- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00374205
Randomisierte Studie zur Wirksamkeit von ACTs in Ghana
Eine vergleichende Bewertung der Wirksamkeit von Artemether plus Lumefantrin versus Artesunat plus Amodiaquin bei der Behandlung von Kindern mit unkomplizierter Plasmodium Falciparum Malaria
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kindersterblichkeit im Zusammenhang mit Malaria durch Plasmodium falciparum steigt mit mehr als 1 Million Todesfällen pro Jahr in Subsahara-Afrika. Im Zusammenhang mit der zunehmenden Arzneimittelresistenz gegen Malariamittel fordern Gesundheitsbehörden einen raschen Ersatz versagender Medikamente durch die Kombination von Malariamedikamenten. Artemisinin-Kombinations-Antimalaria-Therapien (ACTs) stehen im Mittelpunkt von Malaria-Kontrollprogrammen und werden für die Erstlinienbehandlung in afrikanischen Ländern empfohlen. Es wurde berichtet, dass ACTs hochwirksam sind, da Artemisinin-Derivate eine rasche und wesentliche Abnahme der Parasitenlast verursachen, wenn sie zur Behandlung von Patienten mit Malaria verwendet werden, und eine Resistenz gegen Artemisinin noch fehlt. Die kurzen Halbwertszeiten von Artemisininen führen jedoch bei alleiniger Anwendung zu häufigen rezidivierenden Infektionen, weshalb der Wahl des Kombinationspartner-Medikaments großes Interesse gilt. ACTs wurden auch als Mittel zur Reduzierung der Übertragung durch die Reduzierung von Gametozyten und zur Verzögerung der Ausbreitung von Arzneimittelresistenzen und zur Verlängerung der therapeutischen Lebensdauer vorgeschlagen. Dennoch gibt die Arzneimittelresistenz von Parasiten gegenüber dem jeweiligen Partnerarzneimittel Anlass zur Sorge. Artesunat-Amodiaquin (AQ) und Artemether-Lumefantrin (AL) sind zwei registrierte Artemisinin-Kombinations-Chemotherapien mit fester Dosis, die in Afrika verwendet werden und im industriellen Maßstab unter GMP hergestellt werden. Es liegen noch begrenzte Daten aus randomisierten, kontrollierten Studien vor, die die allgemeine Wirksamkeit dieser beiden zweckmäßigen Vergleichstherapien in Afrika, einschließlich Ghana, belegen. Weitere Daten sind erforderlich, um diese beiden Therapien zu vergleichen und evidenzbasierte Entscheidungen zur Erstlinienbehandlung zu treffen. Wichtig ist, dass es schwierig ist, vorherzusagen, wie sich eine Kombinationstherapie auf die Ausbreitung von Arzneimittelresistenzen auswirken kann, und die Überwachung von Arzneimittelresistenzmarkern sollte in diese Studien eingebettet werden, um Entscheidungen zur Arzneimittelpolitik zu leiten.
Das Ziel dieser offenen, randomisierten Arzneimittelstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin (Arsucam®) mit Artemether plus Lumefantrin (Coartem®) für die Behandlung von Kindern unter fünf Jahren mit unkomplizierter Plasmodium falciparum-Malaria zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Asante Akim North District
-
Agogo, Asante Akim North District, Ghana
- Agogo Presbyterian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von 6 Monaten bis 59 Monaten
- Fehlen schwerer Mangelernährung
- Eine durch Objektträger bestätigte asexuelle Parasitämie von P. falciparum zwischen 2.000/µl und 200.000/µl
- Gemessene axilläre Temperatur ≥ 37,5 °C oder rektale/tympanische Temperatur ≥ 38,0 °C
- Fehlen allgemeiner Gefahrenzeichen (nicht in der Lage zu trinken; wiederholtes Erbrechen; Krampfanfälle in der Vorgeschichte; lethargischer oder bewusstloser Zustand; unfähig aufzustehen oder zu sitzen)
- Fähigkeit, eine orale Therapie zu tolerieren
- Ständiger Wohnsitz im Studiengebiet
- Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters des Probanden, wenn möglich der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Angemessene Malariabehandlung innerhalb der letzten 7 Tage
- Antibiotika-Behandlung für eine aktuelle Infektion
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie
- Hämoglobin < 5 g/dl
- Leukozytenzahl: > 15000/µl
- Gemischte plasmodiale Infektion
- Schwere Malaria gemäß WHO-Empfehlungen
- Jede andere schwere Grunderkrankung (Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen, Mangelernährung, bekannte HIV-Infektion) oder Begleiterkrankung, die die Beurteilung des Ansprechens maskiert
- Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeiten gegen Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AL
Artemether plus Lumefantrin 6 Dosis 3 Tage Behandlung
|
Artemether 20 mg/Lumefantrin 120 mg Fixdosis-Kombinationstabletten: 3 Tage zweimal täglich gewichtsadaptierte Dosierung laut Hersteller
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: ASAQ
Artesunat plus Amodiaquin
|
Artesunat 50 mg und Amodiaquine 153 mg Co-Blister-Tabletten: 3 Tage einmal täglich gewichtsadaptierte Dosierung laut Hersteller
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Klinische und PCR-kontrollierte parasitologische Heilungsrate am Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinische und PCR-kontrollierte parasitologische Heilungsrate am Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Wirkung auf Anämie
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
Molekulare Arzneimittelresistenzmarker
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
Recrudeszenz und Reinfektion
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Auswirkungen auf Gametozytenämie
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
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Akzeptanz von Therapien
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Inzidenzen von Malariaepisoden über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Ansong, MD, School of Medical Science (SMS), Kwame Nkrumah University of Science and Technology (KNUST), Kumasi, Ghana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bukirwa H, Yeka A, Kamya MR, Talisuna A, Banek K, Bakyaita N, Rwakimari JB, Rosenthal PJ, Wabwire-Mangen F, Dorsey G, Staedke SG. Artemisinin combination therapies for treatment of uncomplicated malaria in Uganda. PLoS Clin Trials. 2006 May;1(1):e7. doi: 10.1371/journal.pctr.0010007. Epub 2006 May 19.
- Mutabingwa TK, Anthony D, Heller A, Hallett R, Ahmed J, Drakeley C, Greenwood BM, Whitty CJ. Amodiaquine alone, amodiaquine+sulfadoxine-pyrimethamine, amodiaquine+artesunate, and artemether-lumefantrine for outpatient treatment of malaria in Tanzanian children: a four-arm randomised effectiveness trial. Lancet. 2005 Apr 23-29;365(9469):1474-80. doi: 10.1016/S0140-6736(05)66417-3.
- Makanga M, Premji Z, Falade C, Karbwang J, Mueller EA, Andriano K, Hunt P, De Palacios PI. Efficacy and safety of the six-dose regimen of artemether-lumefantrine in pediatrics with uncomplicated Plasmodium falciparum malaria: a pooled analysis of individual patient data. Am J Trop Med Hyg. 2006 Jun;74(6):991-8.
- Price RN, Uhlemann AC, van Vugt M, Brockman A, Hutagalung R, Nair S, Nash D, Singhasivanon P, Anderson TJ, Krishna S, White NJ, Nosten F. Molecular and pharmacological determinants of the therapeutic response to artemether-lumefantrine in multidrug-resistant Plasmodium falciparum malaria. Clin Infect Dis. 2006 Jun 1;42(11):1570-7. doi: 10.1086/503423. Epub 2006 Apr 26.
- Martensson A, Stromberg J, Sisowath C, Msellem MI, Gil JP, Montgomery SM, Olliaro P, Ali AS, Bjorkman A. Efficacy of artesunate plus amodiaquine versus that of artemether-lumefantrine for the treatment of uncomplicated childhood Plasmodium falciparum malaria in Zanzibar, Tanzania. Clin Infect Dis. 2005 Oct 15;41(8):1079-86. doi: 10.1086/444460. Epub 2005 Sep 13.
- Sidhu AB, Uhlemann AC, Valderramos SG, Valderramos JC, Krishna S, Fidock DA. Decreasing pfmdr1 copy number in plasmodium falciparum malaria heightens susceptibility to mefloquine, lumefantrine, halofantrine, quinine, and artemisinin. J Infect Dis. 2006 Aug 15;194(4):528-35. doi: 10.1086/507115. Epub 2006 Jul 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Lumefantrin
- Artemether
- Artesunat
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
- Amodiaquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 01KA22062006
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