Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer oral inhalierten DNAzyme-Lösung zur Vernebelung bei gesunden männlichen Probanden

21. November 2012 aktualisiert von: Sterna Biologicals GmbH & Co. KG

Phase-I-Studie an gesunden männlichen Probanden zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik oral inhalierter Einzeldosen von SB010, einer humanen GATA-3-spezifischen DNAzym-Lösung zur Vernebelung.

Asthma ist eine chronisch entzündliche Bronchialerkrankung mit drei unterschiedlichen Komponenten: Überempfindlichkeit der Atemwege (Atemwegsüberempfindlichkeit), Atemwegsentzündung und intermittierende Atemwegsobstruktion. Eines der Merkmale der Krankheit ist eine entzündliche Reaktion des Immunsystems, die durch die Produktion von Zytokinen verursacht wird. Eine beträchtliche Anzahl von Asthmapatienten spricht nicht zufriedenstellend auf eine Steroidtherapie an und besteht daher ein ungedeckter medizinischer Bedarf an neuartigen zielgerichteten Therapien mit verbesserter Spezifität, Verträglichkeit und Compliance.

Neuartige Therapiestrategien zur Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen, die auf frühe krankheitsverursachende Mechanismen abzielen, sind ein vielversprechender Ansatz für die Behandlung von Asthma. Der Transkriptionsfaktor GATA-3 spielt eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung der asthmatischen Immunantwort und hat sich als notwendig und ausreichend für die Produktion der Zytokine Interleukin (IL)-4, IL-5 und IL-13 erwiesen. Der Wirkstoff hgd40 des Prüfpräparats SB010 gehört zu einer neuen Klasse von Antisense-Oligonukleotid-Therapeutika, den 10-23 DNA-Zymen (Desoxyribonukleinsäure) (Antisense-Oligonukleotid). DNAzyme sind katalytisch aktive Nukleinsäuren, die komplementäre RNA-Moleküle (Ribonukleinsäure) spalten. Durch die Spaltung der GATA-3-mRNA reduziert hgd40 die spezifische Zytokinproduktion und reduziert dadurch wichtige Merkmale einer allergischen Atemwegsentzündung.

DNAzyme werden vollständig durch chemische Synthese erzeugt und können unter kontrollierten Bedingungen der Good Manufacturing Practice (GMP) hergestellt werden. Die DNAzyme sind keine biologischen Arzneimittel, d. h. sie werden nicht durch die Verwendung lebender Organismen, einschließlich Zellkulturen oder Bakterien, erzeugt. Die Moleküle sind gut wasserlöslich und werden direkt in ihrer synthetisierten Form als Lösung eingesetzt.

Die aktuelle Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Einzeldosen von inhaliertem SB010 bei gesunden männlichen Probanden bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie vor Beginn der Studie und allen damit verbundenen Verfahren.
  • Gesunder männlicher kaukasischer Proband – gesund basierend auf einer Screening-Untersuchung einschließlich Anamnese, ohne klinisch relevante Pathologien, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG-Beurteilung, Lungenfunktionstest und klinische Laborergebnisse.
  • Körpergewicht gemäß einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 29 kg/m2 (einschließlich); Körpergewicht zwischen 60 und 90 kg.
  • Nichtraucher oder ehemalige Raucher (die vor Beginn der klinischen Studie mindestens 5 Jahre lang mit dem Rauchen aufgehört haben).
  • Fähigkeit, angemessen zu inhalieren.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante Allergien oder Eigenheiten gegenüber Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf einen aktiven oder inaktiven Bestandteil des Studienmedikaments.
  • Anamnese oder aktueller Nachweis einer klinisch relevanten Lungen-, Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, hämatologischen, endokrinologischen, metabolischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • EKG-Anomalien von klinischer Relevanz (z. B. QTc nach Bazett ³440 ms, PR ³210 ms; oder QRS ³120 ms).
  • Probanden mit einer Ruheherzfrequenz <50 Schlägen pro Minute, systolischem Blutdruck <100 mmHg, diastolischem Blutdruck <60 mmHg.
  • Neigung zu orthostatischer Dysregulation, Ohnmacht oder Ohnmacht.
  • Anamnese oder Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung außer Basaliom.
  • Anomalien bei klinisch-chemischen oder hämatologischen Variablen, die vom Prüfer als medizinisch relevant erachtet werden.
  • Chronische oder akute Infektionen.
  • Positive Ergebnisse bei einem der folgenden virologischen Tests: Antikörper und Antigen gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
  • Positives Drogenscreening.
  • Vorgeschichte früherer Verabreichung eines registrierten oder in der Prüfphase befindlichen Arzneimittels auf Oligonukleotidbasis.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Behandlung mit bekannten enzyminduzierenden oder hemmenden Mitteln (z. B. Johanniskraut, Barbiturate, Phenothiazine, Cimetidin, Ketoconazol usw.) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von IMP oder während der Studie.
  • Verwendung jeglicher Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Produkte), mit Ausnahme erlaubter Begleitmedikamente, innerhalb von 2 Wochen (für Biologika: 6 Monate) vor der Verabreichung von IMP oder innerhalb von <10-facher Eliminationshalbwertszeit des jeweiligen Medikaments, oder die Dauer der pharmakodynamischen Wirkung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken, die Enzyme induzieren oder hemmen (z. B. Brokkoli, Rosenkohl, Grapefruit, Grapefruitsaft, Sternfrüchte usw.) innerhalb von 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung oder während des Versuchs.
  • Konsum eines koffein- oder theophyllinhaltigen Produkts 48 Stunden vor der Verabreichung von IMP.
  • Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung von IMP.
  • Vegetarische Ernährung oder andere Ernährungsgewohnheiten, die die Akzeptanz standardisierter Mahlzeiten durch den Probanden ausschließen würden.
  • Chirurgie des Magen-Darm-Trakts mit Ausnahme der Appendektomie oder Herniotomie.
  • Geplante Spende von Keimzellen, Blut, Organen, Knochenmark im Verlauf der Studie oder innerhalb von 6 Monaten danach.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 3 Monate. Für Biologika beträgt der Mindestausschlusszeitraum mindestens 6 Monate oder die Dauer der pharmakodynamischen Wirkung oder das Zehnfache der Halbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden.
  • Blutspende innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening.
  • Mangelnde Fähigkeit oder Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung.
  • Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Probebesuche/Prozeduren.
  • Erwarteter Mangel an Bereitschaft oder Unfähigkeit, angemessen zu kooperieren.
  • Schutzbedürftige Personen (z. B. inhaftierte Personen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SB010
Das Medikament SB010 wird in phosphatgepufferter Kochsalzlösung verabreicht und über ein kontrolliertes Atemsystem über einen Zeitraum von 5 bis 10 Minuten inhaliert.

Geplant sind sechs aufsteigende Dosisgruppen (DG) mit insgesamt 48 Probanden. DG 1 und 2 bestehen aus n=6 Probanden (n=3 erhalten SB010, n=3 Placebo). Die folgende DG besteht aus n=9 Probanden (n=6 erhalten SB010, n=3 Placebo). Die Anzahl der Probanden, die an einem bestimmten Studientag dem Wirkstoff ausgesetzt werden, ist begrenzt. Die Probanden einer bestimmten DG werden in Untergruppen eingeteilt und an verschiedenen Tagen der Droge ausgesetzt. In den GD 1 und 2 beträgt der Zeitabstand zwischen den beiden Verabreichungen der ersten Untergruppe mindestens 2 Stunden. In den GD 3-6 beträgt der Zeitabstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Verabreichungen mindestens 1 Stunde.

Dosisstufe (DL) 1: 0,4 mg hgd40/2 ml; DL 2: 2 mg hgd40/2 ml; DL 3: 5 mg hgd40/2 ml; DL 4: 10 mg hgd40/2 ml; DL 5: 20 mg hgd40/2 ml; DL 6: 40 mg hgd40/2 ml.

Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo (phosphatgepufferte Kochsalzlösung) wird als Lösung verabreicht und über ein kontrolliertes Atemsystem über einen Zeitraum von 5 bis 10 Minuten inhaliert.
Geplant sind sechs aufsteigende Dosisgruppen (DG) mit insgesamt 48 Probanden. DG 1 und 2 bestehen aus n=6 Probanden (n=3 erhalten SB010, n=3 Placebo). Die folgende DG besteht aus n=9 Probanden (n=6 erhalten SB010, n=3 Placebo). Die Anzahl der Probanden, die an einem bestimmten Studientag dem Wirkstoff ausgesetzt werden, ist begrenzt. Die Probanden einer bestimmten DG werden in Untergruppen eingeteilt und an verschiedenen Tagen der Droge ausgesetzt. In den GD 1 und 2 beträgt der Zeitabstand zwischen den beiden Verabreichungen der ersten Untergruppe mindestens 2 Stunden. In den GD 3-6 beträgt der Zeitabstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Verabreichungen mindestens 1 Stunde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grenzdosis der inhalierten aufsteigenden Einzeldosis von SB010.
Zeitfenster: Studiendauer 4 Tage, Nachuntersuchung 12 ± 2 Tage, Studienende 60 ± 4 Tage; maximal 78 Tage für ein bestimmtes Thema.
Die Sicherheit wird anhand unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, klinischer Chemie, Hämatologie, Urinanalyse, Elektrokardiogramm, Lungenfunktionstests, Körpertemperatur und allgemeiner Verträglichkeit überwacht.
Studiendauer 4 Tage, Nachuntersuchung 12 ± 2 Tage, Studienende 60 ± 4 Tage; maximal 78 Tage für ein bestimmtes Thema.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Studiendauer 4 Tage, Nachuntersuchung 12 ± 2 Tage, Studienende 60 ± 4 Tage; maximal 78 Tage für ein bestimmtes Thema.
Die Sicherheit wird anhand unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, klinischer Chemie, Hämatologie, Urinanalyse, Elektrokardiogramm, Lungenfunktionstests, Körpertemperatur und allgemeiner Verträglichkeit überwacht.
Studiendauer 4 Tage, Nachuntersuchung 12 ± 2 Tage, Studienende 60 ± 4 Tage; maximal 78 Tage für ein bestimmtes Thema.
Maximal tolerierte Dosis.
Zeitfenster: Studiendauer 4 Tage, Nachuntersuchung 12 ± 2 Tage, Studienende 60 ± 4 Tage; maximal 78 Tage für ein bestimmtes Thema.
Die Sicherheit wird anhand unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, klinischer Chemie, Hämatologie, Urinanalyse, Elektrokardiogramm, Lungenfunktionstests, Körpertemperatur und allgemeiner Verträglichkeit überwacht.
Studiendauer 4 Tage, Nachuntersuchung 12 ± 2 Tage, Studienende 60 ± 4 Tage; maximal 78 Tage für ein bestimmtes Thema.
Einzeldosis-Plasmakonzentration von hgd40 im Zeitverlauf nach Inhalation von SB010.
Zeitfenster: Tag 1 bis 4 der Studie.
Die folgenden pharmakokinetischen Parameter werden in Plasmaproben über 4 Tage bestimmt: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve; Konzentrationsmaximum; Zeit maximaler Konzentration; Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit; Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten Probenahmezeitpunkt;
Tag 1 bis 4 der Studie.
Machbarkeit der Inhalationstechnik.
Zeitfenster: Tag 1.

Die Studienteilnehmer werden in die richtige Inhalationstechnik eingewiesen. Während des Inhalationsvorgangs wird die Fähigkeit beurteilt, durch den Mund einzuatmen und durch die Nase auszuatmen. Das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1*) wird beim Screening und während der gesamten Studie nach der Einzeldosis des Studienmedikaments überwacht: Tage 1, 2, 3, 4, 12 ± 2 und 60 ± 4

*FEV1 = die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kraftvoll ausgeatmet wird

Tag 1.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur SB010

Abonnieren