- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01449604
Stereotaktische Strahlung beim Vestibularisschwannom
Randomisierter Vergleich von stereototaktischer Radiochirurgie und hypofraktionierter stereototaktischer Strahlentherapie bei der Behandlung von vestibulären Schwannomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vestibularisschwannome (VSs) sind langsam wachsende Tumore der myelinbildenden Zellen, die den Hirnnerv VIII bedecken. Die Behandlungsoptionen für Patienten mit VSs umfassen aktive Beobachtung, chirurgische Behandlung und Strahlentherapie. Die optimale Behandlungswahl bleibt jedoch umstritten.
In den letzten 10 Jahren gab es schnelle Fortschritte bei der Anwendung der stereotaktischen Strahlentherapie zur Behandlung von VS. Das stereotaktische Strahlentherapieprogramm umfasst Einzelfraktions-Radiochirurgie (SRS) und hypofraktionierte stereotaktische Strahlentherapie (HSRT), die üblicherweise zur VS-Behandlung verwendet werden. Da sich SRS- und SRT-Techniken signifikant genug unterscheiden, um Fragen zum therapeutischen Vorteil aufzuwerfen, gibt es bis jetzt keine prospektive, randomisierte Studie, die die Ergebnisse für Patienten vergleicht, die mit beiden Strahlentherapietechniken behandelt wurden. Wir haben das erste prospektiv randomisierte Protokoll zum Vergleich von SRS und SRT entwickelt, um diese Frage zu beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vestibularisschwannom Tumorgröße nicht mehr als 3 cm.
Ausschlusskriterien:
- NF 2-Patient
- zugrunde liegende zerebrovaskuläre Erkrankung
- Tumorkompresse und Auslöschung des Hirnstamms (Koos 4)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Stereotaktische Radiochirurgie
Radiochirurgie Einzelfraktion 12 Gy
|
Radiochirurgie 12 Gy
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Stereotaktische Strahlentherapie
Stereotaktische Strahlentherapie Hypofraktion 18 Gy in 3 Fraktionen
|
Stereotaktische Strahlentherapie, Hypofraktion mit 18 Gray in 3 Fraktionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Audiogramm
Zeitfenster: zwei Jahre
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsaudiogramm nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
|
zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die neue Anzahl unerwünschter Ereignisse nach Bestrahlung nach 6 Monaten, 1 und 2 Jahren
|
2 Jahre
|
|
Tumorgröße
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der Tumorgröße nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Putipun Puataweepong, M.D., Ramathibodi Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RAMART0111
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