- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01440413
Untersuchung der Reaktion auf eine neoadjuvante Chemotherapie basierend auf der Antitumor-Immunantwort bei lokalisiertem Brustkrebs (BREAST IMMUN)
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte Studie, die darauf abzielt, das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie anhand der Antitumor-Immunantwort bei lokalisiertem Brustkrebs zu bewerten.
40 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Sie erhalten eine Chemotherapie: 3 oder 4 Anthracyclin-Zyklen oder 3 oder 4 FEC-100-Zyklen, gefolgt von 3 oder 4 Taxan-Zyklen.
Bei HER2+/Neu+-Patienten wird Trastuzumab zu Taxan hinzugefügt. Anschließend werden die Patienten operiert und erhalten eine adjuvante Behandlung, die beide von der Wertschätzung des Untersuchers abhängen.
Die Blutprobe wird am ersten Tag des ersten Chemotherapiezyklus, am ersten Tag des dritten Zyklus, bei der Operation, 6 Monate nach der Operation und im Falle eines Rückfalls entnommen.
Eine Tumorprobe wird so weit wie möglich bei der Diagnose und bei der Operation entnommen.
Die Patienten werden 5 Jahre lang beobachtet.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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DIJON Cedex, Frankreich, 21079
- Centre Georges François Leclerc
-
LYON Cedex 08, Frankreich, 69373
- Centre léon bérard
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener lokalisierter Brustkrebs erforderte vor der Operation eine Anthracyclin-Chemotherapie +/- Trastuzumab
- Alter > 18 Jahre
- Chemotherapie mit 3 Anthrazyklin-Zyklen zu Beginn (Doxorubicin oder Epirubicin)
- Irgendeine frühere Behandlung dieser Krebserkrankung
- Leistungsstatus <= 1
- Vereinbarung zur Aufbewahrung biologischer Proben
- Abgedeckt durch eine Krankenversicherung
- Unterschriebenes schriftliches Einverständnisformular
- Verfügbarkeit einer Tumorprobe, die bei der Diagnose entnommen wurde
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation wegen Brustkrebs
- Bereits vor der ersten Blutentnahme unter Chemotherapie
- Vorherige antitumorale Behandlung
- Unter immunsuppressiver Behandlung
- Unter Kortikoiden während der 15 Tage vor der Einschreibung
- Begleiterkrankungen an Krebs in der Anamnese, es sei denn, der Krebs ist seit mindestens 5 Jahren geheilt
- Vorgeschichte eines Lymphoms oder Brustsarkoms
- Vorgeschichte einer chronischen Entzündungserkrankung oder Autoimmunerkrankung, Hepatitis B oder C oder einer Immunschwächeerkrankung (einschließlich AIDS im HIV-positiven Stadium).
- Vorgeschichte einer anderen Krankheit, die nicht mit dieser Studie übereinstimmt
- Freiheitsentzug durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die Korrelation zwischen der histopathologischen Reaktion (pCR) und der Induktion der Tumorimmunität als Reaktion auf eine neoadjuvante Chemotherapie
Zeitfenster: Tag (D) 1 Chemotherapie (CT) Nr. 1, D1 CT Nr. 3, Operation, 6 Monate nach der Operation
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Rate der histopathologischen Reaktion (IHC).
Analyse von Lymphozyten-Subpopulationen (Vollblut – Durchflusszytometrie).
Analyse der Häufigkeit von Immunzellen, des Phänotyps und des Funktionsstatus am Ort des Tumors (fixiertes Gewebe – IHC).
Analyse des Funktionsstatus von Subpopulationen von DC und Lymphozyten der angeborenen Immunität (frisches Vollblut – Durchflusszytometrie).
Analyse des BCR- und TCR-Repertoires (mononukleäre Zellen – PCR).
Identifizierung von TAA, das vom Tumor exprimiert wird (Plasma, Tumor – ELISA, IHC). Analyse der humoralen Reaktion gegen TAA (Plasma – ELISA).
|
Tag (D) 1 Chemotherapie (CT) Nr. 1, D1 CT Nr. 3, Operation, 6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung des Immunprofils während der Behandlung von lokalisiertem Brustkrebs
Zeitfenster: D1 CT Nr. 1, D1 CT Nr. 3, Operation, 6 Monate nach der Operation
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Analyse der Rate apoptotischer Tumorzellen, von TAA (CEA und MUC1 ELISA), von Tumor-DNA und endogenen Liganden von TLR (HMGB1 ELISA) im Plasma. Analyse von Zytokinen und Chemokinen im Plasma. Analyse der Expression von Proteinen, die an der Translokation von beteiligt sind CRT auf der Zelloberfläche (fixiertes gefrorenes Gewebe – IHC oder Immunblotting) Analyse des Abbaus von BAP31, Aktivierung von Caspase 8/Bax/Bak, Phosphorylierung von eIF2 und Freilegung von Oberflächen-CRT, KDEL-Rezeptor usw. am Tumor (IHC oder Immunblotting). ERp57
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D1 CT Nr. 1, D1 CT Nr. 3, Operation, 6 Monate nach der Operation
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Analyse genetischer Polymorphismen
Zeitfenster: D1 CT Nr. 1, D1 CT Nr. 3, Operation, 6 Monate nach der Operation
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Analyse von P2X7- und TLR4-Polymorphismen auf zirkulierenden Zellen (Plasma)
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D1 CT Nr. 1, D1 CT Nr. 3, Operation, 6 Monate nach der Operation
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Bestimmung des Rückfallrisikos anhand der identifizierten biologischen Merkmale
Zeitfenster: Am Ende der Studie (5 Jahre Nachbeobachtung)
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Progressionsfreies Überleben
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Am Ende der Studie (5 Jahre Nachbeobachtung)
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Bestimmung des Sterberisikos anhand der ermittelten biologischen Merkmale
Zeitfenster: Am Ende der Studie (5 Jahre Nachbeobachtung)
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Gesamtüberleben
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Am Ende der Studie (5 Jahre Nachbeobachtung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- van de Vijver MJ, He YD, van't Veer LJ, Dai H, Hart AA, Voskuil DW, Schreiber GJ, Peterse JL, Roberts C, Marton MJ, Parrish M, Atsma D, Witteveen A, Glas A, Delahaye L, van der Velde T, Bartelink H, Rodenhuis S, Rutgers ET, Friend SH, Bernards R. A gene-expression signature as a predictor of survival in breast cancer. N Engl J Med. 2002 Dec 19;347(25):1999-2009. doi: 10.1056/NEJMoa021967.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- BREAST IMMUN
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Blut- und Tumorprobe
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