- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01443624
Bewertung des durch Eiseninjektion induzierten oxidativen Stresses bei gesunden Freiwilligen und Intensivpatienten (SOFI)
Bewertung des durch Eiseninjektion induzierten oxidativen Stresses bei gesunden Freiwilligen im Vergleich zu Intensivpatienten
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der prooxidativen Toxizität von Eiseninjektionen bei kritisch kranken Patienten und gesunden Probanden. Die Forscher gehen davon aus, dass der Entzündungszustand kritisch kranker Patienten den durch Eiseninjektionen induzierten oxidativen Stress im Vergleich zu dem bei gesunden Probanden induzierten reduziert. Es handelt sich um eine offene "Proof-of-Concept"-Studie zur Bewertung der Eisentoxizität bei kritisch kranken Patienten (n=40) im Vergleich zu gesunden Probanden (n=40).
Die Forscher vergleichen den oxidativen Stress (Hauptbeurteilungskriterium = 8-iso-PGF2α) nach einer 100-mg-Injektion von Eisen (bei T0, T2, T6 und T24 Stunden nach der Injektion) in beiden Gruppen und die Forscher vergleichen die Wirkung einer wiederholten Behandlung Injektionen bei schwerkranken Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anämie ist bei kritisch kranken Patienten häufig, wobei 60 % der Patienten bei der Aufnahme und mehr als 80 % bei der Entlassung anämisch sind. Diese Anämie ist mit einer erhöhten MORBI-MORTALITÄT verbunden. Die therapeutischen Optionen, hauptsächlich Transfusion und Erythropoetin, sind jedoch enttäuschend. Es gibt eine verbleibende therapeutische Option, die Eiseninjektion, die aufgrund möglicher Einschränkungen nicht vollständig bewertet wurde: Entzündungen können ihre Wirksamkeit verhindern, und Eisen könnte toxisch sein, insbesondere durch die Erzeugung von oxidativem Stress. Unsere Forschung zielt darauf ab, den Nutzen einer Eisenbehandlung bei der Intensivpflege von Anämie zu untersuchen.
Die Forscher zeigten bereits in einem MURIN-Modell der Critical-Care-Anämie, dass der Hauptregulator des Eisenstoffwechsels, Hepcidin, unterdrückt wird und trotz Entzündung Eisen aus den Speichern mobilisiert werden kann. Darüber hinaus berichteten die Forscher in einer Beobachtungsstudie am Menschen, dass 25 % der kritisch kranken Patienten einen Eisenmangel und niedrige bis normale Hepcidinspiegel hatten.
Insgesamt weisen diese Daten darauf hin, dass eine Eisentherapie in dieser Situation von Vorteil sein kann. In der vorliegenden Studie bewerten die Ermittler die Toxizität von Eisen im Zusammenhang mit Anämie auf der Intensivstation. Eisen, insbesondere nicht an Transferrin gebundenes Eisen, ist dafür bekannt, die Erzeugung von Sauerstoff-abgeleiteten freien Radikalen durch die Fenton-Reaktion zu induzieren. Die Entstehung von oxidativem Stress als Folge einer Eiseninjektion wurde jedoch bei Schwerkranken nicht untersucht. In unserem Tiermodell deuten vorläufige Daten darauf hin, dass die Produktion von oxidativem Stress im Serum nach einer Eiseninjektion durch eine Entzündung verhindert werden kann.
Ziele: Bewertung der prooxidativen Toxizität von Eiseninjektionen bei kritisch kranken Patienten und gesunden Probanden. Die Forscher gehen davon aus, dass der oxidative Stress bei kritisch Kranken im Vergleich zu gesunden Probanden reduziert wird
Humanstudie: Es handelt sich um eine offene "Proof-of-Concept"-Studie, die darauf abzielt, die Eisentoxizität bei kritisch kranken Patienten (n=40) im Vergleich zu gesunden Probanden (n=40) zu bewerten.
Die Forscher vergleichen den oxidativen Stress (Hauptbeurteilungskriterium = 8-iso-PGF2α) nach einer 100-mg-Injektion von Eisen (bei T0, T2, T6 und T24 Stunden nach der Injektion) in beiden Gruppen und die Forscher vergleichen die Wirkung einer wiederholten Behandlung Injektionen bei schwerkranken Patienten.
Perspektiven:
Diese Studie sollte bestätigen, dass Eisen bei kritisch kranken Patienten nicht mehr oxidativen Stress erzeugt als bei gesunden Probanden. Die Tierstudie sollte helfen, die Wirksamkeit dieser Behandlung zusätzlich zu ihrer Toxizität zu präzisieren. All diese Ergebnisse werden dazu beitragen, eine randomisierte Phase-III-Studie zu intravenösem Eisen bei kritisch kranken anämischen Patienten zu entwerfen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- CHU BICHAT-Claude BERNARD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Mann oder Frau, die auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden,
- zwischen 18 und 90 Jahren
- klinische Untersuchung abgeschlossen
- schriftliche Zustimmung des Patienten oder eines Angehörigen eines Patienten, je nach Bewusstsein des Patienten
- dem Patienten vom behandelnden Arzt eine Eiseninjektion verschrieben wurde
- Anämie, definiert als Hämoglobinspiegel ≤ 11 g/dl
Eisenmangel wird durch mindestens eines der folgenden Kriterien definiert:
- Ferritin < 100 μg/l
- Ferritin zwischen 100 und 300 μg/l bei Transferrinsättigung < 20 %,
- löslicher Transferrinrezeptor (RsTf) ≥1,4 mg/l,
- Verhältnis RsTf/log(Ferritin) ≥0,7,
- Blutverlust ≥ 1 Blutgewicht.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Melden Sie sich nicht für das französische Krankenversicherungsprogramm an
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte von Eisenüberladung oder Störung des Eisenstoffwechsels (= primäre oder sekundäre Hämochromatose)
- Kürzliche Bakteriämie, definiert als positiv in den 48 Stunden vor der Injektion. Eine nicht positive Hämokultur ist kein Ausschlusskriterium
- Verdacht auf eine neue aktuelle Infektion, definiert durch ein neues Fieber mit einer Temperatur über > 38 ° 5 für mindestens dreimal während der letzten 48 Stunden. Ein anhaltendes Fieber über mehr als 48 Stunden ohne Argument für eine Neuinfektion ist kein Ausschlusskriterium.
- bekannte Allergie gegen den Eisenhydroxid-Komplex oder einen der sonstigen Bestandteile
- aktiver chronischer Alkoholismus
- orale Eisenbehandlung während der letzten 24 Stunden. Verwendung von Antioxidantien (Vitamin C, Vitamin E) innerhalb von 24 Stunden vor der Eiseninjektion.
- Person, die an einer anderen klinischen Prüfung teilnimmt oder sich in der Ausschlussphase einer klinischen Prüfung befindet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intensivpatienten venofer
Kritisch kranken Patienten wird Venofer (Eisenhydroxid-Saccharose) 100 mg i.v. in einer Stunde injiziert (bei kritisch kranken Patienten kann die Injektion je nach Behandlung an Tag 2 (200 mg) und 4 (100 mg) wiederholt werden
|
100 mg i.v. in einer Stunde (bei kritisch kranken Patienten kann die Injektion je nach Behandlung an Tag 2 (200 mg) und 4 (100 mg) wiederholt werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serum-8-iso-PGF2α
Zeitfenster: 0 Stunden
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oxidativen Stress
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0 Stunden
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Serum-8-iso-PGF2α
Zeitfenster: 2 Stunden
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oxidativen Stress
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2 Stunden
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Serum-8-iso-PGF2α
Zeitfenster: 6 Stunden
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oxidativen Stress
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6 Stunden
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Serum-8-iso-PGF2α
Zeitfenster: 24 Stunden
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oxidativen Stress
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittliches oxidiertes Proteinprodukt
Zeitfenster: 0 Stunden
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oxidativen Stress
|
0 Stunden
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Fortschrittliches oxidiertes Proteinprodukt
Zeitfenster: 2 Stunden
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oxidativen Stress
|
2 Stunden
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Fortschrittliches oxidiertes Proteinprodukt
Zeitfenster: 6 Stunden
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oxidativen Stress
|
6 Stunden
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Fortschrittliches oxidiertes Proteinprodukt
Zeitfenster: 24 Stunden
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oxidativen Stress
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sigismond Lasocki, MD PhD, University Hospital, Angers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P101104
- 2011-000819-10 (EudraCT-Nummer)
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