- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01462994
Nachweis von CF-DNA bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)
Prospektive, explorative Studie zum Nachweis von zirkulierender zellfreier Tumor-DNA im Plasma von Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST), die aktivierende Mutationen von CKIT oder PDGFRA vor/nach der Operation oder vor/unter Behandlung mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor oder progressiver Erkrankung beherbergen Unabhängig von der aktuellen oder geplanten Behandlung. Eine offene, nicht randomisierte, multizentrische klinische Phase-IIIb-Studie
Aktivierende Mutationen der Kinasen CKIT oder PDGFRA lassen sich in 90 % der Fälle durch DNA-Sequenzanalyse einer pathologischen Probe nachweisen. Diese mutierten genomischen DNA-Fragmente sind hochgradig spezifisch für den Tumor und werden vom Tumor in den Blutkreislauf abgegeben. Allelspezifische PCR kann verwendet werden, um mutierte CKIT- und PDGFR-DNA-Fragmente spezifisch zu amplifizieren und zu quantifizieren.
Die aktuelle Studie soll evaluieren, ob Tumor-DNA mit Mutationen für CKIT und PDGFRA im Plasma von Patienten mit aktivem GIST nachweisbar und quantifizierbar ist und ob der Nachweis unabhängig davon mit dem klinischen Krankheitsverlauf unter Therapie oder bei fortschreitender Erkrankung korreliert werden kann aktuelle Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munic, Bavaria, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar - III. Medizinische Klinik und Poliklinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von >= 18 Jahren
- Histologisch bestätigter GIST
- Eine bekannte aktivierende Mutation von CKIT oder PDGFRA und eine Gewebeprobe können für eine zentrale Mutationsanalyse oder ein unbekannter Mutationsstatus und eine Gewebeprobe können für eine zentrale Mutationsanalyse zu Studienbeginn bereitgestellt werden
- Routinemäßig geplante Nachsorgeuntersuchungen in Abständen von höchstens drei Monaten (+ 14 Tage) einschließlich bildgebender Diagnostik nach lokalem Standard (CT, PET-CT oder MRT)
- Mindestens eine GIST-Läsion, die durch CT, PET-CT oder MRT gemessen werden kann
- Geplante Operation einer oder mehrerer Krankheitsmanifestationen oder geplante TKI-Behandlung (wie Imatinib oder Sunitinib) in neoadjuvanter oder palliativer Absicht oder Krankheitsprogression unabhängig von der aktuellen/geplanten Behandlung
- Lebenserwartung von mindestens drei Monaten
Ausschlusskriterien:
- Wildtyp-Sequenz für CKIT-Exon 9, 11, 13, 14, 17, 18 und PDGFRA-Exon 18
- Gewebeproben können nicht für die zentrale Mutationsanalyse bereitgestellt werden
- Operation von primären oder progressiven Läsionen bereits abgeschlossen und derzeit kein Hinweis auf progressive Läsionen
- Patienten, die derzeit nach der Operation eine adjuvante TKI-Behandlung erhalten und keinen Hinweis auf fortschreitende Läsionen haben
- Patienten, die derzeit eine palliative TKI-Behandlung erhalten und keinen Hinweis auf fortschreitende Läsionen haben
- Geplante Nachsorgeintervalle inkl. CT, PET-CT oder MRT in Abständen von mehr als drei Monaten (+ 14 Tage)
- Begleitende Erkrankung oder Behandlung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, geplante Behandlungsmaßnahmen (Operation oder TKI-Behandlung) oder regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, den geplanten therapeutischen Eingriff (Operation oder TKI-Behandlung) oder die regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen einschließlich der Entnahme von Blutproben einzuhalten
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Vorhandensein von chronisch entzündlichen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen oder Leberzirrhose
- Bekannte HIV- und/oder Hepatitis B- oder C-Infektion
- Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer adäquat behandeltem Karzinom des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Einarmig
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit histologisch nachgewiesenem GIST, messbarer Läsion in der Bildgebung und aktivierender CKIT- und PDGFRA-Mutation, bei denen der Nachweis von tumorspezifischer DNA, die für mutiertes CKIT oder PDGFA kodiert, im Plasma zu mindestens einem Zeitpunkt möglich ist
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nikolas von Bubnoff, PD Dr., Klinikum Rechts der Isar
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTI571BDE78T
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