- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01465581
Behandlung der neurogenen Inkontinenz durch Operation zum Durchtrennen des Filum Terminale (NICNOC)
Eine prospektive Studie zur Teilung des Filum Terminale bei neurogener Blasenfunktionsstörung mit normalem Konus
Die Zielpopulation dieser Studie sind Kinder mit primärer oder sekundärer Harninkontinenz am Tag, bei denen es trotz mindestens 6-monatiger medikamentöser Standardtherapie zu keiner angemessenen Besserung gekommen ist.
Die Studienhypothese lautet, dass Patienten, denen das Filum terminale – das fadenförmige untere Ende des Rückenmarks – durchtrennt wird, nach 6 Monaten eine verbesserte Blasenfunktion aufweisen werden.
Die Blasenfunktion und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität werden vor der Operation und bei der Nachsorge nach 6 Monaten gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Delaware
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- A I duPont Hospital for Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre oder sekundäre Harninkontinenz tagsüber, die über mindestens 6 Monate medizinischer Behandlung anhält.
- Abnormaler urodynamischer Test
- Normaler Konus in der Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule
- Dysfunctional Miktion Symptom Scale-Score größer als 6 für Mädchen oder größer als 9 für Jungen
Ausschlusskriterien:
- Obstruktion des Blasenausgangs
- Blasenatonie
- Angeborene anorektale Fehlbildung
- Zusätzliche Diagnosen, die unabhängig mit einer neurogenen Blasenfunktionsstörung assoziiert sind
- Enzephalopathie, die eine vernünftige Erwartung des Erreichens der Kontinenz ausschließt
- Unfähigkeit, die medizinische Behandlung einzuhalten
- Unwilligkeit, sich an anfängliche oder nachfolgende urodynamische Tests zu halten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Neurogene Inkontinenz
Die Zielpopulation dieser Studie sind Kinder mit primärer oder sekundärer Harninkontinenz am Tag, bei denen es trotz mindestens 6-monatiger medikamentöser Standardtherapie zu keiner angemessenen Besserung gekommen ist.
Diese Kinder haben eine abnormale Urodynamik, einen normalen Blasen-Ultraschall und eine MRT-Bildgebung, die zeigt, dass der Konus des Rückenmarks in einer normalen Position ist und dass keine andere signifikante dysraphische Läsion vorhanden ist.
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Die Teilung des Filums erfolgt durch einen 6 cm langen Einschnitt über dem lumbosakralen Übergang, der entweder längs oder quer ausgerichtet sein kann und unter Unterwäsche oder Badebekleidung verborgen werden kann.
Eine einstufige Laminektomie bietet eine ausreichende Exposition.
Die Duralöffnung kann so kurz wie 1 cm sein.
Unter dem Mikroskop wird das Filum visuell identifiziert und mit Hilfe einer Mikroelektrodenstimulation von den unteren Sakralwurzeln getrennt.
Wenn ein Segment des Filums herausgeschnitten und zur Laboruntersuchung geschickt wurde, wird die Dura verschlossen und mit Fibrinkleber verstärkt.
Die Wunde wird in Schichten verschlossen, und der Patient wird für 2 Nächte in horizontaler Bettruhe gehalten, um einer CSF-Fistelbildung der Wunde vorzubeugen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wechseln Sie von der Baseline im Enuresis-Modul bei Kindern zu „Assess Quality of Life“.
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in einem 24-Stunden-Entleerungsprotokoll
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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6-Monats-Follow-up
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Symptomskala für dysfunktionale Miktion
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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6-Monats-Follow-up
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Änderung gegenüber den urodynamischen Basistests
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 228683
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