- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01441882
Dasatinib bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie
Eine Phase-II-Studie zu Dasatinib bei chronischer lymphatischer Leukämie bei Patienten, die in vitro eine Dasatinib-Empfindlichkeit zeigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abschätzung der biologischen Zielaktivität von Dasatinib bei CLL-Patienten, bei denen vor der Behandlung eine In-vitro-Zytotoxizität von Dasatinib festgestellt wurde (definiert durch eine >= 50 %ige Abnahme der absoluten Lymphozytenzahl und/oder der CLL-Zahl im Knochenmark und/oder der Lymphknoten). Milzgröße).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der objektiven Gesamtansprechraten pro Arbeitsgruppe des CLL National Cancer Institute (NCI).
II. Bestimmung der Arzneimittelsicherheit und Verträglichkeit von Dasatinib bei Patienten mit CLL.
III. Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS).
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob die Hemmung der viralen Onkogenhomologie (SRC) des v-src-Vogelsarkoms (Schmidt-Ruppin A-2), der Bruton-Agammaglobulinämie-Tyrosinkinase (BTK) oder der Kinase-Hemmung der Tec-Protein-Tyrosinkinase (TEC) mit dem klinischen Ansprechen korreliert.
II. Um zu bestimmen, welche prognostischen Untergruppen (Vorhandensein von >= 1 der folgenden: 11q- oder 17p-Deletion; Differenzierungscluster [CD]38 oder Zeta-Ketten-assoziierte Proteinkinase 70 [Zap 70]-Expression; nicht mutierte schwere Immunglobulinkette [IgVH]) auf eine Dasatinib-Therapie ansprechen.
III. Um Unterschiede in der CLL-Genexpression zu Studienbeginn zwischen CLL-Proben zu bewerten, die gegenüber Dasatinib empfindlich oder unempfindlich sind.
IV. Analyse der Veränderungen der CLL-Genexpression nach der Behandlung mit Dasatinib. V. Bewertung der Pharmakokinetik von Dasatinib. VI. Um Veränderungen in der Expression des Typ-I-Rezeptor-Tyrosinkinase-ähnlichen Orphan-Rezeptors (ROR-1) unter Behandlung mit Dasatinib zu bewerten.
VII. Korrelation der Reaktion auf präklinische IC50 in Gegenwart/Abwesenheit von HS-5-konditionierten Medien.
VIII. Untersuchung der Rolle möglicher Kinasemutationen im Zusammenhang mit der Dasatinib-Reaktion.
IX. Zur Messung von Chemokinen vor und während der Behandlung.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Dasatinib oral (PO) einmal täglich (QD) während Kurs 1 und bei Verträglichkeit zweimal täglich (BID) in den folgenden Kursen. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten zwei Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zur Offenlegung personenbezogener Daten
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- In-vitro-Dasatinib-Empfindlichkeit (IC 50 =< 50 nm pro MTS-Assay)
Diagnose einer CLL und muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Rezidivierende CLL bei allen Patienten, bei denen mindestens eine vorherige Behandlung versagt hat, unabhängig von der Risikogruppe
- ODER De-novo-Patienten (behandlungsnaiv) im Alter von >= 65 Jahren, die keine Kandidaten für eine aggressive Chemotherapie sind oder diese nicht durchführen wollen
Indikationen für eine Behandlung oder Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung müssen wie folgt definiert sein (NCI-Arbeitsgruppe 1996):
- Massive oder fortschreitende Splenomegalie
- Massive Lymphknoten (>= 10 cm), Knotenansammlungen (>= 10 cm) oder progressive Lymphadenopathie
- Symptomatische Anämie und/oder Thrombozytopenie (Rai-Stadium III oder IV)
- Autoimmunhämolytische Anämie und/oder Thrombozytopenie, die schlecht auf eine Kortikosteroidtherapie ansprechen
- Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg der Lymphozytenzahl um >= 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdoppelungszeit von < 6 Monaten
- Wiederholte Infektionsepisoden
- Sie haben in den letzten 2 Wochen keine CLL-Behandlung erhalten
- Gesamtbilirubin < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) =< 2,5 x ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5 x ULN
- Serumkreatinin < 2,0 x ULN
- International normalisiertes Verhältnis (INR) =< 1,2
- Thrombozytenzahl (Plt) > 30.000
- Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten (Dasatinib muss im Ganzen geschluckt werden)
- Keine klinisch signifikanten Infektionen, wie vom Prüfer festgestellt
- Normales korrigiertes QT-Intervall (QTc) (< 450 ms)
- Serumkalium und Magnesium liegen im Normbereich
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (Sensitivität = < 25 IE HCG/L) vorliegen
- Personen mit gebärfähigem Potenzial müssen zustimmen, während der gesamten Behandlung und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments vor der Einschreibung in die Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen darüber informiert werden, wie wichtig es ist, während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft zu vermeiden, und über die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft
- Nach Einwilligung Absetzen („Auswaschphase“) aller Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie erheblich zum Risiko einer QT-Verlängerung beitragen oder den durch Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) vermittelten Arzneimittelstoffwechsel beeinträchtigen
- Der Patient stimmt zu, Johanniskraut während der Behandlung mit Dasatinib abzusetzen (Johanniskraut mindestens 5 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen).
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, dass intravenöse Bisphosphonate in den ersten acht Wochen der Dasatinib-Therapie aufgrund des Risikos einer Hypokalzämie zurückgehalten werden
- Der Patient stimmt zu, die Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern abzusetzen. Hinweis: Eine niedrig dosierte Aspirin-Therapie (81 mg einmal täglich) ist zulässig, wobei die Blutplättchen des Probanden genau auf einen Wert von >= 50.000/mm^3 überwacht werden müssen
Ausschlusskriterien:
- Patienten erhalten möglicherweise keine gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
- Pleura- oder Perikarderguss jeglichen Grades
- Unkontrollierte Angina pectoris, > Herzinsuffizienz der Klasse III der New York Heart Association (NYHA) oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Diagnose eines angeborenen langen QT-Syndroms
- Jegliche Vorgeschichte klinisch bedeutsamer ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
- Verlängertes QTc-Intervall im Elektrokardiogramm vor der Aufnahme (> 450 ms)
- Personen, die inhaftiert oder inhaftiert sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
Schwere Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte, die nichts mit Krebs zu tun hat, einschließlich:
- Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
- Innerhalb eines Jahres diagnostizierte erworbene Blutgerinnungsstörung (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
Es dürfen keine gleichzeitigen Medikamente eingenommen werden, von denen allgemein angenommen wird, dass sie ein Risiko für die Entstehung von Torsades de Pointes bergen, einschließlich: (Patienten müssen das Medikament 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen)
- Chinidin, Procainamid, Disopyramid
- Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid
- Erythromycin, Clarithromycin
- Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid
- Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Sparfloxacin, Lidoflazin
- Patienten, die bereits andere als die oben aufgeführten CYP-Induktoren oder -Inhibitoren einnehmen, sind nur nach Prüfung durch den Hauptprüfer (Principal Investigator, PI) für die Studie geeignet. Dosisanpassungen und/oder gegebenenfalls die Überwachung der Arzneimittelspiegel werden vom PI nach Rücksprache mit der Apotheke nach Bedarf vorgenommen
Frauen, die:
- nicht bereit oder nicht in der Lage sind, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden, oder
- Zu Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest haben oder
- Sind schwanger oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Dasatinib)
Die Patienten erhalten Dasatinib PO QD während des ersten Kurses und bei Verträglichkeit BID in den folgenden Kursen.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmer mit In-vitro-Dasatinib-Empfindlichkeit bei der Vorhersage der klinischen Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Definiert durch eine Abnahme der absoluten Lymphozytenzahl, bestimmt durch ein vollständiges Blutbild (CBC) des peripheren Blutes mit Differentialblutbild oder durch eine Knochenmarksuntersuchung, um 50 % und/oder eine Abnahme der nachweisbaren Gesamtlymphknotengröße oder der Milzgröße um 50 % (entweder durch klinische Untersuchung (kontrastmittelverstärkte Computertomographie [CT]).
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der Patienten, die den Endpunkt erreichen, sowie das 95 % genaue binomiale Konfidenzintervall werden dargestellt.
Vollständige Remission (CR): vorhanden >=2 Monate: keine Symptome von CLL, normale Untersuchungsbefunde, ALC < 4.000/mm3, ANC >1.500/mm3, Thrombozytenzahl (PLT) (ct) >100.000/
mm3, Hämoglobinkonzentration (Hgb) > 11 g/dl (nicht transfundiert), Knochenmarkslymphozytose (BM) < 30 % und keine Knötchen (lymphoide Aggregate) bei der BM-Biopsie.
Partielle Reaktion (PR): vorhanden >=2 Monate: eine Verringerung der vorherigen.
Vergrößerung von Knoten, Milz und Leber um mindestens 50 %.
ANC >= 1,500/ mm3 oder PLT ct >= 100,000/ mm3 oder Hgb-Konzentration >= 11 g/dL oder 50 % Verbesserung gegenüber der Reduzierung der Hgb-Konzentration und/oder des PLT ct vor der Therapie.
Noduläre PR: persistierende BM-Knötchen oder Infiltrate, die bei der BM-Biopsie bei Patienten zu sehen sind, die eine CR oder PR erreichen.
Stabile Erkrankung (SD): Erfüllt weder CR noch PR, aber auch keine progressive Erkrankung (PD).
PD: 50 %ige Größenzunahme von Lymphknoten, Milz, Leber; oder histologisch (z.B.
Richters) Transformation (nach NCI und iwCLL).
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Zur Schätzung der Überlebenskurve wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
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Bis zu 2 Jahre
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Zur Schätzung der Überlebenskurve wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
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Bis zu 2 Jahre
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Anzahl der betroffenen Teilnehmer)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bewertet gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0.
Unerwünschte Ereignisse werden tabellarisch aufgeführt und anhand der wichtigsten Meldekriterien (d. h. Grad oder Schweregrad, unerwartet, Behandlungszuordnung) zusammengefasst.
Spezifische Einzelheiten finden Sie in den Tabellen zu unerwünschten Ereignissen weiter unten.
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Bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Spurgeon, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00006146 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- NCI-2011-03136 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- HEM 10010-L
- OHSU-6146
- BMS CA180-280
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