- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01473368
Auswirkungen von S. Boulardii und Amoxicillin/Clavulanat auf die Darmmikrobiota
Offene, randomisierte Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen des Probiotikums Saccharomyces Boulardii, des Antibiotikums Amoxicillin/Clavulanat und der Kombination auf die Darmmikrobiota gesunder Freiwilliger
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre (männlich oder weiblich)
- Gute allgemeine Gesundheit
- In der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Für Frauen im gebärfähigen Alter o Ein negativer Schwangerschaftstest im Urin unmittelbar vor Beginn der Studienbehandlung o Zustimmung zur Einhaltung zugelassener Verhütungsmethoden während der aktiven Studienbehandlung (nicht erforderlich während der Nachsorge)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Organtransplantation
- Bekannte chronische oder rezidivierende systemische Erkrankung in Verbindung mit Immunschwäche
- Eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Saccharomyces boulardii, Bier- oder Bäckerhefe, Amoxicillin, Penicilline oder Cephalosporine
- Schwere allergische Reaktionen in der Anamnese (die eine Krankenhauseinweisung und/oder die Verabreichung parenteraler Medikamente erforderlich machen oder mit Dyspnoe, Keuchen, Hypotonie, Bewusstlosigkeit einhergehen).
- Orale oder systemische antibakterielle Therapie während der 3 Monate vor Studieneinschluss
- Neue verschreibungspflichtige Medikamente in den 4 Wochen vor Studieneinschreibung
- Verschreibungspflichtige, rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie die Darmfunktion oder Mikroflora verändern (z. saure antisekretorische Medikamente, Probiotika) während der 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Aktive Magen-Darm-Erkrankung
- Patienten mit zentralvenösem Katheter
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme Antimykotika oder Abführmittel einnehmen
- Patienten, die in den letzten 60 Tagen an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Vorhergehende Magen-Darm-Operation (außer Appendektomie oder Cholezystektomie)
- Chronische Verstopfung in der Vorgeschichte mit durchschnittlich weniger als 3 Stuhlgängen pro Woche
- Jeder Zustand oder persönliche Umstand, der nach Meinung des Prüfers es unwahrscheinlich oder unmöglich macht, dass der Proband das vollständige Studienprotokoll einhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
Aktiver Komparator: Präbiotikum (Saccharomyces boulardii)
500 mg, 2 mal täglich für 14 Tage
|
500 mg, 2 mal täglich für 14 Tage
|
Aktiver Komparator: Antibiotikum (Amoxicillin Clavulanat)
875/125 mg 2-mal täglich mindestens 1 Stunde vor den Mahlzeiten für 7 Tage
|
875/125 mg 2-mal täglich mindestens 1 Stunde vor den Mahlzeiten für 7 Tage
|
Aktiver Komparator: Kombination (Präbiotikum und Antibiotikum)
Amoxicillin Clavulanate für 7 Tage (Tag 1 bis 7; 875/125 mg 2-mal täglich mindestens 1 Stunde vor den Mahlzeiten) zusätzlich zum Nahrungsergänzungsmittel Saccharomyces boulardii für 14 Tage (Tag 1 bis 14; 500 mg, 2-mal täglich).
|
500 mg, 2 mal täglich für 14 Tage
875/125 mg 2-mal täglich mindestens 1 Stunde vor den Mahlzeiten für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: Tag 0
|
Mittlere Punktzahl auf der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome Bereich von 15 bis 90 Ansteigende Punktzahl bedeutet zunehmende Symptome
|
Tag 0
|
Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: Tag 7
|
Mittlere Punktzahl auf der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome Bereich von 15 bis 90 Ansteigende Punktzahl bedeutet zunehmende Symptome
|
Tag 7
|
Response-Score für gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: Tag 14
|
Mittlere Punktzahl auf der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome Bereich von 15 bis 90 Ansteigende Punktzahl bedeutet zunehmende Symptome
|
Tag 14
|
Gastrointestinale Symptome-Reaktionsskala
Zeitfenster: Tag 21
|
Mittlere Punktzahl auf der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome Bereich von 15 bis 90 Ansteigende Punktzahl bedeutet zunehmende Symptome
|
Tag 21
|
Prävalenz von Escherichia im Stuhl
Zeitfenster: Tag -7 bis Tag 21
|
Der Kontrollarm wurde nicht bewertet, da es für diese Gruppe keine Intervention gab. Vor der Behandlung: Durchschnitt von Tag -7 und Tag 0 Während der Behandlung: Durchschnitt von Tag 3, Tag 7, Tag 10, Tag 13 Nach der Behandlung: Durchschnitt von Tag 21 |
Tag -7 bis Tag 21
|
Operative taxonomische Einheiten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
Das Kernmikrobiom umfasst Kontrollproben und Ausgangsproben (Tag -7 und Tag 0) für Antibiotika-, Probiotika- und Kombinationsgruppen. Daten zum Kernmikrobiom für einzelne Arme sind nicht verfügbar. Vor der Behandlung: Durchschnitt von Tag -7 und Tag 0 Während der Behandlung: Durchschnitt von Tag 3, Tag 7, Tag 10, Tag 13 Nach der Behandlung: Durchschnitt von Tag 21 |
Tag 0 bis Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ciaran P Kelly, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011P000389
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