- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01441999
Kyphose der proximalen Junktion nach langinstrumentierter Wirbelsäulenfusion: Die Auswirkung der Implantatauswahl (PJK)
Die Behandlung von Deformitäten bei Erwachsenen hat sich mit der Entwicklung und Verwendung moderner segmentaler Instrumente, einschließlich posteriorer Instrumente, verbessert. Es wurde jedoch auch das Auftreten von proximaler Junktionskyphose (PJK) festgestellt, die durch die beschleunigte Degeneration der Gelenkkapseln und kleinerer Gelenkfortsätze in der proximalen Junktionsregion verursacht wird.
Ein möglicher Weg zur Verringerung der PJK besteht darin, die strukturelle Steifigkeit des Konstrukts an der Spitze zu verringern, wodurch ein Übergang zur nicht instrumentierten Wirbelsäule bereitgestellt wird und weniger Facettenkapsel- und Muskelunterbrechungen ermöglicht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während eine mögliche Lösung für PJK darin besteht, die strukturelle Starrheit an der Spitze des Konstrukts zu reduzieren, muss dies untersucht werden. In der vorgeschlagenen Studie werden die Forscher die Rate der proximalen Verbindungskyphose bei Patienten, die mit einem Edelstahlstab (REVERE-Stabilisierungssystem) behandelt wurden, mit denen vergleichen, die mit dem TRANSITION-Stabilisierungssystem behandelt wurden.
Patientenergebnismessungen (Scoliosis Research Society (SRS-22), SF12 und ODI) und radiologische Messungen (einschließlich Lendenlordose (L1-S1), benachbarte Segmentkyphose, thorakolumbale Kyphose (T10-L2), sagittale Balance, Sakralneigung und Becken Inzidenz) analysiert werden.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Orthopedic Surgery, University of Copenhagen, Denmark
-
-
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Peachtree Neurosurgery
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0338
- Department of Neurosurgery, University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit degenerativer Spondylolisthese mit objektivem Hinweis auf eine neurologische Beeinträchtigung, Kyphose und fehlgeschlagene frühere Fusion (Pseudoarthrose), die eine Behandlung mit einer instrumentierten posterioren Fusion vom thorakolumbalen Übergang (T10-L1) zum Kreuzbein erfordert
- Mindestens 18 Jahre und höchstens 70 Jahre alt
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung für die Studienteilnahme und die Rückkehr der Patienten zu allen Nachsorgeuntersuchungen abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer systemischen oder lokalisierten Infektion
- Vorheriger Fusionsversuch auf der/den beteiligten Ebene(n)
- Mehr als drei vorherige offene, posteriore, chirurgische Eingriffe an der Lendenwirbelsäule auf der/den betroffenen Ebene(n)
- Trauma auf den zu fusionierenden Ebenen
- Frühere Dokumentation von Osteopenie oder Osteomalazie
- Diagnose eines Zustands oder Erfordernis postoperativer Medikamente, die die Heilung von Knochen/Weichgewebe beeinträchtigen können
- Vorhandensein einer Krankheitsentität oder eines Zustands, der die Möglichkeit einer Knochenfusion vollständig ausschließt (z. metastasierendem Krebs, HIV, Langzeitanwendung von Steroiden usw.)
- Immunsuppressive Störung
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Jede bekannte Allergie gegen eine Metalllegierung
- Geistig inkompetent oder Gefangener
- Derzeit Teilnehmer an einer anderen Studie
- Präoperative strukturelle Deformität in der Brustwirbelsäule (Kyphose >60 Grad, Koronalkrümmung >40 Grad)
- Umfangsfusion über L1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Weniger starre Stäbe
Titanstäbe mit einem weichen Kunststoffende
|
Titanstab mit halbstarrem Ende
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Starre Stangen
Titanstangen
|
Starre Titanstäbe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis einer proximalen Junction-Kyphose, wie durch radiologische Messungen während der Nachsorgeuntersuchungen festgestellt
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um die Lordose der Lendenwirbelsäule, die Kyphose benachbarter Segmente, die thorakolumbale Kyphose, das sagittale Gleichgewicht, die Neigung des Sakrums und die Inzidenz des Beckens zu messen.
|
Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenergebnismessungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die bei Folgebesuchen auszufüllenden Formulare umfassen VAS, SRS 22, SF12, ODI, Patientenzufriedenheit, Bewertung des Arbeitsstatus und die Kriterien von Odom.
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bryan Cunningham, PhD, Globus Medical Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Glattes RC, Bridwell KH, Lenke LG, Kim YJ, Rinella A, Edwards C 2nd. Proximal junctional kyphosis in adult spinal deformity following long instrumented posterior spinal fusion: incidence, outcomes, and risk factor analysis. Spine (Phila Pa 1976). 2005 Jul 15;30(14):1643-9. doi: 10.1097/01.brs.0000169451.76359.49.
- Kim YJ, Bridwell KH, Lenke LG, Kim J, Cho SK. Proximal junctional kyphosis in adolescent idiopathic scoliosis following segmental posterior spinal instrumentation and fusion: minimum 5-year follow-up. Spine (Phila Pa 1976). 2005 Sep 15;30(18):2045-50. doi: 10.1097/01.brs.0000179084.45839.ad.
- Kim YJ, Lenke LG, Bridwell KH, Kim J, Cho SK, Cheh G, Yoon J. Proximal junctional kyphosis in adolescent idiopathic scoliosis after 3 different types of posterior segmental spinal instrumentation and fusions: incidence and risk factor analysis of 410 cases. Spine (Phila Pa 1976). 2007 Nov 15;32(24):2731-8. doi: 10.1097/BRS.0b013e31815a7ead.
- Hee HT, Yu ZR, Wong HK. Comparison of segmental pedicle screw instrumentation versus anterior instrumentation in adolescent idiopathic thoracolumbar and lumbar scoliosis. Spine (Phila Pa 1976). 2007 Jun 15;32(14):1533-42. doi: 10.1097/BRS.0b013e318067dc3d.
- Hollenbeck SM, Glattes RC, Asher MA, Lai SM, Burton DC. The prevalence of increased proximal junctional flexion following posterior instrumentation and arthrodesis for adolescent idiopathic scoliosis. Spine (Phila Pa 1976). 2008 Jul 1;33(15):1675-81. doi: 10.1097/BRS.0b013e31817b5bea.
- Lee GA, Betz RR, Clements DH 3rd, Huss GK. Proximal kyphosis after posterior spinal fusion in patients with idiopathic scoliosis. Spine (Phila Pa 1976). 1999 Apr 15;24(8):795-9. doi: 10.1097/00007632-199904150-00011.
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- Kim YJ, Bridwell KH, Lenke LG, Glattes CR, Rhim S, Cheh G. Proximal junctional kyphosis in adult spinal deformity after segmental posterior spinal instrumentation and fusion: minimum five-year follow-up. Spine (Phila Pa 1976). 2008 Sep 15;33(20):2179-84. doi: 10.1097/BRS.0b013e31817c0428.
- Helgeson MD, Shah SA, Newton PO, Clements DH 3rd, Betz RR, Marks MC, Bastrom T; Harms Study Group. Evaluation of proximal junctional kyphosis in adolescent idiopathic scoliosis following pedicle screw, hook, or hybrid instrumentation. Spine (Phila Pa 1976). 2010 Jan 15;35(2):177-81. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181c77f8c.
- Wang J, Zhao Y, Shen B, Wang C, Li M. Risk factor analysis of proximal junctional kyphosis after posterior fusion in patients with idiopathic scoliosis. Injury. 2010 Apr;41(4):415-20. doi: 10.1016/j.injury.2010.01.001. Epub 2010 Jan 27.
- Bunge EM, Juttmann RE, de Kleuver M, van Biezen FC, de Koning HJ; NESCIO group. Health-related quality of life in patients with adolescent idiopathic scoliosis after treatment: short-term effects after brace or surgical treatment. Eur Spine J. 2007 Jan;16(1):83-9. doi: 10.1007/s00586-006-0097-9. Epub 2006 Apr 12.
- Taylor TC, Wenger DR, Stephen J, Gillespie R, Bobechko WP. Surgical management of thoracic kyphosis in adolescents. J Bone Joint Surg Am. 1979 Jun;61(4):496-503.
- Glassman SD, Schwab F, Bridwell KH, Shaffrey C, Horton W, Hu S. Do 1-year outcomes predict 2-year outcomes for adult deformity surgery? Spine J. 2009 Apr;9(4):317-22. doi: 10.1016/j.spinee.2008.06.450. Epub 2008 Sep 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- RGC11-001
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