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Bewertung des durch Eiseninjektion induzierten oxidativen Stresses bei gesunden Freiwilligen und Intensivpatienten (SOFI)

13. August 2013 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung des durch Eiseninjektion induzierten oxidativen Stresses bei gesunden Freiwilligen im Vergleich zu Intensivpatienten

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der prooxidativen Toxizität von Eiseninjektionen bei kritisch kranken Patienten und gesunden Probanden. Die Forscher gehen davon aus, dass der Entzündungszustand kritisch kranker Patienten den durch Eiseninjektionen induzierten oxidativen Stress im Vergleich zu dem bei gesunden Probanden induzierten reduziert. Es handelt sich um eine offene "Proof-of-Concept"-Studie zur Bewertung der Eisentoxizität bei kritisch kranken Patienten (n=40) im Vergleich zu gesunden Probanden (n=40).

Die Forscher vergleichen den oxidativen Stress (Hauptbeurteilungskriterium = 8-iso-PGF2α) nach einer 100-mg-Injektion von Eisen (bei T0, T2, T6 und T24 Stunden nach der Injektion) in beiden Gruppen und die Forscher vergleichen die Wirkung einer wiederholten Behandlung Injektionen bei schwerkranken Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Anämie ist bei kritisch kranken Patienten häufig, wobei 60 % der Patienten bei der Aufnahme und mehr als 80 % bei der Entlassung anämisch sind. Diese Anämie ist mit einer erhöhten MORBI-MORTALITÄT verbunden. Die therapeutischen Optionen, hauptsächlich Transfusion und Erythropoetin, sind jedoch enttäuschend. Es gibt eine verbleibende therapeutische Option, die Eiseninjektion, die aufgrund möglicher Einschränkungen nicht vollständig bewertet wurde: Entzündungen können ihre Wirksamkeit verhindern, und Eisen könnte toxisch sein, insbesondere durch die Erzeugung von oxidativem Stress. Unsere Forschung zielt darauf ab, den Nutzen einer Eisenbehandlung bei der Intensivpflege von Anämie zu untersuchen.

Die Forscher zeigten bereits in einem MURIN-Modell der Critical-Care-Anämie, dass der Hauptregulator des Eisenstoffwechsels, Hepcidin, unterdrückt wird und trotz Entzündung Eisen aus den Speichern mobilisiert werden kann. Darüber hinaus berichteten die Forscher in einer Beobachtungsstudie am Menschen, dass 25 % der kritisch kranken Patienten einen Eisenmangel und niedrige bis normale Hepcidinspiegel hatten.

Insgesamt weisen diese Daten darauf hin, dass eine Eisentherapie in dieser Situation von Vorteil sein kann. In der vorliegenden Studie bewerten die Ermittler die Toxizität von Eisen im Zusammenhang mit Anämie auf der Intensivstation. Eisen, insbesondere nicht an Transferrin gebundenes Eisen, ist dafür bekannt, die Erzeugung von Sauerstoff-abgeleiteten freien Radikalen durch die Fenton-Reaktion zu induzieren. Die Entstehung von oxidativem Stress als Folge einer Eiseninjektion wurde jedoch bei Schwerkranken nicht untersucht. In unserem Tiermodell deuten vorläufige Daten darauf hin, dass die Produktion von oxidativem Stress im Serum nach einer Eiseninjektion durch eine Entzündung verhindert werden kann.

Ziele: Bewertung der prooxidativen Toxizität von Eiseninjektionen bei kritisch kranken Patienten und gesunden Probanden. Die Forscher gehen davon aus, dass der oxidative Stress bei kritisch Kranken im Vergleich zu gesunden Probanden reduziert wird

Humanstudie: Es handelt sich um eine offene "Proof-of-Concept"-Studie, die darauf abzielt, die Eisentoxizität bei kritisch kranken Patienten (n=40) im Vergleich zu gesunden Probanden (n=40) zu bewerten.

Die Forscher vergleichen den oxidativen Stress (Hauptbeurteilungskriterium = 8-iso-PGF2α) nach einer 100-mg-Injektion von Eisen (bei T0, T2, T6 und T24 Stunden nach der Injektion) in beiden Gruppen und die Forscher vergleichen die Wirkung einer wiederholten Behandlung Injektionen bei schwerkranken Patienten.

Perspektiven:

Diese Studie sollte bestätigen, dass Eisen bei kritisch kranken Patienten nicht mehr oxidativen Stress erzeugt als bei gesunden Probanden. Die Tierstudie sollte helfen, die Wirksamkeit dieser Behandlung zusätzlich zu ihrer Toxizität zu präzisieren. All diese Ergebnisse werden dazu beitragen, eine randomisierte Phase-III-Studie zu intravenösem Eisen bei kritisch kranken anämischen Patienten zu entwerfen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75018
        • CHU BICHAT-Claude BERNARD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Mann oder Frau, die auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden,
  • zwischen 18 und 90 Jahren
  • klinische Untersuchung abgeschlossen
  • schriftliche Zustimmung des Patienten oder eines Angehörigen eines Patienten, je nach Bewusstsein des Patienten
  • dem Patienten vom behandelnden Arzt eine Eiseninjektion verschrieben wurde
  • Anämie, definiert als Hämoglobinspiegel ≤ 11 g/dl
  • Eisenmangel wird durch mindestens eines der folgenden Kriterien definiert:

    • Ferritin < 100 μg/l
    • Ferritin zwischen 100 und 300 μg/l bei Transferrinsättigung < 20 %,
    • löslicher Transferrinrezeptor (RsTf) ≥1,4 mg/l,
    • Verhältnis RsTf/log(Ferritin) ≥0,7,
    • Blutverlust ≥ 1 Blutgewicht.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Melden Sie sich nicht für das französische Krankenversicherungsprogramm an
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorgeschichte von Eisenüberladung oder Störung des Eisenstoffwechsels (= primäre oder sekundäre Hämochromatose)
  • Kürzliche Bakteriämie, definiert als positiv in den 48 Stunden vor der Injektion. Eine nicht positive Hämokultur ist kein Ausschlusskriterium
  • Verdacht auf eine neue aktuelle Infektion, definiert durch ein neues Fieber mit einer Temperatur über > 38 ° 5 für mindestens dreimal während der letzten 48 Stunden. Ein anhaltendes Fieber über mehr als 48 Stunden ohne Argument für eine Neuinfektion ist kein Ausschlusskriterium.
  • bekannte Allergie gegen den Eisenhydroxid-Komplex oder einen der sonstigen Bestandteile
  • aktiver chronischer Alkoholismus
  • orale Eisenbehandlung während der letzten 24 Stunden. Verwendung von Antioxidantien (Vitamin C, Vitamin E) innerhalb von 24 Stunden vor der Eiseninjektion.
  • Person, die an einer anderen klinischen Prüfung teilnimmt oder sich in der Ausschlussphase einer klinischen Prüfung befindet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensivpatienten venofer
Kritisch kranken Patienten wird Venofer (Eisenhydroxid-Saccharose) 100 mg i.v. in einer Stunde injiziert (bei kritisch kranken Patienten kann die Injektion je nach Behandlung an Tag 2 (200 mg) und 4 (100 mg) wiederholt werden
100 mg i.v. in einer Stunde (bei kritisch kranken Patienten kann die Injektion je nach Behandlung an Tag 2 (200 mg) und 4 (100 mg) wiederholt werden
Andere Namen:
  • Injektion von Eisen (Eisenhydroxid-Saccharose).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-8-iso-PGF2α
Zeitfenster: 0 Stunden
oxidativen Stress
0 Stunden
Serum-8-iso-PGF2α
Zeitfenster: 2 Stunden
oxidativen Stress
2 Stunden
Serum-8-iso-PGF2α
Zeitfenster: 6 Stunden
oxidativen Stress
6 Stunden
Serum-8-iso-PGF2α
Zeitfenster: 24 Stunden
oxidativen Stress
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittliches oxidiertes Proteinprodukt
Zeitfenster: 0 Stunden
oxidativen Stress
0 Stunden
Fortschrittliches oxidiertes Proteinprodukt
Zeitfenster: 2 Stunden
oxidativen Stress
2 Stunden
Fortschrittliches oxidiertes Proteinprodukt
Zeitfenster: 6 Stunden
oxidativen Stress
6 Stunden
Fortschrittliches oxidiertes Proteinprodukt
Zeitfenster: 24 Stunden
oxidativen Stress
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sigismond Lasocki, MD PhD, University Hospital, Angers

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P101104
  • 2011-000819-10 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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