- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01450995
Zufriedenheit mit der Migränebehandlung mit Treximet im Vergleich zur gleichzeitigen Behandlung mit 2 Aleve und Imitrex
Offene, 6-monatige Crossover-Studie zur Bewertung der Zufriedenheit von Migränepatienten im Vergleich von Treximet mit 2 Aleve und 100 mg Imitrex bei gleichzeitiger Einnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Migränekopfschmerz ist gekennzeichnet durch Schmerzen, die auf einer und manchmal auf beiden Seiten des Kopfes empfunden werden. Andere Symptome, die mit einem Migränekopfschmerz einhergehen, können Übelkeit, Erbrechen und Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen sein. Eine Migräne kann einige Stunden oder bis zu einem oder zwei Tagen anhalten.
Triptan-Medikamente gelten derzeit als sicher und wirksam für die Behandlung der akuten Migräne. Treximet(tm) ist eine Triptan-Tablette, die eine Kombination aus 85 mg Sumatriptan (Imitrex) und 500 mg Naproxen-Natrium enthält.
Diese Kombination hat zwei Wirkungsmethoden zur Linderung von Migränekopfschmerzen. Es zielt auf die Nerven und Blutgefäße ab, die an einer Migräne beteiligt sind, und lindert Entzündungen, die Migräneschmerzen verursachen können. Treximet(tm) ist von der Food and Drug Administration zugelassen.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit der Einnahme von Treximet(tm) als Kombinationspille mit der gleichzeitigen Einnahme von zwei Aleve(r)-Tabletten und 100 mg Imitrex(r) als separate Tabletten zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38018
- Wesley Headache Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Proband kommt für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:
- Subjekt ist männlich oder weiblich.
- Das Subjekt ist zwischen 18 und 65 Jahre alt.
- Eine Frau ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie nicht stillt und: nicht gebärfähig ist (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden) oder im gebärfähigen Alter, hat beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und stimmt zu, während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, oder, Sterilisation der Frau; oder, Sterilisation des männlichen Partners; oder Implantate von Levonorgestrel; oder injizierbares Gestagen; oder Orales Kontrazeptivum (nur kombiniert oder Gestagen); oder Jedes Intrauterinpessar (IUP), das dieses Kriterium erfüllt; oder Doppelbarrierenmethode; oder Alle anderen Methoden mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die niedrigste erwartete Ausfallrate für diese Methode weniger als 1 % pro Jahr beträgt
- Der Proband hat eine Diagnose von Migräne und erfüllt die IHS-Kriterien für Migräne mit oder ohne Aura (1.1) oder Migräne mit Aura (1.2)
- Das Subjekt hat in den drei Monaten vor dem Screening mindestens eine 1-jährige Migräne mit 2-6 Migräne pro Monat
- Das Subjekt erfährt typischerweise mäßige bis starke Migräneschmerzen, denen eine identifizierbare leichte Schmerzphase vorausgeht.
- Der Proband ist in der Lage, Tagebücher, Probandenfragebögen und die Anweisungen für die Studie zu lesen, zu verstehen und auszufüllen.
- Der Proband ist in der Lage und willens, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Das Subjekt hat eine bestätigte oder vermutete ischämische Herzerkrankung (Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, dokumentierte stille Ischämie), Prinzmetal-Angina oder Anzeichen/Symptome, die mit einem der oben genannten übereinstimmen.
- Das Subjekt hat Anzeichen oder eine Vorgeschichte von ischämischen Abdominal-Syndromen, peripherer Gefäßerkrankung oder Raynaud-Syndrom.
- Der Proband hat Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder eine klinisch signifikante Anomalie des Elektrokardiogramms, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie kontraindiziert.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von zerebrovaskulärer Pathologie, einschließlich Schlaganfall.
- Das Subjekt hat eine Geschichte von angeborenen Herzfehlern.
- Das Subjekt hat beim Screening unkontrollierten Bluthochdruck (sitzend (> 140 mmHg systolischer Druck oder > 90 mmHg diastolischer Druck).
- Das Subjekt hat nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich eine unerkannte kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
- Das Subjekt hat eine signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Das Subjekt nimmt derzeit ein Antikoagulans (z. B. Coumadin®) ein.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen.
- Das Subjekt hat in den letzten sechs Monaten eine Vorgeschichte von GI-Geschwüren oder gastrointestinalen Blutungen im vergangenen Jahr.
- - Das Subjekt nimmt einen Thrombozytenaggregationshemmer ein (außer niedrig dosiertes Streben ≤ 325 mg / Tag aus kardioprotektiven Gründen).
- Das Subjekt nimmt einen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker ein.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Epilepsie.
- Das Subjekt leidet an basilarer Migräne, hemiplegischer Migräne oder Cluster-Kopfschmerz.
- Das Subjekt hat eine eingeschränkte Nieren-, Leber- oder Magen-Darm-Operation, gastrointestinale Obstruktion oder Perforation.
- Subjekt, das derzeit Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) einnimmt oder innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening MAO-Hemmer eingenommen hat.
- Das Subjekt ist schwanger, versucht aktiv, schwanger zu werden oder stillt.
- Das Subjekt hat ≥ 15 Kopfschmerztage in einem der drei vorangegangenen Monate vor dem Screening.
- Das Subjekt ist im gebärfähigen Alter und wendet keine angemessenen Verhütungsmethoden an.
- Das Subjekt hat in den letzten drei Monaten Hinweise auf ein Rebound-Kopfschmerzmuster, das durch Ergotamine oder Analgetika verursacht wurde.
- Der Proband hat innerhalb des letzten Jahres Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch, was nach Einschätzung des Ermittlers wahrscheinlich die Studiendurchführung, die Zusammenarbeit des Probanden oder die Bewertung und Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen wird.
- Der Proband hat gleichzeitig eine Erkrankung, die die Interpretation der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten beeinflussen kann oder die anderweitig gegen die Teilnahme an dieser klinischen Studie spricht.
- Der Proband hat innerhalb der letzten vier Wochen an einer Arzneimittelstudie teilgenommen oder plant, jederzeit während dieser Studie an einer anderen Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Treximet
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Tablettenform, eine Tablettendosis, eine Tablette bei Beginn der Migräne und eine zweite Tablette bei anhaltender oder wiederkehrender Migräne zwei Stunden nach der ersten Dosis.
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Aktiver Komparator: Imitrex und Aleve
|
Imitrex-Tablette, eine Tablettendosis, Aleve-Tabletten, 2 220-mg-Tablettendosis.
Drei Tabletten, die gleichzeitig mit Beginn der Migräne eingenommen werden.
Eine zweite Tablettendosis kann eingenommen werden, wenn die Migräne zwei Stunden anhält
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Messung der Patientenzufriedenheit mit Treximet im Vergleich zu 2 Aleve und 100 mg Imitrex
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Messung der Zeit bis zum Einsetzen der Schmerzlinderung
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Messung der Zeit bis zum Einsetzen der Schmerzfreiheit
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Messung von 24 Stunden anhaltender Schmerzfreiheit
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Messung der 24 Stunden anhaltenden Schmerzlinderung
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen H Landy, M.D., Wesley Headache Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Revicki DA, Kimel M, Beusterien K, Kwong JW, Varner JA, Ames MH, Mahajan S, Cady RK. Validation of the revised Patient Perception of Migraine Questionnaire: measuring satisfaction with acute migraine treatment. Headache. 2006 Feb;46(2):240-52. doi: 10.1111/j.1526-4610.2006.00289.x.
- Landy S, DeRossett SE, Rapoport A, Rothrock J, Ames MH, McDonald SA, Burch SP. Two double-blind, multicenter, randomized, placebo-controlled, single-dose studies of sumatriptan/naproxen sodium in the acute treatment of migraine: function, productivity, and satisfaction outcomes. MedGenMed. 2007 Jun 7;9(2):53.
- Smith T, Blumenthal H, Diamond M, Mauskop A, Ames M, McDonald S, Lener S, Burch S. Sumatriptan/Naproxen sodium for migraine: efficacy, health related quality of life, and satisfaction outcomes. Headache. 2007 May;47(5):683-92. doi: 10.1111/j.1526-4610.2007.00790.x.
- 4. Cady RK, et al. Consistent medication satisfaction with sumatriptan RT Technology and naproxen sodium for acute migraine treatment. Poster presented at 13th Congress of the International Headache Society (IHS), June 28-July 1, 2007; Stockholm, Sweden.
- Mathew NT, Landy S, Stark S, Tietjen GE, Derosier FJ, White J, Lener SE, Bukenya D. Fixed-dose sumatriptan and naproxen in poor responders to triptans with a short half-life. Headache. 2009 Jul;49(7):971-82. doi: 10.1111/j.1526-4610.2009.01458.x. Epub 2009 May 27.
- Kimel M, Hsieh R, McCormack J, Burch SP, Revicki DA. Validation of the revised Patient Perception of Migraine Questionnaire (PPMQ-R): measuring satisfaction with acute migraine treatment in clinical trials. Cephalalgia. 2008 May;28(5):510-23. doi: 10.1111/j.1468-2982.2007.01524.x. Epub 2008 Mar 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Vasokonstriktorische Mittel
- Sumatriptan
Andere Studien-ID-Nummern
- 113403
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Cady, Roger, M.D.GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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Cady, Roger, M.D.GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMigräneVereinigte Staaten