- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01460992
ProMRI-AFFIRM-Studie zum EVIA/ENTOVIS-Herzschrittmacher mit Safio S-Herzschrittmacher-Elektroden (ProMRIAFFIRM)
Masterstudie zur MRT-Kompatibilität des EVIA/ENTOVIS Herzschrittmachers in Kombination mit Safio S Schrittmacherelektrode
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher waren MR-Untersuchungen bei Herzschrittmacherpatienten immer kontraindiziert. Wenn bestimmte Voraussetzungen und Bedingungen erfüllt sind, können jetzt MR-Scans an Patienten mit EVIA/ENTOVIS-Schrittmachern von BIOTRONIK in Kombination mit den Safio S-Schrittmacherelektroden durchgeführt werden, die Teil dieser klinischen Studie sein sollen.
Die spezifischen MRT-Bedingungen für diese Untersuchung mit der EVIA/ENTOVIS-Schrittmacherfamilie und Safio S-Schrittmacherelektroden sind im Studienprotokoll definiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Berlin, Deutschland
- St. Gertrauden Krankenhaus
-
Dresden, Deutschland
- Städtisches Klinikum Dresden-Friedrichstadt
-
Leipzig, Deutschland
- Uniklinik Leipzig
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Mannheim, Deutschland
- Diakoniekrankenhaus Mannheim
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Neuwied, Deutschland
- DRK Krankenhaus Neuwied
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Zürich, Schweiz
- Stadtspital Triemli
-
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-
Olomouc, Tschechische Republik
- University Hospital Olomouc
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Cardiology Department, St Thomas' Hospital
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Linz, Österreich, 4021
- Allgemeines Krankenhaus Linz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schrittmachersystem, das ausschließlich aus EVIA/ENTOVIS-Schrittmacher- und Safio S-Schrittmacherelektroden besteht
- Das Herzschrittmachersystem muss mindestens 5 Wochen vor der Einschreibung implantiert, neu positioniert oder ausgetauscht werden
- Alter über 18 Jahre
- Verstehen Sie die Art des Verfahrens
- Fähigkeit und Bereitschaft, MRT-Tests durchzuführen
- In der Lage und bereit, den Cardio Messenger zu aktivieren und zu verwenden
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Kann alle vom klinischen Protokoll geforderten Tests durchführen
- Fähigkeit zur Messung atrialer und/oder ventrikulärer Stimulationsreizschwelle(n)* (bei 0,4 ms)
- Alle Stimulationsreizschwellen überschreiten 2,0 V bei 0,4 ms nicht.
- Verfügbar für Folgebesuche am Untersuchungsort
- Körpergröße des Patienten größer oder gleich 140 cm
- Brustimplantation
- Die ermittelte Elektrodenimpedanz liegt zwischen 200 und 1500 Ohm.
Ausschlusskriterien:
- Kein EVIA/ENTOVIS/Safio S-Schrittmachersystem implantiert
- Reizschwelle(n) (bei 0,4 ms) und Wahrnehmungsamplituden sind nicht messbar
- Treffen Sie eine oder mehrere der Kontraindikationen
- Schwanger sein
- Sie haben eine Lebenserwartung von weniger als drei Monaten
- Herzoperation bereits in den nächsten drei Monaten geplant
- Eingeschrieben in eine andere kardiale klinische Untersuchung
- Haben Sie andere medizinische Implantate, die mit der MRT interagieren können, z. zurückgelassene Schrittmacher-/ICD-Elektroden, Elektrodenverlängerungen, andere aktive medizinische Geräte, nicht MRT-kompatible Geräte (z. mechanische Trikuspidalklappe)
- Andere metallische Artefakte/Komponenten im Körper haben, die mit der MRT interagieren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schrittmachertherapie
Patienten mit einem EVIA/ENTOVIS-Schrittmachergerät.
Siehe Ein- und Ausschlusskriterien.
|
Die Patienten werden 30 Minuten lang einem MRT-Scan unterzogen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre Hypothese 1: MRT- und Herzschrittmacher-bezogene SADE-Frequenz (Serious Adverse Device Effect).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die SADE-Freiheitsrate (Serious Adverse Device Effect) im Zusammenhang mit MRT- und Schrittmachersystemen beträgt mehr als 90 %.
|
3 Monate
|
|
Haupthypothesen 2 und 3: Stimulationsschwellenanstieg (atrial und ventrikulär)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Anstieg der atrialen oder ventrikulären MRT-induzierten Stimulationsreizschwelle ist nicht größer als oder gleich 0,5 V zwischen Prä-MRT und 1-monatiger Nachsorge
|
1 Monat
|
|
Haupthypothese 4: P-Wellen-Erfassungsdämpfung
Zeitfenster: 1 Monat
|
P-Wellen-Dämpfung: Abnahme der P-Wellen-Amplitude (zwischen der Nachuntersuchung vor der MRT und der Nachuntersuchung nach 1 Monat) von mehr als 50 % oder eine P-Wellen-Amplitude bei der Nachuntersuchung nach 1 Monat kleiner oder gleich 1,5 mV
|
1 Monat
|
|
Primäre Hypothese 5: Abschwächung der R-Wellen-Erfassung
Zeitfenster: 1 Monat
|
R-Zacken-Dämpfung: Abnahme der R-Zacken-Amplitude (zwischen der Nachuntersuchung vor der MRT und der Nachuntersuchung nach 1 Monat) von mehr als 50 % oder eine R-Zacken-Amplitude bei der Nachuntersuchung nach 1 Monat kleiner oder gleich 5,0 mV.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aldo Rinaldi, Dr., Cardiology Department, St Thomas' Hospital Lambeth Palace Road London, SE1 7EH United Kingdom E-mail: Aldo.Rinaldi@gstt.nhs.uk
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 49
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