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Ultraschallgeführte IV-Platzierung durch einen einzigen Bediener durch Notfallkrankenschwestern

27. März 2023 aktualisiert von: Tufts Medical Center

Eine randomisierte Studie zur ultraschallgeführten Einzeloperator-IV-Platzierung im Vergleich zur Standard-of-Care-IV-Platzierung durch Notfallkrankenschwestern

Die Platzierung von peripheren intravenösen Zugängen (IVs) ist von zentraler Bedeutung für die Behandlung von Patienten in der Notaufnahme (ED). Das Verfahren wird zur Phlebotomie und Verabreichung einer Vielzahl von therapeutischen Medikamenten und intravenösen Flüssigkeiten verwendet. Dieses Verfahren ist Standardbehandlung, und IVs werden routinemäßig von erfahrenen Notfallkrankenschwestern platziert.

Gelegentlich hat die Krankenschwester Schwierigkeiten, einen Infusionsschlauch zu platzieren. Der häufigste Grund dafür ist eine zugrunde liegende Erkrankung wie Diabetes, schwere periphere Gefäßerkrankungen, Fettleibigkeit oder eine Vorgeschichte von intravenösem Drogenkonsum. Wenn eine Krankenschwester keine Infusion platzieren kann, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Bitten Sie eine andere Pflegekraft, die Platzierung der Linie zu versuchen
  2. Bitten Sie einen Arzt, einen Zugang herzustellen, was normalerweise die Platzierung eines zentralen Venenkatheters beinhaltet, ein zeitaufwendiges Verfahren mit einem höheren Infektionsrisiko als ein peripherer Zugang.

Die Verwendung von bettseitigem Ultraschall ist in der modernen Notaufnahme alltäglich geworden, und das Tufts Medical Center ED besitzt ein eigenes Gerät, das für eine Vielzahl von Indikationen verwendet wird, einschließlich der Diagnose von Schwangerschaft, Gallenblasenerkrankung, abdominaler freier Flüssigkeit oder Perikarderguss. Eine weitere wichtige Anwendung des Ultraschalls am Krankenbett ist die Lokalisierung von Blutgefäßen. Tatsächlich wird jetzt erwartet, dass der Kliniker beim Legen eines zentralen Venenkatheters eine Ultraschallführung verwendet, da der Ultraschall Blutgefäße deutlich zeigt. Der Eingriff ist völlig schmerzfrei und harmlos und kostet nichts in der Durchführung.

In letzter Zeit gibt es eine wachsende Zahl von Beweisen, die zeigen, dass die Platzierung peripherer Infusionen durch die Verwendung von Ultraschall erleichtert werden kann. Ebenso wie bei zentralen Venenkathetern kann der Ultraschall auch kleinere periphere Venen deutlich darstellen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Ärzte Infusionen unter Ultraschallkontrolle platzieren können.

Krankenschwestern sind jedoch de facto die Experten für die Platzierung peripherer Infusionen, da dies ein übliches Verfahren ist, das sie durchführen, und sie führen das Verfahren mehrmals täglich durch. In dieser Studie werden wir einer Kohorte von Krankenschwestern ein zweistündiges Schulungsprogramm anbieten. Das Schulungsprogramm wird sie in die Verwendung der ultraschallgeführten IV-Platzierung durch einen Bediener einweisen. Sobald die Krankenschwester nach der Schulung auf einen Patienten mit schwierigem IV-Zugang trifft (entweder 2 fehlgeschlagene Versuche oder schwieriger Zugang in der Vorgeschichte), wird dem Patienten zugestimmt und randomisiert entweder der Standardbehandlung (was auch immer die Krankenschwester wählt) oder der Verwendung des Ultraschall am Krankenbett.

In der Zwischenzeit misst der Forschungsassistent die Zeit bis zur IV-Platzierung ab der Einschreibung, die Anzahl der Hautpunktionen, die zum Platzieren der IV erforderlich sind, und stellt dem Patienten dann Fragen zur Zufriedenheit mit der IV-Platzierung und zu den Schmerzen, die er erlebt hat.

Unsere Hypothese ist, dass die Verwendung von Ultraschall am Krankenbett durch einen einzigen Bediener und eine ED-Krankenschwester die IV-Platzierung bei Patienten mit schwierigem IV-Zugang erleichtert, Zeit spart und auch die Patientenzufriedenheit und den Komfort verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Baystate Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient, bei dem ein intravenöser Zugang indiziert ist, aber entweder a) einen schwierigen intravenösen Zugang in der Vorgeschichte hat (entweder nach eigenen Angaben oder nach Kenntnis der Pflegekraft oder des Arztes) oder bei dem zwei erfolglose Versuche (definiert als Hautpunktionen) fehlgeschlagen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen werden Patienten, die betrunken sind, eine akute psychiatrische Erkrankung mit Exazerbation haben, die Gefangene sind, die ihre Einwilligung nicht selbst geben können und die kein Englisch sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
In diesem Arm werden Patienten mit schwierigem IV-Zugang der Standardbehandlung unterzogen. Die Optionen umfassen a) wiederholte Versuche durch eine primäre Pflegekraft, b) neue Versuche durch eine zweite Pflegekraft, c) Platzierung eines zentralen Zugangs durch einen Arzt, d) Platzierung eines intraossären Zugangs durch einen Arzt, e) Anwendung von Ultraschall durch den Arzt zur peripheren intravenösen Platzierung
Experimental: Ultraschallgeführte IV
In diesem Arm wendet die Notfallschwester das Ultraschallgerät an, um die peripheren Venen eines Patienten zu lokalisieren und zu kanülieren
Die Krankenschwester wird das Ultraschallgerät der Notaufnahme verwenden, um periphere Venen zu lokalisieren und dann das Gefäß unter Ultraschallführung zu kanülieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit eines Eingriffs durch einen Arzt, um einen intravenösen Zugang zu erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Häufigkeit, mit der ein Arzt eingreifen muss, um eine Infusion zu platzieren, wenn die Pflegekraft einen Patienten mit schwierigem Infusionszugang konfrontiert
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur IV-Platzierung
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeit, die benötigt wird, um einen IV-Zugang zu erhalten
1 Jahr
Schmerzwahrnehmung des Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Schmerz (auf einer Standardskala von 0–10), den ein Patient wahrnimmt, wenn eine Infusion platziert wird
1 Jahr
Anzahl der Hautpunktionen, die erforderlich sind, um einen intravenösen Zugang zu erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der Hautpunktionen, die erforderlich sind, um einen intravenösen Zugang zu erhalten
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • usivedrn

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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