- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01465737
Epidemiologie von Gebärmutterkrebs in Taiwan
Bedeutung der Kohorte und des histologischen Typs für säkulare Trends bei steigender Inzidenz und unterschiedlichem Überleben von Gebärmutterkrebs – ein bevölkerungsbasiertes Register in Taiwan von 1979 bis 2008
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation Um die Epidemiologie und Prognose von Gebärmutterkrebs in Taiwan zu bewerten, werden wir eine landesweite Analyse durch Verknüpfung der nationalen Krebsregisterdatenbank durchführen. Jeder Bürger in Taiwan verfügt über eine lebenslange Identifikationsnummer, mit der individuelle Informationen, einschließlich des Gesundheitszustands, verknüpft werden können. Als Quellpopulation dient die vom Gesundheitsministerium bereitgestellte taiwanesische Haushaltsregisterdatenbank. Zur Feststellung des Lebensstatus der Studienteilnehmer werden ein nationales Haushaltsregister und eine Sterbeurkunde herangezogen und individuelle demografische Merkmale bereitgestellt. Alle individuellen Verknüpfungen zwischen Datenbanken werden gemäß den Studienprotokollen durchgeführt, d. h. Datenbanken werden anhand der entsprechenden Identifikationsnummer, des Namens (chinesische Schriftzeichen) und des Geburtstags verknüpft, und alle in dieser Studie enthaltenen Daten werden ohne individuelle Identifikationsinformationen analysiert. Die Zustimmung zur Nutzung der Datenbanken in der Studie wurde vom Bureau of Health Promotion in Taiwan eingeholt.
Ermittlung von Vorfällen und Todesfällen Patienten mit Gebärmutterkrebs, einschließlich Gebärmutterkarzinom, Gebärmuttersarkom usw., werden durch eine computergestützte Verknüpfung mit dem taiwanesischen nationalen Krebsregister mit dem T-Code C540-C543 der Internationalen Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, Dritte Ausgabe, identifiziert. Histologische Typen werden anhand des Morphologiecodes in der Krebsregisterdatenbank identifiziert. Frauen, die von Gebärmutterkrebs betroffen sind und in der Sterbeurkunde einen Tod aufgrund von Gebärmutterkrebs (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 9. Ausgabe, Code 182) festgestellt haben, werden als Todesfälle definiert.
Statistische Analysen Die Anzahl der Personenjahre, in denen das Risiko besteht, an Gebärmutterkrebs zu erkranken und daran zu sterben, wird berechnet. Die Inzidenzraten werden berechnet, indem die Anzahl der Fälle von Gebärmutterkrebs durch die Personenjahre dividiert wird, in denen das Risiko besteht, an Gebärmutterkrebs zu erkranken. Die Sterblichkeitsraten werden berechnet, indem die Zahl der Todesfälle durch Gebärmutterkrebs durch die Personenjahre dividiert wird, in denen das Risiko besteht, an Gebärmutterkrebs zu sterben. Der Zusammenhang zwischen Mortalität und Alter, Histologie und Zeiträumen wird durch die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse und das Proportional-Hazards-Modell von Cox geschätzt. Es wird statistisch als signifikanter Unterschied definiert, wenn der p-Wert weniger als 0,05 beträgt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Gebärmutterkrebspatientinnen in Taiwan zwischen 1979 und 2008
Ausschlusskriterien:
- Null
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Gebärmutterkrebs
Alle Patienten, bei denen zwischen 1979 und 2008 in Taiwan Gebärmutterkrebs diagnostiziert wurde
|
Bewerten Sie das Überleben verschiedener histologischer Typen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Diagnose von Gebärmutterkrebs bis zum Tod oder dem letzten Datum der verknüpften Daten, die im Taiwan Cancer Registry oder Death Certification Profile verfügbar sind
|
Die Nachbeobachtungszeit jeder Teilnehmerin (in Personenjahren) wurde vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der Gebärmutterkrebsdiagnose, dem Todesdatum oder dem letzten Datum der verknüpften Daten, die im Taiwan Cancer Registry oder im Sterbebescheinigungsprofil verfügbar sind, berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt bis 31. Dezember 2010.
|
Von der Diagnose von Gebärmutterkrebs bis zum Tod oder dem letzten Datum der verknüpften Daten, die im Taiwan Cancer Registry oder Death Certification Profile verfügbar sind
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wen-Fang Cheng, Professor, Department of Obstetrics and Gynecology, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201103107RC
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