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Randomisierte Studie zur Wirksamkeit von ACTs in Ghana

26. November 2007 aktualisiert von: Bernhard Nocht Institute for Tropical Medicine

Eine vergleichende Bewertung der Wirksamkeit von Artemether plus Lumefantrin versus Artesunat plus Amodiaquin bei der Behandlung von Kindern mit unkomplizierter Plasmodium Falciparum Malaria

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Artemisinin-Kombinationstherapien (ACTs) zur Behandlung von Kindern mit unkomplizierter Plasmodium falciparum-Malaria zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kindersterblichkeit im Zusammenhang mit Malaria durch Plasmodium falciparum steigt mit mehr als 1 Million Todesfällen pro Jahr in Subsahara-Afrika. Im Zusammenhang mit der zunehmenden Arzneimittelresistenz gegen Malariamittel fordern Gesundheitsbehörden einen raschen Ersatz versagender Medikamente durch die Kombination von Malariamedikamenten. Artemisinin-Kombinations-Antimalaria-Therapien (ACTs) stehen im Mittelpunkt von Malaria-Kontrollprogrammen und werden für die Erstlinienbehandlung in afrikanischen Ländern empfohlen. Es wurde berichtet, dass ACTs hochwirksam sind, da Artemisinin-Derivate eine rasche und wesentliche Abnahme der Parasitenlast verursachen, wenn sie zur Behandlung von Patienten mit Malaria verwendet werden, und eine Resistenz gegen Artemisinin noch fehlt. Die kurzen Halbwertszeiten von Artemisininen führen jedoch bei alleiniger Anwendung zu häufigen rezidivierenden Infektionen, weshalb der Wahl des Kombinationspartner-Medikaments großes Interesse gilt. ACTs wurden auch als Mittel zur Reduzierung der Übertragung durch die Reduzierung von Gametozyten und zur Verzögerung der Ausbreitung von Arzneimittelresistenzen und zur Verlängerung der therapeutischen Lebensdauer vorgeschlagen. Dennoch gibt die Arzneimittelresistenz von Parasiten gegenüber dem jeweiligen Partnerarzneimittel Anlass zur Sorge. Artesunat-Amodiaquin (AQ) und Artemether-Lumefantrin (AL) sind zwei registrierte Artemisinin-Kombinations-Chemotherapien mit fester Dosis, die in Afrika verwendet werden und im industriellen Maßstab unter GMP hergestellt werden. Es liegen noch begrenzte Daten aus randomisierten, kontrollierten Studien vor, die die allgemeine Wirksamkeit dieser beiden zweckmäßigen Vergleichstherapien in Afrika, einschließlich Ghana, belegen. Weitere Daten sind erforderlich, um diese beiden Therapien zu vergleichen und evidenzbasierte Entscheidungen zur Erstlinienbehandlung zu treffen. Wichtig ist, dass es schwierig ist, vorherzusagen, wie sich eine Kombinationstherapie auf die Ausbreitung von Arzneimittelresistenzen auswirken kann, und die Überwachung von Arzneimittelresistenzmarkern sollte in diese Studien eingebettet werden, um Entscheidungen zur Arzneimittelpolitik zu leiten.

Das Ziel dieser offenen, randomisierten Arzneimittelstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin (Arsucam®) mit Artemether plus Lumefantrin (Coartem®) für die Behandlung von Kindern unter fünf Jahren mit unkomplizierter Plasmodium falciparum-Malaria zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

245

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Asante Akim North District
      • Agogo, Asante Akim North District, Ghana
        • Agogo Presbyterian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von 6 Monaten bis 59 Monaten
  • Fehlen schwerer Mangelernährung
  • Eine durch Objektträger bestätigte asexuelle Parasitämie von P. falciparum zwischen 2.000/µl und 200.000/µl
  • Gemessene axilläre Temperatur ≥ 37,5 °C oder rektale/tympanische Temperatur ≥ 38,0 °C
  • Fehlen allgemeiner Gefahrenzeichen (nicht in der Lage zu trinken; wiederholtes Erbrechen; Krampfanfälle in der Vorgeschichte; lethargischer oder bewusstloser Zustand; unfähig aufzustehen oder zu sitzen)
  • Fähigkeit, eine orale Therapie zu tolerieren
  • Ständiger Wohnsitz im Studiengebiet
  • Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters des Probanden, wenn möglich der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Angemessene Malariabehandlung innerhalb der letzten 7 Tage
  • Antibiotika-Behandlung für eine aktuelle Infektion
  • Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie
  • Hämoglobin < 5 g/dl
  • Leukozytenzahl: > 15000/µl
  • Gemischte plasmodiale Infektion
  • Schwere Malaria gemäß WHO-Empfehlungen
  • Jede andere schwere Grunderkrankung (Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen, Mangelernährung, bekannte HIV-Infektion) oder Begleiterkrankung, die die Beurteilung des Ansprechens maskiert
  • Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeiten gegen Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AL
Artemether plus Lumefantrin 6 Dosis 3 Tage Behandlung
Artemether 20 mg/Lumefantrin 120 mg Fixdosis-Kombinationstabletten: 3 Tage zweimal täglich gewichtsadaptierte Dosierung laut Hersteller
Andere Namen:
  • Coartem®
Aktiver Komparator: ASAQ
Artesunat plus Amodiaquin
Artesunat 50 mg und Amodiaquine 153 mg Co-Blister-Tabletten: 3 Tage einmal täglich gewichtsadaptierte Dosierung laut Hersteller
Andere Namen:
  • Arsucam®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische und PCR-kontrollierte parasitologische Heilungsrate am Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische und PCR-kontrollierte parasitologische Heilungsrate am Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Wirkung auf Anämie
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Molekulare Arzneimittelresistenzmarker
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Recrudeszenz und Reinfektion
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Auswirkungen auf Gametozytenämie
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Akzeptanz von Therapien
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Inzidenzen von Malariaepisoden über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Ansong, MD, School of Medical Science (SMS), Kwame Nkrumah University of Science and Technology (KNUST), Kumasi, Ghana

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. November 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2007

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Falciparum

Klinische Studien zur Artemether-Lumefantrin

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