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Treximet zur Vorbeugung von posttraumatischen Kopfschmerzen im Zusammenhang mit kognitiver Dysfunktion

13. Juli 2020 aktualisiert von: Cady, Roger, M.D.

Bewertung der Wirksamkeit von Treximet zur Vorbeugung von posttraumatischen Kopfschmerzen im Zusammenhang mit kognitiver Dysfunktion

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Treximet bewerten, wenn es gegen posttraumatische Kopfschmerzen eingenommen wird, indem jede Änderung in der Anzahl der Kopfschmerztage oder jede Änderung in der Denkfähigkeit eines Probanden nach der Behandlung mit der Studienmedikation gemessen wird. Berechtigte Probanden absolvieren 3 Besuche. Nach Besuch 1 behandeln die Probanden ihre üblichen Medikamente und dokumentieren die Kopfschmerzsymptome und die Therapie in einem Kopfschmerztagebuch. Nach 30 Tagen kehren die Probanden für Besuch 2 zurück und werden randomisiert (wie beim Werfen einer Münze), um Treximet oder ein passendes Placebo zur Behandlung jeden Tag zur gleichen Zeit zu erhalten. Treximet wird bereitgestellt, um auftretende Kopfschmerzen zu behandeln. Die Probanden führen ein tägliches Tagebuch aus. Nach 30 Tagen verlassen die Probanden die Studie bei Besuch 3.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden an 3 Untersuchungsstandorten eingeschrieben. Bei Besuch 1 wird eine Kranken-, Kopfschmerz- und Medikamentenanamnese erhoben und eine körperliche und neurologische Untersuchung mit Vitalfunktionen durchgeführt. Ein EKG wird erstellt, wenn in den vorangegangenen 6 Monaten keines erstellt wurde. Die Probanden werden einer Reihe von psychologischen Tests unterzogen, um dem Prüfarzt bei der Entscheidung zu helfen, ob ein Proband geeignet ist oder nicht. Der Headache Impact Test-6 und der Migräne-spezifische Fragebogen zur Lebensqualität werden bei jedem Besuch ausgefüllt. Während einer 30-tägigen Baseline-Periode werden die Probanden mit ihren üblichen Medikamenten behandelt und ein tägliches Tagebuch führen, in dem die Kopfschmerzsymptome und die Behandlung dokumentiert werden. Bei den Besuchen 2 und 3 werden die Probanden den Mental Efficiency Workload Test und das Migräne-Frühwarn-Tool absolvieren. Nach der Randomisierung bei Besuch 2 werden die Probanden 30 Tage lang täglich mit Treximet oder einem passenden Placebo behandelt. Die Probanden erhalten Treximet zur Linderung von anhaltenden oder wiederkehrenden Kopfschmerzen. Während des Behandlungszeitraums führen die Probanden ein tägliches Tagebuch aus, in dem sie über Kopfschmerzsymptome und das Ansprechen auf die Behandlung berichten. Nach dem 30-tägigen Behandlungszeitraum verlassen die Probanden die Studie bei Besuch 3.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
        • Clinvest
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Nashville Neuroscience Group, PC
    • Texas
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
        • Scott & White Memorial Hospital And Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gegenstand

  • ist männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Eine Frau ist zur Teilnahme und Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie: a. nicht gebärfähig ist (d. h. physiologisch nicht in der Lage ist, schwanger zu werden); oder b. gebärfähig, hat einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) bei Besuch 2 und stimmt einem der folgenden zu: Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung des Prüfprodukts während der gesamten Studie und für eine gewisse Zeit Intervall (5 Tage) nach Abschluss oder vorzeitigem Abbruch der Studie, um die Ausscheidung des Prüfpräparats zu berücksichtigen; Probanden, die diese Methode anwenden, müssen zustimmen, eine alternative Verhütungsmethode zu verwenden, wenn sie sexuell aktiv werden sollten, und werden gefragt, ob sie abstinent waren, wenn sie sich zum letzten Besuch in der Klinik oder zur Sterilisation bei Frauen vorstellen; oder, Sterilisation des männlichen Partners; oder Levonorgestrel-Implantate; oder Injizierbares Gestagen; oder Orales Kontrazeptivum (kombiniert oder nur Gestagen); oder Jedes Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die höchste erwartete Ausfallrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt (nicht alle IUPs erfüllen dieses Kriterium); oder Spermizid plus eine mechanische Barriere (z. B. Spermizid plus ein Männerkondom oder ein Frauendiaphragma); oder alle anderen Barrieremethoden (nur wenn sie in Kombination mit einer der oben genannten akzeptablen Methoden verwendet werden); oder Alle anderen Methoden mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die höchste erwartete Ausfallrate für diese Methode weniger als 1 % pro Jahr beträgt.
  • formell mit der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD) 5.2.2 chronischer posttraumatischer Kopfschmerz diagnostiziert wurde
  • hat in den letzten 3 Monaten > 15 Kopfschmerztage pro Monat
  • Kopfschmerzen hat, die unbehandelt mindestens 1 Migränesymptom (Übelkeit, Erbrechen, Photophobie oder Phonophobie) aufweisen oder bei mindestens 50 % der Kopfschmerzen auf ein Triptan- oder Ergotamin-haltiges Medikament ansprechen
  • medizinisch stabil ist, wie vom Ermittler festgestellt
  • wenn Sie ein Medikament zur Vorbeugung von Kopfschmerzen einnehmen, mindestens 30 Tage vor dem Screening eine stabilisierte Dosierung eingenommen haben.
  • bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten eine stabilisierte Dosierung nach Ermessen des Prüfarztes
  • hat eine chronische Kopfschmerzgeschichte nur nach der traumatischen Hirnverletzung (TBI)
  • ist in der Lage, den Studienbeobachter zu verstehen und verständlich mit ihm zu kommunizieren
  • ist in der Lage, orale Medikamente einzunehmen, die Medikationsschemata einzuhalten und Studienverfahren durchzuführen
  • in der Lage ist, schriftliche Anweisungen zu lesen und zu verstehen und bereit ist, alle Verfahren und Bewertungen durchzuführen, die in diesem Protokoll erforderlich sind
  • ist in der Lage, die Bereitschaft zur Teilnahme durch Unterzeichnung und Verständnis einer Einverständniserklärung nach vollständiger Aufklärung der Studie nachzuweisen
  • hat selbst berichtete kognitive Ineffizienz oder "Gehirnnebel" während Kopfschmerzen

Ausschlusskriterien:

Gegenstand

  • hat eine Geschichte des Serotonin-Syndroms
  • eine Erkrankung hat, die nach Meinung des Prüfarztes die Reaktion auf die Studienmedikation verändern oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte
  • ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwendet
  • hat eine Vorgeschichte von retinaler, basilarer oder hemiplegischer Migräne, Cluster-Kopfschmerz oder sekundären Kopfschmerzen (z. B. aufgrund von Infektionen, Veränderungen der Homöostase, Hals-Nasen-Ohren (HNO) oder psychiatrischen Erkrankungen, kranialen oder zervikalen Erkrankungen oder Neuralgien)
  • nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich eine nicht erkannte kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung hat (basierend auf der Vorgeschichte oder dem Vorhandensein von Risikofaktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Raucher, Fettleibigkeit, Diabetes oder familiäre Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit)
  • hat einen Blutdruck von ≥ 140/90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) bei 2 von 3 Blutdruckmessungen beim Screening oder nimmt einen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker ein
  • hat eine Vorgeschichte von signifikanten angeborenen Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie kontraindizieren
  • hat Anzeichen oder Vorgeschichte von ischämischen Gefäßerkrankungen, einschließlich: ischämische Herzerkrankung, ischämische Bauchsyndrome, periphere Gefäßerkrankung oder Raynaud-Syndrom oder Anzeichen/Symptome, die mit einem der oben genannten übereinstimmen
  • hat Anzeichen oder Vorgeschichte einer Pathologie des Zentralnervensystems, einschließlich Schlaganfall und/oder transitorischer ischämischer Attacken (TIAs), Epilepsie oder struktureller Hirnläsionen, die die Krampfschwelle senken; oder innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening mit einem Antiepileptikum zur Anfallskontrolle behandelt wurde
  • hat eine Vorgeschichte mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie kontraindiziert
  • hat eine Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikation für die Verwendung von Triptan, nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAID) oder Aspirin (einschließlich aller Sumatriptan- und Naproxen-Präparate) oder hat Nasenpolypen und Asthma
  • derzeit oder in den letzten drei Monaten ein methysergidhaltiges Medikament zur Migräneprophylaxe eingenommen hat; oder ein Medikament zur Migräne- oder Menstruations-Migräne-Prophylaxe einnimmt, das nicht stabilisiert ist (d. h. Beginn oder Änderung der Dosis innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening)
  • in der jüngeren Vorgeschichte regelmäßig Opioide oder Barbiturate zur Behandlung ihrer Migräne und/oder anderer Nicht-Migräne-Schmerzen oder eines Medikamentenübergebrauchs eingenommen hat, der nach Meinung des Prüfarztes das aktuelle Kopfschmerzmuster des Probanden verschlimmert oder dazu beigetragen hat.
  • einen Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), einschließlich pflanzlicher Zubereitungen, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten, jederzeit innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening bis 2 Wochen nach der letzten Studienbehandlung eingenommen hat oder einzunehmen beabsichtigt.
  • in der Vorgeschichte eine Blutgerinnungsstörung hatte oder derzeit ein Antikoagulans oder einen Thrombozytenaggregationshemmer einnimmt.
  • hat Anzeichen oder Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen oder Magen-Darm-Geschwüren oder -Perforationen in den letzten sechs Monaten, Magen-Darm-Blutungen im vergangenen Jahr; oder Anzeichen oder Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  • schwanger ist, aktiv versucht, schwanger zu werden, oder stillt
  • hat Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres oder eine gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Studiendurchführung, die Zusammenarbeit der Probanden oder die Bewertung und Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen wird oder die anderweitig gegen die Teilnahme spricht in dieser klinischen Studie.
  • hat innerhalb der letzten vier Wochen an einer Arzneimittelstudie teilgenommen oder plant, jederzeit während dieser Studie an einer anderen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Treximet
In der 30-tägigen Behandlungsphase werden Patienten, die auf Treximet randomisiert wurden, mit 1 Tablette Treximet (85 mg Sumatriptan / 500 mg Naproxen-Natrium) pro Tag x 30 Tage behandelt.
Jede Tablette Treximet zur oralen Verabreichung enthält 85 mg Sumatriptan / 500 mg Naproxen-Natrium. Die Studienmedikation ist 1 Tablette pro Tag zur gleichen Tageszeit x 30 Tage im Behandlungszeitraum zu verabreichen.
Andere Namen:
  • Treximet
Placebo-Komparator: Placebo
In der 30-tägigen Behandlungsphase werden Patienten, die randomisiert Placebo zugeteilt wurden, mit 1 Tablette Placebo x 30 Tage behandelt. Placebo entspricht Treximet.
Jede Placebo-Tablette zur oralen Verabreichung entspricht Treximet. Placebo ist 1 Tablette pro Tag zur gleichen Tageszeit x 30 Tage im Behandlungszeitraum zu verabreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 30
Veränderung der Anzahl der Kopfschmerztage an Tag 0 vs. Tag 30 im Treximet-Arm vs. Placebo-Arm.
Tag 0, Tag 30
Änderung der Anzahl assoziierter Kopfschmerzensymptome
Zeitfenster: Tag 0, Tag 30
Änderung der Anzahl der assoziierten Kopfschmerzsymptome an Tag 0 vs. Tag 30 im Treximet-Arm vs. Placebo-Arm. Zu den gemessenen assoziierten Kopfschmerzsymptomen gehörte die Anzahl der Vorfälle von: Schlaflosigkeit, Denkschwierigkeiten und körperlichen Schmerzen.
Tag 0, Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mental Efficiency Workload Test (MEWT) Leistungsindex
Zeitfenster: Tag 0, Tag 30
Der Leistungsindex Mental Efficiency Workload Test (MEWT) ist eine Skala mit Minimal- und Maximalwerten von 1 bis 10, wobei 1 das schlechteste und 10 das beste kognitive Leistungsniveau anzeigt.
Tag 0, Tag 30
Headache Impact Test-6 (HIT-6) Ergebnis
Zeitfenster: Tag 0, Tag 30
Die Headache Impact Test-6 (HIT-6)-Skala misst die Auswirkungen von Kopfschmerzsymptomen auf das Leben der Testperson. Mögliche Werte reichen von 36 bis 78. Ein Wert von 48 oder weniger zeigt an, dass Kopfschmerzen wenig Einfluss auf das Leben haben. Eine Punktzahl von 60-78 weist auf eine sehr starke Auswirkung hin.
Tag 0, Tag 30
Migränespezifischer Fragebogen zur Lebensqualität (MSQ)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 30
Der migränespezifische Fragebogen zur Lebensqualität (MSQ) ist eine Skala, die die Auswirkungen von Migräne über drei Aspekte hinweg misst: rollenfunktionsbeschränkend (RR), rollenfunktionspräventiv (RP) und emotionale Funktion (EF). Mögliche Werte auf jeder Subskala reichen von 0 bis 100, sodass höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Tag 0, Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatischer Kopfschmerz

Klinische Studien zur Sumatriptan/Naproxen-Natrium

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