- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01472653
Behandlungsauswahl entsprechend der Hautreaktion auf Cetuximab
Hautreaktion auf Cetuximab als Kriterium für die Behandlungsauswahl bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses: Phase-2-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Laut Literatur scheinen die Behandlungsergebnisse bei bestrahlten Patienten, die nach gleichzeitiger Gabe von Cetuximab eine intensive Hautreaktion entwickeln, im Vergleich zu den Ergebnissen einer Standardkombination aus Strahlentherapie und Cisplatin verbessert zu sein. Bei anderen Patienten ist kein positiver Effekt von Cetuximab zu erwarten und die Therapie mit Cisplatin (begleitend mit Bestrahlung) ist in dieser Gruppe wirksamer.
In dieser vorgeschlagenen nicht-randomisierten Phase-II-Studie einer einzelnen Institution an Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses wird die Therapie an den Grad der Hautrötung angepasst, der nach den ersten beiden Zyklen von Cetuximab und Cisplatin festgestellt wurde, d. h. entweder mit Radioimmuntherapie (Radiotherapie und Cetuximab) oder Radiochemotherapie (Radiotherapie und Cisplatin).
Methoden: Bei Patienten mit inoperablen Tumoren wird eine Induktionschemotherapie (Docetaxel 75 mg/m2, Cisplatin 75 mg/m2, 5-Fluorouracil 750 mg/m2 in kontinuierlicher Infusion an den Tagen 1-5; Wiederholung alle 21 Tage für 4 Zyklen) verabreicht . In der Woche vor der ersten Fraktion der Strahlentherapie erhalten alle Patienten während der ersten Bestrahlungswoche eine Aufsättigungsdosis von Cetuximab (400 mg/m2) und eine Kombination aus Cetuximab (250 mg/m2) und Cisplatin (30 mg/m2). Nach multidisziplinärer Beurteilung des Hautausschlags am Ende der zweiten Bestrahlungswoche werden die Patienten wie folgt gruppiert: Arm A – Hautausschlag von CTCAE v3.0 Grad <2 wird mit einer Radiochemotherapie mit Cisplatin fortgeführt; Arm B – Hautausschlag von CTCAE v3.0 Grad >=2 wird mit einer Radioimmuntherapie mit Cetuximab fortgeführt.
Die geplante Anzahl der in die Studie eingeschlossenen Patienten beträgt 120 (Arm A – 50, Arm B – 70) und der Rekrutierungszeitraum beträgt 3 Jahre. Das primäre Ziel der Studie ist die radiologische Bestimmung der vollständigen Ansprechrate 12-14 Wochen nach der Therapie. Die sekundären Ziele sind lokoregionäre Kontrolle, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben 2 Jahre nach Therapie, akute und späte Toxizität.
Erwartete Ergebnisse: Die erwartete vollständige Ansprechrate bei Patienten, die mit Radiochemotherapie behandelt wurden, und bei Patienten, die mit Radioimmuntherapie behandelt wurden, beträgt 50 % bzw. 75 %. Wir erwarten auch, dass der Unterschied im absoluten Überlebensgewinn zwischen den Gruppen 25 % beträgt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, SI-1000
- Rekrutierung
- Institute of Oncology Ljubljana
-
Kontakt:
- Primož Strojan, Prof.
- E-Mail: pstrojan@onko-i.si
-
Unterermittler:
- Marta Dremelj, MD, MSc
-
Unterermittler:
- Igor Fajdiga, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Cvetka Kuhar Grašič, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Jančar Boris, MD, MSc
-
Unterermittler:
- Simona Jereb, MD
-
Unterermittler:
- Katarina Karner, MD, MSc
-
Unterermittler:
- Barbara Žumer, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom, histologisch gesichert (mit HPV-Status ermittelt bei Patienten mit primärem Oropharynx)
- Lokalisation des Tumors: Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx.
- Lokal und/oder regional operable und inoperable Tumoren (UICC-TNM-Stadien III, IVa oder IVb), ohne Fernmetastasen (M0-Stadium)
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt
- Erwartetes Überleben >6 Monate
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Laborparameter:
Hämoglobin ≥100 g/L; Leukozytenzahl > 3,5 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l; Thrombozytenzahl > 100 x 109/l; Gesamtbilirubin < 1,25 x oberer Normalwert; Transaminasen (ALT, AST) < 5x obere Normgrenze; Kreatinin-Clearance (ECC) ≥ 60 ml/Minute;
- Vorhandensein mindestens einer zweidimensional messbaren Indexläsion
- Wirksame Verhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Andere frühere maligne Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme eines zuvor ausreichend behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines präinvasiven Karzinoms des Gebärmutterhalses in der Anamnese
- Chemotherapie-Unfähigkeit:
instabile kardiopulmonale, Nieren- und Lebererkrankung, die wahrscheinlich die sichere Verabreichung von i.v. Infusion (Chemotherapie); hämatologische Erkrankungen; klinisch offensichtliche Hörbehinderung; vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität Grad ≥ 2 gemäß CTCAE v3.0; frühere Verabreichung von Cetuximab oder Cisplatin;
- Aktive, unkontrollierte Infektion
- Medizinischer oder psychischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die sichere Durchführung der geplanten Strahlentherapie oder systemischen Therapie ausschließt
- Bekannter Drogenmissbrauch oder schwerer Alkoholmissbrauch
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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lokoregionale vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 12-14 Wochen nach der Therapie
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Das primäre Ziel der Studie ist die radiologische Bestimmung der vollständigen Ansprechrate 12-14 Wochen nach der Therapie.
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12-14 Wochen nach der Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit (Toxizitätsprofil) des vorgeschlagenen Regimes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung nachbeobachtet (erwarteter Durchschnitt von 20 Wochen).
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, eingestuft nach dem National Cancer Institute CTC v3.0 (als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung nachbeobachtet (erwarteter Durchschnitt von 20 Wochen).
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lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: bei 2 Jahren nach thapy
|
Die lokoregionäre Kontrolle wird vom ersten Tag der Therapie bis zum Auftreten des lokalen und/oder regionalen Rezidivs (je nachdem, was zuerst eintritt) oder des Todes aufgrund einer anderen Ursache als Fernmetastasen berechnet.
|
bei 2 Jahren nach thapy
|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Therapie
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Progressionsfrei wird vom ersten Therapietag bis zum Auftreten lokaler oder regionaler Rezidive, Fernmetastasen, sekundärer Primärtumoren oder Tod jeglicher Ursache gerechnet.
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2 Jahre nach Therapie
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Therapie
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Das Gesamtüberleben ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem ersten Therapietag und dem Tod jeglicher Ursache.
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2 Jahre nach Therapie
|
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Spättoxizität einschließlich Schilddrüsenfunktion
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Therapie
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, eingestuft nach dem National Cancer Institute CTC v3.0 (als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit)
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bis zu 2 Jahre nach der Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Primož Strojan, Prof., Dept. of Radiation Oncology, Institute of Oncology Ljubljana, Slovenia
- Hauptermittler: Branko Zakotnik, Prof., Dept. of Medical Oncology, Institute of Oncology Ljubljana, Slovenia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORL-01-11
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