- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01457196
Entwicklung eines Programms zur molekularen Tumoranalyse und dessen Einsatz zur Unterstützung von Behandlungsentscheidungen
12. Dezember 2019 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Das Hauptziel dieser Probenkorrelationsstudie ist zweierlei: Bereitstellung eines Mechanismus für den Zusammenhang bekannter molekularer Veränderungen mit klinischen Ergebnissen und Bereitstellung einer schnellen genetischen Profilierung von Veränderungen mit bekanntem klinischem Nutzen unter Verwendung von Tumor- und Keimbahnproben zur Unterstützung von Behandlungsentscheidungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2798
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle oder zukünftige Krebspatienten; Aktuelle Krebspatienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Krebsdiagnose haben
Tumorgewebe verfügbar und für molekulare Analysen geeignet aus mindestens einer der folgenden Quellen:
- Gewebe, das zuvor in der Tissue Procurement Facility (TPF) der UNC gelagert wurde
- Gewebe, das zuvor an einer anderen Einrichtung als der UNC-CH gelagert wurde, sofern die Forscher feststellen können, dass von den Tumoren Proben genommen und unter geeigneten Bedingungen für die Aufnahme in die Studie gelagert wurden
- Patient, der sich einer Gewebeentnahme gemäß dem klinischen Pflegestandard unterzieht und bereit ist, zuzulassen, dass Proben aus überschüssigem Gewebe für Forschungszwecke umgeleitet werden
- Patient, der sich einer Gewebeentnahme gemäß dem klinischen Pflegestandard unterzieht und bereit ist, zusätzliche Proben für Forschungszwecke entnehmen zu lassen
- Patient, der sich einer Biopsie ausschließlich zu Forschungszwecken unterziehen möchte
Die folgenden Einschlusskriterien gelten nur für Patienten, die sich im Rahmen dieses Protokolls einer Biopsie zu Forschungszwecken unterziehen:
- ≥18 Jahre alt
- Behandlungsmöglichkeiten bieten keine Aussicht auf Heilung, z. B. bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und metastasierender Erkrankung. HINWEIS: Diese Einschränkung gilt nur für die Biopsie lebenswichtiger Organe, z. B. Lunge, Leber usw.
- Geeigneter Kandidat für eine Forschungsbiopsie basierend auf institutionellen Standards für die Zielbiopsiestelle
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes die Teilnahme am Protokoll für den Patienten unverhältnismäßig gefährlich machen würde
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder jede psychiatrische oder komorbide Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde.
- Die folgenden Ausschlusskriterien gelten nur für eingeschriebene Patienten, die sich ausschließlich zu Forschungszwecken einer Biopsie unterziehen:
- Schwere oder lebensbedrohliche allergische Reaktion auf Lokalanästhetika in der Vorgeschichte (d. h. Lidocain, Xylocain) oder andere Medikamente zur bewussten Sedierung (falls zutreffend).
- Für die Entnahme der Biopsie ist eine Vollnarkose erforderlich
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktive Herzerkrankung
- Patienten, die Bevacizumab weniger als 6 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie erhalten, sollten sich keiner Forschungskernbiopsie unterziehen, da Bedenken hinsichtlich eines möglichen erhöhten Blutungsrisikos und einer verzögerten Heilung bestehen. (HINWEIS: Patienten, die Bevacizumab erhalten und sich einer Forschungsbiopsie zugänglicher Organe (z. B. Brust, Lymphknoten, Haut usw.) muss zwei Wochen nach der letzten Dosis des Angiogenese-Inhibitors liegen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Sequenzierungsarm
|
In dieser Studie wird das genetische Material einer Tumorprobe des Probanden untersucht, bestimmte Veränderungen im genetischen Material untersucht und festgestellt, ob diese Veränderungen mit dem Krebs des Probanden zusammenhängen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit einer meldepflichtigen genetischen Variante
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schätzung des Anteils der in die Studie aufgenommenen Patienten, die sich einer erfolgreichen Sequenzierung unterzogen haben und bei denen eine meldepflichtige genetische Variante identifiziert wurde
|
1 Jahr
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) nach 2 Jahren bei Krebspatienten mit aktiver Erkrankung mit einer meldepflichtigen genetischen Variante und solchen ohne meldepflichtige genetische Variante
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sammeln und beschreiben Sie klinische Daten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sammeln und Beschreiben klinischer Daten einschließlich Behandlungsergebnissen nach Verfügbarkeit der Ergebnisse bei Patienten
|
1 Jahr
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der progressionsfreien Überlebensquoten zwischen Krebspatienten mit aktiver Erkrankung und meldepflichtiger genetischer Variante, die basierend auf einer Variante behandelt wurden, und solchen, die nicht basierend auf einer Variante behandelt wurden
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: H. Shelton Earp, MD, University Of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC1108
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