- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01461174
Auswirkungen von Donepezil und Memantin auf kognitive Funktionen nach einer Schlafentzugsherausforderung bei gesunden Freiwilligen
Auswirkungen von 15 Tagen Donepezil und Memantin auf die kognitiven Funktionen nach einer 24-stündigen Schlafentzugs-Challenge bei gesunden Freiwilligen: eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Cross-Over-Studie mit Modafinil als Positivkontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Angesichts der inhärenten Schwierigkeit, signifikante Verbesserungen der kognitiven Leistungsfähigkeit bei normalen gesunden Probanden nachzuweisen, ist es derzeit unglaublich schwierig, wirksame Mittel früh im Arzneimittelentwicklungsprozess vorherzusagen und auszuwählen. Daher ist der potenzielle Erfolg neuer therapeutischer Mittel zur symptomatischen Linderung der Alzheimer-Krankheit (AD) weitgehend unbekannt, bis die Medikamente in relativ große Studien aufgenommen werden, in denen die klinischen Ergebnisse über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten bewertet werden. Um dieses Problem zu lösen, haben klinische Wissenschaftler ihre Aufmerksamkeit auf die Entwicklung kognitiver Endpunkte/Biomarker gerichtet, die in einer Reihe experimenteller Paradigmen nachgewiesen werden können, bei denen kognitive Beeinträchtigungen, ähnlich denen, die bei AD beobachtet werden, künstlich induziert wurden. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen Literatur scheint die Anwendung von Total Sleep Deprivation bei gesunden Probanden ein gutes Paradigma zu sein, um potenzielle Anti-AD-Mittel zu bewerten.
Es ist die erste multizentrische Studie, die 3 komplementäre Ansätze über eine Standardisierung des Schlafentzugsmodells kombiniert: kognitive Bewertungen, Bildgebung und Neurophysiologie.
LERNZIELE)
Primär:
Ziel der Studie ist es, den Nutzen von Schlafentzug als potenzielles Modell zur Vorhersage der klinischen Wirksamkeit anhand einer Kombination von kognitiven physiologischen Endpunkten zu bewerten.
Die Hauptziele bestehen darin, die Wirkungen der Behandlung mit Donepezil und Memantin auf die kognitiven Funktionen bei jungen gesunden deprivierten Probanden zu testen und die potenzielle wiederherstellende Wirkung der beiden Medikamente auf die durch Schlafentzug induzierten kognitiven Funktionen zu bewerten.
Sekundär:
- Bewertung, dass das Schlafentzugsmodell zu kognitiven Beeinträchtigungen führt
- Bestimmung der Sensitivität des Modells durch Testen der wiederherstellenden Wirkung einer Einzeldosis Modafinil
- Es sollte die Umkehrwirkung von Modafinil auf das EEG unter Schlafentzug untersucht werden.
- Untersuchung der Umkehrwirkung von Modafinil auf fMRT-Erfassungen unter Schlafentzug (Probanden, die in Toulouse aufgenommen werden, erhalten kein fMRI)
- Es sollte der Einfluss von Donepezil und Memantin auf das EEG unter Schlafentzug untersucht werden.
- Untersuchung des Einflusses von Donepezil und Memantin auf fMRT-Erfassungen unter Schlafentzug (Probanden, die in Toulouse aufgenommen werden, erhalten kein fMRT).
STUDIENDESIGN Die Studie ist ein multizentrisches (Lille, Marseille, Toulouse), randomisiertes, placebokontrolliertes Cross-Over-Design der Phase I.
STUDIENPOPULATION Gesunde junge männliche Probanden im Alter von 25 bis 40 Jahren (36 randomisierte Probanden)
PRIMÄRER ENDPUNKT(E) UND HAUPT-SEKUNDÄRER ENDPUNKT(E)
Primärer Endpunkt:
N-Back-Test
Sekundäre Endpunkte:
- Andere kognitive Bewertungen
- Bildgebung
- Neurophysiologie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- CIC
-
Toulouse, Frankreich
- MEDES
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Demographie
- Gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 25 und 40 Jahren einschließlich
BMI zwischen 18 kg/m2 und 27 kg/m2
Gesundheitszustand
- Die Probanden sind auf der Grundlage des ärztlichen Gesprächs (Anamnese, Symptome) und der körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen und der Ergebnisse der Blutchemie und Hämatologie bei guter Gesundheit.
- EKG (12 Ableitungen) normal (120 < PR < 200 ms; QRS < 120 ms; QTcF < 450 ms) und/oder ohne klinisch relevante Beeinträchtigungen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Der Proband raucht nicht oder raucht maximal 5 Zigaretten pro Tag und kann während der Studientage damit aufhören.
- Keine Klaustrophobie (fMRT)
Das Subjekt hat normale visuelle und auditive Fähigkeiten
Studienspezifisch
- Gewohnheitsmäßig gut schlafen: Durchschnittlich 6,5 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht im letzten Monat, gemessen am Pittsburgh Quality Index.
- Regelmäßige Schlafenszeit, wobei sie im vergangenen Monat, gemessen am Pittsburgh Quality Index, nicht später als 1 Uhr schlafen und vor 9 Uhr aufstehen.
- Der Proband kann die neuropsychologische Testbatterie während der Trainingseinheit absolvieren
- Das Subjekt entspricht einer extravertierten Persönlichkeit nach dem Eysenck-Persönlichkeitsinventar
Die Testperson ist Rechtshänder (Edinburgh Handedness Inventory, Bildgebende Messbedingung).
Vorschriften
- Die Probanden sind in der Lage, das Informationsformular zu lesen und zu verstehen und die Anweisungen und Einschränkungen des Protokolls einzuhalten
- Die Probanden sind sozialversichert
- Die Probanden haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
Anamnese und klinischer Status
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer psychiatrischen Erkrankung, beurteilt durch ein psychiatrisches Interview mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I-DSM IV).
- Anamnese oder Vorliegen einer neurologischen Erkrankung oder anderer Erkrankungen (allgemeines ärztliches Gespräch)
- Das Subjekt hat eine Koffeinaufnahme von mehr als 5 Getränken pro Tag oder eine übermäßige Aufnahme von Energiegetränken.
Das Subjekt hat eine orthostatische Blutdrucksenkung von > 20 mm Hg, basierend auf einer Differenz des systolischen Blutdrucks zwischen Rückenlage und nach 3-minütigem Stehen.
Allgemeine Bedingungen
- Der Patient wird nach Meinung des Prüfarztes das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten oder ist aus anderen Gründen ungeeignet
Der Proband nimmt an einer anderen klinischen Studie teil oder befindet sich noch in einer Auswaschphase einer früheren klinischen Studie oder Probanden, die in den letzten 12 Monaten mehr als 4500 Euro erhalten haben.
Studienspezifisch
- Geschichte oder Vorhandensein von Tagesmüdigkeit mit der Epworth-Skala (Score > 10, pathologische Schläfrigkeit).
- Geschichte der obstruktiven Schlafapnoe, bewertet durch den Berliner Fragebogen.
- Anamnese von periodischen Beinbewegungen, bewertet anhand des Restless-Legs-Syndrom-Fragebogens.
- Extreme Chronotypen: Punktzahl auf der Horne-Ostberg-Skala (< 31 oder > 69).
- Jetlag > 2 Stunden in den letzten zwei Wochen.
- Keine zeitversetzte Arbeit im letzten Monat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Modafinil
200 mg Tablette, Einzeldosis
|
200 mg Tablette, Einzeldosis
|
|
Experimental: Donepezil
5 mg Tablette einmal täglich, 15 Tage
|
Donepezil oder Placebo, 5 mg Tablette einmal täglich, 15 Tage
|
|
Experimental: Memantine
10 mg Tablette einmal täglich, 15 Tage
|
Memantine oder Placebo, 10 mg Tablette einmal täglich, 15 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel in N-Rücken
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 für jede der 5 Perioden
|
Der N-Back-Test ist bei gesunden Probanden sowohl empfindlich für SD als auch dieser Test gehört zur kognitiven Batterie von ADNI, die bei Alzheimer-Patienten validiert ist und als primärer Endpunkt gilt.
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Tag 1 und Tag 2 für jede der 5 Perioden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Andere kognitive Bewertungen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 für jede der 5 Perioden
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CANTAB Battery, Memory Rey Auditory Verbal Learning Test (AVLT), Digit Span Test, Verbal Fluency Aufgabe
|
Tag 1 und Tag 2 für jede der 5 Perioden
|
|
fMRT
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 für jede der 5 Perioden
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Ruhe-fMRT, fMRI-Gedächtnisaufgabe
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Tag 1 und Tag 2 für jede der 5 Perioden
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|
Ruhe-EEG und P300 nach Hörkugel-Paradigma Ruhe-EEG und P300 nach Hörkugel-Paradigma Ruhe-EEG und P300 nach Hörkugel-Paradigma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 für jede der 5 Perioden
|
Ruhe-EEG und P300 nach Hörkugelparadigma
|
Tag 1 und Tag 2 für jede der 5 Perioden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Audebert, CIC CPCET
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Schlafentzug
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Nootropische Wirkstoffe
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Cholinesterase-Hemmer
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Donepezil
- Memantin
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- WP1P001
- 2011-000344-25 (EudraCT-Nummer)
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