoxid-Synthase (NOS)-Aktivität in Speichelproben;
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Vergleich der Arginin-Deiminase-Spiegel in Speichelproben
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Vergleich der Lactoferrinspiegel in Speichelproben
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Vergleich in Speichel- und Zahnfleischtaschenflüssigkeitsproben des Gehalts an subgingivalen Bakterien (Aggregatibacter Actinomycetemcomitan, Porphyromonas gingivalis, Tannerella Forsythia, Treponema denticola)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Vergleich der Gehalte an flüchtigen Schwefelverbindungen (VSC) (Schwefelwasserstoff, Methylmercaptan, Dimethylsulfid) in Atemproben
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Vergleich der Toll-Like-Rezeptor-2- und Toll-Like-Rezeptor-4-positiven B-Zellen in Blutproben
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ENRICO MARCHETTI, DDS, University of L'Aquila

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Parodontitis

Klinische Studien zur Lactobacillus brevis Tabletten

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