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Treximet in der Behandlung von chronischer Migräne

29. Mai 2013 aktualisiert von: Cady, Roger, M.D.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Hypothese zu bewerten, dass die Anwendung von Treximet bei Patienten mit chronischer Migräne, wenn es auf kurzfristiger täglicher Basis und als Rettung für Durchbruchattacken verwendet wird, die Migränehäufigkeit und -auswirkung verringern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Untersuchungszentrum wird 40 Probanden in den USA einschreiben.

Bei Besuch 1 wird nach Einverständniserklärung eine Kranken-, Migräne- und Medikamentenanamnese erhoben und eine körperliche und neurologische Untersuchung mit Vitalzeichen durchgeführt. Ein 12-Kanal-EKG wird durchgeführt. Berechtigte Probanden absolvieren eine 1-monatige Baseline-Periode und behandeln Migräne mit ihrer derzeit bevorzugten Behandlung ihrer Wahl. Während der gesamten Studie führen die Probanden tägliche Kopfschmerztagebücher durch, in denen sie die Schwere der Kopfschmerzen und die damit verbundenen Symptome bei der Verwendung der Studienmedikation in jedem 30-Tage-Zeitraum berichten.

Bei Besuch 2 werden Probanden, die weiterhin die Eignungskriterien erfüllen, 1:1 auf Treximet oder Naproxen randomisiert und mit Medikamenten zur täglichen Behandlung für 30 Tage versorgt. Bei den Visiten 3 und 4 werden die Probanden mit Studienmedikation zur Behandlung an 14 oder weniger Tagen pro Monat versorgt. Die Probanden werden ermutigt, ihre Migräneattacken innerhalb von 1 Stunde nach Beginn der Kopfschmerzen und solange die Schmerzen noch mild sind, zu behandeln. Unerwünschte Ereignisse werden ab der ersten Dosis der Studienmedikation erfasst. Die Probanden verlassen die Studie bei Besuch 5 nach einer 3-monatigen Behandlungsphase.

Die Studie bietet die Möglichkeit, den Nutzen der Patientenaufklärung mit einer 15-minütigen Digital Versatile Disc (DVD) über die Prozesse der Entwicklung von Kopfschmerzen und Änderungen des Lebensstils für ein besseres Kopfschmerzmanagement zu bewerten. Bei Besuch 2 sehen sich die Probanden die DVD in der Klinik an, wobei eine Kopie zur Ansicht zu Hause bereitgestellt wird. Die Probanden füllen bei jedem Besuch einen Fragebogen „Lifestyle Choices for Better Migräne Management“ aus und erhalten 3 Exemplare, die wöchentlich auszufüllen und beim nächsten Besuch zurückzusenden sind.

Der Migräne-Behinderungs-Fragebogen (MIDAS) wird bei den Visiten 2 und 5 ausgefüllt, um das Ausmaß der durch Kopfschmerzen verursachten Schmerzen und Behinderungen zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
        • Clinvest
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
        • Texas Headache Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Thema

  • Ist männlich oder weiblich, bei ansonsten guter Gesundheit, 18 bis 65 Jahre alt.
  • Hat eine Vorgeschichte von chronischer Migräne (mit oder ohne Aura) gemäß den vom Headache Classification Committee der International Headache Society vorgeschlagenen Kriterien für mindestens 3 Monate vor der Registrierung.
  • Beginn der Migräne vor dem 50.
  • Kann Migräne von anderen Kopfschmerzen unterscheiden (z. B. Spannungskopfschmerz).
  • Hat seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening eine stabile Kopfschmerzanamnese.
  • Nimmt derzeit kein Migränepräventivmittel ein oder nimmt seit mindestens 30 Tagen vor dem Screening ein Präventivmittel ein und stimmt zu, die Medikation und / oder Dosierung während des Studienzeitraums nicht zu beginnen, zu beenden oder zu ändern.
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter bei Besuch 1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest hat und für die Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwendet oder zustimmt, diese zu verwenden, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments während der gesamten Studie und für einen Zeitraum nach Abschluss oder vorzeitigem Abbruch der Studie, um die Eliminierung des Studienmedikaments zu berücksichtigen (mindestens 7 Tage); oder,
  • Chirurgisch steril (Hysterektomie oder Tubenligatur oder anderweitig nicht schwangerschaftsfähig); oder,
  • Sterilisation des männlichen Partners; oder,
  • Intrauterinpessar mit veröffentlichten Daten, die die niedrigste erwartete Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr zeigen; oder,
  • Doppelte Barrieremethode (d. h. 2 physische Barrieren ODER 1 physische Barriere plus Spermizid) für mindestens 1 Monat vor Besuch 1 und während der gesamten Studie; oder,
  • Hormonelle Kontrazeptiva für mindestens 3 Monate vor Besuch 1 und während der gesamten Studie.

Ausschlusskriterien:

Thema

  • Ist nicht in der Lage, die Studienanforderungen, die Einverständniserklärung oder die laut Protokoll erforderlichen Kopfschmerzaufzeichnungen zu verstehen.
  • Schwanger ist, aktiv versucht, schwanger zu werden, oder stillt.
  • Hat folgende Migränevarianten erlebt: basiläre Migräne, Aura ohne Kopfschmerzen, familiäre hemiplegische Migräne, komplizierte Migräne, ophthalmoplegische Migräne und retinale Migräne.
  • Hat in den 3 Monaten vor Studieneinschreibung oder während der Baseline-Periode eine Vorgeschichte von Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch.
  • Hat nach Ansicht des Ermittlers derzeit oder innerhalb des letzten Jahres eine der folgenden Drogen missbraucht: Opioide, Alkohol, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain
  • Hat einen instabilen neurologischen Zustand oder eine signifikant abnormale neurologische Untersuchung mit fokalen Anzeichen oder Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks.
  • Leidet an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ischämische Herzkrankheit, einschließlich Angina pectoris, Myokardinfarkt, dokumentierte stille Ischämie oder mit Prinzmetal-Angina); hat Symptome einer ischämischen Herzkrankheit; unkontrollierten Bluthochdruck haben; hat Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnisse außerhalb der normalen Grenzen für klinisch stabile Patienten, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Hat eine Vorgeschichte von Asthma, Allergien oder Nasenpolypen, die sich zum ersten Mal im Alter von über 40 Jahren entwickeln.
  • Hat eine Vorgeschichte von Magengeschwüren, die im Jahr vor der Studieneinschreibung eine therapeutische Intervention erforderten.
  • Hat eine Vorgeschichte von blutenden Magengeschwüren oder Perforationen des Magens oder Darms.
  • Hat eine Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen.
  • Hat eine Vorgeschichte von durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) induzierte Gastritis, Ösophagitis oder Duodenitis.
  • Leidet an einer schweren Krankheit oder einem instabilen Gesundheitszustand, der einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen könnte oder das Risiko unerwünschter Ereignisse erhöhen könnte.
  • Hat signifikante (wie vom Prüfarzt bestimmt) kardiovaskuläre Risikofaktoren, die unkontrollierten Bluthochdruck, postmenopausale Frauen, Männer über 40 Jahre, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Rauchen oder eine Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassen können Grad relativ.
  • Hat nach Meinung des Prüfarztes eine psychiatrische Erkrankung, die die Interpretation der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten beeinflussen kann oder die Teilnahme des Probanden an der Studie kontraindiziert.
  • Hat Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikation für die Anwendung von Sumatriptan, einem seiner Bestandteile oder einem anderen 5-Hydroxytryptamin1 (5-HT1)-Agonisten.
  • Hat eine Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikation für die Verwendung von Naproxen, einem seiner Bestandteile oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich Aspirin und Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmern.
  • derzeit ein Medikament zur Migräneprophylaxe einnimmt, das ein Ergotamin oder Mutterkornderivat wie Dihydroergotamin (DHE) oder Methysergid enthält.
  • Hat einen Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) einschließlich pflanzlicher Zubereitungen, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten, jederzeit innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening bis 2 Wochen nach der letzten Studienbehandlung eingenommen oder plant die Einnahme.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 Untersuchungsbeauftragte erhalten.
  • Plant, jederzeit während dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sumatriptan/Naproxen-Natrium
Im Behandlungszeitraum Monat 1: Patienten, die auf Sumatriptan/Naproxen-Natrium randomisiert wurden, behandeln täglich mit 1 Tablette Sumatriptan 85 mg/Naproxen-Natrium 500 mg pro Tag x 30 Tage. Die Probanden erhalten zur Rettung 30 Tabletten Sumatriptan/Naproxen-Natrium. In den Monaten 2 und 3 des Behandlungszeitraums: Patienten, die randomisiert Sumatriptan/Naproxen-Natrium zugeteilt wurden, erhalten 14 Tabletten Sumatriptan/Naproxen-Natrium zur Behandlung an 14 oder weniger Tagen pro Monat. Die Probanden erhalten zur Rettung 14 Tabletten Sumatriptan/Naproxen-Natrium pro Monat.
Jede Tablette Sumatriptan/Naproxen-Natrium zum Einnehmen enthält 85 mg Sumatriptan/500 mg Naproxen-Natrium. Das Studienmedikament soll 1 Tablette pro Tag x 30 Tage in Monat 1 des Behandlungszeitraums verabreicht werden. Das Studienmedikament kann in den Monaten 2 und 3 des Behandlungszeitraums an bis zu 14 Tagen pro Monat verabreicht werden.
Andere Namen:
  • Treximet
Aktiver Komparator: Naproxen Natrium
Im Behandlungszeitraum Monat 1: Probanden, die randomisiert Naproxen-Natrium erhalten, werden täglich mit 1 Tablette Naproxen-Natrium 500 mg pro Tag x 30 Tage behandelt. Die Probanden erhalten zur Rettung 30 Tabletten Naproxen-Natrium. In den Monaten 2 und 3 des Behandlungszeitraums: Probanden, die randomisiert Naproxen-Natrium zugeteilt wurden, erhalten 14 Tabletten Naproxen-Natrium zur Behandlung an 14 oder weniger Tagen pro Monat. Die Probanden erhalten zur Rettung 14 Tabletten Naproxen-Natrium pro Monat.
Jede Tablette Naproxen-Natrium zur oralen Verabreichung wird in einer 500-mg-Tablette bereitgestellt. Das Studienmedikament soll 1 Tablette pro Tag x 30 Tage in Monat 1 des Behandlungszeitraums verabreicht werden. Das Studienmedikament kann in den Monaten 2 und 3 des Behandlungszeitraums an bis zu 14 Tagen pro Monat verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Migräne-Kopfschmerztage im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 121 (nach dem 30-tägigen Basiszeitraum und den Tagen 91–120 des Behandlungszeitraums.
Vergleich der Anzahl der Tage mit Migränekopfschmerzen während der Tage 1–30 des Baseline-Zeitraums mit der Anzahl der Tage mit Migränekopfschmerzen, die an den Tagen 91–120 des Behandlungszeitraums im Sumatriptan/Naproxen-Natrium-Arm berichtet wurden, versus (vs.) Naproxen Natriumarm. Prozentuale Veränderung = [(Kopfschmerztage insgesamt während Behandlungszeitraum Monat 3 (Tage 91–120) – Kopfschmerztage insgesamt während der Baseline (Tage 1–30)/Kopfschmerztage insgesamt während der Baseline (Tage 1–30)]*100 %)
Tag 121 (nach dem 30-tägigen Basiszeitraum und den Tagen 91–120 des Behandlungszeitraums.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Migräne-Kopfschmerztage in allen Behandlungsperioden im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline-Periode (Tage 1–30), erfasst an Tag 31, Behandlungsperiode Monate 1, 2 und 3, erfasst an den Tagen 61, 91 bzw. 121.

Vergleich der Anzahl der Migränekopfschmerztage vom Ausgangswert bis zum Behandlungszeitraum Monate 1, 2 und 3 im Sumatriptan/Naproxen-Natrium-Arm vs. Naproxen-Natrium-Arm.

Vergleich der Anzahl der Tage mit Migränekopfschmerzen, die von den Tagen 1–30 der Baseline-Periode berichtet wurden, mit der Anzahl der Tage mit Migränekopfschmerzen, die in den Tagen der Behandlungsperiode Monate 1 (Tage 31–60), 2 (Tage 61–90) und 3 (Tage 91–120) berichtet wurden ) im Sumatriptan/Naproxen-Natrium-Arm versus (vs.) Naproxen Natriumarm. Die prozentuale Veränderung jedes Behandlungsperiodenmonats wurde individuell mit dem Ausgangswert verglichen. Die folgende Formel wurde für jede Behandlungszeitraumberechnung verwendet.

z.B. prozentuale Veränderung = [(Kopfschmerztage insgesamt während Behandlungszeitraum Monat 3 (Tage 91–120) – Kopfschmerztage insgesamt während der Baseline (Tage 1–30)/Kopfschmerztage insgesamt während der Baseline (Tage 1–30)]*100 %)

Baseline-Periode (Tage 1–30), erfasst an Tag 31, Behandlungsperiode Monate 1, 2 und 3, erfasst an den Tagen 61, 91 bzw. 121.
Dauer von Migränekopfschmerzen vom Einsetzen bis zur Schmerzfreiheit
Zeitfenster: Baseline-Periode an Tag 31 erfasst, Behandlungsperiode Monate 1, 2 und 3 an Tag 61, 91 bzw. 121 erfasst.

Vergleich der durchschnittlichen Migränedauer vom Beginn bis zur Schmerzfreiheit von der Baseline-Periode (Tage 1–30) mit jedem der Behandlungsperiodenmonate 1 (Tage 31–60), 2 (Tage 61–90) und 3 (Tage 91–120) im Sumatriptan/Naproxen-Natrium-Arm vs. Naproxen-Natrium-Arm. Die prozentuale Veränderung wurde berechnet, indem die prozentuale Veränderung bei jedem Probanden aus jedem Monat des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert bestimmt wurde. Die folgende Formel wurde für die Berechnung jedes Behandlungsperiodenmonats verwendet.

z.B. Prozentuale Veränderung = [(mittlere Migränedauer vom Beginn bis zur Schmerzfreiheit während des Behandlungszeitraums, Monat 3 (Tage 91–120) – mittlere Migränedauer vom Beginn bis zur Schmerzfreiheit während der Baseline (Tage 1–30)/mittlere Dauer vom Beginn bis zur Schmerzfreiheit während Ausgangswert (Tage 1–30)]*100 %

Baseline-Periode an Tag 31 erfasst, Behandlungsperiode Monate 1, 2 und 3 an Tag 61, 91 bzw. 121 erfasst.
Migräne-Kopfschmerz-Dauer vom Zeitpunkt der Behandlung bis zur Schmerzfreiheit
Zeitfenster: Baseline-Periode an Tag 31 erfasst, Behandlungsperiode Monate 1, 2 und 3 an Tag 61, 91 bzw. 121 erfasst.

Vergleich der durchschnittlichen Migränedauer vom Zeitpunkt der Behandlung bis zur Schmerzfreiheit von der Baseline-Periode (Tage 1–30) mit jedem der Behandlungsperiodenmonate 1 (Tage 31–60), 2 (Tage 61–90) und 3 (Tage 91–) 120) im Sumatriptan/Naproxen-Natrium-Arm vs. Naproxen-Natrium-Arm. Die prozentuale Veränderung wurde berechnet, indem die prozentuale Veränderung bei jedem Probanden aus jedem Monat des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert bestimmt wurde. Die folgende Formel wurde für die Berechnung jedes Behandlungsperiodenmonats verwendet.

z.B. Prozentuale Veränderung = [(mittlere Migränedauer vom Zeitpunkt der Behandlung bis zur Schmerzfreiheit während des Behandlungszeitraums, Monat 3 (Tage 91–120) – mittlere Migränedauer vom Zeitpunkt der Behandlung bis zur Schmerzfreiheit während der Grundlinie (Tage 1–30)/mittlere Dauer ab dem Zeitpunkt der Behandlung bis zur Schmerzfreiheit während der Baseline (Tage 1-30)]*100 %)

Baseline-Periode an Tag 31 erfasst, Behandlungsperiode Monate 1, 2 und 3 an Tag 61, 91 bzw. 121 erfasst.
Migräne-Kopfschmerztage mit mehr als 50 % Reduktion
Zeitfenster: Baseline-Periode an Tag 31 erfasst, Behandlungsperiode Monate 1, 2 und 3 an Tag 61, 92 bzw. 121 erfasst.
Anzahl der Probanden mit einer mindestens 50 %igen Verringerung der Anzahl der Tage mit Migränekopfschmerzen, die in den Monaten 1 (Tage 31–60), 2 (Tage 61–90) und 3 (Tage 91–120) der Baseline vs. Behandlungsperiode mit Sumatriptan berichtet wurden /Naproxen-Natrium-Arm vs. Naproxen-Natrium-Arm.
Baseline-Periode an Tag 31 erfasst, Behandlungsperiode Monate 1, 2 und 3 an Tag 61, 92 bzw. 121 erfasst.
Prozentuale Änderung der Dosen der Studienmedikation
Zeitfenster: Baseline-Periode an Tag 31 erfasst, Behandlungsperiode Monate 1, 2 und 3 an Tag 61, 92 bzw. 121 erfasst.

Vergleich der Anzahl der Studienmedikationsdosen, die während der Baseline-Periode (Tage 1–30) von Triptanen (Gruppe A) und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDS) (Gruppe B) eingenommen wurden, mit der Anzahl der Studienmedikationsdosen, die während der Behandlung eingenommen wurden Zeitraum Monate 1 (Tage 31–60), 2 (Tage 61–90) und 3 (Tage 91–120) im Sumatriptan/Naproxen-Natrium-Arm vs. Naproxen-Natrium-Arm.

z. B. Prozentuale Veränderung = [(Anzahl der Dosen der Studienmedikation während des Behandlungszeitraums, Monat 3 (Tage 91–120) – Anzahl der Dosen der Studienmedikation während der Baseline (Tage 1–30)/Anzahl der Dosen der Studienmedikation während der Baseline (Tage 1 -30)]*100%).

Baseline-Periode an Tag 31 erfasst, Behandlungsperiode Monate 1, 2 und 3 an Tag 61, 92 bzw. 121 erfasst.
Migräne-Behinderungsbewertung (MIDAS)-Fragebogen-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline-MIDAS, gesammelt an Tag 31, Post-Final-Dosis-Studie an Tag 121.

Änderung der Gesamtpunktzahl der Migräne-Behinderungsbewertung (MIDAS) (Auswirkung von Migränekopfschmerzen auf die tägliche Funktion der Probanden) von der Grundlinie (Tag 31) bis 3 Monate nach der Grundlinie bis zum Ende des Behandlungszeitraums, Monat 3 (Tag 121), nach der letzten Dosis der Studienmedikation in der Sumatriptan/Naproxen-Natrium-Arm vs. Naproxen-Natrium-Arm.

Gesamtpunktzahl der Behinderungsbereiche:

  • 0 bis 5, MIDAS-Grad I, geringe oder keine Behinderung
  • 6 bis 10, MIDAS-Grad II, leichte Behinderung
  • 11 bis 20, MIDAS-Grad III, mittlere Behinderung
  • 21+, MIDAS-Grad IV, Schwerbehinderten-Score reicht von 0-450. Es sind keine Subskalen vorhanden.
Baseline-MIDAS, gesammelt an Tag 31, Post-Final-Dosis-Studie an Tag 121.
Einhaltung von Änderungen des Lebensstils
Zeitfenster: Tag 121
Selbstbeurteilter Compliance-Grad bei Änderungen des Lebensstils (wobei A = 1, B = 2, C = 3, D = 4 und F = 5) im Sumatriptan/Naproxen-Natrium-Arm vs. Naproxen-Natrium-Arm. Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Tag 121

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sumatriptan/Naproxen-Natrium

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