- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06362148
Zirkulierende Tumor-DNA in peripheren T-Zell-Lymphomen (CIRCULATE)
Sequenzierungsbasierter, Tumor- und Plasma-informierter digitaler Tröpfchen-PCR-Assay der nächsten Generation zum Nachweis zirkulierender Tumor-DNA in peripheren T-Zell-Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser beobachtenden prospektiven Kohortenstudie wollen wir den Einsatz minimalinvasiver Flüssigbiopsien (Blutplasma) zum Nachweis von ctDNA bei Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidiviertem/refraktärem PTCL testen. Bei jedem aufgenommenen Patienten werden eine diagnostische tumorhaltige Gewebebiopsie sowie eine Basisplasmaprobe einer Next-Generation-Sequenzierung (NGS) unterzogen, mit dem Ziel, tumorspezifische somatische Mutationen zu identifizieren. Der Schwerpunkt des NGS wird auf der Identifizierung genomischer Veränderungen in Genen liegen, von denen bekannt ist, dass sie mit PTCL assoziiert sind. Die Tumorbiopsie wird auf Veränderungen in 172 Genen untersucht, von denen bekannt ist, dass sie in T-Zellen verändert werden, sowie auf andere hämatologische Malignome durch das gezielte NGS. Darüber hinaus werden wir den TCRB + TCRG T-Zell-LymphoTrack-Klonalitätstest von Invivoscribe zur Identifizierung klonaler T-Zellrezeptor-Beta- und Gammaketten-Genumlagerungen (zwei Gene) verwenden. Diese Tests werden an Biopsien durchgeführt, die im Rahmen der standardmäßigen diagnostischen Bewertung von PTCL entnommen wurden, und es werden keine weiteren invasiven Biopsien durchgeführt.
Basierend auf der NGS-Analyse wird für jeden Patienten ein Tröpfchen-Digital-Polymerase-Kettenreaktionstest (ddPCR) entwickelt. ddPCR wird verwendet, um ctDNA im Plasma bei der Diagnose und später zu definierten Zeitpunkten während der Behandlung und in der Nachbeobachtungszeit nachzuweisen.
Zu den gleichen definierten Zeitpunkten werden PET/CT-Scans zur späteren Vergleichsanalyse durchgeführt. Bei PTCL-Patienten werden routinemäßig PET/CT-Scans vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung, am Ende der Behandlung und nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation durchgeführt. Im Rahmen der routinemäßigen Nachsorge werden in den ersten zwei Jahren der Nachsorge nach der Behandlung alle sechs Monate und in den letzten drei Jahren einer fünfjährigen Nachbeobachtungszeit jährlich CT-Scans durchgeführt. Für diese Studie möchten wir 4 PET/CT-Scans anstelle der 4 regulären CT-Scans durchführen, die in den ersten 2 Jahren der routinemäßigen Nachuntersuchung durchgeführt werden.
Aktive Patientenbeteiligung (d. h. Es wird erwartet, dass die Blutentnahme für die ctDNA-Analyse und PET/CT-Scans bis zu 27 Monate nach der Aufnahme dauern wird. Die Nachbeobachtung der Überlebensanalyse erfolgt bis zu 5 Jahre nach der Aufnahme.
Wir gehen davon aus, dass der in dieser Studie verwendete NGS-basierte Tumor- und Plasma-informierte ddPCR-Assay ein hochempfindliches und spezifisches Instrument zur Prognose, Bewertung des Ansprechens und Erkennung von Rückfällen bei Patienten mit PTCL darstellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Central Jutland
-
Aarhus, Central Jutland, Dänemark, 8200
- Department of Hematology, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom.
- Alle primären systemischen PTCL-Entitäten aus der International Consensus Classification 2022.
- ≥18 Jahre alt.
- Lebenserwartung von 3 Monaten oder länger.
- ECOG-Leistungsstatus 0–4 bei Studieneintritt (PS4 nur, wenn Lymphom-induziert).
- Messbare Krankheit.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie
- T-Zell-großgranuläre lymphatische Leukämie
- Chronische lymphoproliferative Störung der NK-Zellen
- Adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Aggressive NK-Zell-Leukämie
- Primäres kutanes T-Zell-Lymphom wie Sézary-Syndrom und Mycosis fungoides.
- Primäre kutane CD30-positive lymphoproliferative T-Zell-Erkrankungen.
- Lymphomatoide Papulose.
- Primäres kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom.
- Primäre kutane kleine/mittlere CD4-positive T-Zell-lymphoproliferative Störung.
- Primäres kutanes Gamma-Delta-T-Zell-Lymphom.
- Primäre kutane akrale CD8-positive lymphoproliferative T-Zell-Störung.
- Primäres kutanes CD8-positives aggressives epidermotropes zytotoxisches T-Zell-Lymphom.
- Vorgeschichte aktiver Krebserkrankungen im letzten Jahr, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder Zervixkarzinomen im Stadium 0 (in situ).
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ctDNA-Vorkommen
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
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Anteil der Patienten mit einer oder mehreren messbaren genetischen Veränderungen, die in der Plasma-ctDNA durch einen tumorinformierten, NGS-basierten patientenspezifischen digitalen Tröpfchen-PCR-Assay zu Studienbeginn, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1, in der Mitte der Behandlung und am Ende der Behandlung nachgewiesen wurden , 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate Follow-up.
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Bis zu 27 Monate
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ctDNA-Quantifizierung
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
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Mittlere ctDNA-Spiegel im Plasma durch einen tumor- und plasmainformierten, NGS-basierten patientenspezifischen digitalen Tröpfchen-PCR-Assay zu Studienbeginn, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Mitte der Behandlung, Ende der Behandlung, 6 Monate, 12 Monate , 18-Monats- und 24-Monats-Follow-up.
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Bis zu 27 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Bis zu 5 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
Patienten, die bei ihrer letzten Nachuntersuchung ereignisfrei waren, werden zu diesem Zeitpunkt zensiert.
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Bis zu 5 Jahre
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Röntgenuntersuchung mittels PET/CT
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
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Beschreibung des Tumorstadiums, des metabolischen Tumorvolumens und der Glykolyse der gesamten Läsion mittels 18F-Fludeoxyglucose-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) vor der Behandlung.
Bewertung des therapeutischen Ansprechens auf der Grundlage der Lugano-Klassifizierungskriterien von 2014 in der Mitte der Behandlung, am Ende der Behandlung, nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten.
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Bis zu 27 Monate
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Vergleich der molekularen und radiologischen Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
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Übereinstimmung zwischen dem Nachweis von ctDNA (MRD-positiv oder MRD-negativ) und dem mittels PET/CT beurteilten therapeutischen Ansprechen in der Mitte der Behandlung, am Ende der Behandlung, nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten.
|
Bis zu 27 Monate
|
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Räumliche und zeitliche mutationsbedingte Homo- oder Heterogenität
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
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Charakterisierung der Übereinstimmung oder Diskordanz zwischen dem genetischen Profil in Tumor- und Plasma-ctDNA bei Diagnose und Rückfall.
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Bis zu 27 Monate
|
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Fragmentmusteranalyse
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
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Beschreibung der Fragmentgrößen von ctDNA durch Kapillarelektrophorese zu Studienbeginn, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Mitte der Behandlung, Ende der Behandlung, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate Nachbeobachtung.
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Bis zu 27 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Francesco A d'Amore, MD, DMSc, Aarhus University Hospital and Aarhus University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Radiographie
- Bildinterpretation, computergestützt
- Röntgenbildverstärkung
- Bildverbesserung
- Fotografie
- Tomographie, Röntgenaufnahme
- Tomographie, Röntgenberechnung
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-134-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
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