- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01448499
Clozapin versus Amisulprid bei behandlungsresistenten Schizophrenie-Patienten (ClozAmi)
Clozapin im Vergleich zu Amisulprid im Vergleich zu ihrer Kombination bei der Behandlung von Patienten mit medikamentenresistenter Schizophrenie
Hintergrund: Schizophrenie ist eine schwächende psychische Störung, von der etwa 1 % der Allgemeinbevölkerung betroffen ist. Etwa 30 % der Patienten reagieren nicht auf die derzeitige medikamentöse Behandlung und werden als behandlungsresistente Schizophreniepatienten (TRSP) definiert. Die am besten untersuchte therapeutische Option für diese Population ist die Clozapin-Therapie. Es wurde gezeigt, dass Clozapin bei TRSP wirksamer ist als jedes andere antipsychotische Medikament. Darüber hinaus wurde nicht gezeigt, dass eine Verstärkung von Clozapin wirksamer ist als eine Clozapin-Monotherapie. Obwohl Clozapin bei TRSP überlegen ist, kann seine Anwendung mit vielen Nebenwirkungen verbunden sein, von denen einige lebensbedrohlich sind und routinemäßige Blutuntersuchungen erforderlich machen. Amisulprid ist ein atypisches Antipsychotikum mit einem anderen Wirkmechanismus als Clozapin und weniger Nebenwirkungen. Keine Studie verglich Amisulprid und Clozapin direkt bei TRSP.
Studienziel: Erstmaliger Vergleich der breiten klinischen Wirksamkeit von Clozapin und Amisulprid und ihrer Kombination bei TRSP.
Studiendesign: eine klinische, prospektive, naturalistische, randomisierte, vergleichende Studie, die einen realen Ansatz der klinischen Entscheidungsfindung simuliert.
Methoden: Insgesamt 140 TRSP werden aus einem großen regionalen Zentrum für psychische Gesundheit rekrutiert. Die Teilnehmer werden in zwei Behandlungsgruppen randomisiert (70 in jeder Gruppe): Clozapin-Monotherapie und Amisulprid-Monotherapie. Die Beurteilung erfolgt nach 10 und 20 Behandlungswochen. Im Falle eines Behandlungsversagens (unzureichendes klinisches Ansprechen oder schwerwiegende Nebenwirkungen) wird den Teilnehmern angeboten, entweder auf eine Clozapin-Behandlung umzustellen (bei fehlgeschlagener Amisulprid-Behandlung) oder Clozapin mit Amisulprid zu ergänzen (bei Patienten mit fehlgeschlagener Clozapin-Monotherapie). Danach werden die Teilnehmer ein Jahr lang weiterverfolgt. Die Bewertung erfolgt anhand von klinisch bewerteten Skalen und selbst ausgefüllten Fragebögen, wobei die breite Phänomenologie der Schizophrenie (Psychose, Stimmung, Angst, Zwangsstörungen, Kognition und Lebensqualität) und arzneimittelbedingte Nebenwirkungen (objektiv und subjektiv) bewertet werden.
Analyse: Vergleich der Wirksamkeit der drei Behandlungsgruppen: Amisulprid, Clozapin und deren Kombination, in den verschiedenen Dimensionen von TRSP.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petach-Tikva, Israel, 49000
- Geha Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer Schizophrenie gemäß DSM-IV-TR-Kriterien
- Behandlungsresistente Schizophrenie, definiert als: dokumentiertes Behandlungsversagen (unzureichendes klinisches Ansprechen oder schwere Nebenwirkungen) von zwei Antipsychotika (eines davon sollte atypisch sein) über einen angemessenen Zeitraum von 6 Wochen und in einer ausreichenden Dosis von mindestens 600 mg/Tag von Chlorpromazin-Äquivalent
- Alter 18-65 Jahre
- Basal-PANSS > 75
- CGI-S >3
- Anhaltende positive psychotische Symptome mit Bewertungswerten von mäßig oder schlechter bei mindestens zwei von vier positiven Symptomelementen (Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten und Misstrauen/Verfolgung) auf der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS).
- Kompetent und bereit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gleichzeitiger Behandlung mit Lithium, Antikonvulsiva, Antidepressiva
- Patienten mit zugrunde liegender schwerer medizinischer Erkrankung, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Knochenmarkdepression oder Epilepsie
- Eine frühere Studie mit Clozapin oder Amisulprid
- Jede bekannte Kontraindikation für die Behandlung mit Clozapin oder Amisulprid
- Jede Frau, die schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant, und jede Frau im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden eine angemessene Empfängnisverhütung an
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Clozapin
Clozapin-Monotherapie
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Steigerung der Clozapin-Dosis auf bis zu 900 mg/Tag
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Experimental: Amisulprid
Amisulprid-Monotherapie
|
eskalierende Dosis von Amisulprid bis zu 800 mg/Tag
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Experimental: Augmentation
Augmentation von Clozapin mit Amisulprid
|
Augmentation von Clozapin mit Amisulprid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: 10, 20 Wochen und Endpunkt
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10, 20 Wochen und Endpunkt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im klinischen Gesamteindruck – Schweregrad (CGI-S)
Zeitfenster: 10, 20 Wochen und Endpunkt
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10, 20 Wochen und Endpunkt
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: 10, 20 Wochen und Endpunkt
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10, 20 Wochen und Endpunkt
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: 10, 20 Wochen und Endpunkt
|
10, 20 Wochen und Endpunkt
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schizophrenie-Lebensqualitätsskala (SQLS)
Zeitfenster: 10, 20 Wochen und Endpunkt
|
10, 20 Wochen und Endpunkt
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Simpson-Angus-Skala (SAS)
Zeitfenster: 5, 10, 15, 20 Wochen, Endpunkt
|
5, 10, 15, 20 Wochen, Endpunkt
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Clozapine Adverse Effects Inventory (CAEI)
Zeitfenster: 5, 10, 15, 20 Wochen, Endpunkt
|
5, 10, 15, 20 Wochen, Endpunkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- GABA-Agenten
- Antidepressiva, zweite Generation
- GABA-Antagonisten
- Amisulprid
- Clozapin
Andere Studien-ID-Nummern
- GMCH-014-11
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