- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01460589
Früher Beginn der adjuvanten Chemotherapie bei Dickdarmkrebs (ECTX)
Früher Beginn der adjuvanten Chemotherapie bei Dickdarmkrebs im Stadium III: eine multizentrische randomisierte Studie
Diese Studie legt den endgültigen Studienendpunkt und drei detaillierte Ziele wie folgt fest.
Das Hauptziel der Studie: Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und den Nutzen einer frühen adjuvanten Chemotherapie von 10 bis 14 Tagen nach der Operation im Vergleich zu einem konventionellen Beginn nach 2 Wochen für die Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs zu bewerten.
Detailliertes Studienziel:
Der primäre Endpunkt: Diese Studie soll beurteilen, ob ein früher Beginn einer adjuvanten Chemotherapie das krankheitsfreie 3-Jahres-Überleben, das Gesamtüberleben und die Rezidivrate verbessert.
Der sekundäre Endpunkt: Diese Studie zielt darauf ab, kurzfristige kumulative Komplikationen zwischen frühem und konventionellem Beginn einer adjuvanten Chemotherapie nach laparoskopischer Resektion von Dickdarmkrebs zu vergleichen. Diese Studie wird auch die Lebensqualität und Nebenwirkungen der Chemotherapie bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chemotherapieschema: FOLFOX-6, alle 2 Wochen, insgesamt 12 Behandlungszyklen
- Tag 1: Oxaliplatin 85 mg/m2
- Tag 1: Leucovorin 200 mg/m2
Tag 1: 5-FU 400 mg/m2 IV Bolus
- 2.400 mg/m2 über 46 Stunden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Südkorea, 41404
- Kyungpook National University Medical Center
-
Daegu, Südkorea
- Jun Seok Park
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zulassungsregel der Immatrikulation
- Rektales Adenokarzinom, das 15 cm oder mehr vom Analrand entfernt war
- pathologisch diagnostizierte Erkrankung im Stadium II oder III
- Patienten, die die Entlassungskriterien innerhalb von 10 Tagen nach der Operation erfüllen
- Patienten mit ausreichender Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion und einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von 55 % oder höher, gemessen durch Echokardiographie
Ausschlusskriterien:
- Ein Ausschluss von der Teilnahme an der klinischen Studie aufgrund der Beurteilung der Prüfärzte aus rechtlicher Sicht
- Eine Vorgeschichte der Chemotherapie
- Tumor mit Obstruktion oder Perforation
- Tumor mit Fernmetastasen
- synchroner Tumor
- relative oder absolute Kontraindikationen einer Chemotherapie
- Neuer MI, CVA, Nitratmedikation
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, psychiatrische Erkrankung
- Schwere Leberfunktionsstörung (GOT, GPT ≥ 100 IE/l)
- Nierenfunktionsstörung (Cr ≥2 mg/dl)
- Das gleichzeitige Vorhandensein anderer schwerer medizinischer Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: früher Beginn
Personen, die 10 bis 14 Tage nach der Operation mit der adjuvanten Chemotherapie beginnen
|
Chemotherapie-Regime: FOLFOX-6, alle 2 Wochen, insgesamt 12 Zyklen Behandlungstag 1: Oxaliplatin 85mg/m2 Behandlungstag 1: Leucovorin 200mg/m2 Behandlungstag 1: 5-FU 400mg/m2 IV-Bolus und 2.400mg/m2 über 46 Stunden
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: herkömmlicher Beginn
Personen, die die adjuvante Chemotherapie 14 Tage nach der Operation beginnen
|
Chemotherapie-Regime: FOLFOX-6, alle 2 Wochen, insgesamt 12 Zyklen Behandlungstag 1: Oxaliplatin 85mg/m2 Behandlungstag 1: Leucovorin 200mg/m2 Behandlungstag 1: 5-FU 400mg/m2 IV-Bolus und 2.400mg/m2 über 46 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der Operation
|
Es wird eine Überlebensanalyse nach der Kaplan-Meier-Methode durchgeführt, für die auch ein Vergleich der Überlebenskurve mit einem Log-Rank-Test durchgeführt wird.
|
bis zu 3 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kurzfristige kumulative operationsbedingte Komplikationen während der Chemotherapie
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen nach der Operation
|
Ein Vergleich der postoperativen Genesungsvariablen, der postoperativen Komplikationen und der Mortalität
|
bis zu 26 Wochen nach der Operation
|
|
Nebenwirkungen der Chemotherapie
Zeitfenster: während der Chemotherapie
|
check Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Ödeme, Fieber, Schlaflosigkeit, Asthenie, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Hand-Fuß-Syndrom, Dyspepsie, Kreatinin, AST, ALT, Bilirubin, Bauchschmerzen, GI-Blutungen, Durchfall
|
während der Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jun Seok Park, M.D.Ph.D, Kyunpook National Univercity Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KNUHCRC004
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