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Sorafenib und Radioembolisierung mit Sir-Spheres® zur Behandlung des metastasierten Augenmelanoms

19. April 2018 aktualisiert von: Prof Olivier Michielin, M.D., Ph.D., Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Es ist nicht klar, wie ein lokoregionäres Verfahren wie eine Chemoembolisation oder Radioembolisation am besten mit einem antiangiogenen Medikament kombiniert werden kann. Diese Phase-I-Studie zielt zunächst darauf ab, die Verträglichkeit der Kombination einer Leber-Radioembolisierung mit SirSpheres® und Sorafenib bei Patienten mit Aderhautmelanom mit Lebermetastasen zu ermitteln, wobei verschiedene Verabreichungspläne von Sorafenib nach und vor der Radioembolisierung untersucht werden. Zweitens wollen wir die Veränderungen der angiogenen Marker während dieser verschiedenen Zeitpläne bewerten, entweder im Serum oder radiologisch. Die Sorafenib-Dosis beträgt 400 mg BID, und der Zeitpunkt der Einführung wird von Kohorte zu Kohorte unterschiedlich sein, nämlich nach der Radioembolisierung für die ersten Kohorten und schließlich vor und gleichzeitig mit der Radioembolisierung für die letzte Kohorte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Sorafenib in Kombination mit der SIR-Spheres®-Radioembolisierung bei Patienten mit Aderhautmelanom, die in die Leber metastasiert sind.

Sekundäre Ziele:

  • Translationale Forschung zu Biomarkern (Blut- und Leberbiopsien) sowie zu radiologischen Untersuchungen mittels mikrobläschenkontrastverstärktem Ultraschall. Angiogene Marker wie VEGF, IGF-2, TFG, Angiopoietin-2 und IL-8 werden überwacht. Es werden Korrelationen zwischen den angiogenen Markern (Blut und Tumorgewebe), der angiogenen radiologischen Untersuchung und dem Ansprechen auf die Behandlung untersucht.
  • Zur Bewertung des Ansprechens, des klinischen Nutzens, des PFS und des Überlebens der Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lausanne, Schweiz
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasiertes Aderhautmelanom mit gesicherter Histologie (Stadium IV)
  • Vorhandensein von Lebermetastasen
  • Begleitende, nicht lebensbedrohliche Metastasen außerhalb der Leber sind zulässig
  • Eine palliative Strahlentherapie außerhalb der Leber ist zulässig
  • Eine vorherige Chemotherapie oder Immuntherapie mindestens 4 Wochen vor der Studienbehandlung ist zulässig
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Probanden mit mindestens einer eindimensionalen (nach RECIST) messbaren Läsion. Läsionen müssen mittels CT-Scan oder MRT gemessen werden
  • Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Studienbehandlung durchgeführt werden müssen

    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/ul
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • ALT und AST ≤ 5 x ULN
    • Alkalische Phosphatase < 4 x ULN
    • PT-INR/PTT < 1,5 x ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
    • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2; aktive koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig); Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer chronischen Hepatitis B oder C.
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 NCI-CTC Version 4.0).
  • Symptomatische metastasierende Gehirn- oder Meningealtumoren (es sei denn, der Patient ist > 6 Monate von der endgültigen Therapie entfernt, hat innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn eine negative Bildgebungsstudie und ist zum Zeitpunkt der Studienbehandlung klinisch stabil in Bezug auf den Tumor).
  • Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen (z. B. Steroide oder Antiepileptika).
  • Geschichte der Organtransplantation.
  • Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiasthese.
  • Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen.
  • Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichem Blasentumor (Ta, Tis und T1) oder Krebs, der > 3 Jahre zuvor kurativ behandelt wurde Behandlung zu studieren.
  • Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss 72 Stunden vor allen Untersuchungen im Zusammenhang mit dem Protokoll ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie und zwei Wochen nach Abschluss der Studie (und Männer mindestens drei Monate nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation) angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden.
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
  • Patienten können orale Medikamente nicht schlucken.
  • Vorbehandlung mit antiangiogenen Wirkstoffen (Bevacizumab, Sunitinib oder anderen TKI-Inhibitoren mit Wirkung auf die Gefäße)
  • Strahlentherapie der Leber
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
  • Autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzellrettung innerhalb von 4 Monaten nach der Studienbehandlung.
  • Verwendung biologischer Reaktionsmodifikatoren wie G-CSF innerhalb von 3 Wochen nach der Studienbehandlung.
  • Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach der Studienbehandlung
  • Vorherige Exposition gegenüber dem Studienmedikament
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib – Kohorte 1
Mit Sorafenib 400 mg BID wird 14 Tage nach der Verabreichung von SIRT mit SIR-Sphere® begonnen.
Sorafenib wird in einer Dosierung von 400 mg BID verabreicht. Der Beginn der Medikamenteneinnahme variiert je nach Kohorte und wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Nexavar®
Experimental: Sorafenib – Kohorte 2
Mit Sorafenib 400 mg BID wird 11 Tage nach der Verabreichung von SIRT mit SIR-Sphere® begonnen.
Sorafenib wird in einer Dosierung von 400 mg BID verabreicht. Der Beginn der Medikamenteneinnahme variiert je nach Kohorte und wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Nexavar®
Experimental: Sorafenib – Kohorte 3
Mit Sorafenib 400 mg BID wird 3 Tage nach der Verabreichung der Radioembolisierung mit SIR-Sphere® begonnen.
Sorafenib wird in einer Dosierung von 400 mg BID verabreicht. Der Beginn der Medikamenteneinnahme variiert je nach Kohorte und wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Nexavar®
Experimental: Sorafenib – Kohorte 4
Sorafenib 400 mg BID wird 7 Tage vor der Verabreichung der Radioembolisation mit SIR-Spheres® begonnen und kontinuierlich ohne Medikamentenferien verabreicht.
Sorafenib wird in einer Dosierung von 400 mg BID verabreicht. Der Beginn der Medikamenteneinnahme variiert je nach Kohorte und wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Nexavar®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität
Zeitfenster: 30-tägige Behandlung mit Sorafenib
Toxizitäten werden gemäß NCI-CTCAE (Version 4.0) bewertet.
30-tägige Behandlung mit Sorafenib

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Translationale Forschung zu Biomarkern
Zeitfenster: 2 Jahre
Messung angiogener Faktoren und Bewertung der Angiogenese mit dynamischem Mikrobläschen-Kontrastmittel-US
2 Jahre
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: 2 Jahre
Klinischer Nutzen (CR, PR und NC), bewertet mit 18F-FDG-PET-CT-Scan und CT-Scan unter Verwendung der PERCIST-Kriterien bzw. RECIST-Kriterien
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier Michielin, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Okuläres Melanom

Klinische Studien zur Sorafenib

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