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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468220
Normobares hypoxisches Training und metabolisches Syndrom
1. März 2019 aktualisiert von: Michael Boschmann, Charite University, Berlin, Germany
Normobares hypoxisches Training im Vergleich zum Umgebungstraining im Verlauf des metabolischen Syndroms
Die Patientenzahlen mit metabolischem Syndrom und Diabetes haben sich im letzten Jahrzehnt verdoppelt.
Die Daten, dass körperliche Bewegung das metabolische Syndrom lindert, sind überzeugend, obwohl die Mechanismen der Wirkung beim Menschen nicht klar sind.
Es ist bekannt, dass zahlreiche endokrine oder molekulare Mechanismen, die durch körperliche Betätigung verändert werden, hypoxiesensitiv sind, d. h. durch die Regulation des Hypoxie-induzierbaren Faktors 1 (HIF-1).
Daher kann eine relative Hypoxie einen Zusammenhang zwischen körperlicher Betätigung und einer Veränderung des endogenen Stoffwechsels darstellen.
Medizinische Gemeinschaften scheinen schlecht gerüstet zu sein, um die Hauptprobleme anzugehen.
Die Forscher haben Erfahrung mit normobaren „Hypoxiekammern“ und werden nun ein (körperliches Trainings-)Trainingsprogramm testen und dabei modernste Beurteilungen verwenden, die sonst nirgendwo in Deutschland verfügbar sind.
Die Forscher werden die Hypoxiekammer mit dem Umgebungstraining vergleichen, um die Annahme zu testen, dass bestimmte Trainingsbedingungen bestimmte molekulare Wege regulieren könnten, die an der Pathogenese des metabolischen Syndroms beteiligt sind.
Tatsächlich könnte das Training in der Hypoxiekammer dem herkömmlichen Training im Hinblick auf die Reduzierung kardiovaskulärer Risikofaktoren oder die Verbesserung der Fitness überlegen sein.
Die Forscher werden die gesamten stoffwechselbezogenen Auswirkungen mit einer Stoffwechselkammer testen.
Die Forscher werden den lokalen Stoffwechsel mit Mikrodialyse während des Trainings testen und die Forscher werden Fett- und Muskelbiopsien durchführen, um gewebebezogene Auswirkungen zu untersuchen.
In die Ermittler fließen Erfahrungen aus einem breiten Spektrum ein.
Die Ergebnisse der Forscher könnten das Verständnis der Mechanismen verbessern, die körperliche Bewegung und endogenen Stoffwechsel verbinden.
Darüber hinaus könnten sie die Entscheidungsfindung hinsichtlich nicht-pharmakologischer Interventionen beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13125
- Charite University Medicine, ECRC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index 27-40 kg/m2
- Bauchfettleibigkeit (Taillenumfang >102 cm bei Männern, >88 cm bei Frauen)
- Zwei weitere diagnostische Kriterien des metabolischen Syndroms (ATP-III-Definition):
- HDL-Cholesterin <40 mg/dl für Männer, <50 mg/dl für Männer
- Triglycerid >150 mg/dl
- Nüchternglukose >110 mg/dl
- Blutdruck >135/80 mm Hg
- Weniger als 2 Stunden körperliche Aktivität pro Woche
- Sinusrhythmus
Ausschlusskriterien:
- Andere relevante Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: normoxisches Training
6 Wochen Ausdauertraining unter Normoxie
|
Ausdauertraining dreimal pro Woche über sechs Wochen
|
|
Aktiver Komparator: hypoxisches Training
6 Wochen Ausdauertraining unter Hypoxie
|
Ausdauertraining dreimal pro Woche über sechs Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anstieg der Mitochondrienzahl in der Skelettmuskulatur bei körperlicher Betätigung bei Hypoxie im Vergleich zu Normoxie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer des Schulungsprogramms, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, betreut
|
Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer des Schulungsprogramms, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, betreut
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hypoxitrain 1
- Hypoximet 1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DFG_LU_435_12/1)
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