- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02936388
Transarterielle Radioembolisation im Vergleich zur transarteriellen Chemoembolisation bei Aderhautmelanom-Lebermetastasen (SirTac)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur transarteriellen Radioembolisation mit Yttrium-90 (SIRT) im Vergleich zur transarteriellen Chemoembolisation mit Cisplatin (TACE) bei Patienten mit Lebermetastasen eines Aderhautmelanoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirkung einer transarteriellen Radioembolisation mit Yttrium-90-Mikrosphären (SIRT) und einer transarteriellen Chemoembolisation mit Cisplatin (DSM-TACE) bei Patienten mit Lebermetastasen aufgrund eines fortgeschrittenen Aderhautmelanoms in Bezug auf das progressionsfreie Überleben und mehrere sekundäre Endpunkte.
Patienten im Studienarm A erhalten einmalig eine transarterielle Radioembolisation. Patienten in Studienarm B erhalten alle 4 bis 6 Wochen eine transarterielle Chemoembolisation, bis eine vollständige Tumordevaskularisation beobachtet wird oder eine Krankheitsprogression oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt. Zum Zeitpunkt der lokalen Tumorprogression wird den Patienten die jeweils andere Behandlung (entweder SIRT oder DSM-TACE) als Teil der Studie angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12200
- Charité - University Medicine Berlin, Dept. of Haematology, Medical Oncology and Tumor Immunology, Campus Benjamin Franklin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (Haupt):
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Lebermetastasen eines Aderhautmelanoms
- Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST-Kriterien v1.1 bestimmt MRT (bei Kontraindikationen gegen MRT ist CT mit Kontrastmittel erlaubt)
- Metastasen auf anderen Seiten sind zulässig, wenn sie nicht behandelt werden müssen (z. asymptomatische Knochenmetastasen ohne Strahlenindikation)
- Eine vorherige Behandlung mit einer systemischen Antikrebstherapie ist zulässig, wenn sie ≥ 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung beendet wird und eine Erholung von der Toxizität erreicht ist
- Chirurgie im Allgemeinen und Leberchirurgie im Besonderen (z. Lappenresektion, Hochfrequenzablation) vor Studieneinschluss sind erlaubt, wenn dies ≥ 4 Wochen vor Studieneinschluss erfolgt und die Genesung nach der Operation erreicht ist
Ausschlusskriterien (Hauptsächlich):
- Operativ behandelbare Lebermetastasen
- Frühere intraarterielle Leberbehandlung (z. Radioembolisation, Chemoembolisation, intraarterielle Chemotherapie, isolierte oder perkutane Leberperfusion)
- Vorherige Behandlung mit externer Leberbestrahlung
- Größerer intrahepatischer Verschluss der Pfortader und/oder Tumorinfiltration der Pfortader
- Leberzirrhose Child-Pugh C
- Fortschreitendes Leberversagen
- Nierenversagen, Knochenmarkinsuffizienz, Koagulopathie
- Unkontrollierte oder schwere Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. instabile Herzerkrankungen oder unkontrollierte Infektionen
- Andere Malignome und/oder behandlungsbedürftige Metastasen
- Aktuelle Behandlung mit einer Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
SIRT: Transarterielle Radioembolisation mit Yttrium-90-haltigen Harzmikrosphären (SIR-Spheres®)
|
katheterbasierte Applikation radioaktiver Mikrokügelchen in die Leberarterie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm B
DSM-TACE: Transarterielle Chemoembolisation mit Cisplatin und EmboCept® S Stärkemikrosphären (PharmaCept GmbH)
|
katheterbasierte Applikation von Chemotherapie und abbaubaren Stärkemikrokügelchen in die Leberarterie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prägressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrich Keilholz, Prof. Dr. med., Charité Universitätsmedizin Berlin, Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- SirTac2014
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