- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01460303
Vom Patienten bedienter Ventilkatheter im Vergleich zum transurethralen Verweilkatheter
2. Mai 2018 aktualisiert von: Michael Flynn, University of Massachusetts, Worcester
Klinische Studie mit einem vom Patienten betriebenen Ventilkatheter im Vergleich zum standardmäßigen transurethralen Verweilkatheter für das postoperative Blasenmanagement
Nach einer Operation wegen weiblicher Harninkontinenz und/oder Beckenorganvorfall sind Frauen manchmal vorübergehend nicht in der Lage, ihre Blase zu entleeren, und werden mit einem transurethralen Dauerkatheter nach Hause geschickt, der an einem Beutel befestigt ist, der den Urin aufnimmt.
Das Ziel dieser Studie ist es, einen neuen Typ eines vom Patienten zu bedienenden Katheters ohne Beutel mit dem Katheter mit Beutel zu vergleichen, um Benutzerfreundlichkeit, Komfort und Lebensqualität für Patienten während der postoperativen Erholungsphase zu gewährleisten.
Dieser neue Katheter, der OPTION-vf, ist von der FDA zugelassen und auf dem Markt erhältlich.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Operation wegen Harninkontinenz und/oder Beckenorganvorfall im UMass Memorial Medical Center bei einer der Fakultäten für Urogynäkologie/Rekonstruktive Beckenchirurgie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- <18 Jahre alt
- nicht englischsprachig
- Patienten, die eine intermittierende Selbstkatheterisierung anwenden
- Patienten, die während der Operation eine Blasenverletzung erlitten haben
- Gefangene
- schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OPTION-vf patientengesteuerter Katheter
Patienten, bei denen die Blasenprovokation nach der Operation fehlschlägt und die randomisiert dem „OPTION-vf“-Arm zugewiesen werden, werden in die Verwendung und Pflege dieses Katheters eingewiesen, mit ihm nach Hause entlassen und erhalten zwischen 5 und 10 Tagen nach der Operation einen Termin für eine Blasenprovokation.
|
Vom Patienten kontrollierter OPTION-vf-Katheter (transurethraler Katheter mit externem Drainageventil zur bedarfsgesteuerten Drainage des direkt aus der Blase gespeicherten Urins), der maximal 30 Tage nach der Operation getragen wird, bis die Blasenbelastung überstanden ist.
Die Blasenentleerung gilt als „bestanden“, wenn der Patient in der Lage ist, ausreichend und spontan (ohne die Hilfe eines Katheters) zu entleeren.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Transurethraler Katheter mit Beinbeutel
Patienten, bei denen die postoperative Blasenprovokation fehlschlägt und die randomisiert dem Arm „Dauerkatheter mit Beinbeutel“ zugewiesen werden, werden in die Verwendung und Pflege dieses Katheters eingewiesen, mit ihm nach Hause entlassen und erhalten zwischen 5 und 10 Tagen nach der Operation einen Termin für eine Blasenprovokation .
|
Transurethraler Katheter mit Urinaufbewahrung im Beinbeutel, maximal 30 Tage nach der Operation getragen, bis die Blasenbelastung überstanden ist.
Die Blasenentleerung gilt als „bestanden“, wenn der Patient in der Lage ist, ausreichend und spontan (ohne die Hilfe eines Katheters) zu entleeren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insgesamt katheterbedingter Schmerz
Zeitfenster: 5-10 Tage postoperativ
|
Skala für den gesamten katheterbedingten Schmerzbereich (0 = keine bis 10 = am schlimmsten) im postoperativen Fragebogen. Alle Probanden erhielten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Termin für einen ambulanten Entleerungstest.
Der postoperative Fragebogen wurde vom Probanden bei diesem Termin einmal ausgefüllt.
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5-10 Tage postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter Zufriedenheitswert (CSS)
Zeitfenster: 5-10 Tage postoperativ
|
Die Durchschnittswerte für die ersten 5 Fragen des postoperativen Fragebogens wurden zur Berechnung eines zusammengesetzten Zufriedenheitswerts verwendet.
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5-10 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Flynn, MD, University of Massachusetts, Worcester
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-13523
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