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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik nach mehreren Dosen oral inhalierter DNAzyme-Lösung zur Verneblung bei gesunden männlichen Probanden

22. November 2012 aktualisiert von: Sterna Biologicals GmbH & Co. KG

Phase-I-Studie an gesunden männlichen Probanden zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oral inhalierten Mehrfachdosen von SB010, einer humanen GATA-3-spezifischen DNAzym-Lösung zur Verneblung

Asthma ist eine chronisch entzündliche Bronchialerkrankung mit drei unterschiedlichen Komponenten: Überempfindlichkeit der Atemwege (Überempfindlichkeit der Atemwege), Entzündung der Atemwege und intermittierende Obstruktion der Atemwege. Eines der Merkmale der Krankheit ist eine entzündliche Reaktion des Immunsystems, die durch die Produktion von Zytokinen verursacht wird. Eine beträchtliche Anzahl von Asthmapatienten spricht nicht zufriedenstellend auf eine Steroidtherapie an und hat folglich einen ungedeckten medizinischen Bedarf an neuartigen zielgerichteten Therapien mit verbesserter Spezifität, Verträglichkeit und Compliance.

Neuartige therapeutische Strategien zur Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen durch gezielte Angriffe auf frühe krankheitsverursachende Mechanismen sind ein vielversprechender Ansatz für die Behandlung von Asthma. Der Transkriptionsfaktor GATA-3 spielt eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung der asthmatischen Immunantwort und hat sich als notwendig und ausreichend für die Produktion der Zytokine Interleukin (IL)-4, IL-5 und IL-13 erwiesen. Der Wirkstoff hgd40 des Prüfpräparats SB010 gehört zu einer neuen Klasse von Antisense-Oligonukleotid-Therapeutika, den 10-23 DNA (Desoxyribonukleinsäure)zymen (Antisense-Oligonukleotid). DNAzyme sind katalytisch aktive Nukleinsäuren, die komplementäre RNA (Ribonukleinsäure)-Moleküle spalten. Durch die Spaltung von GATA-3-mRNA reduziert hgd40 die spezifische Zytokinproduktion und reduziert dadurch die Hauptmerkmale allergischer Atemwegsentzündungen.

DNAzyme werden vollständig durch chemische Synthese erzeugt und können unter kontrollierten Bedingungen der Good Manufacturing Practice (GMP) hergestellt werden. Die DNAzyme sind keine biologischen Arzneimittel, d. h. sie werden nicht durch die Verwendung eines lebenden Organismus, einschließlich Zellkulturen oder Bakterien, erzeugt. Die Moleküle sind gut wasserlöslich und werden direkt in ihrer synthetisierten Form als Lösung appliziert.

Die aktuelle Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von zunehmenden Mehrfachdosen von inhaliertem SB010 bei gesunden männlichen Probanden bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband wurde sowohl mündlich als auch schriftlich über die Ziele der klinischen Studie, die Methoden, den erwarteten Nutzen und die potenziellen Risiken sowie die Beschwerden, denen er möglicherweise ausgesetzt ist, informiert und hat der Teilnahme an der Studie vor Beginn der Studie schriftlich zugestimmt und alle prüfungsbezogenen Verfahren.
  • Gesunder männlicher kaukasischer Proband im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich), bewertet als gesund basierend auf einer Screening-Untersuchung, einschließlich Anamnese ohne klinisch relevante Pathologien, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, EKG-Beurteilung, Lungenfunktionstest und klinische Laborergebnisse.
  • Körpergewicht nach einem Body-Mass-Index ≥18,0 und ≤29,0 kg/m2 und einem Körpergewicht ≥60 und ≤90 kg.
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher, die vor Beginn der klinischen Studie mindestens 5 Jahre lang mit dem Rauchen aufgehört haben.
  • Fähigkeit, auf angemessene Weise zu inhalieren (Die Probanden werden beim Screening-Besuch darauf trainiert, mit dem AKITA2 APIXNEB®-Gerät mit einem Placebo-Medikament zu inhalieren).
  • Der Betreff muss zustimmen:

    • zwei Methoden der Empfängnisverhütung in Kombination mit seiner Partnerin anzuwenden, wenn sie im gebärfähigen Alter ist; diese Kombination von Verhütungsmethoden muss ab dem Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten IMP-Dosis angewendet werden. Mindestens eine der Verhütungsmethoden muss eine Barriere-Verhütungsmethode sein. Zulässige Verhütungsmethoden sind: Kondome, Diaphragma in Kombination mit einem Spermizid, Intrauterinpessar sowie bei Partnerinnen orale Verhütung, Verhütungsimplantate, OR
    • beim Screening nicht sexuell aktiv zu sein und die Anwendung einer Doppelbarrieren-Verhütung zu akzeptieren, sollte er während oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten IMP-Dosis sexuell aktiv werden, OR
    • vor dem Screening chirurgisch sterilisiert worden sein und akzeptieren, auch eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu verwenden, ODER
    • eine Partnerin zu haben, die postmenopausal ist und ihre letzte natürliche Menstruation mindestens 24 Monate vor dem Screening hatte, ODER
    • einen Partner zu haben, der vor dem Screening eine Hysterektomie hatte, ODER
    • einen Partner zu haben, der vor dem Screening chirurgisch sterilisiert wurde

Alle Bewertungen werden innerhalb von 2 bis 14 Tagen vor der ersten Dosis mit dem Wirkstoff oder Placebo durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante Allergien oder Eigenheiten gegen Medikamente oder Lebensmittel.
  • Anamnese von allergischen Reaktionen auf einen aktiven oder inaktiven Bestandteil der Studienmedikation.
  • Jegliche Vorgeschichte von allergischer Rhinitis oder atopischer Erkrankung. Probanden mit Gesamt-Immunglobulin-E-Spiegeln >150 kU/L werden ausgeschlossen.
  • Anamnese oder aktuelle Anzeichen einer klinisch relevanten Lungen-, Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, hämatologischen, endokrinologischen, metabolischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Klinisch relevante EKG-Anomalien (z. B. QTc nach Bazett ≥ 440 ms, PR ≥ 210 ms oder QRS ≥ 120 ms).
  • Probanden mit einer Ruheherzfrequenz zwischen 50 Schlägen pro Minute und 90 Schlägen pro Minute (einschließlich), einem systolischen Blutdruck zwischen 100 mmHg und 140 mmHg (einschließlich) und einem diastolischen Blutdruck zwischen 60 mmHg und 90 mmHg (einschließlich).
  • Neigung zu orthostatischer Dysregulation, Ohnmacht oder Blackouts.
  • Anamnese oder Vorhandensein von bösartigen Erkrankungen außer Basaliom.
  • Anomalien bei klinisch-chemischen oder hämatologischen Variablen, die vom Prüfarzt als medizinisch relevant angesehen werden. Die Werte für Gesamtleukozyten und Neutrophile, Gamma-Glutamyltranspeptidase, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Laktatdehydrogenase, Bilirubin und Serum-Kreatinin sollten innerhalb normaler Bereiche liegen.
  • Chronische oder akute Infektionen.
  • Positive Ergebnisse bei einem der folgenden virologischen Tests: Antikörper und Antigen des humanen Immundefizienzvirus, Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
  • Positiver Drogenscreen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SB010

Das Medikament wird in phosphatgepufferter Kochsalzlösung verabreicht und über 5 - 10 Minuten mit einem Handinhalationsgerät inhaliert.

Anfängliche Einzeldosis an Tag 1 (Einzeldosis-PK-Profil); nach 48 h Auswaschung zweimal täglich mit einem Dosierungsintervall von 12 h an 9 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 3 bis 11); letzte Inhalation am 12. Tag.

Es sind drei aufsteigende Dosisgruppen vorgesehen (Gruppen A, B, C), die jeweils aus 12 männlichen Probanden bestehen. Jede der 3 Dosisgruppen wird in 2 Untergruppen unterteilt. Erste Untergruppe: 4 Probanden (n=3 Wirkstoff, n=1 Placebo); zweite Untergruppe: 8 Probanden (n = 6 Wirkstoff, n = 2 Placebo).

Jede Dosisgruppe wird mit einer neuen Gruppe von 12 Probanden (n = 9 Wirkstoff, n = 3 Placebo) untersucht. Die Dosiseskalation auf die nächste Dosisstufe erfolgt nach zufriedenstellender Überprüfung der Sicherheit und Verträglichkeit und nach Überprüfung der pharmakokinetischen Daten (Expositionskontrolle) der vorherigen Dosiskohorten durch das Safety Board.

Dosisgruppe A: 5 mg hgd40/2 ml; Dosisgruppe B: 10 mg hgd40/2 ml; Dosisgruppe C: 20 mg hgd40/2 ml.

PLACEBO_COMPARATOR: Placebo

Das Placebo (Phosphat-gepufferte Kochsalzlösung) wird als Lösung verabreicht und über 5 – 10 Minuten mit einem Handinhalationsgerät inhaliert.

Anfängliche Einzeldosis an Tag 1 (Einzeldosis-PK-Profil); nach 48 h Auswaschung zweimal täglich mit einem Dosierungsintervall von 12 h an 9 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 3 bis 11); letzte Inhalation am 12. Tag.

Es sind drei aufsteigende Dosisgruppen vorgesehen (Gruppen A, B, C), die jeweils aus 12 männlichen Probanden bestehen. Jede der 3 Dosisgruppen wird in 2 Untergruppen unterteilt. Erste Untergruppe: 4 Probanden (n=3 Wirkstoff, n=1 Placebo); zweite Untergruppe: 8 Probanden (n = 6 Wirkstoff, n = 2 Placebo).

Jede Dosisgruppe wird mit einer neuen Gruppe von 12 Probanden (n = 9 Wirkstoff, n = 3 Placebo) untersucht. Die Dosiseskalation auf die nächste Dosisstufe erfolgt nach zufriedenstellender Überprüfung der Sicherheit und Verträglichkeit und nach Überprüfung der pharmakokinetischen Daten (Expositionskontrolle) der vorherigen Dosiskohorten durch das Safety Board.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grenzdosis inhalierter aufsteigender Mehrfachdosen von SB010.
Zeitfenster: Bis Tag 71±4 (maximal 89 Tage für einen bestimmten Patienten)
Die Sicherheit wird in Form von unerwünschten Ereignissen, Vitalfunktionen, klinischer Chemie, Hämatologie, Gerinnung, Urinanalyse, Elektrokardiogramm, Lungenfunktionstests, Körpertemperatur und allgemeiner Verträglichkeit überwacht.
Bis Tag 71±4 (maximal 89 Tage für einen bestimmten Patienten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Nebenwirkungen nach mehreren Dosen von inhaliertem SB010.
Zeitfenster: Screening-Untersuchung (Tag 14 bis 2 vor der ersten Medikamentengabe); Studienzeitraum (Tag 1 bis 15); Folgebesuch (Tage 23±2); Follow-up-Telefonat (Tag 41±3); Studienabschlussbesuch (Tag 71±4). Maximal 89 Tage für ein bestimmtes Fach.
Die Sicherheit wird in Form von unerwünschten Ereignissen, Vitalfunktionen, klinischer Chemie, Hämatologie, Gerinnung, Urinanalyse, Elektrokardiogramm, Lungenfunktionstests, Körpertemperatur und allgemeiner Verträglichkeit überwacht.
Screening-Untersuchung (Tag 14 bis 2 vor der ersten Medikamentengabe); Studienzeitraum (Tag 1 bis 15); Folgebesuch (Tage 23±2); Follow-up-Telefonat (Tag 41±3); Studienabschlussbesuch (Tag 71±4). Maximal 89 Tage für ein bestimmtes Fach.
Plasmakonzentration von hgd40 im Laufe der Zeit nach mehreren inhalierten Dosen von SB010.
Zeitfenster: Studienzeitraum (Tag 1 bis 15).

Die folgenden pharmakokinetischen Parameter werden über 15 Tage anhand von Plasmaproben nach einer Einzeldosis an Tag 1 und nach wiederholter Gabe im Steady State an Tag 12 bestimmt:

Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve: von 0 bis 12 h, über 12 h (Dosierungsintervall) nach der letzten Verabreichung im Steady State und extrapoliert bis unendlich.

Konzentrationsmaximum.

Zeit der maximalen Konzentration.

Terminale Dispositionsratenkonstante und die jeweilige Halbwertszeit.

Akkumulationsindex.

Studienzeitraum (Tag 1 bis 15).
Plasmakonzentration von hgd40 im Zeitverlauf nach mehreren inhalierten Dosen von SB010 (Dosisproportionalität im Zeitverlauf).
Zeitfenster: Studienzeitraum (Tag 1 bis 15).

Die Dosisproportionalität# nach einer Einzeldosis an Tag 1 und nach wiederholter Gabe im Steady State an Tag 12 wird dosierungsübergreifend unter Verwendung des Power-Modells bewertet.

#Dosisproportionalität impliziert eine lineare Pharmakokinetik. Die Resorptions-, Verteilungs-, Metabolisierungs- und Eliminationsraten bleiben über den Dosisbereich konstant. Daher sollten die Plasmakonzentration, die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, die maximale Plasmakonzentration und die Erholung im Urin direkt proportional zur Dosis ansteigen.

Studienzeitraum (Tag 1 bis 15).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur SB010

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