- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01893099
Sorafenib und Radioembolisierung mit Sir-Spheres® zur Behandlung des metastasierten Augenmelanoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Sorafenib in Kombination mit der SIR-Spheres®-Radioembolisierung bei Patienten mit Aderhautmelanom, die in die Leber metastasiert sind.
Sekundäre Ziele:
- Translationale Forschung zu Biomarkern (Blut- und Leberbiopsien) sowie zu radiologischen Untersuchungen mittels mikrobläschenkontrastverstärktem Ultraschall. Angiogene Marker wie VEGF, IGF-2, TFG, Angiopoietin-2 und IL-8 werden überwacht. Es werden Korrelationen zwischen den angiogenen Markern (Blut und Tumorgewebe), der angiogenen radiologischen Untersuchung und dem Ansprechen auf die Behandlung untersucht.
- Zur Bewertung des Ansprechens, des klinischen Nutzens, des PFS und des Überlebens der Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasiertes Aderhautmelanom mit gesicherter Histologie (Stadium IV)
- Vorhandensein von Lebermetastasen
- Begleitende, nicht lebensbedrohliche Metastasen außerhalb der Leber sind zulässig
- Eine palliative Strahlentherapie außerhalb der Leber ist zulässig
- Eine vorherige Chemotherapie oder Immuntherapie mindestens 4 Wochen vor der Studienbehandlung ist zulässig
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Probanden mit mindestens einer eindimensionalen (nach RECIST) messbaren Läsion. Läsionen müssen mittels CT-Scan oder MRT gemessen werden
Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Studienbehandlung durchgeführt werden müssen
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/ul
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST ≤ 5 x ULN
- Alkalische Phosphatase < 4 x ULN
- PT-INR/PTT < 1,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2; aktive koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig); Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer chronischen Hepatitis B oder C.
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 NCI-CTC Version 4.0).
- Symptomatische metastasierende Gehirn- oder Meningealtumoren (es sei denn, der Patient ist > 6 Monate von der endgültigen Therapie entfernt, hat innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn eine negative Bildgebungsstudie und ist zum Zeitpunkt der Studienbehandlung klinisch stabil in Bezug auf den Tumor).
- Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen (z. B. Steroide oder Antiepileptika).
- Geschichte der Organtransplantation.
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiasthese.
- Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen.
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichem Blasentumor (Ta, Tis und T1) oder Krebs, der > 3 Jahre zuvor kurativ behandelt wurde Behandlung zu studieren.
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss 72 Stunden vor allen Untersuchungen im Zusammenhang mit dem Protokoll ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie und zwei Wochen nach Abschluss der Studie (und Männer mindestens drei Monate nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation) angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
- Patienten können orale Medikamente nicht schlucken.
- Vorbehandlung mit antiangiogenen Wirkstoffen (Bevacizumab, Sunitinib oder anderen TKI-Inhibitoren mit Wirkung auf die Gefäße)
- Strahlentherapie der Leber
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
- Autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzellrettung innerhalb von 4 Monaten nach der Studienbehandlung.
- Verwendung biologischer Reaktionsmodifikatoren wie G-CSF innerhalb von 3 Wochen nach der Studienbehandlung.
- Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach der Studienbehandlung
- Vorherige Exposition gegenüber dem Studienmedikament
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sorafenib – Kohorte 1
Mit Sorafenib 400 mg BID wird 14 Tage nach der Verabreichung von SIRT mit SIR-Sphere® begonnen.
|
Sorafenib wird in einer Dosierung von 400 mg BID verabreicht.
Der Beginn der Medikamenteneinnahme variiert je nach Kohorte und wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit fortgesetzt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sorafenib – Kohorte 2
Mit Sorafenib 400 mg BID wird 11 Tage nach der Verabreichung von SIRT mit SIR-Sphere® begonnen.
|
Sorafenib wird in einer Dosierung von 400 mg BID verabreicht.
Der Beginn der Medikamenteneinnahme variiert je nach Kohorte und wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit fortgesetzt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sorafenib – Kohorte 3
Mit Sorafenib 400 mg BID wird 3 Tage nach der Verabreichung der Radioembolisierung mit SIR-Sphere® begonnen.
|
Sorafenib wird in einer Dosierung von 400 mg BID verabreicht.
Der Beginn der Medikamenteneinnahme variiert je nach Kohorte und wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit fortgesetzt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sorafenib – Kohorte 4
Sorafenib 400 mg BID wird 7 Tage vor der Verabreichung der Radioembolisation mit SIR-Spheres® begonnen und kontinuierlich ohne Medikamentenferien verabreicht.
|
Sorafenib wird in einer Dosierung von 400 mg BID verabreicht.
Der Beginn der Medikamenteneinnahme variiert je nach Kohorte und wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität
Zeitfenster: 30-tägige Behandlung mit Sorafenib
|
Toxizitäten werden gemäß NCI-CTCAE (Version 4.0) bewertet.
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30-tägige Behandlung mit Sorafenib
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
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Translationale Forschung zu Biomarkern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messung angiogener Faktoren und Bewertung der Angiogenese mit dynamischem Mikrobläschen-Kontrastmittel-US
|
2 Jahre
|
|
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Klinischer Nutzen (CR, PR und NC), bewertet mit 18F-FDG-PET-CT-Scan und CT-Scan unter Verwendung der PERCIST-Kriterien bzw. RECIST-Kriterien
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Michielin, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUV-CePO-code 16295
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