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Epidemiologie von Gebärmutterkrebs in Taiwan

2. November 2011 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Bedeutung der Kohorte und des histologischen Typs für säkulare Trends bei steigender Inzidenz und unterschiedlichem Überleben von Gebärmutterkrebs – ein bevölkerungsbasiertes Register in Taiwan von 1979 bis 2008

Endometriumkarzinom ist der zweithäufigste gynäkologische Krebs in Taiwan. Durch klinisch-pathologische Standardkriterien können zwei Arten von Endometriumkarzinomen unterschieden werden; Typ-I-Tumoren sind niedriggradig, haben eine endometrioide Histologie, sind mit Östrogen verbunden und haben eine gute Prognose, wohingegen Typ-II-Tumoren hochgradig sind, keine endometrioide Histologie haben, nicht mit Östrogen in Zusammenhang stehen und eine schlechte Prognose haben. Es wurde berichtet, dass mehrere klinisch-pathologische Parameter mit der Prognose von Endometriumkarzinomen korrelieren, darunter FIGO-Tumorstadium, Zelltyp, zytologische Einstufung, Tiefe der Myometriuminvasion, Tumorgröße, Lymphknotenstatus usw. Es liegen jedoch keine epidemiologischen Daten zu Endometriumkarzinomen in Taiwan vor. Daher schlagen die Forscher in dieser Studie vor, die vom Gesundheitsministerium bereitgestellte taiwanesische Registerdatenbank zu verwenden, um die Epidemiologie und Prognose von Gebärmutterkrebspatientinnen in Taiwan zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienpopulation Um die Epidemiologie und Prognose von Gebärmutterkrebs in Taiwan zu bewerten, werden wir eine landesweite Analyse durch Verknüpfung der nationalen Krebsregisterdatenbank durchführen. Jeder Bürger in Taiwan verfügt über eine lebenslange Identifikationsnummer, mit der individuelle Informationen, einschließlich des Gesundheitszustands, verknüpft werden können. Als Quellpopulation dient die vom Gesundheitsministerium bereitgestellte taiwanesische Haushaltsregisterdatenbank. Zur Feststellung des Lebensstatus der Studienteilnehmer werden ein nationales Haushaltsregister und eine Sterbeurkunde herangezogen und individuelle demografische Merkmale bereitgestellt. Alle individuellen Verknüpfungen zwischen Datenbanken werden gemäß den Studienprotokollen durchgeführt, d. h. Datenbanken werden anhand der entsprechenden Identifikationsnummer, des Namens (chinesische Schriftzeichen) und des Geburtstags verknüpft, und alle in dieser Studie enthaltenen Daten werden ohne individuelle Identifikationsinformationen analysiert. Die Zustimmung zur Nutzung der Datenbanken in der Studie wurde vom Bureau of Health Promotion in Taiwan eingeholt.

Ermittlung von Vorfällen und Todesfällen Patienten mit Gebärmutterkrebs, einschließlich Gebärmutterkarzinom, Gebärmuttersarkom usw., werden durch eine computergestützte Verknüpfung mit dem taiwanesischen nationalen Krebsregister mit dem T-Code C540-C543 der Internationalen Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, Dritte Ausgabe, identifiziert. Histologische Typen werden anhand des Morphologiecodes in der Krebsregisterdatenbank identifiziert. Frauen, die von Gebärmutterkrebs betroffen sind und in der Sterbeurkunde einen Tod aufgrund von Gebärmutterkrebs (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 9. Ausgabe, Code 182) festgestellt haben, werden als Todesfälle definiert.

Statistische Analysen Die Anzahl der Personenjahre, in denen das Risiko besteht, an Gebärmutterkrebs zu erkranken und daran zu sterben, wird berechnet. Die Inzidenzraten werden berechnet, indem die Anzahl der Fälle von Gebärmutterkrebs durch die Personenjahre dividiert wird, in denen das Risiko besteht, an Gebärmutterkrebs zu erkranken. Die Sterblichkeitsraten werden berechnet, indem die Zahl der Todesfälle durch Gebärmutterkrebs durch die Personenjahre dividiert wird, in denen das Risiko besteht, an Gebärmutterkrebs zu sterben. Der Zusammenhang zwischen Mortalität und Alter, Histologie und Zeiträumen wird durch die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse und das Proportional-Hazards-Modell von Cox geschätzt. Es wird statistisch als signifikanter Unterschied definiert, wenn der p-Wert weniger als 0,05 beträgt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Gebärmutterkrebspatientinnen in Taiwan zwischen 1979 und 2008

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Gebärmutterkrebspatientinnen in Taiwan zwischen 1979 und 2008

Ausschlusskriterien:

  • Null

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Gebärmutterkrebs
Alle Patienten, bei denen zwischen 1979 und 2008 in Taiwan Gebärmutterkrebs diagnostiziert wurde
Bewerten Sie das Überleben verschiedener histologischer Typen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Diagnose von Gebärmutterkrebs bis zum Tod oder dem letzten Datum der verknüpften Daten, die im Taiwan Cancer Registry oder Death Certification Profile verfügbar sind
Die Nachbeobachtungszeit jeder Teilnehmerin (in Personenjahren) wurde vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der Gebärmutterkrebsdiagnose, dem Todesdatum oder dem letzten Datum der verknüpften Daten, die im Taiwan Cancer Registry oder im Sterbebescheinigungsprofil verfügbar sind, berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt bis 31. Dezember 2010.
Von der Diagnose von Gebärmutterkrebs bis zum Tod oder dem letzten Datum der verknüpften Daten, die im Taiwan Cancer Registry oder Death Certification Profile verfügbar sind

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wen-Fang Cheng, Professor, Department of Obstetrics and Gynecology, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterkrebs

Klinische Studien zur Histologische Typen

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