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Nachweis von CF-DNA bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)

16. März 2016 aktualisiert von: Technical University of Munich

Prospektive, explorative Studie zum Nachweis von zirkulierender zellfreier Tumor-DNA im Plasma von Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST), die aktivierende Mutationen von CKIT oder PDGFRA vor/nach der Operation oder vor/unter Behandlung mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor oder progressiver Erkrankung beherbergen Unabhängig von der aktuellen oder geplanten Behandlung. Eine offene, nicht randomisierte, multizentrische klinische Phase-IIIb-Studie

Aktivierende Mutationen der Kinasen CKIT oder PDGFRA lassen sich in 90 % der Fälle durch DNA-Sequenzanalyse einer pathologischen Probe nachweisen. Diese mutierten genomischen DNA-Fragmente sind hochgradig spezifisch für den Tumor und werden vom Tumor in den Blutkreislauf abgegeben. Allelspezifische PCR kann verwendet werden, um mutierte CKIT- und PDGFR-DNA-Fragmente spezifisch zu amplifizieren und zu quantifizieren.

Die aktuelle Studie soll evaluieren, ob Tumor-DNA mit Mutationen für CKIT und PDGFRA im Plasma von Patienten mit aktivem GIST nachweisbar und quantifizierbar ist und ob der Nachweis unabhängig davon mit dem klinischen Krankheitsverlauf unter Therapie oder bei fortschreitender Erkrankung korreliert werden kann aktuelle Therapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munic, Bavaria, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar - III. Medizinische Klinik und Poliklinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von >= 18 Jahren
  • Histologisch bestätigter GIST
  • Eine bekannte aktivierende Mutation von CKIT oder PDGFRA und eine Gewebeprobe können für eine zentrale Mutationsanalyse oder ein unbekannter Mutationsstatus und eine Gewebeprobe können für eine zentrale Mutationsanalyse zu Studienbeginn bereitgestellt werden
  • Routinemäßig geplante Nachsorgeuntersuchungen in Abständen von höchstens drei Monaten (+ 14 Tage) einschließlich bildgebender Diagnostik nach lokalem Standard (CT, PET-CT oder MRT)
  • Mindestens eine GIST-Läsion, die durch CT, PET-CT oder MRT gemessen werden kann
  • Geplante Operation einer oder mehrerer Krankheitsmanifestationen oder geplante TKI-Behandlung (wie Imatinib oder Sunitinib) in neoadjuvanter oder palliativer Absicht oder Krankheitsprogression unabhängig von der aktuellen/geplanten Behandlung
  • Lebenserwartung von mindestens drei Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Wildtyp-Sequenz für CKIT-Exon 9, 11, 13, 14, 17, 18 und PDGFRA-Exon 18
  • Gewebeproben können nicht für die zentrale Mutationsanalyse bereitgestellt werden
  • Operation von primären oder progressiven Läsionen bereits abgeschlossen und derzeit kein Hinweis auf progressive Läsionen
  • Patienten, die derzeit nach der Operation eine adjuvante TKI-Behandlung erhalten und keinen Hinweis auf fortschreitende Läsionen haben
  • Patienten, die derzeit eine palliative TKI-Behandlung erhalten und keinen Hinweis auf fortschreitende Läsionen haben
  • Geplante Nachsorgeintervalle inkl. CT, PET-CT oder MRT in Abständen von mehr als drei Monaten (+ 14 Tage)
  • Begleitende Erkrankung oder Behandlung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, geplante Behandlungsmaßnahmen (Operation oder TKI-Behandlung) oder regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten
  • Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, den geplanten therapeutischen Eingriff (Operation oder TKI-Behandlung) oder die regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen einschließlich der Entnahme von Blutproben einzuhalten
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Vorhandensein von chronisch entzündlichen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen oder Leberzirrhose
  • Bekannte HIV- und/oder Hepatitis B- oder C-Infektion
  • Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer adäquat behandeltem Karzinom des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Einarmig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Prozentsatz der Patienten mit histologisch nachgewiesenem GIST, messbarer Läsion in der Bildgebung und aktivierender CKIT- und PDGFRA-Mutation, bei denen der Nachweis von tumorspezifischer DNA, die für mutiertes CKIT oder PDGFA kodiert, im Plasma zu mindestens einem Zeitpunkt möglich ist

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nikolas von Bubnoff, PD Dr., Klinikum Rechts der Isar

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinale Stromatumoren

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