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Veliparib-Monotherapie bei rezidiviertem Ovarialkarzinom mit BRCA-Mutation (Veli-BRCA)

15. November 2016 aktualisiert von: Vejle Hospital

Veliparib (ABT888) Monotherapie für Patientinnen mit BRCA-Keimbahnmutation und platinresistentem oder teilweise platinsensitivem Rückfall von epithelialem Ovarialkarzinom

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Veliparib bei Ovarialkarzinompatientinnen mit bekannten BRCA 1/2-Mutationen, die nicht mehr auf eine konventionelle Chemotherapie ansprechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Nebenwirkungen sind gering, da PARP-Hemmer Krebszellen in einem viel größeren Ausmaß beeinflussen als normale Zellen. Die Wirkung dieser PARP-inhibierenden Behandlung ist offensichtlich, obwohl die größte Wirkung bei Patienten mit Mutationen in BRCA-Genen beobachtet wird. Der Grund dafür ist, dass BRCA-defiziente Krebszellen sowohl DNA-Doppelstrang- als auch -Einzelstrangbrüche nicht reparieren können und in großem Umfang Apoptose durchlaufen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vejle, Dänemark, 7100
        • Department of Oncology, Vejle Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter epithelialer, primärer Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs. Stadien I-IV.
  2. Patienten mit bekannten Keimbahn-BRCA1/2-Mutationen
  3. Verifizierte Progression entweder nach RECIST-Kriterien und/oder GCIG-CA125-Kriterien nach vorheriger Erstlinien-Chemotherapie oder Progression nach späteren zytotoxischen Behandlungslinien.
  4. Platinresistenz oder teilweise platinempfindliche Erkrankung (Rückfall innerhalb von sechs Monaten nach vorheriger Erstlinien-/späterer Linientherapie auf Platinbasis oder Rückfall innerhalb von sechs bis zwölf Monaten nach vorheriger Erstlinien-/späterer Linientherapie auf Platinbasis)
  5. Alter ≥ 18 Jahre.
  6. Leistungsstatus 0-2.
  7. Messbare Krankheit nach RECIST 1.1 oder auswertbar nach CA125 GCIG-Kriterien
  8. Angemessene Knochenmarkfunktion, Leberfunktion, Nierenfunktion und Gerinnungsparameter (innerhalb von 7 Tagen vor Randomisierung):

    WBC ≥ 3,0 x 10^9/l oder Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l Hämoglobin ≥ 9,7 g/dl (6 mmol/l) Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN Serumtransaminasen ≤ 2,5 x ULN Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN

  9. Schriftliche Einverständniserklärung.
  10. Gewebe für die BRCAness-Analyse verfügbar.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit einem PARP-Hemmer.
  2. Platin-refraktäre Erkrankung (Krankheit, die während einer vorherigen Platintherapie fortschritt oder stabil war)
  3. Patienten, die eine Behandlung mit einem anderen Prüfschema erhalten haben (oder eine Behandlung planen) oder die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  4. Schwangere oder stillende Patienten. Für fruchtbare Frauen ist ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening obligatorisch.
  5. Fruchtbare Patientinnen, die nicht bereit sind, während und für 6 Monate nach der Behandlung akzeptable und sichere Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
  6. Andere bestehende oder frühere bösartige Erkrankungen außer kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs im Stadium I, nicht-melanotischem Hautkrebs oder anderen Krebsarten mit minimalem Rückfallrisiko.

    Kurativ behandelter früherer Brustkrebs ist zulässig, wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme kein Rückfall vermutet wird.

  7. ZNS-Metastasierung.
  8. Chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien in der Anamnese, die nicht medizinisch kontrolliert sind oder nach Meinung des Prüfarztes die mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbundenen Risiken erhöhen können. (z.B. Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nieren- oder Lebererkrankungen).
  9. Allergie gegen die Inhaltsstoffe des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Veliparab
Veliparib (Tablette) 300 mg zweimal täglich an den Tagen 1-28 von 28-Tage-Zyklen bis zum Fortschreiten, inakzeptabler Toxizität oder Ablehnung durch den Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis, dosislimitierende Toxizität, empfohlene Phase-II-Dosis.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Phase II: Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 3 Monate
Alle 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate
Alle 3 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate
Alle 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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