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Dasatinib bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie

15. März 2021 aktualisiert von: Stephen Spurgeon, OHSU Knight Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie zu Dasatinib bei chronischer lymphatischer Leukämie bei Patienten, die in vitro eine Dasatinib-Empfindlichkeit zeigen

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Dasatinib bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) wirkt. Dasatinib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Abschätzung der biologischen Zielaktivität von Dasatinib bei CLL-Patienten, bei denen vor der Behandlung eine In-vitro-Zytotoxizität von Dasatinib festgestellt wurde (definiert durch eine >= 50 %ige Abnahme der absoluten Lymphozytenzahl und/oder der CLL-Zahl im Knochenmark und/oder der Lymphknoten). Milzgröße).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der objektiven Gesamtansprechraten pro Arbeitsgruppe des CLL National Cancer Institute (NCI).

II. Bestimmung der Arzneimittelsicherheit und Verträglichkeit von Dasatinib bei Patienten mit CLL.

III. Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS).

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um festzustellen, ob die Hemmung der viralen Onkogenhomologie (SRC) des v-src-Vogelsarkoms (Schmidt-Ruppin A-2), der Bruton-Agammaglobulinämie-Tyrosinkinase (BTK) oder der Kinase-Hemmung der Tec-Protein-Tyrosinkinase (TEC) mit dem klinischen Ansprechen korreliert.

II. Um zu bestimmen, welche prognostischen Untergruppen (Vorhandensein von >= 1 der folgenden: 11q- oder 17p-Deletion; Differenzierungscluster [CD]38 oder Zeta-Ketten-assoziierte Proteinkinase 70 [Zap 70]-Expression; nicht mutierte schwere Immunglobulinkette [IgVH]) auf eine Dasatinib-Therapie ansprechen.

III. Um Unterschiede in der CLL-Genexpression zu Studienbeginn zwischen CLL-Proben zu bewerten, die gegenüber Dasatinib empfindlich oder unempfindlich sind.

IV. Analyse der Veränderungen der CLL-Genexpression nach der Behandlung mit Dasatinib. V. Bewertung der Pharmakokinetik von Dasatinib. VI. Um Veränderungen in der Expression des Typ-I-Rezeptor-Tyrosinkinase-ähnlichen Orphan-Rezeptors (ROR-1) unter Behandlung mit Dasatinib zu bewerten.

VII. Korrelation der Reaktion auf präklinische IC50 in Gegenwart/Abwesenheit von HS-5-konditionierten Medien.

VIII. Untersuchung der Rolle möglicher Kinasemutationen im Zusammenhang mit der Dasatinib-Reaktion.

IX. Zur Messung von Chemokinen vor und während der Behandlung.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Dasatinib oral (PO) einmal täglich (QD) während Kurs 1 und bei Verträglichkeit zweimal täglich (BID) in den folgenden Kursen. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten zwei Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU Knight Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zur Offenlegung personenbezogener Daten
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • In-vitro-Dasatinib-Empfindlichkeit (IC 50 =< 50 nm pro MTS-Assay)
  • Diagnose einer CLL und muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Rezidivierende CLL bei allen Patienten, bei denen mindestens eine vorherige Behandlung versagt hat, unabhängig von der Risikogruppe
    • ODER De-novo-Patienten (behandlungsnaiv) im Alter von >= 65 Jahren, die keine Kandidaten für eine aggressive Chemotherapie sind oder diese nicht durchführen wollen
  • Indikationen für eine Behandlung oder Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung müssen wie folgt definiert sein (NCI-Arbeitsgruppe 1996):

    • Massive oder fortschreitende Splenomegalie
    • Massive Lymphknoten (>= 10 cm), Knotenansammlungen (>= 10 cm) oder progressive Lymphadenopathie
    • Symptomatische Anämie und/oder Thrombozytopenie (Rai-Stadium III oder IV)
    • Autoimmunhämolytische Anämie und/oder Thrombozytopenie, die schlecht auf eine Kortikosteroidtherapie ansprechen
    • Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg der Lymphozytenzahl um >= 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdoppelungszeit von < 6 Monaten
    • Wiederholte Infektionsepisoden
  • Sie haben in den letzten 2 Wochen keine CLL-Behandlung erhalten
  • Gesamtbilirubin < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) =< 2,5 x ULN
  • Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5 x ULN
  • Serumkreatinin < 2,0 x ULN
  • International normalisiertes Verhältnis (INR) =< 1,2
  • Thrombozytenzahl (Plt) > 30.000
  • Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten (Dasatinib muss im Ganzen geschluckt werden)
  • Keine klinisch signifikanten Infektionen, wie vom Prüfer festgestellt
  • Normales korrigiertes QT-Intervall (QTc) (< 450 ms)
  • Serumkalium und Magnesium liegen im Normbereich
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (Sensitivität = < 25 IE HCG/L) vorliegen
  • Personen mit gebärfähigem Potenzial müssen zustimmen, während der gesamten Behandlung und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments vor der Einschreibung in die Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen darüber informiert werden, wie wichtig es ist, während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft zu vermeiden, und über die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft
  • Nach Einwilligung Absetzen („Auswaschphase“) aller Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie erheblich zum Risiko einer QT-Verlängerung beitragen oder den durch Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) vermittelten Arzneimittelstoffwechsel beeinträchtigen
  • Der Patient stimmt zu, Johanniskraut während der Behandlung mit Dasatinib abzusetzen (Johanniskraut mindestens 5 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen).
  • Der Patient erklärt sich damit einverstanden, dass intravenöse Bisphosphonate in den ersten acht Wochen der Dasatinib-Therapie aufgrund des Risikos einer Hypokalzämie zurückgehalten werden
  • Der Patient stimmt zu, die Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern abzusetzen. Hinweis: Eine niedrig dosierte Aspirin-Therapie (81 mg einmal täglich) ist zulässig, wobei die Blutplättchen des Probanden genau auf einen Wert von >= 50.000/mm^3 überwacht werden müssen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten erhalten möglicherweise keine gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
  • Pleura- oder Perikarderguss jeglichen Grades
  • Unkontrollierte Angina pectoris, > Herzinsuffizienz der Klasse III der New York Heart Association (NYHA) oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
  • Diagnose eines angeborenen langen QT-Syndroms
  • Jegliche Vorgeschichte klinisch bedeutsamer ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
  • Verlängertes QTc-Intervall im Elektrokardiogramm vor der Aufnahme (> 450 ms)
  • Personen, die inhaftiert oder inhaftiert sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Schwere Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte, die nichts mit Krebs zu tun hat, einschließlich:

    • Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
    • Innerhalb eines Jahres diagnostizierte erworbene Blutgerinnungsstörung (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
  • Es dürfen keine gleichzeitigen Medikamente eingenommen werden, von denen allgemein angenommen wird, dass sie ein Risiko für die Entstehung von Torsades de Pointes bergen, einschließlich: (Patienten müssen das Medikament 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen)

    • Chinidin, Procainamid, Disopyramid
    • Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid
    • Erythromycin, Clarithromycin
    • Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid
    • Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Sparfloxacin, Lidoflazin
  • Patienten, die bereits andere als die oben aufgeführten CYP-Induktoren oder -Inhibitoren einnehmen, sind nur nach Prüfung durch den Hauptprüfer (Principal Investigator, PI) für die Studie geeignet. Dosisanpassungen und/oder gegebenenfalls die Überwachung der Arzneimittelspiegel werden vom PI nach Rücksprache mit der Apotheke nach Bedarf vorgenommen
  • Frauen, die:

    • nicht bereit oder nicht in der Lage sind, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden, oder
    • Zu Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest haben oder
    • Sind schwanger oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Dasatinib)
Die Patienten erhalten Dasatinib PO QD während des ersten Kurses und bei Verträglichkeit BID in den folgenden Kursen. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit In-vitro-Dasatinib-Empfindlichkeit bei der Vorhersage der klinischen Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
Definiert durch eine Abnahme der absoluten Lymphozytenzahl, bestimmt durch ein vollständiges Blutbild (CBC) des peripheren Blutes mit Differentialblutbild oder durch eine Knochenmarksuntersuchung, um 50 % und/oder eine Abnahme der nachweisbaren Gesamtlymphknotengröße oder der Milzgröße um 50 % (entweder durch klinische Untersuchung (kontrastmittelverstärkte Computertomographie [CT]).
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der Anteil der Patienten, die den Endpunkt erreichen, sowie das 95 % genaue binomiale Konfidenzintervall werden dargestellt. Vollständige Remission (CR): vorhanden >=2 Monate: keine Symptome von CLL, normale Untersuchungsbefunde, ALC < 4.000/mm3, ANC >1.500/mm3, Thrombozytenzahl (PLT) (ct) >100.000/ mm3, Hämoglobinkonzentration (Hgb) > 11 g/dl (nicht transfundiert), Knochenmarkslymphozytose (BM) < 30 % und keine Knötchen (lymphoide Aggregate) bei der BM-Biopsie. Partielle Reaktion (PR): vorhanden >=2 Monate: eine Verringerung der vorherigen. Vergrößerung von Knoten, Milz und Leber um mindestens 50 %. ANC >= 1,500/ mm3 oder PLT ct >= 100,000/ mm3 oder Hgb-Konzentration >= 11 g/dL oder 50 % Verbesserung gegenüber der Reduzierung der Hgb-Konzentration und/oder des PLT ct vor der Therapie. Noduläre PR: persistierende BM-Knötchen oder Infiltrate, die bei der BM-Biopsie bei Patienten zu sehen sind, die eine CR oder PR erreichen. Stabile Erkrankung (SD): Erfüllt weder CR noch PR, aber auch keine progressive Erkrankung (PD). PD: 50 %ige Größenzunahme von Lymphknoten, Milz, Leber; oder histologisch (z.B. Richters) Transformation (nach NCI und iwCLL).
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Zur Schätzung der Überlebenskurve wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Bis zu 2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Zur Schätzung der Überlebenskurve wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Bis zu 2 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Anzahl der betroffenen Teilnehmer)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bewertet gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0. Unerwünschte Ereignisse werden tabellarisch aufgeführt und anhand der wichtigsten Meldekriterien (d. h. Grad oder Schweregrad, unerwartet, Behandlungszuordnung) zusammengefasst. Spezifische Einzelheiten finden Sie in den Tabellen zu unerwünschten Ereignissen weiter unten.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Spurgeon, OHSU Knight Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00006146 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
  • NCI-2011-03136 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • HEM 10010-L
  • OHSU-6146
  • BMS CA180-280

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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