- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01469819
Lubiproston-Wirkung auf die Transitzeiten des Gastrointestinaltrakts, gemessen mit Smartpill bei Patienten mit chronischer Verstopfung
Die Wirkung von Lubiproston auf die Transitzeiten im Verdauungstrakt, gemessen mit der neuartigen Smartpill-Methodik bei Patienten mit chronischer Verstopfung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Lubiproston die Geschwindigkeit der Bewegung von Nahrung und Aktivitäten im Magen und Darm bei Probanden verändern kann, deren Magen-Darm-Trakt (GI) aufgrund von Verstopfung langsamer ist.
Um den Zeitunterschied in der Transitdauer der von der FDA zugelassenen SmartPill-Kapsel in allen Segmenten des Gastrointestinaltrakts (GI) vor und nach der Exposition gegenüber Lubiproston messen zu können.
Die Forscher gehen davon aus, die Möglichkeit zu nutzen, die bakterielle Überwucherung des Dünndarms bei Patienten mit chronischer Obstipation nach Verabreichung des Studienmedikaments Lubiproston zu reduzieren/eliminieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lubiproston ist eine wirksame Behandlung für chronische Verstopfung. Der Wirkungsmechanismus von Lubiproston beruht auf der Erhöhung der Flüssigkeits- und Schleimsekretion und der Verbesserung der Schmierung des Darmlumens. Die Wirkungen von Lubiproston auf den gastrointestinalen (GI) Transit und die kleine bakterielle Überwucherung (SIBO) wurden nicht ausreichend untersucht.
Die aktuelle Studie wurde entwickelt, um zu untersuchen, ob: (a) Lubiproston den GI-Transit verändert und (b) SIBO bei Patienten mit Obstipation beeinflusst.
Neunundzwanzig weibliche Patienten (Durchschnittsalter 39 Jahre: Bereich 19–64) mit chronischer Obstipation erhielten 2 Wochen lang Lubiproston (24 mcg zweimal täglich, p.o.). Die Stuhlkonsistenz basierend auf der Bristol-Stuhlskala und die Häufigkeit des Stuhlgangs wurden aufgezeichnet. Die Magenentleerungszeit (GET), die Dünndarmpassagezeit (SBTT), die Dickdarmpassagezeit (CTT), die kombinierte Dünn- und Dickdarmpassagezeit (SLBTT) und die Gesamtdarmpassagezeit (WGT) wurden unter Verwendung einer drahtlosen Motilitätskapsel gemessen. Der Status der kleinen bakteriellen Überwucherung (SIBO) wurde durch den Lactulose-Atemtest beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
- Texas Tech University Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt
Verstopfung seit mindestens 6 Monaten. Verstopfung wie folgt definiert:
Weniger als drei vollständige spontane Stuhlgänge pro Woche und einer oder mehrere der folgenden:
- Mindestens 25 % der Stühle sind sehr harte und/oder harte Stühle
- Gefühl einer unvollständigen Entleerung nach mindestens 25 % der Stuhlgänge.
- Belastung bei mindestens 25 % der Stuhlgänge. Die oben genannten Kriterien gelten nur für spontanen Stuhlgang. Patienten ohne spontanen Stuhlgang (Dem Stuhlgang geht eine Abführmitteleinnahme voraus) gelten als verstopft und sind für diese Studie geeignet.
- Bei Patienten ≥ 50 Jahre: Normale Darmanatomie, dokumentiert durch Koloskopie, Doppelkontrast-Bariumeinlauf oder flexible Sigmoidoskopie, durchgeführt innerhalb der letzten 5 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Probanden, die nicht bereit sind, während des gesamten Zeitraums des Screenings bis 14 Tage nach Beendigung der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Verwendung von Abführmitteln 3 Tage unmittelbar vor der Randomisierung (außer Ballaststoffe oder Füllstoffe).
Verwendung eines der folgenden Medikamente innerhalb von 3 Tagen vor der Randomisierung:
- Prokinetika (Tegaserod, Domperidon, Cisaprid, Metoclopramid, Erythromycin).
- Medikamente, die Opiate enthalten.
- Krampflösend (z. B. Atropin, Hyoscyamin, Scopolamin, Glycopyrrolat).
- Konsum illegaler Drogen
- Regelmäßiger Konsum von 2 alkoholischen Getränken pro Tag.
- Chronischer Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs).
- Chronische Anwendung von H2-Rezeptorantagonisten oder Protonenpumpenhemmern (PPIs) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
- Geschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren, entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) oder chronischer nicht-ulzeröser Dyspepsie.
- Diabetes Mellitus (DM) Typ 1, Parkinson-Krankheit.
- Bestehen einer Erkrankung, die eine chronische Therapie erfordert.
- Positive H. pylori-Serologie
- Chronisch aktive Divertikulose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lubiproston
Lubiproston 24 µg oral zweimal täglich (BID) für 2 Wochen.
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24 mcg zweimal täglich (BID) für 2 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitverkürzung (Stunden und Minuten) der Magenentleerung (GE), des Dünndarms (SB), des Dickdarms (LB) und des gesamten Darms (WG), gemessen mit SmartPill bei Patienten mit chronischer Obstipation vor und nach 2 Wochen Therapie mit Lubiproston 24 mcg zweimal ein Tag.
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Studienbeginn.
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Die Veränderung der Transitzeit (TT) in Stunden und Minuten der Magenentleerung (GE), des Dünndarms (SB), des Dickdarms (LB) und des gesamten Darms (WG), gemessen mit SmartPill bei 29 Patienten mit chronischer Verstopfung nach der Einnahme von Lubiproston 24 Mikrogramm zweimal täglich (BID) für 2 Wochen.
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Gemessen zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Studienbeginn.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Anzahl der Stuhlgänge bei Patienten mit chronischer Obstipation nach 2-wöchiger Therapie mit Lubiproston 24 mcg zweimal täglich (BID).
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Studienbeginn
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Gemessen zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Studienbeginn
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Änderungen der Zeit von GE-, SB-, LB- und WG-Durchgängen, gemessen mit SmartPill nach 2 Wochen Lubiproston 24 mcg BID bei Patienten mit chronischer Obstipation.
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Studienbeginn.
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Änderungen der Zeit der GE-, SB-, LB- und WG-Durchgänge, gemessen mit SmartPill nach 2 Wochen Lubiproston 24 mcg BID bei Patienten mit chronischer Obstipation, die die Stuhlfrequenz auf ≥ 2-mal pro Woche erhöht haben, im Vergleich zu Patienten, die die Stuhlfrequenz auf < 2-mal pro Woche erhöht haben .
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Gemessen zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Studienbeginn.
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Veränderungen der Anzahl der Stuhlgänge pro Woche Veränderungen der Durchgangszeiten von GE, SB, LB und WG, gemessen mit SmartPill bei Patienten mit chronischer Verstopfung, die 2 Wochen lang mit Lubiproston 24 mcg zweimal täglich behandelt wurden.
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Studienbeginn.
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Gemessen zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Studienbeginn.
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Eliminierung der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms (SIBO) bei Patienten mit chronischer Obstipation, die 2 Wochen lang zweimal täglich mit 24 mcg Lubiproston behandelt wurden.
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Studienbeginn.
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Gemessen zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Studienbeginn.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Irene Sarosiek, MD, Texas Tech University Health Sciences Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- LUB-119
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