- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01442012
Nutzen der Akupunktur bei der Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen in der ambulanten Chirurgie (PUCTURE-NVPO)
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung des Nutzens der Akupunktur bei der Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) in der ambulanten Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, randomisierte Vergleichsstudie.
Die zu untersuchende Krankheit ist postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV). PONV, von manchen als „das große kleine Problem“ beschrieben, hat großen Einfluss auf die Patientenzufriedenheit und die erforderliche postoperative Pflege. Angesichts der Zunahme ambulanter chirurgischer Eingriffe besteht ein wachsender Bedarf an einer wirksamen PONV-Behandlung, um Verzögerungen bei der Entlassung oder ungeplante Wiederaufnahmen zu verhindern. Die geschätzten jährlichen Kosten von PONV in den USA betragen 100 Millionen Dollar.
Jährlich werden weltweit etwa 75 Millionen Patienten betäubt. Es wird geschätzt, dass 20–30 % dieser Patienten an PONV leiden, wobei bei Patienten mit hohem Risiko 80 % erreicht werden. Diese Inzidenz von PONV blieb trotz der Verbesserung der Operations- und Anästhesietechniken und der Fortschritte in der antiemetischen Pharmakologie bestehen. Akupunktur wird als ergänzende Behandlung zunehmend Teil der westlichen Medizin. Es wurde beschrieben, dass Akupunktur die Symptome verschiedener Krankheiten, einschließlich PONV, wirksam lindert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Fundación Jiménez Díaz Hospital
-
Kontakt:
- PAULA ORTIZ LUCAS, MD
- Telefonnummer: +34 665987652
- E-Mail: paula.ortiz.lucas@gmail.com
-
Hauptermittler:
- PAULA ORTIZ LUCAS, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren.
- ASA I-II-Patienten, die sich ambulant einem chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose unterziehen.
- Patienten, bei denen voraussichtlich keine Einweisung in den Aufwachraum oder auf die Intensivstation erforderlich ist.
- Patienten, die nach den klinischen Kriterien des Akupunkturarztes wahrscheinlich von Akupunktur profitieren werden.
- Patienten mit einem ausreichenden Bildungsniveau, um die in der Studie erforderlichen Gesundheitsfragebögen auszufüllen.
- Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Pathologie, die nach ärztlichem Ermessen ihre Teilnahme an der Studie nicht ratsam macht.
- Patienten, die die während der Studie bereitgestellten Fragebögen nicht beantworten können.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Materialien der Ährensamen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Die Patienten erhalten eine kutane Stimulation und Selbststimulation der Akupunkturpunkte Perikard 6, Herz 7 und Magen 25
|
Die Forscher werden Ohrensamen verwenden, um Akupunkturpunkte zu stimulieren.
Die Samen werden aufgetragen, wenn sich die Patienten im präoperativen Raum befinden.
Nachdem die Patienten entlassen wurden, müssen sie diese Punkte alle acht Stunden fünf Minuten lang und jedes Mal, wenn sie in den ersten drei postoperativen Tagen Übelkeit und/oder Erbrechen verspüren, stimulieren.
|
|
Schein-Komparator: Gruppe B
Die Patienten erhalten eine kutane Stimulation und Selbststimulation der Akupunkturpunkte Gallenblase 34, Niere 6 und Leber 3
|
Die Forscher werden Ohrensamen verwenden, um Akupunkturpunkte zu stimulieren.
Die Samen werden aufgetragen, wenn sich die Patienten im präoperativen Raum befinden.
Nachdem die Patienten entlassen wurden, müssen sie diese Punkte alle acht Stunden fünf Minuten lang und jedes Mal, wenn sie in den ersten drei postoperativen Tagen Übelkeit und/oder Erbrechen verspüren, stimulieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem Wert <50 auf der PONV-Intensitätsskala 72 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Der Prozentsatz der Patienten mit einem Wert <50 auf der PONV-Intensitätsskala (definiert als klinisch nicht signifikanter PONV) 72 Stunden nach der Operation wird in der Versuchs- bzw. Kontrollgruppe bewertet.
In der Versuchsgruppe erhalten die Patienten eine kutane Stimulation und Selbststimulation der Akupunkturpunkte Perikard 6, Herz 7 und Magen 25.
In der Kontrollgruppe (Placebo) erhalten die Patienten eine kutane Stimulation und eine Selbststimulation der Akupunkturpunkte Gallenblase 34, Niere 6 und Leber 3.
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem Wert <50 auf der PONV-Intensitätsskala 6 und 24 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 6 und 24 Stunden
|
Der Prozentsatz der Patienten mit einem Wert <50 auf der PONV-Intensitätsskala (definiert als klinisch nicht signifikanter PONV) 6 und 24 Stunden nach der Operation wird in der Versuchs- bzw. Kontrollgruppe bewertet.
In der Versuchsgruppe erhalten die Patienten eine kutane Stimulation und Selbststimulation der Akupunkturpunkte Perikard 6, Herz 7 und Magen 25.
In der Kontrollgruppe (Placebo) erhalten die Patienten eine kutane Stimulation und eine Selbststimulation der Akupunkturpunkte Gallenblase 34, Niere 6 und Leber 3.
|
6 und 24 Stunden
|
|
Bewertung des postoperativen Genesungsergebnisses
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bewertung des postoperativen Genesungsergebnisses anhand des postoperativen Genesungsqualitäts-Scores QoR-40.
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24 Stunden
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Beurteilung perioperativer Schmerzen
Zeitfenster: 72 Stunden
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Beurteilung perioperativer Schmerzen anhand der verbalen numerischen Schmerzskala
|
72 Stunden
|
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Beurteilung der Zufriedenheit des Patienten mit der perioperativen Versorgung
Zeitfenster: 72 Stunden
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Beurteilung der Zufriedenheit des Patienten mit der perioperativen Versorgung mithilfe des Leidener Fragebogens zur perioperativen Patientenzufriedenheit (LPPSq)
|
72 Stunden
|
|
Bewertung der Kosten und wirtschaftlichen Auswirkungen der Krankheit
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Bewertung der Kosten und wirtschaftlichen Auswirkungen der Krankheit unter Quantifizierung der Nutzung von Gesundheits- und Nichtgesundheitsressourcen
|
72 Stunden
|
|
Beurteilung des Bedarfs an antiemetischen Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Beurteilung des Bedarfs an antiemetischen Notfallmedikamenten durch Quantifizierung der Patienten, die zwei oder mehr Medikamente mit antiemetischer Wirkung als Notfallmedikamente benötigen
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: PAULA ORTIZ LUCAS, MD, Grupo G6
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GE6-ACU-2011-01
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