- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01471457
Studie zur Wirkung von Trimosan Gel auf Pessar-assoziierte bakterielle Vaginose (TBVAP)
Die Verwendung von Trimo-San Gel zur Prävention von Pessar-assoziierter bakterieller Vaginose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation wird aus Frauen bestehen, denen ein Pessar zur Linderung von Beckenorganprolaps und/oder Harnwegssymptomen angepasst wird und dessen Anwendung beginnt.
Alle Patienten, bei denen eine Pessaranpassung/-einleitung vorgesehen ist und die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie aufgefordert. Sie werden unter Verwendung von nacheinander gezogenen undurchsichtigen Umschlägen randomisiert, die ursprünglich aus einem Blockdesign hergestellt wurden, stratifiziert nach Frauen, die das Pessar täglich selbst entfernen, und Frauen, die das Pessar nicht täglich selbst entfernen. Vor der Pessaranpassung beantworten alle Frauen in der Studie einen kurzen Fragebogen zu ihren vaginalen Symptomen. Die Probanden werden einem Vaginalabstrich auf OSOM BV Blue (Copyright by Genzyme, SekiSui) und einem Gram-Färbungstest unterzogen, um das Vorhandensein einer bakteriellen Vaginose nach Nugents Kriterien zu überprüfen. Den Frauen wird dann ein Pessar in der üblichen Weise von einem geschulten Arzt an den Studienzentren angelegt und in der Anwendung eingewiesen.
Die Frauen werden randomisiert entweder zur standardmäßigen Pessarpflege oder zur zweimal wöchentlichen Anwendung von TrimoSan-Gel (halber Applikator) in der Vagina entweder mit dem Applikator oder zum Auftragen der halben Applikatormenge auf die Oberfläche des Pessars vor dem Einsetzen zugeteilt. Wenn Frauen zusätzliche Vaginalmedikamente wie Premarin verwenden, werden diese Informationen gesammelt, ändern jedoch nicht ihre Randomisierung, und sie werden weiterhin andere indizierte Vaginalmedikamente verwenden, wie sie es vor der Teilnahme an der Studie getan haben (nach klinischer Beurteilung).
2 Wochen und 3 Monate nach Beginn des Pessars werden die Patientinnen für einen Arztbesuch gesehen. Sowohl beim 2-wöchigen als auch beim 3-monatigen Besuch werden sie wiederholt auf bakterielle Vaginose getestet, indem sie einen Vaginalabstrich für OSOM BV Blue (copyright by Genzyme) und einen Gram-Färbungstest verwenden. Sowohl bei den 2-wöchigen als auch bei den 3-monatigen Besuchen beantworten sie auch einen Fragebogen über ihre vaginalen Symptome und die Auswirkungen dieser Symptome auf ihren Leidensdruck und Lebensstil. Dieser Fragebogen ähnelt dem Ausgangsfragebogen, der vor Beginn der Pessaranwendung beantwortet wurde, und enthält Fragen dazu, ob sich diese Symptome seit Beginn des Pessargebrauchs verändert haben. Am Standort der University of New Mexico werden auch Informationen zur sexuellen Funktion unter Verwendung des PISQ-IR-Fragebogens und zum Körperbild unter Verwendung der modifizierten Body Image Scale zu Studienbeginn, nach 2 Wochen und nach 3 Monaten gesammelt. Auf dieser speziellen Seite beantworten Frauen auch Fragen zur Handhabung des Pessars (z. B. wenn sie es zum Geschlechtsverkehr herausnehmen) im Zusammenhang mit sexueller Aktivität.
Das Rekrutierungsziel für diese Studie sind 150 Frauen, mit 75 in jeder Gruppe. Dies wurde berechnet, um einen signifikanten Unterschied in der Rate der bakteriellen Vaginose zwischen der Kontroll- und der Studiengruppe (α = 0,05) festzustellen, und unter der Annahme, dass die Grundlinie der bakteriellen Vaginose in der Bevölkerung etwa 10 % beträgt und durch hypothetische Risikofaktoren auf 30 % erhöht wird. Die für jede Gruppe erforderliche Stichprobengröße beträgt 62 für eine Trennschärfe von 80 %. Unter der Annahme einer Dropout-Rate von 15 % nach der Rekrutierung planen wir, mindestens 75 Patienten in die Kontrollgruppe und 75 Patienten in die Studiengruppe für insgesamt mindestens 150 Patienten zu randomisieren. 60 Frauen wurden für diese Studie am ursprünglichen Standort des Washington Hospital Center in Washington, D.C. rekrutiert. Dieses Studienzentrum wurde im Juni 2012 geschlossen. Im Januar 2013 wurde die Studie an der University of New Mexico in Albuquerque, NM, eröffnet. Die Studie wird derzeit an der University of New Mexico mit dem Ziel der Rekrutierung von 90 Frauen an dieser Institution eröffnet und durchgeführt.
Das primäre Ergebnismaß ist die Rate der bakteriellen Vaginose in der Studienpopulation, die zwischen der Kontrollgruppe (ohne Trimo-San-Verwendung) und der Studiengruppe (Trimo-San-Verwendung) zu vergleichen ist. Als Teil dieser Analyse werden wir auch die Rate bakterieller Vaginose in der Kontroll- und der Studiengruppe vor und nach Beginn des Pessars vergleichen. Zu den sekundären Ergebnissen gehören:
- Veränderung der vaginalen Symptome, wie anhand des Fragebogens vor und nach Beginn der Pessaranwendung festgestellt
- Änderung des Ausmaßes an Besorgnis oder Stress über vaginale Symptome, wie anhand des Fragebogens vor und nach Beginn der Pessaranwendung festgestellt.
- Veränderung der vaginalen Symptome oder Beschwerden über diese Symptome, wie anhand eines Fragebogens basierend auf der Anwendung oder Nichtanwendung von Trimo-San-Gel beurteilt.
- Beschreiben Sie den Umgang von Frauen mit ihrem Pessar im Zusammenhang mit sexueller Aktivität (nur University of New Mexico)
- Veränderung des Körperbildes oder der Sexualfunktion im Zusammenhang mit der Einführung des Pessars oder der Anwendung von TrimoSan-Gel (nur University of New Mexico)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Center
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Indikationen für den Beginn der Pessaranwendung und Planung der Anpassung und des Tragens eines Pessars
Ausschlusskriterien:
- Männlich
- Verwenden Sie bereits ein Pessar oder haben Sie es im letzten Jahr verwendet
- Vorgeschichte einer wiederkehrenden oder chronischen bakteriellen Vaginose mit > 2 Episoden pro Jahr oder Symptomen, die für > 6 Monate im letzten Jahr berichtet wurden
- Aktive bekannte vaginale Infektion (symptomatisch und / oder unbehandelt) oder Abschluss der Behandlung von BV oder zervikaler / vaginaler Infektion innerhalb einer Woche nach der Rekrutierung
- Geschichte einer aktiven vaginalen Ulkuserkrankung (aktive Geschwüre durch Atrophie, Herpessymptome bei der Einstellung oder HSV mit > 2 Ausbrüchen pro Jahr oder letzter Ausbruch vor < 1 Monat)
- Chronischer Einsatz von Antibiotika für oben nicht aufgeführte Indikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Trimo-San-Gruppe
Pessarträgerinnen werden angewiesen, einmal täglich eine Fingerspitze (ca. 1 Esslöffel) Trimo-San Gel in die Scheide oder auf das Pessar aufzutragen (bei Frauen, die das Pessar entfernen und reinigen, bevor sie es nach der Reinigung wieder einsetzen).
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Pessarträgerinnen werden angewiesen, einmal täglich eine Fingerspitze (ca. 1 Esslöffel) Trimo-San Gel in die Scheide oder auf das Pessar aufzutragen (bei Frauen, die das Pessar entfernen und reinigen, bevor sie es nach der Reinigung wieder einsetzen).
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Pessarträgerinnen werden über die Standardpflege von Pessaren informiert, einschließlich der topischen Anwendung von Östrogen, wenn sie es verwenden.
Pessarträgerinnen verwenden Trimo-San Gel nicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit bakterieller Vaginose nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Das primäre Ergebnis ist die Rate der bakteriellen Vaginose nach dem Anpassen des Pessars, gemessen mit OSOM BV-Blau (Genzyme) und Gram-Färbung, gemessen bei Frauen, die Trimo-San-Gel nach dem Anpassen des Pessars anwendeten, und Frauen, die kein Trimo-San-Gel anwendeten, nach 3 Monaten, wobei der Nenner der war Anzahl der Frauen mit einer Gram-Färbung zum Zeitpunkt von 3 Monaten in jeder Gruppe
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmer mit störenden vaginalen Symptomen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Vaginale Symptome und Auswirkung vaginaler Symptome auf Pessarträgerinnen, gemessen vor und nach der Pessaranpassung durch Fragebogen basierend auf einem verifizierten Fragebogen zu vaginalen Symptomen nach 3 Monaten, wobei der Nenner die Anzahl der Frauen ist, die den Fragebogen zum Zeitpunkt 3 Monate in jeder Gruppe ausgefüllt haben
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kate V Meriwether, MD, University of New Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eschenbach DA, Hillier S, Critchlow C, Stevens C, DeRouen T, Holmes KK. Diagnosis and clinical manifestations of bacterial vaginosis. Am J Obstet Gynecol. 1988 Apr;158(4):819-28. doi: 10.1016/0002-9378(88)90078-6.
- Alnaif B, Drutz HP. Bacterial vaginosis increases in pessary users. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2000;11(4):219-22; discussion 222-3. doi: 10.1007/pl00004026.
- Landers DV, Wiesenfeld HC, Heine RP, Krohn MA, Hillier SL. Predictive value of the clinical diagnosis of lower genital tract infection in women. Am J Obstet Gynecol. 2004 Apr;190(4):1004-10. doi: 10.1016/j.ajog.2004.02.015.
- Powers K, Lazarou G, Wang A, LaCombe J, Bensinger G, Greston WM, Mikhail MS. Pessary use in advanced pelvic organ prolapse. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2006 Feb;17(2):160-4. doi: 10.1007/s00192-005-1311-8. Epub 2005 May 10.
- Myziuk L, Romanowski B, Johnson SC. BVBlue test for diagnosis of bacterial vaginosis. J Clin Microbiol. 2003 May;41(5):1925-8. doi: 10.1128/JCM.41.5.1925-1928.2003.
- Bradshaw CS, Morton AN, Garland SM, Horvath LB, Kuzevska I, Fairley CK. Evaluation of a point-of-care test, BVBlue, and clinical and laboratory criteria for diagnosis of bacterial vaginosis. J Clin Microbiol. 2005 Mar;43(3):1304-8. doi: 10.1128/JCM.43.3.1304-1308.2005.
- Forsum U, Hallen A, Larsson PG. Bacterial vaginosis--a laboratory and clinical diagnostics enigma. APMIS. 2005 Mar;113(3):153-61. doi: 10.1111/j.1600-0463.2005.apm1130301.x.
- Bugge C, Adams EJ, Gopinath D, Stewart F, Dembinsky M, Sobiesuo P, Kearney R. Pessaries (mechanical devices) for managing pelvic organ prolapse in women. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 18;11(11):CD004010. doi: 10.1002/14651858.CD004010.pub4.
- Gupta A, Cox C, Dunivan GC, Gaskins JT, Rogers RG, Iglesia CB, Meriwether KV. Desire for Continued Pessary Use Among Women of Hispanic and Non-Hispanic Ethnic Backgrounds for Pelvic Floor Disorders. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2019 Mar/Apr;25(2):172-177. doi: 10.1097/SPV.0000000000000652.
- Fregosi NJ, Hobson DTG, Kinman CL, Gaskins JT, Stewart JR, Meriwether KV. Changes in the Vaginal Microenvironment as Related to Frequency of Pessary Removal. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2018 Mar/Apr;24(2):166-171. doi: 10.1097/SPV.0000000000000520.
- Meriwether KV, Rogers RG, Craig E, Peterson SD, Gutman RE, Iglesia CB. The effect of hydroxyquinoline-based gel on pessary-associated bacterial vaginosis: a multicenter randomized controlled trial. Am J Obstet Gynecol. 2015 Nov;213(5):729.e1-9. doi: 10.1016/j.ajog.2015.04.032. Epub 2015 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-028
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